Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe schrieb:
Vor iPhone und Android gab es PDAs, Pocket PCs, Windows Mobile Smartphones und Symbian Smartphone. Zu dieser Zeit wurde geladen wenn es nötig war. Es lebte keiner in Dauerangst, wegen leerem Akku.
Hmm, aber gerade damals wäre es verständlich gewesen, denn bei den frühen Pocket PCs bedeutete idR Akku leer = Datenverlust
Ich weiß nicht, wie oft ich meinen FSC Loox 600 von einem Backup wiederhergestellt habe (immerhin hatte er gleich ZWEI Speicherkarten-Slots (CF und SD), da war das kein großes Problem)
Lag bestimmt auch an die Generation der Besitzer. Ich handhabe es nicht anders. Akku leer, dann lade ich.

Mein Spruch: Nutzt Du Dein Smartphone oder schaust Du noch immer auf die DOT?
Nunja, aber generell würde ich schon meinen, dass eine längere Akkulaufzeit erstrebenswerter sein sollte als eine kurze, oder? Denn wenn mein Gerät deutlich schlechtere Laufzeiten aufweist als es eigentlich sollte, ist das für mich ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt (Akku defekt, irgendein Prozess läuft Amok oder funkt (von mir ungewollt) ständig nach Hause, irgendwelche Dienste laufen, die ich nicht brauche usw.) Und die Nutzbarkeit wird ja auch eingeschränkt, wenn ich mich alle paar Stunden auf die Suche nach einer Lademöglichkeit machen muss.
Insofern könnte man Deinen Spruch auch etwas abwandeln: Nutzt Du Dein Smartphone oder lädst Du schon wieder? :biggrin:

Ob mein Gerät jetzt aber 7 oder nur 6,5 Stunden DOT liefert, ist mir allerdings auch ziemlich egal, weil die Nutzung ja nicht immer gleich ist...

Mir sind 30 Min mehr DOT auch ziemlich egal. Naja fast, wenn ich mein Phone als Navi benutze sind 30 Min schon viel. Das könnte nen halben Tag mehr im Stand By sein. ^^

Es spricht auch nichts dagegen den Verbrauch ein wenig im Auge zubehalten. Aber derart panisch wie es sehr viele leben ist für mich nicht nachvollziehbar. Dass es derart extrem ist wie viele behaupten bezweifel ich. Und drückt man dann etwas auf deren sensiblen Punkt, hat sich vieles dann auf überraschender Weise als nicht so dramatisch gezeigt.

Ich musste noch nie alle paar Stunden nach einer Steckdose suchen. Dabei nutze ich das Note 4 beruflich wieder seeehr viel.

Wie zahlreich geschrieben, kommt es auch bei mir vor das ich Tage habe, wo der Verbrauch merkbar niedriger ist. 24 Stunden sind dann dennoch drin. Gaaaanz selten dass es nicht klappt. Was mich auch nicht in Panik und hysterie versetzt.
Das würde mir noch fehlen. Ein Smartphone vereinnahmt mich. :-D

Einen kleinen Akkupack habe ich immer dabei. Und falls ich ihn vergesse und das Gerät schaltet sich aus, nicht tragisch. Dann lade ich im Auto, daheim... Möglichkeiten gibt es immer. Und mal nicht erreichbar zu sein ist nicht tragisch. Wer aber dann nervös wird, sollte die Sache einmal überdenken.

Facebook kann einem schon die Laufzeit versauen, aber immerhin 5h DOT...

Anhänge

• 1446884382989.jpg
    1446884382989.jpg
    17 KB · Aufrufe: 352
  • 1446884394215.jpg
    1446884394215.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Die freude ist vorbei, 2 tage war der akku besser ab den 3 tag ging es wieder wie vorher los, jetzt ist es wieder wie vorher keine bessrung. Woran liegt das, an der Optimirung?

Glaube ich nicht. Aber Deine Frage beantworten ist schwer.

Seit dem 05.11. in Benutzung, 3 Stunden und 15 Minuten DOT, Laufzeit noch 9 Stunden.

Geht doch, wenn man mal etwas Miete absitzt & nur Wlan nutzt...

Vergessen...

Anhänge

• 1446995044390.jpg
    1446995044390.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 334
  • 1446995053219.jpg
    1446995053219.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 329
  • 1446995415097.jpg
    1446995415097.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange dauert solche optimierung der apps? bei mir werden 49 apps seit 3 tagen Optiniert, ist das normal so lange?

Vermutlich werden die immer optimiert, der Begriff ist schlecht gewählt und irreführend. Die Apps werden wohl in der Hinsicht optimiert, dass sie nach einer gewissen Zeit der Inaktivität beenden werden.
Vermute ich :)

Nach drei Tagen inaktivität. Ich merke davon nichts.

also es wird immer noch optimiert vor 2 tagen waren es 49 apps jetzt sind es 46 apps, am anfang war es 2 tage lang top mit dem akku verbrauch und jetzt ist es seit dem das mit der optimierung ist wieder schlechter geworden

Schalte den Mist doch aus. Hatte ich auch an,und ständig lief der Mist. Wenn ich dann eine App kurz geöffnet habe war die aus der Liste weg. Unter Optimieren verstehe ich was anderes,und nicht das es Tage am Optimieren ist. Habe es aus geschaltet und wipe carche gemacht. Alles ist jetzt gut

ja genau ist noch nicht ausgereift, es lief 2 tage super mit dem akku besser als vorher und dann fing die optimierung an und alles ist wieder misst, da hat es sony besser gelöst

[... ]

Wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,moin,

Seit ein paar Tagen spielt bei mir die "Oberfläche " verrückt, sie schlägt mit bis zu 20% zu Buche!
Habe den Fingerscanner schon abgeschaltet, brachte aber auch kein Erfolg.
Könnte es sein ,dass mein Hintergrundbild dieses auslöst?Es ist in der größt möglichen Auflösung aufgenommen worden.

...oder hast du vielleicht eine neue App installiert?! Den Fall hatte ich letztens. Weiß nur nicht mehr welche App das war... jedenfalls stand "Oberfläche" plötzlich immer an erster Stelle der Verbraucher. Und nachdem ich diese App wieder deinstalliert hatte, war auch die Oberfläche nicht mehr bei den Verbrauchern dabei.

BTW... mein Note 4 von der Telekom hat vor zwei Tagen die neueste Firmware bekommen. Seitdem ist mein Akkuverbrauch im Standby rapide gesunken. An einem normalen Arbeitstag, wo mein Note fast nur auf dem Schreibtisch liegt, hatte ich am Ende des Tages noch so zwischen 40 und 50% Restakku. Gestern hatte ich stattdessen noch 70% - also eine deutliche Verbesserung. Mal schauen ob es so bleibt...

Interessant ist, solange das Gerät nicht genutzt wird, hält det Akku sehr lange durch. Mein Vodafone D2 Note 4 hält mit der aktuellen OS-Version gute 4 bis 5 Tage. Mix aus WLAN und Mobilfunk. Sobald man das Gerät nur im Mobilfunk nutzt, steigt der Verbrauch rapide an und die Verbrauchskurve fällt fast senkrecht ab. Bei einem guten bis sehr guten Netzkontakt ist die Kurve etwas flacher. Bei einem Note 4 mit dem Schokoriegel OS ist dies nicht so extrem.

Da gibt es oder gab es doch einen Systemfehler bei lollipop, der im Mobilfunk alle Apps verbinden lässt, sodass der Verbrauch so stark ansteigt. Finde es gerade nicht, aber soweit ich weiß war der Fehler direkt im System von Google und nicht durch Anpassungen Samsungs bedingt. Das würde zu deiner Beschreibung gut passen!

Lg Domi.

Ich kenne den Beitrag. Per Suchmaschine findet man dazu etwas.
Auch beim S6 und anderen Smartphones der Fall.

Ich muss mal schauen wie es bei den Geräten ist, die ein Update auf Android 6 bekommen haben.

Hallo Community.

Habe gestern auf folgende Situation auf meinem Note 4 gehabt.
Hatte noch ca 38% Akku und habe Angry Birds gestartet (nicht gespielt nur gestartet) und auf einmal kommt eine Meldung Akku Schwach. Als ich den Akkustand überprüft habe stand auf einmal 6% Akku verbleibend.
Zur Anmerkung: Davor habe ich alle im Hintergrund laufenden Apps geschlossen.
Im Verlauf sieht man wie der Akku fast senkrecht abgestürzt ist.
Kann sich das einer erklären bzw. mir einen Rat geben.
Danke im Voraus. :)

Samsung Galaxy Note 4 SM-N910F
Android Version: 5.1.1
Kein Root

Anhänge

• 2015-11-15 20.06.21.png
    2015-11-15 20.06.21.png
    34,1 KB · Aufrufe: 335