Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle die hier nur unter 5 Stunden Display on schaffen bei 2 Tagen Nutzung kann ich nur ein FullWipe bzw. das Zurücksetzen in den Werkszustand empfehlen. Irgendwas stimmt da nicht....

Eventuell auch mal CPU Spy runterladen und schauen ob das Handy überhaupt in den DeepSleep geht. Sehr zu empfehlen ist außerdem die App Battery Monitor Widget...
Battery Monitor Widget – Android-Apps auf Google Play

Damit lässt sich genauestens sehen wann von welchen App Akku verbraucht wird und auch Wakelocks usw.

• Danke
Reaktionen: arjen robben
Kannst du dann auch die Ergebnisse auswerten? Habs mir angeguckt und werde da nicht schlau raus.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Wenn ich ein Update via OTA bekomme und es später installieren mag, wo wird es gespeichert?

Was hat das ota update mit dem Akku zu tun?

• Danke
Reaktionen: x3droid
1991Patrick schrieb:
Kannst du dann auch die Ergebnisse auswerten? Habs mir angeguckt und werde da nicht schlau raus.
Ich habe die App als Bezahlversion schon ein paar Jahren auf mehreren Hndys und ich möchte sie nichtvä mehr missen. Wenn man sie richtig konfiguriert, kann man im eingestellten Zeitakt. Temperatur, Akkuspannung, Akkuprozente und den Entlade- bzw Ladestrom sich anzeigen lassen. Mit Diagrammen ist alles grafisch darstellbar und im Verlauf wird alles Minutiös aufgezeichnet. Man muß sich aber mit dieser App intensiv beschäftigen um sie zu verstehen und voll auszureitzen.

Mir würde es ja schon reichen wenn mir jemand mit den wakeloks hilft.

1991Patrick schrieb:
Was hat das ota update mit dem Akku zu tun?

In den einzelnen Foren werden täglich Sachen besprochen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Wenn du zu der Frage nichts sinnvolleres schreiben magst, verbringe diese Zeit sinnvoller.
Hab dich lieb.

OTA-Updates haben schon etwas mit dem Akku zu tun.

Ist der Verbrauch Gut? Ich finde eigentlich nicht wenn ich hier sehe wie manche 5-7H Schaffen :/

Anhänge

• 1442955209320.jpg
    1442955209320.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 334
Was genau möchtest du denn jetzt wissen? Schau dir mal meinen letzten Post hier im thread an.
Wenn du deine verbleibende Akkukapazität mit der jetzigen Laufzeit vergleichst, dann wirst du dir deine Frage selbst beantworten. So schwer war Mathematik in der Schule nun auch wieder nicht, dass man sich dies nicht errechnen kann.

• Danke
Reaktionen: hehel, koho und kolibree
Schon erstaunlich, im WLAN ist der Eintrag Android-System beim Akkubetrieb unauffällig und bei mobile Daten sehr aktiv.

Also unter 5.1.1 ist der akkuverbrauch höher, wieder ein versrechen was google nicht einhalten konnte

Ich denke dass man dies schlecht sagen. Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. So habe ich einmal gelesen, dass nach einem Reset (egal welcher Art), genug übrig bleibt. So konnten Experten Fotos, Videos und anderes teilweise sichtbar machen. Ich vermute, dass auch dies einen Einfluss hat. Neben Apps, Einstellungen...

Was mir immer auffällt, die App Pedometer Pro zieht auf meinem Note 4 deutlich schneller den Akku leer als auf dem S6. Diese lässt das Display aktiv bleiben, um mein Fitnessprogramm aufzuzeichnen. Warum wird beim Note 4 mehr Strom benötigt?

beleboe schrieb:
...Warum wird beim Note 4 mehr Strom benötigt?

Ich würde mal sagen im S6 arbeitet der Prozessor energiesparender.

Und das Display ist kleiner und warscheinlich sparsamer

Vielleicht habe ich mit Samsung-Smartphones auch Glück. Der Großteil im Forum hat angeblich nur ein sehr schlechtes S6 (edge).

Jeder der Probleme mit dem Akku hat. Lasst das Akku mal komplett leer werden bis das Handy sich komplett abschaltet. Dann ans Ladegerät stecken und das Handy auch gleich wieder hochfahren. Dann einfach mal 2 Stunden liegen lassen bis es vollgeladen ist und Ladegerät abziehen. Macht das am Besten zu einer Zeit wo ihr euch sicher sein könnt das ihr an einem Stück durchladen könnt.
Dadurch wird die Ladeelektronik und die Software kalibriert und sollte das Akku wieder voll ausnutzen. Habe es oft schon erlebt das Handys 20 - 30 Min. bei 1 % verweilen bis sie sich abschalten.

Übrigens liegt wenn sich das Handy abschaltet noch genug Spannung an. Eine Schädigung des Akkus ist also nicht möglich. Trotzdem hält das Akku angeblich noch länger wenn man es im optimalen Spannungsbereich nutzt. Also sonst sollte man spätestens bei 10 % ruhig mal nachladen. Soviel zum Thema Akkupflege :D

• Danke
Reaktionen: bauerjansen
Kann mir jemand verraten wo ich die bisherige Akkulaufzeit finde?!?
Ich kann nur sehen wie lange der Akku noch hält...(Android 5.1.1)

Wenn du in der Akkuanzeige auf Akkuverbrauch tippst, siehst du doch den bisherigen Verbrauch?!

Ich sehe keine stunden nur prozentwerte der apps und den graph....vorher hieß es "Bisherige Akkulaufzeit xx h / xx min"
de3d5bb321fb306c668016154b4fa184.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach mehreren Ladevorgängen hat sich mein Akku unter 5.1.1 eingependelt. Ich bin zufrieden.
Gesamtlaufzeit 25h, DOT 3:50, davon 2:35 Clash of Clans! Schon beachtlich, da Coc in vorherigen Versionen extrem am Akku gezogen hat.