Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen Defekt schließe ich aus. Wenn Du Lollipop hast, ist dies normal. Bei einer reinen Mobilfunkverbindung. Hinzu kommen Apps, die im Hintergrund auch aktiv sind.

Ich komme derzeit auf gut 4 Stunden DOT, erreiche die Werte bei der Internetnutzung die Samsung für die Akkulaufzeit angibt.
Bin schon zufrieden.
Ich schaffe aber auch etwas über 3 Stunden DOT. Schwer zu sagen was die Ursache ist.

Nutzt Du Root?

[...]

Wie schaffen die dan hier bis zu 8 Stunden?

Ich habe neueste update drauf 5.1.1

Meines hat nur mit der ersten Ladung gute Werte geschafft und seitdem saugt 5.1.1 auch wieder voll am Akku.
Werde das Note verscheppern und es war mein letztes.
Brauche fast das doppelte an Saft wie unter 4.4.4. Sowas darf nicht sein. Bei unseren 2 anderen Note's ist das selbe. Also kein Einzelfall.
Manche Leute konnen es sich schön reden und mit minimaler Helligkeit ihre Werte zu 4.4.4 anpassen

Ich habe seit heute einen neuen original Samsung Akku, der Unterschied ist schon nach den ersten verbrauchten 10% ersichtlich & das mit der ersten Ladung, könnte also noch besser werden.
Gefällt mir sehr.

Anhänge

• 1442615124833.jpg
    1442615124833.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 331
  • 1442615136313.jpg
    1442615136313.jpg
    37 KB · Aufrufe: 337
Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Besser als beim HTC One.
Hab mir für den Fall noch ein Ersatzakku samt Ladestation gekauft für schlappe 30 euro.

• Danke
Reaktionen: beleboe
mach6 schrieb:
Meines hat nur mit der ersten Ladung gute Werte geschafft und seitdem saugt 5.1.1 auch wieder voll am Akku.
Werde das Note verscheppern und es war mein letztes.
Brauche fast das doppelte an Saft wie unter 4.4.4. Sowas darf nicht sein. Bei unseren 2 anderen Note's ist das selbe. Also kein Einzelfall.
Manche Leute konnen es sich schön reden und mit minimaler Helligkeit ihre Werte zu 4.4.4 anpassen

Warum die Helligkeit übermäßig hoch regeln? Die Meisten brauchen es vielleicht als Ersatz für eine Sonnenbank und/oder können mit der Angabe "Vernünftiges Niveau" nichts anfangen.

Bei meinem Note 4 steht der Regler in Gebäuden unter dem GPS-Symbol und nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen und draußen kommt die Automatik zu ihrem Einsatz. Nie Probleme etwas zu erkennen.

Lollipop ist für nicht gerade gute Laufzeiten bekannt. Dies wurde und wird im Forum fast täglich geschrieben. Auch mögliche Ursachen.
Mir ist niemand bekannt der zufrieden ist. Egal bei welchem Hersteller.

Ich finde die Aussage "das war mein letztes Samsung" in Verbindung mit schlechten Akkulaufzeiten ziemlich bescheiden. Mal darüber nachgedacht, dass in den meisten Fällen eher das Problem darin besteht wir ich mein Gerät nutze, welches Netz ich habe und wie gut dieses ist, welche Einstellung ich an meinem Gerät vorgenommen habe, habe ich eine andere ROM drauf oder oder oder. Egal welches Gerät ihr in die Hand nehmen werdet oder welches ihr kaufen werdet. Es werden immer andere Laufzeiten sein, als die man gerne hätte oder hier im Form gezeigt werden. Habe gestern unter 5.0.1 eine Display On von 6h gehabt und noch 63% Akku. Passiert wenn man Kindle liest....Mal eben so zum wachrütteln. Benutzt euer Gerät so wie ihr es wollt und ladet es halt öfter am Tag. Das Note 4 hat fast charging. Halbe Stunde und ihr habt wieder voll viel von dem Gerät. Gebt euch nicht immer den Illusionen hin, dass hier die total hohen DoT von 8 bis 10 h der Normalwert ist.
Und vor allem macht die Prozentanzeige des Akkus in der oberen Ecke aus. Da schaut ihr nur unnötig ständig hin und schiebt Panik wenn jetzt ein Prozent weniger da steht.

• Danke
Reaktionen: Aquaklassik, voodooghost, arjen robben und 4 andere
@Xeles
Im Prinzip hast Du schon recht, dass man eben die Geräte unterschiedlich nutzt und viele Faktoren Einfluss auf die Laufzeit haben.

Man muss aber auch sagen, dass z.B. bei Apple solche Szenarien nicht vorkommen. Selbst mein altes Iphone 5 läuft erstens flüssiger als das Note 4 und hat zweitens im Prinzip immer die gleiche Akkulaufzeit.

Beim Note 4 ist plötzlich mal Akku-Notstand, weil z.B. Android Wear mit meiner Moto360-Smartwatch verrückt spielt.
Das Problem liegt mMn ursächlich an Google, respektive Android. Weniger an Samsung.

LG

PS: Und nur mal so zum Schmunzeln: Von Google werde ich mir bestimmt kein selbstfahrendes Auto kaufen. So viele Schutzengel können gar nicht mitfliegen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Xeles schrieb:
Ich finde die Aussage "das war mein letztes Samsung" in Verbindung mit schlechten Akkulaufzeiten ziemlich bescheiden. Mal darüber nachgedacht, dass in den meisten Fällen eher das Problem darin besteht wir ich mein Gerät nutze, welches Netz ich habe und wie gut dieses ist, welche Einstellung ich an meinem Gerät vorgenommen habe, habe ich eine andere ROM drauf oder oder oder. Egal welches Gerät ihr in die Hand nehmen werdet oder welches ihr kaufen werdet. Es werden immer andere Laufzeiten sein, als die man gerne hätte oder hier im Form gezeigt werden. Habe gestern unter 5.0.1 eine Display On von 6h gehabt und noch 63% Akku. Passiert wenn man Kindle liest....Mal eben so zum wachrütteln. Benutzt euer Gerät so wie ihr es wollt und ladet es halt öfter am Tag. Das Note 4 hat fast charging. Halbe Stunde und ihr habt wieder voll viel von dem Gerät. Gebt euch nicht immer den Illusionen hin, dass hier die total hohen DoT von 8 bis 10 h der Normalwert ist.
Und vor allem macht die Prozentanzeige des Akkus in der oberen Ecke aus. Da schaut ihr nur unnötig ständig hin und schiebt Panik wenn jetzt ein Prozent weniger da steht.

Genau dies schreibe ich hier oft. Das Problem ist es nicht verstehen wollen oder man kann so etwas nicht verstehen. Ich bin überzeugt dass seeehr viele nie mit einem Smartphone glücklich werden, da man schon zwanghaft nach etwas zum jammern sucht.
Mit der heutigen Technik und den Serienakkus bleiben Werte von 8 und 10 Std träumerei. Es liegt aber auch an Euch. Schmal und dünn muss das Smartphone sein. Was dann noch möglich ist, sollte jeder eigentlich wissen. Eigentlich.

Der Großteil hat auch noch nie ein Smartphone wirklich genutzt. Bei der pausenlosen Einstellerei... bleibt die Zeit nicht dafür. Und viele vetstellen selbst mit Root mehr in Richtung negativ und heulen wieder rum. Die bösen Hersteller.

• Danke
Reaktionen: fommuz
x3droid schrieb:
@Xeles
Im Prinzip hast Du schon recht, dass man eben die Geräte unterschiedlich nutzt und viele Faktoren Einfluss auf die Laufzeit haben.

Man muss aber auch sagen, dass z.B. bei Apple solche Szenarien nicht vorkommen. Selbst mein altes Iphone 5 läuft erstens flüssiger als das Note 4 und hat zweitens im Prinzip immer die gleiche Akkulaufzeit.

Beim Note 4 ist plötzlich mal Akku-Notstand, weil z.B. Android Wear mit meiner Moto360-Smartwatch verrückt spielt.
Das Problem liegt mMn ursächlich an Google, respektive Android. Weniger an Samsung.

LG

PS: Und nur mal so zum Schmunzeln: Von Google werde ich mir bestimmt kein selbstfahrendes Auto kaufen. So viele Schutzengel können gar nicht mitfliegen. ;-)

Dann ab zu Apple. Auch wieder etwas was nicht passt. Dann verkauft man das Gerät und wechselt zu dem, bei dem bessere Erfahrung macht.

Meine Frau, die Welt und die heutige Generation jammert nur noch rum und ist zu nichts nütze.

• Danke
Reaktionen: voodooghost, arjen robben und jens6765
Kann doch nicht normal sein ...5.1.1 per OTA geupdate (geb zu hab nicht viele vorherige Post gelesen) aber gefühlt ist der Akku umme

Anhänge

• Screenshot_2015-09-19-22-19-42.png
    Screenshot_2015-09-19-22-19-42.png
    34,5 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2015-09-19-22-20-15.png
    Screenshot_2015-09-19-22-20-15.png
    42,5 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2015-09-19-22-20-19.png
    Screenshot_2015-09-19-22-20-19.png
    37,9 KB · Aufrufe: 330
Wie lange ist das Update her? Dein Gerät kann bis zu 3 Ladezyklen benötigen, um sich einzuspielen.

Dein Mobilfunknetz war sich öfter mal nicht so dolle

Seit das update raus ist. Seit dem schon kürzere Laufzeiten etc gehabt die ich auf updates usw geschoben habe aber heute war eigentlich nichts... wach usw war das Handy ja nicht nur der Akku hat ab gebaut ohne ende

Cache geleert, oder gar Wipe durchgeführt?

Irgendwas hängt bei dir, normal ist das nicht...

Seit dem Update auf 5.1.1 fehlt mir die Anzeige der Laufzeit seit dem letzten Laden. An der Stelle steht jetzt die geschätzte restliche Laufzeit.

Kann die Einstellung geändert werden?

Edit:

Gibt es eine App die das kann? Bisher hab ich einige getestet aber keine passende gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
meines Erachtens wohl nicht möglich. Leider.... Das scheint beim Update auf die 5.1.1. wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein

Vieleicht bringt Samsung ja noch ein Update raus. Wer weiss

So, das ist aus der ersten Ladung mit dem neuen Akku geworden.

Anhänge

• 1442739557004.jpg
    1442739557004.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 323
  • 1442739570313.jpg
    1442739570313.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 322
  • 1442739582123.jpg
    1442739582123.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 302
Zack

Anhänge

• 1442739737187.jpg
    1442739737187.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 298
OffTopic an:

beleboe schrieb:
Dann ab zu Apple. ....

Ich bin Samsung Nutzer seit dem Galaxy S1 und Apple Nutzer seit dem ersten Iphone 2G - immer beides parallel. Deine Häme kannst Du Dir sparen. Ich weiß von was ich spreche.
Leider hat Apple keine VR-Brille und kein Smartphone mit Stift im Sortiment. Deshalb bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als Samsung die Treue zu halten.

LG

OffTopic aus.

• Danke
Reaktionen: arjen robben