Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schneller laden heißt nicht, dass der Akku schneller leer ist sondern nur schneller voll.
Desweitern stehen bei mir auch Oberfläche und Androidsystem manchmal an den ersten zwei Stellen bevor mein Display folgt. Unter Androidsystem sind aber viele Sachen zusammengefasst und daher ist es okay wenn dies stärker ins Gewicht fällt. Von einer schlechteren Laufzeit unter 5.1.1 kann ich jedoch nicht berichten. Das Gerät läuft unter dieser Version viel flüssiger als unter der vorherigen und auch die Laufzeit ist wirklich sehr gut. Komme schon auf eine Display on Tlme von 6 bis 7 Stunden sofern ich auch das Gerät mal so viel bediene. Da ist mir mein reales Leben doch schon sehr wichtig. Möchte vom Tag schließlich auch noch was mitbekommen ^^
Außerdem nicht vergessen dass jedes Nutzerverhalten völlig unterschiedlich ist. Wenn man mit dem Note ca 5h DoT schafft ist es doch ein sehr guter Wert.

• Danke
Reaktionen: wat_neues, koho und beleboe
Einmal wieder etwas zu meinem 5.1.1 Vodafone D2 Note 4 Verbrauch.

Das Gerät war seit 7 Uhr sehr viel in Aktion. Bei 20:30 Uhr Restakkuanzeige bei 15%. Auffallend der dauerhaft schlechte Mobilfunkempfang, den sich niemand erklären kann. Dort wo mein S6 mit Vodafone D2-Karte guten Empfang hat, hat mein Note 4 nur schlechten. LTE kann ich seeehr selten nutzen. LTE+ somit auch.

Vermute, dass der Verbrauch besser wäre, wenn der Empfang deutlich besser wäre. Trotz zwangsläufig mehr WLAN-Nutzung.

Anhänge

• 1444760216151.jpg
    1444760216151.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 392
  • 1444760225835.jpg
    1444760225835.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 323
  • 1444760238255.jpg
    1444760238255.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 322
  • 1444760247697.jpg
    1444760247697.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 327
  • 1444760292417.jpg
    1444760292417.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 352
Warum ist bei mir WLAN dennoch aktiv obwohl ich es ausgeschaltet habe? Habe GPS an aber kein WLAN, wenn ich unterwegs bin.

Anhänge

• 1444893797423.jpg
    1444893797423.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 266
Das ist ein schon etwas älterer Bug. Wenn man WLAN einmal aktiviert hat, wird es in der Akku-Anzeige immer als "aktiv" angezeigt, auch wenn man es wieder ausschaltet.

@beleboe Bei mir schaut das ganz genauso aus. Komme auch so 24 Stunden hin. Schaffe auch nicht mehr Bildschirmzeit. Und habe ebenfalls nur einen Balken LTE-Empfang und deshalb ständig WLAN wenn möglich in Nutzung. Von daher ist dein Akkuverbrauch normal. Bezgl. Empfangsleistung kann ich allerdings nicht behaupten, dass mein Note 4 schlechter ist als andere Geräte...

Ich habe mein Note 4 für einen Test auf nur GSM gesetzt. Daheim ist WLAN aktiv. Für WhatsApp, Mails, Banking und ein paar anderen Dingen bei mir ausreichend. Nutze das Gerät aber wie bisher.
Nach der nächsten Akkuladung wird das Gerät im sicheren Modus versetzt.

Beides mache ich in Zusammenarbeit mit Samsung und Vodafone D2.
Für uns ist aber der Verbrauch mit aktiviertem GSM wichtiger.

xopse schrieb:
Ich hab mein S-View Cover mal runter gemacht. Ich sag mal etwas besser geworden aber wie bei den letzten Kommentaren hier auch erwähnt: Android System dann Oberfläche dann je nach Nutzung Bildschirm in der Reihenfolge.

Habe mein Note 4 jetzt mehrmals zurück gesetzt und nacheinander bestimmte Apps installiert und Einstellungen vorgenommen. Das einzige auf was ich gestoßen bin, ist der Fingerabdrucksensor. Sobald ich diesen aktiviert habe ging es los, dass Oberfläche im Akkuverlauf angezeigt und Android System auffällig hoch wurde. Anscheinend liegt der Bug im Fingerabdrucksensor. Kann das jemand bestätigen?

Dann müsste es besser werden, wenn Du ihn wieder deaktiviert.

Bei mir taucht die Oberfläche zwar auch auf, aber was die verbraucht ist nicht erwähnenswert.

Ja habe ihn nicht mehr aktiviert und nun habe ich sehr gute Laufzeiten, so wie es sein soll. Wobei ich den Fingerabdrucksensor schon vermisse ...

Leicht auszuhebeln.

Ich habe heute den ersten Test abgeschlossen. 80% WLAN und 20% nur GSM. Etwas mehr DOT (5Stunden), da GSM besser empfangbar ist. Nun wird geladen, dann wird das Note 4 im sicheren Modus betrieben. Einstellung dann so, dass ich unterwegs UMTS, HSDPA oder LTE nutzen kann.

Um was bei Die mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Ich benutze mein Note 4 heute im sicheren Modus. Nicht nur dass das zweite Tauschgerät von Vodafone D2 ein leichtes Ruckeln nicht mehr hat (somit kommt eine App als Übeltäter in frage) auch der Verbrauch ist deutlich höher.

Seit 14 Uhr im Dauereinsatz, Akkuanzeige bei 77% und 3 1/2 Stunden DOT. Somit steht fest, dass eine oder mehrere Apps bei mir den Verbrauch deutlich senken. Mal schauen wie viel Laufzeit und DOT am Ende angezeigt wird.

Was die bekannten Dienste angeht, liegen sie bei 2%.

Einstellungen sind unverändert.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Xeles schrieb:
Schneller laden heißt nicht, dass der Akku schneller leer ist sondern nur schneller voll.
Schneller voll bedeutet in der Regel auch mehr Hitze und das bedeutet Stress für den Akku. Heisst kürzere Lebensdauer. Oder macht das den Akkus heute nichts mehr aus?

Zweiter Test fast beendet.

Der Sicherer Modus Test hat ein sehr positives Bild gezeigt. Auch wenn die Akkuanzeige bei 25% steht.

Bei etwas über 6 Stunden DOT und einer Laufzeit von etwas über 24 Stunden.

70% WLAN und 30% schlechter Mobilfunkempfang mit 2 Balken maximal in der Anzeige.

Nach diesem Test werde ich also schauen welche App/Apps den Verbrauch deutlich senken und die leichten Ruckler verursachen
An der Kombination aus Smartphone und 5.1.1 liegt es bei mir nicht.

Nicht nachvollziehbar für mich:
Laut Samsung soll ich im sicheren Modus Bildschirmfotos machen können. Funktioniert bei mir nicht. Ebenso soll man selbst installierte Apps nicht nutzen können. Stimmt nur zum Teil, wie ich heute feststellte.
WhatsApp wurde sogar ohne mein zutun gelöscht, Facebook, dessen Messenger kann ich nicht nutzen, Fitness-Apps nicht alle, Homebanking ohne Probleme und ein paar andere. Alle aber nicht. Außer die, die ab Werk installiert sind.

Hallo alle zsm ,
Hab mir vor 2 tagen ein Note 4 zugelegt und muss feststellen das mit mein Akku was nicht stimmt. Sobald es unter 10%ist schaltet es sich automatisch aus (siehe Screenshot ).
Weiß einer vllt was man da machen kann?

Danke im voraus :)
uploadfromtaptalk1446415943825.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal den Akku für 3 Min rauszunehmen

Alles klar werde ich machen ;)

Hab ich jetzt gemacht aber was soll das genau bringen? :/

Das Hilft manchmal Wenn das Problem wieder auftaucht meld dich :)

Danke für dein Tipp !
Es hat mir geholfen :)

• Danke
Reaktionen: arjen robben
Moin,
seit einem Service-Update vor einer Woche jetzt auch auf dem Note4, - unter "Akku / App-Optimierung" gibt es verschiedene Optionen zum Auswählen, die Akku sparen sollem.
Ein Thread aus der S6-Abteilung zum Thema, hier: Benachrichtigung von "App-Optimierung"

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Ich beobachte noch,
Andreas

Anhänge

• Screenshot_2015-11-03-11-28-15.jpg
    Screenshot_2015-11-03-11-28-15.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet: