Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das der Akku langsam "stirbt" stimmt.
Bloß wenn er mal funktioniert und dann mal nicht dann ist es kein Hardware Fehler. Wenn ein Defekt vorligt, so ist dessen Zustand absolut. So wie Frauen auch nicht ein bischen oder kurz vor schwanger sind.

So viel zur Ergänzung.

x3droid schrieb:
Hi Jonzen1,

das hört sich nach einem sterbenden Akku an. Wie alt ist der Akku?
Empfehlung: Neuen Akku kaufen oder ersatzweise, wenn die Möglichkeit besteht, von einem Kumpel einen anderen ausprobieren.
Wenn das Telefon sich nicht mehr einschalten lässt, bzw. kurz danach wieder ausgeht ist die Spannung zu niedrig, d.h. Akku tatsächlich leer.

Hast Du ein Voltmeter? Kannst Du du mal die Spannung messen? 1. Wenn der Akku voll geladen ist und 2. wenn er ganz leer ist (Gerät schaltet sich ab)?

LG
Das Telefon habe ich Mitte Dezember bekommen, also noch gar nicht so alt?

Ich lade das Gerät jedem Tag, wenn ich es öfter benutze - eher selten - dich öfter und zwischendurch.

Messen kann ich erst nächste Woche, habe momentan keinen Zugriff auf ein Voltmeter.

Danke schonmal für die Antworten, Leute!

Hi zusammen!

Ich hab das Note 4 seit 4 Tagen. :)

Kurze Erfahrung in dieser Zeit:

U. a. ein deutlicher Geschwindigkeitssprung zum Note 2, verbesserte Texterkennung (ich nutze die systemeigene) und ein rasantes Aufladen.

Allerdings wird das Note 4 bei bestimmten Sachen sehr warm. Nicht heiß, aber es ist warm, das war beim Note 2 nie der Fall. Ich habs gemerkt, als es das Lollipop gezogen hat. Etwas weniger ausgeprägt war die Wärmeentwicklung, als alle Apps aktualisiert wurden. Im normalen Gebrauch hab ich das nicht festgestellt, da ist alles ok.

Ich hab nicht alle Seiten durchgelesen, aber es ist auch bei mir so, daß der Akku, obwohl stärker als beim Note 2, schneller leer ist. Das ist wohl dem Prozessor geschuldet, wie auch die bei bestimmten Aktionen auftretende Wärmeentwicklung.

Daß das Gerät so schnell geladen ist, finde ich klasse, allerdings hab ich hierzu gleich eine Frage:

Bewirkt der schnelle Ladezyklus eigentlich auch, daß der Akku dann schneller leer wird? Oder ist das schnelle Laden durchaus mit einem "normalen" Laden vergleichbar? Das ist mehr so ein Gefühl von mir, ich kann es nicht belegen. Ich meine immer, was "schnell" geladen wird, ist in Relation zum "normalen" Ladevorgang auch schneller wieder leer. Oder mach ich mir vergeblich einen Kopf? Ich wäre hier für eine Erklärung bzw. Erfahrungswerte sehr dankbar, da Ihr das Note 4 ja schon 1 Jahr habt und ich grade mal ein paar Tage. Sonst würde ich nämlich lieber das Ladekabel vom Note 2 verwenden, wenn das geht und es kompatibel ist.

Danke für Antworten, VG, Spica-Maus

Hä.
1. Schadet das schnelle aufladen nicht. Da gibts schon andere Technologien die noch schnelleres Laden ermöglichen und da geht nix kaputt.
2. Schnelles Laden ist für das Note 4 eher sowas wie das normale Laden für dein Note 2. Da passiert nichts.
3. Wenn ich mein Auto langsamer volltanke ist es dann auch langsamer leer als wenn ich es schnell volltanke? Ich denke nicht.
Das kommt eher aufs Nutzungsverhalten an. Neues Handy bedeutet auch meistens man spielt mehr damit rum. Warte einfach paar Tage ab.

Hallo M!dN!ght,

danke für Deinen Beitrag. Dann warte ich wirklich erst mal ab, wie sich das so entwickelt.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt.
Im Modellbaubereich macht es z.b. sehr wohl einen Unterschied wie schnell ein Akku geladen wird.
Schnell = mehr Peak Leistung aber weniger Ausdauer.
Langsames Laden = weniger "Punch" dafür längere Laufzeit.

Sorry aber wenn der Akku voll ist ist er voll...
Probiers selbst aus
Lad mal dein Note mit dem Fast Charge Ladegerät.
Und einmal bitte am USB Port von deinem PC.

Die Kapazität ist dieselbe.
Von daher ist dein Vergleich mit dem Modellbaubereich unrelevant.

• Danke
Reaktionen: x3droid
Hallo zusammen, ich habe mal kurz eine frage. Ich habe mir jetzt die orginale Samsung Akkuladestation mit neuem Akku bestellt. Meine fragte ist schadet das dem gerät wenn ich jeden Tag Abends den Akku wechsel? also leeren in die Station auftanken den vollen wieder rein und das ganze jeden tag.

Wo kauft man einen Originalen Akku, ohne das Risiko einzugehen, eine Fälschung zu bekommen?
Mein Akku ist heute von etwa 11% auf 3% abgerutscht, dann ist er wohl doch nicht mehr so ganz in Ordnung...

Nee, eine zweite solche Station brauche ich nicht.
Möchte nur den Akku.
Andereseits macht es preislich keinen Unterschied, den Akku mit der Station zu kaufen, oder nur den Akku bei Samsung zu bestellen.

Ich habe das Note 4 nun seit 2 Tagen mit Android 5.1.1 DBT drauf. Bin soweit begeistert, ein deutlicher Geschwindigkeitsschub und ohne Bugs und die Akkulaufzeit schaut bisher wie folgt aus:

5 Stunden Display on time von 100 - 0 % Insgesamte Laufzeit 7 Stunden. Gemacht habe ich ungefähr folgendes:
ganze Zeit WLAN an, Mobile Daten off, GPS off, Smart Stay an, Auto Helligkeit 4.
20 Min. Einrichtung
20 Min. Kamera testen, Videos machen (auch 4K usw.)
10 Min. Youtube
1:15 Std. Angry Birds 2 gezockt (dabei haut das Note 4 ca. 25 % pro Stunde weg ^^)
20 Min. reines Surfen + lesen
20 Min. Bilder und Apps syncen über Airdroid (Display ganze Zeit an und nebenbei gechattet
Der Rest der Zeit gechattet über Whatsapp, Threema, Facebook und Apps aus Playstore installiert usw.
Sowie 8 min. telefoniert

Besonders das Zocken hat die Laufzeit extrem verkürzt, finde sie aber für erste Akkuladung ganz okay. Werde berichten wie lange das Akku ohne zocken dann hält :D

Soo DTM... die 2.

Ich weiss nicht wie. Aber nach dem Factory Reset hat es sich gebessert. Doch seit Montag ist es noch schlimmer. Ich benutze auf Arbeit das Handy kaum bis Garnicht. Heute früh mit 95% rausgegangen und jetzt hab ich noch 52%. Im Akkuverbrauch sind Kernel und Androis OS ganz weit oben.
Werde heute ein downgrade machen.

Gebessert, dennoch schlechter?

Yes. 80% in 6 Stunden nix tun.

Kann am Netz liegen, wenn man schlechtes signal hat verbraucht das sehr viel akku.

Welche GPS einstellungen hast du GENAU eingestellt?

Garkeine. Anscheinend ist mein Akku kaputt. Hab mit nem Kollegen gewechselt. Jetzt beklagt er sich über Laufzeitprobleme

Da muss wohl ein neuer her, bei Saturn oder MM 29,95, bei Ebay oder Amazon, weiss man nicht wirklich, welche Ware man erhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich das Handy erst seit 1 Monat habe lass ichs über Garantie laufen ^^
Naja jedenfalls hab ich zurzeit seinen Akku drinn.. seit 5 Uhr mobile Daten dauerhaft an. Auto Helligkeit bissl Whatsapp und noch 82%