Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bluetooth ist bei mir nur an wenn ich es nutze und mit wlan nur wenn ich wlan auch nutzen kann.

Hab die Helligkeit mittig und auf Auto. Komme meist so 1.5 bis 2 Tage mit einer Ladung hin. Sind dann so 3 bis 4 h DOT

Also anfangs mit Lolipop hatte ich noch sehr gute DOT Werte zwischen 6-8h. Jetzt komme ich gerade mal so auf 5h bei gleicher Nutzung. Bringen diese Akkuverbesser wie DU Battery Saver usw was. Ich stelle sogar zu Hause jedesmal auf GSM Netz um.

Die Akkuverbesserer bringen nicht wirklich etwas. Das Problem ist Android ansich. Dadurch das theoretisch jede App im Hintergrund weiterlaufen kann gibt es immer unzählige wakelocks die die CPU am laufen halten, dass kostet Energie.

So, habe heute mal die Displayhelligkeit auf Auto10 gestellt und Standorte komplett aus, Netzempfang war so lala...und siehe da 5h DoT. :) Aber dann war auch Feierabend.

Auf voll stelle ich es nur bei Bedarf. Wüsste auch keinen nachvollziehbaren Grund ein strahlendes Display zu haben.

Ich stelle es auf eine angenehme Helligkeit in Räumen. Outdoor nutze ich eine Helligkeit, die der Helligkeit draußen angebraucht ist. Oder Automatik.

Der Punkt Standort wird nur bei Bedarf genutzt. Ansonsten deaktiviert.

Bluetooth und WLAN ebenso.

Etwas immer aktiv zu lassen wenn es nicht genutzt wird, ist unnötig.

Also das ich bei schlechtem Empfang wesentlich mehr Akku verbrauche ist klar, aber eine Sache verstehe ich nicht.
Ich habe die Email App einmal komplett neu konfiguriert und mein Imap Konto extra nicht auf push sondern auf eine Aktualisierung alle 10min gestellt. Mit dem Hintergedanken des schlechten Netzes dachte ich, so ließe sich der Akkuverbrauch der App minimieren. Dem ist leider nicht so?
Auf dem Screenshot sieht man eine enorm hohe Verbindungsdauer, bei Whatsapp habe ich einen ähnlich hohen Wert. Genutzt habe ich die beiden Apps nicht ansatzweise so lange.
Die Facebook App zieht auch enorm viel bei schlechtem Netz, auch wenn ich die Benachrichtigungen und Chats etc deaktiviert habe.
Wie bekomme ich es hin, daß die Email App nicht ständig versucht Netz aufzubauen bzw das sie weniger Strom verbraucht? Whatsapp und die Email app haben heute bis späten Mittag mehr verbraucht als Android und mein Bildschirm....
Nachtrag: Seitdem ich mit dem Note im WLAN, also gutem Netz, bin ist der Wert bei bei der Verbindungsdauer garnnicht gestiegen?

Anhänge

• 1433353465836.jpg
    1433353465836.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber kein wunder bei [FONT=&quot]Aktualisierung alle 10min [/FONT]

Mh okay.... ich habe das Note morgens um 7 vom Kabel gezogen.
Also hat es pro "Abruf" ca. 2min Verbindungszeit benötigt, das ist schon viel... Aber naja, ist halt so. :sleep:

Ich komme so etwas über 2 Tage mit der Batterie aus (Omega Rom 4.4.4) und bin sehr zufrieden was das betrifft. Und mit 3 extra Batterien geht mir in der Woche unterwegs eigentlich nie die Luft aus.

So, ich muss nochmal ; )
Ich verstehe das nicht... Ich habe heute die Abrufintervalle auf 15min erhöht und (im Büro) mein Netz auf "nur GSM" gesetzt. Wie man sehen kann habe ich so auch überwiegend gutes Netz.
Das Handy wurde wieder um 7 Uhr vom Kabel gezogen und siehe da, die Mailapp hat trotz gutem Empfang und einem höheren Abrufintervall jetzt schon eine Verbindungszeit von über 2h!!!
Ich habe übrigens in der ganzen Zeit vielleicht 5 Emails erhalten, ohne Bilder oder sowas.
Was bitte lässt die Email Apps (Maildroid ja das selbe) sich so lange verbinden? Wenn ich zu hause im WLAN bin steigt diese Verbindungszeit übrigens so gut wie garnicht, eher sogar absolut nicht?!
Ich hatte "wesentlich" mehr Whatsapp genutzt, das taucht in der Statistik nicht einmal auf...
Das ist doch mist...

Edith: DOT ist übrigens gerade mal eine Std.

Anhänge

• 1433509267552.jpg
    1433509267552.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 320
  • 1433509287775.jpg
    1433509287775.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 306
  • 1433509307290.jpg
    1433509307290.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
@benniHC: Mach mal alles auf Werkszustand und alles mal neu, ohne irgendwelche Backups. Musst du dann mal in den sauren Apfel beißen. Aber oft klären sich solche Probleme damit. Gibt auch beim PC keine bessere Wartung als Windows neu zu installieren, anstatt stunden / tagelang Fehler zu suchen die du mit einer Neuinstallation viel schneller hättest mit lösen können.

Ohje, ich habe das Note erst letzten Dienstag gekauft? ?!!:( boah ey

Und direkt OTA auf Lollipop geupdatet ? Meine Erfahrung ist das sowas oft Probleme macht. Eine frische Installation finde ich immer besser. Mag nur meine Meinung sein, aber was hast zu zu verlieren außer Zeit ? :)

Ich habe das Note direkt mit Lollipop ab Werk gekauft, deshalb dachte ich ein Werksreset bei einem neuen Gerät wäre nicht nötig ;) ich werde es am WE mal testen, bin gespannt.

Ich Krieg heute grad mal 14 stunden zusammen. Allg seit mein Note aus der Reparatur zurück ist es wurde komplett neu aufgesetzt aber trotzdem akku Laufzeit nicht mal annähernd so gut wie davor.
Neue Kamera schön und gut nur irgendwas spinnt nun.

Beim s6 ist bei der akku Anzeige nen feature dabei da steht keine apps haben einen ungewöhnlichen Verbrauch wenn das Display aus ist. Merkt das phone das dann wirklich? Und wieso kommt man beim s6 nicht mehr zur anzeige mit dem wakelocks wie beim note oder sonstigen phones?

benniHC schrieb:
Ich habe das Note direkt mit Lollipop ab Werk gekauft, deshalb dachte ich ein Werksreset bei einem neuen Gerät wäre nicht nötig

Ahso, dann hast du aber ein ganz neues Modell bekommen. Ich hab meins vor knapp 2 Wochen bekommen und hatte noch 4.4.4 drauf erst. Tja dann sorry, kann ich dir auch nicht helfen. Werksreset schadet aber nicht, kostet dich nur ein bisschen Zeit. Sollte es aber doch helfen, vielleicht wars das ja wert.

Ansonsten kann ich nur Custom Rom empfehlen, aber ich weiß das ich nicht was für jeden. ;) Desweiteren, Lollipop läuft noch alles andere als rund auf dem NOTE 4, würde vielleicht eher mal auf 4.4.4 zurück gehen. Manchmal ist der Schritt zurück besser als voran.

Bin von LG wieder zurück zu Samsung. Und bin entsetzt.
hier der erste Grund, das Note wird sofort heiss, bei etwas längerer Benutzung, oder beim Laden, deswegen reicht der Akku nicht mal einen Tag.
allerdings bat er auch zu KämÖfen, da kommen wir zu meinen anderen 2 Problemen, GPS und Empfang, dazu in den anderen Thrads

steffen68ffm schrieb:
das Note wird sofort heiss, bei etwas längerer Benutzung

Nicht unter KitKat. Vergiss Lollipop derzeit. ;)

Bin auch am überlegen zurück auf Kitkat wechseln. Komme mit Lolipop nur auf max 5-6h DOT. Unter Kitkat waren es 1-3h mehr obwohl ich Kitkat nur 2 Wochen drauf hatte.