Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So sieht das bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-22-00-12-35.png
    Screenshot_2015-07-22-00-12-35.png
    98,6 KB · Aufrufe: 386
Sehe ich das erste Mal. Den Sicherheitsspeicher.

Welche Firmware bzw. welches Rom hast du drauf?

Bei mir wird dieser Sicherheitsspeicher auch nicht angezeigt. Kein Rom, Original - Firmware. 5.0.1, noch keine aktuellere Updates.
Mein Android - System zeigt gerade beim aufladen nur 14%. Ich war aber auch schon mal bei über 60%. Da kann doch nur irgendeine App haken.

Bei mir gibt es auch keinen Sicherheitsspeicher?
Hast du Knox aktiv?
Mit was für einer App liest du den Verbrauch aus?

Hast du gerooted und eventuell einige Apps deaktiviert/eingefroren/gelöscht?

Gerootet habe ich nicht. Kämpfe zwar mit mir es zu tun, weil ich die Bloatware hasse und Titanium und die ganzen Root Möglichkeiten nutzen will, aber durch Knox 0x1 und somit Garantieverlust, hält es mich noch davon ab.

Apps deaktiviert oder gelöscht kann ich gar nicht direkt sagen.Habe paar Sachen versucht zu ändern,als es so extrem wurde. Ging 2 Wochen so. Aktuell gehts halbwegs. Aber noch nicht so wie zu Beginn. Werde deswegen mal einen Werksreset machen.

Ich hatte mir aus Interesse den Spaß gemacht, mein Note 4 mit 5.0.1-Update durch Vodafone D2 1:1 tauschen zu lassen. Einen Grund gab es nicht.

Heute ist das Gerät angekommen. Installation ist 5.0.1. Gelohnt? Nö. Ich würde sagen, mein anderes war besser. Denn jetzt ist die Temperatur auffällig. Waren es beim anderen Gerät um die 65 Grad maximal, kann es jetzt passieren dass es bis an die 85 Grad beim neuen Gerät geht. Ein Smartphone mit eingebautem Herd.
Verbrauch? Lade den Akku, aber ich glaube bei 5 Stunden DOT wird er liegen.

Mit 5.0 bis 5.0.2 hat sich Google nicht gerade beliebt gemacht.
Ich erfahre immer mehr, wie bei allen Hersteller die Kunden klagen. Ganz oben steht der schlechtere Verbrauch, mit dem sich die Hersteller herum plagen.

Ich hoffe dass es mit 5.1.1 besser wird.
Samsung schiebe ich nicht den schwarzen Peter zu. Denn ohne Lollipop ist das Note 4 beim Verbrauch besser. Somit wurde kein schlechtes Gerät produziert. Erst Lollipop ändert es.

Was mir aufgefallen ist. Geräte die Lollipop als Update erhalten haben, habe auch einen schlechteren DeepSleep. Heute auf der Arbeit bei anderen nachgeschaut.

Welche App ist das Shaft13, die man auf Deinem Screenshot sieht?

Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Denn jetzt ist die Temperatur auffällig. Waren es beim anderen Gerät um die 65 Grad maximal, kann es jetzt passieren dass es bis an die 85 Grad beim neuen Gerät geht. Ein Smartphone mit eingebautem Herd.
Verbrauch? Lade den Akku, aber ich glaube bei 5 Stunden DOT wird er liegen.

Dito. Ebenfalls vor ca. 3 Monaten bei Vodafone ein Vertrag mit einem Note 4 abgeschlossen. Mein Note ist bei Belastung immer zwischen 70-85 habe jetzt mit dem Emotion Kernel "Battery" als Profil bei Max. 2.6 GHz. So liegt die Temp. immer zwischen 45-60 Grad. Ein 1:1 tausch konnte ich nicht machen lassen es am Mittelrahmen eine Kerbe hat.... Hätten nachträglich ca. 300 EUR per LAstschrift buchen können...

Die App heisst Go Power Master. Aber keine Ahnung ob die was taugt.Habe noch Battery Doctor und die sagt mir was anderes vom Verbrauch.
Was Sicherheitsspeicher beim Go Power Master ist,ist wohl beim Doctor einfach nur Android System.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-30-18-54-58.png
    Screenshot_2015-07-30-18-54-58.png
    105,2 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_2015-07-30-18-55-18.png
    Screenshot_2015-07-30-18-55-18.png
    119,5 KB · Aufrufe: 332
nazarx schrieb:
Dito. Ebenfalls vor ca. 3 Monaten bei Vodafone ein Vertrag mit einem Note 4 abgeschlossen. Mein Note ist bei Belastung immer zwischen 70-85 habe jetzt mit dem Emotion Kernel "Battery" als Profil bei Max. 2.6 GHz. So liegt die Temp. immer zwischen 45-60 Grad. Ein 1:1 tausch konnte ich nicht machen lassen es am Mittelrahmen eine Kerbe hat.... Hätten nachträglich ca. 300 EUR per LAstschrift buchen können...

Ich brauche nur 60 Euro zahlen, wenn denen etwas nicht passt.
Mal schauen wie sich das jetzige Note 4 mit der Zeit macht.

Merci Shaft13.

Hallo ich habe mir das Note 4 vor zwei Tagen geholt. Bin mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht zu frieden.
Hab schon einen cache whipe durchgeführt und google now usw. beendet.
Ein Problem war auch ,dass das Handy immer aufgeweckt wurde. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
Hab das Handy jetzt erst drei Mal geladen,finde das Ganze aber sehr bedenklich. Was meint ihr pendelt sich das ganze noch ein,oder lieber das Gerät tauschen?
Wie war es bei euch am Anfang?
Note wurde von der Telekom gebrandet...

Anhänge

• 1438428898306.jpg
    1438428898306.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 315
  • 1438428918931.jpg
    1438428918931.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 338
  • 1438428933592.jpg
    1438428933592.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 345
Einen Defekt/Fehler kann ich da nicht erkennen. Du wirst vermutlich (je nachdem was du so machst) auf 4,5-5 Stunden DOT kommen. Was ich jetzt nicht wirklich als schlecht benennen würde. Sondern eher gesundes Mittelfeld.

Von daher glaube ich auch nicht, dass dir ein Tausch etwa besseres bringen würde.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Zustimmung. Alternative wäre 4.4.4 installieren. Aber wenn du zwischen 4 bis 5 Stunden DOT liegst, solltest Du zufrieden sein.

Ja was läuft denn bei uns falsch?
Oder was hat Samsung bei den Europa - Handys verändert?
Ich habe auch einige Apps deaktiviert und deinstalliert, geholfen hat es nicht wirklich.

Bei mir waren Neustarts und Heißlaufen durch Apex Launcher entstanden. App entfernt, jetzt habe ich Ruhe.

Durch Nutzung von Sleep as Android verliere ich pro Nacht in ca. 7 Stunden 20%. Das verstehe ich ja.
Aber vorher habe ich immer grundlos eine Nacht mal 30% oder nur 6% verloren.
Das war vor Sleep as Android.
Das ist schon komisch.

Ahoi Pad Andro,

Pad Andro schrieb:
Ja was läuft denn bei uns falsch?
...

die Antwort lieferst du dir ja fast schon selber :D

Pad Andro schrieb:
...
Bei mir waren Neustarts und Heißlaufen durch Apex Launcher entstanden. App entfernt, jetzt habe ich Ruhe.
...

Es gibt (leider) bestimmt noch eine unbekannte Anzahl von Apps, die wahrscheinlich noch nicht an 5.0.x angepaßt sind uns somit Probleme vielseitiger Art mit sich bringen - einer davon könnte auch das Akku-Problem sein...

Dafür kann Samsung nun wirklich nichts - sondern die Apps Hersteller...

BB

Stimmt auch wieder.

Viele Hersteller haben ja auch ihre Apps noch nicht so umprogrammiert, das man sie Konfliktfrei auf SD verschieben kann.

Ich hatte auch Probleme mit unbefriedigender Akkulaufzeit. Denke aber nicht, das es allein an Lollipop liegt. Meiner Erfahrung mit dem Note 4 nach ist WLAN hier ein ganz massiver Stromfresser. Daher habe ich mir eine App installiert, die WLAN 1 Min. nach Aktivierung des Sperrbildschirms abschaltet, alternativ wenn 2 Min. lang kein WLAN-Netz in Reichweite ist. Ganz wichtig: In den erweiterten WLAN Einstellungen "Suche immer erlauben" deaktivieren. Erstens: Bleibt das Note 4 sonst wach und geht nicht mehr in den Deep Sleep. Zweitens: Bleibt WLAN sonst aktiv, auch wenn es eigentlich deaktiviert ist (was man dann schön in den Verlaufseinstellungen an den durchgehenden Balken sehen kann). Die Standortbestimmung habe ich auf "Nur GPS" gestellt. Ein Energiesparmodus ist bei mir nicht aktiv. Seitdem ich mein Note 4 mit diesen Anpassungen betreibe, komme ich locker über den Tag und habe nach 16 Std. Laufzeit meist noch um die 50 % Akku. Da ich das Gerät aus Gewohnheit jeden Tag vor dem Schlafengehen auflade, kann ich nicht sagen, wie lange der Akku durchhält aber ich schätze mal, das er bei normalem Gebrauch sicher weit über 30 Std. macht.

@kampmann-tuning
Wie heißt den die Wlan - Ausschalt - App ?