Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kam heute auf 26 Std. Und 8 Std. Bildschirm On. Hatte aber noch 25%

60 min Laufzeit. ..82 % Akku und diese wakelocks. ..Ist das normal ?

Anhänge

• 1414964934329.jpg
    1414964934329.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 468
Also auf dem Bild sieht man das dein note 0% wach war und keine wackelocks diesbezüglich war so wie ich es entnehme. Eher das eine app dir den Akku leer saugt. Deaktiviere mal google Now :) verbessert mich wenn ich falsch liege

Google now ist nicht aktiviert. ..Was kann es noch sein ?

Die Google such leiste ggf. Die hört zu wenn du okay google sagst :)

Ok danke habe ich mal gemacht - aber ist das alles was ich machen kann - gibt es noch eine app die mir hilft zu erkennen was die Verbraucher sind oder nicht ?

Also mich macht das ganze völlig wahnsinnig. Hauptprobleme laut Wakelock detector war bei mir Exchange Active Sync, Evernote und Facebook Messenger. Die letzteren beiden Apps nutze ich so gut wie nie, schon komisch. Evernote habe ich nun abgemeldet, da ich eh nur S Note nutze, deinstallieren kann man es ja nicht. Exchange habe ich rausgeschmissen und synce Office 365 nur noch per IMAP, Kontakte und Kalender habe ich in iCloud und synce die mit Smoothsync, was keinerlei Probleme verursacht. Habe es bereits Platt gemacht (Recovery), kein Bluetooth, NFC oder sonstigen Mist an und komme immer noch bei weitem nicht an eine DOT von 8h auch nur im Entferntesten heran. 3-4 wenn es hoch kommt.Wie geht das??? Bildschirmhelligkeit ist natürlich auch ganz unten und kleinster Timeout eingestellt. Kann doch echt nicht sein....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

starks schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie ihr alle auf so super akku leistungen kommt aber nach ca.6std laufzeit und nur ca.2std display on zeit ist der akku zur hälfte verbraucht!!!
Da kann dich was nicht stimmen??Den Wakelock detector kann ich ja nicht laufen lassen da ich kein root habe.

Doch, das geht auch ohne Root. Im Store in der Beschreibung gibt der Programmierer nen Link zu nem Google Doc wo beschrieben ist wie das geht. Im Prinzip recht einfach...nen ADB Server auf dem PC starten, einen Weiteren auf dem Device starten und dann die App, dann wird alles normal angezeigt.

Danke aber da ich kein pc habe bekomme ich den Wakelock detector also nicht zum laufen schade dann wir das note 4 denke zurück gehen da ist das s5 bei mir von der akku leistung 3mal besser wie mein note 4.

Mit nem Mac geht es auch... Grundsätzlich hat das Note ja offensichtlich ne super Akkulaufzeit, sonst wären die Tests ja nicht voll davon... Liegt also am User, irgendwas machen wir falsch :confused2::biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Display-Zeit ca. 35 Min, während der Nacht zw. 22 und 5 Uhr auf offline-Modus. Und der Akku hält schon seit 3 Tagen und 9 Stunden und hat noch 64 %. Zugegeben, ich habe während der letzten 3 Tage nicht viel damit gemacht, aber nach erst zwei Mal laden ist das ein Wahnsinn. Mit noch ein bisschen mehr Disziplin gehen sich in Summe 10 Tage aus.

Ich hab das gleiche beim Note 3 probiert (schwarzer Screenshot), da bin ich mit Ach und Krach auf rund 6 Tage gekommen und hab das Gerät noch weniger benützt.

Es war übrigens während der Tests immer Bluetooth aufgedreht, WLAN wenn das Handy aufwacht, GPS aufgedreht, Sync aufgedreht (WhatsApp, Facebook, E-Mails, praktisch alles von Google). Mobilfunkempfang ist übrigens immer sehr gut.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-05-06-37-59.png
    Screenshot_2014-11-05-06-37-59.png
    40 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_2013-12-09-11-25-00.png
    Screenshot_2013-12-09-11-25-00.png
    29,8 KB · Aufrufe: 350
Na das sind Hammer Werte

....da bin ich nicht nur meilenweit von entfernt....eher galaxien weit....

Nachdem mein Akku nun richtige eingelaufen und warmgefahren ist, komme ich auf ähnliche Leerlaufzeiten wie Whitesnake - wirklich sehr gut das Energiemanagement in dieser Beziehung.
Schade das dieses energiefressende Display verbaut wurde und man die Leistung des Prozessors nicht noch stärker runterregeln kann, dann wäre ich auch bei intensiver Nutzung recht zufrieden.
Da kann man nur auf die nächsten Generationen hoffen oder einen großen Erstzakku einbauen, doch dann passen leider die ganzen Schutzhüllen nicht mehr.
Da verstehe ich auch die Zubehörfritzen nicht so ganz.
Es wäre doch ein sicheres, zusätzliches Geschäft, wenn sie zu den "Powerakkus" gleich zwei passende Taschen - eine für die Draußen und eine für die Schicki-Micki Fraktion - anbieten würden.
Ciao baeckus

Niedrigere Auflösung, langsamerer Prozessor, gehts noch? Hättest dir a billigeres phone gekauft!

• Danke
Reaktionen: drmaniac und MasterElwood
Baeckus wie sind deine Einstellungen

Das Alpha würde da besser passen als das note4

Danke der Nachfrage - mir geht es sehr gut!
Zum Thema, oder deiner Frage sei gesagt, das es es Menschen gibt, die nicht Benchmarks oder Quartettspieldaten hinterherjagen, sondern Alltagstauglichkeit für wichtig erachten.
Ich habe mir das Note 4 gekauft, da es momentan neben dem Iphone 6, das für helle Umgebungen beste Display liefert und das tut es par exellance.
Das Apfelding kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage - Akku und Speicher nicht austauschbar/erweiterbar und für mich wichtige Programme nicht vorhanden.
Aber hält man die Geräte nebeneinander kann ich nicht erkennen - noch nicht einmal mit Lupe, warum ich die größere Auflösung haben sollte - bzw. warum Samsung so einen Energiezerstörer einbaut - ist wahrscheinlcich deshalb weil sie beim Quartettspielen einen richtig Dicken reinwerfen wollten.
Das zum Display....
Ich benutze den Taschen PC weder für Spiele noch für rechenintensive Anwendungen und leichte Verzögerungen beim wechseln von Ansichten, Aufrufen von Dateien o.Ä kann man in meinem fortgeschrittenen Alter mit einem Lächeln wegtun - wobei ich bei allen meinen bisherigen Androiden generell den Energiesparmodus eingeschaltet hatte und keinerlei Beinträchtigungen im täglichen Leben feststellen konnte.
Um zu überprüfen ob mich meine subjektive Meinung täuscht, habe ich - so wie alle Geräte vorher, auch das Note 4 im Energiesparmodus von mehreren "Benchmarkapps" überprüfen lassen und diese Programme kommen wie ich zu dem Schluß, das auch ein kastriertes Note 4 schneller ist als ein Z2, S4(gerade mal 12 Monate alte, hervorragende Geräte ) oder vor allem mein Note 2 - mit dem ich bis auf die Displayhelligkeit vollkommen zufrieden bin obwohl auch dies im Energiesparmodus läuft.
Du siehst, es benötigt nicht jeder dicke "Protzschwänze".
Ciao baeckus......der auch den S-Pen weder benötigt noch nutzt

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

myrinh schrieb:
Baeckus wie sind deine Einstellungen

Hallo!
Welche Einstellungen meinst du?
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: GoogleAndroid
Fassen wir zusammen, wenn auch etwas off topic:
-S pen brauchst du nicht
-hohe Auflösung brauchst du nicht
-starker Prozessor brauchst du nicht
-3gb ram brauchst du nicht (ruckler merkst in deinem alter eh nicht, laut eigener Aussage).

Looool warum dann das N4? Gute Displays bei Helligkeit haben viele andere Geräte auch, die gibts auch schon ab 300€.

Aber egal, bei mir stimmt die akku Laufzeit und das ohne energiesparmodus und zocken etc...

Zeig mir ein Gerät mit einem so hellen Display bei Sonnenschein und das größer als 5,5 Zoll und ich schenke dir mein Note und kauf mir das halb so teure Gerät - ansonsten hast du vollkommen recht, die ganzen Sachen, die Viele meinen zu brauchen benötige ich nicht.

Meine Prämissen in absteigender Wertung:

Spritzwassergeschützt - leider beim note nicht gegeben, aber das hellere Display und der wechselbare Akku haben gesiegt gegen den Mitkandidaten Z3
Bei Sonnenschein gutes Display
Lange Akkulaufzeit und wechselbarer Akku
Guter GPS Empfänger

dann erst einmal lange gar nichts.......und dann kommt

Gute Empfangseigenschaften
Brauchbare Kamera
Robustes Gehäuse oder Otterbox lieferbar

alles andere interessiert mich herzlich wenig.

Ciao baeckus
P.S.
Natürlich ist die Möglichkeit ein Wechselspeichermedium zu Nutzen sehr wichtig für mich!!

Zuletzt bearbeitet:
Wird immer besser...

Anhänge

• 1415222971827.jpg
    1415222971827.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 390
  • 1415222985413.jpg
    1415222985413.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 378