Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1 bis 3 Stunden mehr mit 4.4.4?

Eine Stunde ist für mich nachvollziehbar. Auch 3 Stunden mehr DOT? Kann ich nicht so ganz glauben.

Also ich kam schon so auf 8h+ DOT. Sogar ganz anfangs mit Lolipop auch so gute Werte erreicht. Jetzt nur noch 5-6h
Ich achte genau drauf immer wenn ich laden muss schaue ich wieviel DOT ich diesmal geschafft habe.

Damals hier im Post 893 hatte ich mal ein Screenshot gezeigt da war ich bei über 8h DOT bei noch 20% Akku. Bei 10% Akku war ich sogar auf 9h DOT. Und das mit Lolipop. Das hab ich dann nie wieder erreicht. Kitkat hatte ich nur 2 Wochen drauf und nicht richtig testen können.
Aber mein Eindruck vom akku damals mit Kitkat war richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meist an apps, wenn nicht viel auf Handy ist kommt man mit akku sehr weit, aber umso mehr apps drauf kommen und die dann noch nicht mal richtig beendet werden, wird der akku leer gesaugt

• Danke
Reaktionen: jens6765
Und wenn man dann vor allem noch die ganzen Strom-geilen Apps wie Facebook und ähnliches weglässt dann hält es noch länger. Aber Tatsache ist, derzeit, auf dem Note 4 (ich kann nicht für andere Telefone sprechen) läuft KitKat klar besser und ich würde dabei bleiben bis sich da was verbessert. Hab mich bisher noch nicht mit Custom Roms für Lollipop auseinander gesetzt, weil ich drauf warte das Omega so Gott willl auch dafür irgendwann mal rauskommt. Aber ich würde derzeit definitiv bei KK bleiben.

Persönlich bin ich auch mit dem Lutscher und meinem Note 4 sehr zufrieden. Zwar gibt es immer einmal kleine Ausrutscher, aber wie mit dem Schokoriegel komme ich auf eine Akkulaufzeit bis zu 2 Tagen, bei einer DOT von 5 bis 6 Stunden.
Nutze Facebook, Internet, Telefonie, Mails, Abfrage von Werte wie Temperatur und Feuchte und bearbeite Bilder.

Mehr schaffen andere Smartphones auch nicht. Nicht selten sogar weniger.

• Danke
Reaktionen: jens6765
Das würde ich auch gerne schaffen ;)

Ich kenne KK auf Note 4 nicht habe es gleich mit dem Lolli bekommen, aber ich komme vom Note 3 und mit KK, ich muss sagen das Note 4 hält länger im DOT als das Note 3. Komme auch so 5 bis 6h DOT hin, aber das wird sich in laufe der zeit ändern. Mal schauen wie es mit "M" wird

Heute habe ich so einen Tag.
Obwohl es keinen sichtbaren Grund gibt, erreiche ich nur etwas über 3 Stunden DOT, bei etwas über 24 Stunden Akkulaufzeit. 78% war es im Tiefschlaf.

Für mich liegt es am Lutscher. Bekanntlich trifft es andere Smartphones von anderen Herstellern auch. DOT-Zeiten von 4 Stunden höre ich auch Besitzern eines LG, Nexus und HTC. Woran es liegt ist mir schleierhaft.
Was aber reichlich Strom verbraucht, ist ein helles Display beim aktuellen Wetter. Ein Grund dafür ist die automatische Helligkeitsregellung. Sie muss teilweise die Helligkeit deutlich anheben.

Nach dem nächsten Laden ist bei mir sicherlich alles Ok.

Den Artikel habe ich auch gelesen,auch der erste Kommentar klang nach mir. Video stand auf hd und Handy lief heiß.
In der Akkustatistik stand auch Gerät ist überhitzt.
Hab jetzt 4.4.4 wieder drauf und kein Gerät überhitzt bei Video auf nehmen.
Hoffnung liegt bei 5.1.1

Hallo, vll kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir vor 2 Wochen das Note 4 gegönnt und seitdem hab ich folgendes Problem:

Ich hab insgesamt 4 wichtige Mail Konten. Einmal Hotmail (private Emails) und 3 Exchange Konten für Uni und 2 mal Arbeit. Alle sind über die Samsung Email App via EAS eingebunden.
Das Problem ist: wenn ich die Empfangssync auf Push stelle, dann dreht der Dienst durch und läd die ganze Zeit irgendwelche Daten - die Datenverbindung ist durchgehend in beide Richtungen an. Das hat zur Folge, dass A: der Akku innerhalb der Nacht von 100 auf 55% fällt (ca. 7 Stunden Schlaf, Datenaustauschdienste +50% Akkubeanspruchung) und B: er 100te MB an Daten durchschaufelt (welcher Art auch immer). Wenn ich die Sache auf Manuell stelle, dann bleibt das Problem aus.

Ich dachte erst, dass es ein spezielles Konto sei das die Probleme verursacht, aber das lässt sich auch nicht mit Gewissheit sagen, da das abschalten eines einzelnen Kontos auch nur manchmal das dauerladen verhindert. Ich denke eher, dass der Dienst allgemein verbuggt ist. Ich habe schon diverse Workarounds aus dem Internet versucht, keiner hat geholfen. Auch das löschen des Geräts aus dem OWA hat keine Abhilfe gebracht. Konten wurden mehrmals gelöscht und wiedergepflegt. Auch rumspielen an der Sync Zeitspanne und Sync Mailgröße haben nix gebracht.

Kam sowas schon mal vor? Ich hatte vorher HTC und da waren die Exchange Konten nie ein Problem. Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte (außer Sync auf alle 15 Minuten stellen).

Viele Grüße
Nico

btw: Es läuft Lollipop auf dem Gerät

Schon mal eine andere Mailapp probiert?

Ich hab mir jetzt die Facebook-App runtergeschmissen. Der Unterschied in der Akkulaufzeit ist der Wahnsinn. Zwar spinnt die Akku-Anzeige immer noch (WLAN daueraktiv, obwohl Flugmodus), aber die Akku-Laufzeit hat sich merklich verbessert. Man muss dazusagen, dass ich kein Heavy-Facebook-User bin und alles was nur gegangen ist deaktiviert habe. Trotzdem kamen neben dem Facebook-Symbol immer die Ziffern mit den Benachrichtigungen, die ich nicht unterdrücken kann. Und das hat den Akku wirklich rasch leergesaugt. Der nächste Kandidat ist der Messenger, der obwohl er in Wirklichkeit dauernd deaktiviert ist den meisten Akku saugt. Und die Amazon-App habe ich auch rausgeworfen, wobei ich glaube, dass das nicht viel bringt. Aber hat mich auch genervt.

Jetzt bin ich nach 3 Tagen und 17 Stunden bei einer Restlaufkapazität von 47 %. Zugegeben, ich habe das Gerät in den letzten 3 Tagen wenig genützt und in der Nacht den Offline-Modus aktiviert, aber das ist doch ein gewaltiger Unterschied zu früher wo ich nach dem Lollipop-Update froh war auf 2,5 Tage zu kommen.

ruebbi schrieb:
Schon mal eine andere Mailapp probiert?

ja, mit Gmail gehts, aber ich mag einfach die Gmail App nicht. Zu aufgedunsen mit dem ganzen Labelquatsch den ich nicht brauche. Ich möchte eigentlich schon die Mail App von Samsung weiter benutzen

Habe das bei mir jetzt noch einmal etwas beobachtet. Die Mail App hat sich gefangen und hat ne passable Verbindungszeit auf den Tag gesehen, hatte da auf push gestellt und das war gut. Die Facebook App habe ich über den Tag auf der Arbeit deaktiviert und das Netz auf "nur gsm", WLAN und Bluetooth ist aus. Aber auch all das bringt nix, ich komme immer nur knapp auf 4h DoT , abends ist der Akku leer. Schade, ich hoffe das nächste Update bringt bessere Zeiten.

Hallo liebes Forum,

die Freude an meinem Note 4 hielt leider recht kurz.
Das Display leuchtete durchschnittlich 6:30h jetzt sind es nur noch 5h und es verbraucht auch im Standby zu viel. Installiert habe ich keine neuen Apps seit dem ersten Tag und es sind auch sehr wenige installiert. Zwei Monate lang gabs keine Probleme jetzt schon.

Könnte es am Speicher liegen? Ich habe einige Videos und extrem viele Fotos. 7GB sind auf dem internen Speicher noch frei.
Ich habe 6500 Fotos davon sind allerdings rund 4500 auf der SD-Karte.

Was meint Ihr?
Danke

Updates habe ich keine gemacht. (4.4.4)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für den Hinweis und Link. Und damit verschiebe ich dich gleich mal dorthin.

BB

Der ursprüngliche Beitrag von 18:40 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Zum Thema Performance würde ich dir den Thread hier noch ans Herz legen wollen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...leme-note-4.624381.html?highlight=Performance

Ich werde also daher deinen Post splitten und einen Teil dort und den anderen dahin kopieren.

Bitte nutze das nächste Mal vor dem Erstellen eines neuen Threads die Forensuche!

Danke,

BB

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

GTA schrieb:
...
Ich habe 6500 Fotos davon sind allerdings rund 4500 auf der SD-Karte.
...

was mir dazu gerade noch eingefallen ist, dass dies durchaus am Akku ziehen kann, wenn ständig versucht wird die Bilder (neu) zu indizieren bzw. Thumbnails zu erstellen. Das kostet zum einen Akku und kann auch die Performance beeinflussen.

Von daher würde es mal ohne SD Karte ( bzw. ohne so eine große Anzahl an Fotos) versuchen.
Hast du irgendwelche anderen Kamera- oder Fotos App noch installiert? Vielleicht ziehen die zusätzlich noch am Akku...

@ GTA
Wie Beutelbär schon angedeutet hat würde ich auf deine SD Card tippen. Vielleicht 2 Tage diese mal draußen lassen und schauen ob es dann besser ist?
Grüße

Danke für die Antworten das werde ich versuchen!
Ich habe keine Fotoapp installiert.
Was ich vorhin noch vergessen hatt zu erwähnen:

Siehe Screenshot

Das bekomme ich seit einigen Wochen. Es kommt auf keinen Fall von einer meiner Apps. Wenn ich darauf klicke, geht der Browser auf zeigt ganz kurz nur eine weiße Seite und geht wieder zu. :( Das kommt immer wieder und es werden immer mehr "Nachrichten". Nach einem Neustart geht es irgendwann wieder von vorne los.
Virus?!

Anhänge

• P0_VCCBfe-c.jpg
    P0_VCCBfe-c.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: