Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es bereits Unmengen solcher Fragen, mit immer den selben Antworten?

Ich frage mich ob man sich auf Apps Drittanbieter verlassen kann, die den Verbrauch selber anzeigen. Meine Beobachtung ist, dass deren Werte nicht selten höher angzeigt werden, als Android selber über das entsprechende Menü anzeigt.

Hallo Freunde. Bin jz vom LG g3 auf das Note 4 umgestiegen. Müsste morgen kommen. Kurze Frage vorab :mir ist die Akku Zeit sehr wichtig. Sollte ich auf lollipop updaten? Oder hat sich die Akku Laufzeit da drastisch verschlechtert? Ich will jz keine 150 Seiten lesen. Danke im voraus schon mal!

Ahoi Jogg3r und herzlich willkommen bei uns im Note 4 Bereich.

Jogg3r schrieb:
...Kurze Frage vorab :mir ist die Akku Zeit sehr wichtig. Sollte ich auf lollipop updaten? Oder hat sich die Akku Laufzeit da drastisch verschlechtert? ...

da scheiden sich die Geister, die einen sagen "ja", die anderen "nein". Von daher würde es sich wohl schon lohnen die ein oder andere Seite hier im Thread zu suchen und zu lesen. Glaube aber zusammenfassend ist die Mehrheit wohl eher unzufrieden. Ich selbst finde die Akkuleistung etwas schlechter, aber nicht drastisch. Kommt immer auf die persönliche Nutzung drauf an.

Jogg3r schrieb:
...Ich will jz keine 150 Seiten lesen. Danke im voraus schon mal!

Ich hoffe das wird hier zukünftig nicht dein Standardsatz werden ;)

• Danke
Reaktionen: koho und Jogg3r
So hab jz echt mal 50 Seiten überflogen. Werde wohl nicht auf lollipop updaten. Allerdings ist mein Handy von Amazon warehousedeals. Falls da jmd schon ein update gemacht hat muss ich dann halt downgraden. Danke für die Begrüßung! Schönen Tag euch allen.

Einen wirklich trifftigen Grund für Android 5.0.1 und/oder 5.0.2 gibt es nicht wirklich. Darüber hatte man wie erwartet viel Wirbel gemacht. Waren auch sehr viel wild drauf, die heute jammer.

Ich habe zwar auch 5.0.2 installiert, wusste aber im Vorfeld was kommt. In Foren kann man sich halt einer Vielzahl an Testern bedienen. So ganz klagen kann ich nicht.
Ich kann somit nicht sehr viel negatives an Lollipop finden. Die Nutzungszeit lässt im Schnitt etwas nach, die Performance ist etwss besser. Meine Erfahrung.

Vor wenigen hatte ich knapp 2 Tage Akkulaufzeit und 4 Stunden DOT. Im Vergleich mit anderen Note 4 und Smartphones anderer Hersteller kein schlechter Wert. Muss dabei schreiben, dass ich nach Möglichkeit nur WLAN nutze. Es gibt Verzeichnisse im Web. Für frei und gesicherte.

Hin und wieder kommt es auch vor dass nach 3 bis 4 Stunden DOT und knapp einem Tag Schluss.

Ich achte aber nicht mehr so drauf. Während viele an ihren Smartphones alles mögliche verbasteln und nicht wissen dass man diese Dinger auch richtig nutzen kann, nutze ich meines täglich um damit zu arbeiten. Und im Vergleich mit anderen macht meines kaum Trabbel, weil ich nicht versuche alles zu verstellen. Einmal einstellen und gut ist. Und habe fast immer mehr DOT und Nutzungszeit als die, die zwanghaft alles verbessern wollen um am Ende über immer weniger DOT... zu haben. :-D
Andere machen sich lieber 24 Stunden, 7 Tage die Woche Gedanken darüber, ob ihr Teil blos nicht eine Sekunde weniger durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zwergie
Der einzigste Grund bei mir wäre, dass die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen einfach viel schöner gemacht sind. Das war es bei mir schon. Deshalb hatte ich auch Lollipop beim G3 immer benutzt. Es ging mir nur um dir Ästhetik. :p

[...]

Note angekommen. Tolles Handy. Lollipop update Hab ich nicht gemacht. Akku ist spitze obwohl erste Ladung. Das einzigste was nervt ist die update Benachrichtigung. Display auf +5 Auto. Standort und bt aus. Nur edge aktiv da ich UMTS einfach nicht benötige. Ungewollte Bloatware habe ich deaktiviert. Muss mich jz mal mit dem Stift befassen was da so alles geht.

Ich hab nur gesurft und WhatsApp benutzt und Musik gehört. Sonst mache ich mit meinen Handys nichts.

Die Akku Anzeige ist auch konstant und nicht so wie bei meinem G3 wo der erste % erst nach 15 Minuten verschwindet und dann ruckiuucki die restlichen.

Nur der Android System Verbrauch erscheint mir ein wenig hoch.

Edit : sorry ich wollte egtl editieren anstatt zitieren.. :D

Anhänge

• 1437069961458.jpg
    1437069961458.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 414
  • 1437069971226.jpg
    1437069971226.jpg
    39 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@
beleboe
Hast Du geflasht mit oder ohne factory reset. Warte zwar auf die 5.1.1 aber wer weiß wann sie kommt. Habe immer mit factory reset geflasht,nur jetzt habe ich keine Lust auf alles nue machen. Weiß nicht ob ohne wipe es sich ein spielt

Könnt gerade ins essen kotzen. Nach 5h 5min dot geht jetzr das Note bei 2% Akku aus. .
Vorher war es so, das bei 1% quasi direkt das teil aus ging. Und davor lief es normal...

@nobby50
Ganz normal das Update via WLAN über das Note 4 per Download erhalten und installiert.

Ich werde das lollipop update lieber nicht installieren. Habe jz ne DoT von 5 Stunden und 46% Restakku beim 1. ladezyklus. Wahnsinn. Im vgl zu dem LG g3 ein richtiger Traum

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich habe mein SGN4 auch auf Lollipop aktualisiert und war extrem enttäuscht. Mehrmals wärmte sich der Akku so dermaßen auf, dass ich den Deckel abgemacht und bei vollen Betrieb den Akku rausgenommen habe. Nach einiger Zeit haben sich Akku und Gerät wieder abgekühlt und habe es wieder gestartet.
Dann lief wieder alles normal. Kein übermäßiger Akku - Verbrauch oder so.

Nach langer Zeit bin ich dann auch noch dahinter gekommen, das der Apex Launcher der Verursacher war.
Habe mir dann den Nova Launcher installiert, der ruhig seinen Dienst ausführte.
Zwischenzeitlich habe ich auf Smart Launcher3 mal gewechselt und das N4 ist rückfällig geworden.
Gleich wieder runter und den Nova genommen - alles wieder normal.

Von Zeit zu Zeit erlebe ich auch folgendes Phänomen.

Vorm schlafen stelle ich das Handy auf "aus": wifi & mobile Daten aus, Ton lautlos.
In einigen Nächten verbraucht der Akku bei 8 Stunden bis zu 5%, dann gibt es Nächte, da verbraucht der Akku im gleichen Zeitraum bis zu 30%.

Und ich weiß nicht warum.
Ich richte mich darauf ein, das ich abends den Akku auflade und morgens noch ausreichend Strom habe.

Diese Probleme kamen alle mit dem Update auf 5.0.1, denn viele Apps kommen auf einigen Geräten mit Lollipop einfach nicht klar.

Oder es liegt einfach daran, das es ein Samsung ist...

Das ist ein Weckruf an die App - Entwickler.

:-D Lachen muss über den letzten Satz. "Oder es liegt einfach daran, dass es ein Samsung ist..." So ein böser Hersteller. Pfui.

Wenn man es will, nicht gegen Samsung im nachteiligen Sinne voreingenommen ist, wird man bermerken, die Mehrheit aller Hersteller hat mit Lollipop ihre Probleme. Ganz oben findet man nachlassende Laufzeiten.

Für sehr viele wurde es ein Hobby, das Samsung der Bösewicht ist.

Die, die das Update durchführen, brauchen bei richtiger Betrachtung nicht jammern wie ein kleines Kind. Man kann sich informieren und bei 4.4.4 bleiben. Scheinen viele nicht zu machen. Einen Mehrwert bietet das Update nicht.
Ich wusste was kommen kann. Aber dramatisch? Kann ich nicht sagen. Zwischen 30 und 60 Minuten aktuell.

Es liegt einfach daran, dass viele sich vorher nicht informieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Release lolipop drauf, und nur die ersten 2-3 Tage einen höheren Akku Verbrauch gehabt. Seit her läuft alles stabil und zu meiner vollständigen Zufriedenheit.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@beleboe

damit war auch mehr gemeint:
Diese Vorgaben auf den Handys.
Samsung (aber auch andere Hersteller) zwingen einem Apps auf, die man nicht haben möchte, die man auf dem Handy startet, so lange man es hat.
Vor einiger Zeit las ich im Internet, das mit dem S6 diese Vorgaben wegfallen. Toll. Warum dann erst damit anfangen?

Was ich nicht verstehe, warum MUSS einem alles vorgegeben werden? Und hat man Root, wird man verurteilt. Ich würde auch gerne rooten, aber die einen warnen, das Handy geht kaputt oder Garantie fällt weg.

Kann man das Update auch rückgängig machen?

Zudem habe ich das nicht gefunden, das angeblich die EU vorgegeben hat, Smartphones dürfen durch Apps nicht automatisch in den Flugmodus schalten. Was soll das denn?
Vor dem Update könnte ich es auch schon nicht - bei Kitkat.
Das ist doch wieder nur so ein Idioten-Einfall.
Ehrlich Unerhört.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, genug OT an dieser Stelle, kommt zurück zum Thema!

• Danke
Reaktionen: Pad Andro und Autonatik
Das Update kann man rückgängig machen und 4.4.4 nutzen.

Meine Nutzungszeit ist im Moment auch wieder im zügigen Tiefgang. Vor 11 Std. geladen und bin bei 68%.

@ Conan179, post:
Ja Sorry für die Ausschweifungen. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, als ich das schrub.

Habe in letzter Zeit das Problem, das mein Akku mit allem aus und Flugmodus sich in 6 Stunden um 30% leert.
Wo ich früher um die 2% verloren habe.

Schaue ich nach,was der Verursacher ist ,bekomme ich dann "Sicherheitsspeicher 74.4%" angezeigt. Ab und an auch Android System mit 69,9%. Dann steht da kein Sicherheitsspeicher dabei.

Was genau das Problem ist, was überhaupt der Sicherheitsspeicher ist,weiß ich gar nicht.

Ich bekomme morgen ein neues Note 4 von Vodafone D2.
Ursache ist seit heute früh der Verbrauch. Innerhalb von 30 Minuten knapp 60% verloren. Da dies bis gestern nicht war, geht man von einem Defekt aus. Denn der neue Akku ändert nichts. Mal schauen ob 4.4.4 drauf. Wenn ja, bleibt es drauf. Bis die ersten Ergebnisse von 5.1.1 kommen. Ist Lollipop drauf, schaue ich wie der Verbrauch durch ein Werksupdate ist.

Sicherheitsspeicher kam noch nie bei mir.