Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die DOT finde ich Ok. Je nach Art der Einstellungen und was im Hintergrund wie oft Daten abgleicht und/oder überträgt.

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.

Vor einigen Wochen habe ich mein Samsung von KK auf LP aktualisiert und seitdem habe ich öfters krasse Entladungen.

Vorgeschichte:
Habe das Note 4 mit Kitkat bekommen, kurz darauf gab es das Update, dass ich über WLAN in ruhe habe installieren lassen.
Die Apps wurden auch alle auf das neue OS geprüft.

Das passiert:
Daraufhin musste ich ab und an feststellen, daß sich der Akku - Verbrauch bei Gelegenheit bis zu 45% reduzierte.

In 2 Szenarien geschah dies.
1. Abschaltung wifi / mobile Daten
2. Zusätzlich Flugmodus einschalten

Dann gab es auch wieder Phasen, wo ich über Nacht - ca 8 Stunden - gerade mal 4-6 % Verbrauch hatte.

Auch bei neuen Apps, die ich installiert habe, geschah das. Teilweise Verbrauch bis zu 50%.

Nach der Deinstallation war wieder alles gut.

Dennoch habe ich aus unerfindlichen Gründen diese Schwankungen.

Was ich auch benutze - und mittlerweile in Frage stelle - sind die Task - Killer von Cleanmaster und Battery Doctor.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass OS ist beim Verbrauch oft bei über 60%.

Meine Frage:
Wenn ich eine Sicherung erstelle, kann ich da sicher sein, dass keine Fehler in den Daten sind, die diesen Stromverbrauch möglicherweise verursachen?

Liegt es überhaupt daran?

Der Hintergrund: das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hallo, ich hab nun seit knapp 1 Woche ein extremes Akku Problem - wenn ich mein Note mit 100% auf mein Nachttisch lege und mich schlafen lege, hab ich am Morgen nur noch rund 70%. Das kann ja nicht normal sein oder?

Mein Note 3 hingegen steht seit 3 Tagen rum und hat noch gannze 70%...

Hab mal ein Bild aus dem Akku Bereich gemacht.

uploadfromtaptalk1432133505632.jpg

Hab das Gerät bereits vor ein paar Tagen vollständig zurück gesetzt. Was kann ich da machen?

Danke.

WakeLocks prüfen... Irgendwas (wahrscheinlich eine App) verhindert, dass dein Handy in den Deepsleep übergeht (also stromsparend ist).

WakeLocks sind wie eine Art "Wecker", die dafür sorgen, dass manche Apps auch im Hintergrund noch funktionieren.
Vielleicht hängt auch irgendwo ein Update quer. (entschuldige beim letzten Satz die unsachgemäße Ausdrucksweise, aber hatte ich auch schon hin und wieder Battery-Draining ohne erkennbaren Grund bemerkt - sogar ebenfalls über den Werksreset hinaus Oo).

Check mal dein Telefon mit "battery Monitor Widget" < das Tool nutze ich auch zum analysieren meiner eigenen Apps, ein besseres Tool wirst du wahrscheinlich nicht finden ;-)

Andere Möglichkeit:
Tag 1: alle Apps von A-M deinstallieren
Tag 2: A - M wiederherstellen und von N-Z deinstallieren, usw...
(nach ner Woche hast du die Gewissheit, ob vielleicht nicht doch der Akku ne Macke hat)

Dann setz ich mich heute mal ran und hol mir das Tool. Dazu dann noch das Spiel mit den Apps überprüfen. Hoffentlich hab ich dann Gewissheit. :)

Super danke dir!

Ich habe heute morgen mal die Anleitung von Automatik durch geführt. Nutze das Handy jetzt soweit normal weiter. Wenn ich nachher in der App dann keinen Verbraucher ausmachen kann, sollte ich dann hier mal ein paar Screenshots davon machen, vllt kann jemand von euch dann was daraus erkennen.
Oder gehört das dann in einen anderen Thread?

Es kann sein das du später die Anleitung nochmals durch führen musst, ich weiß nicht wie lange die rechte an die app bleiben. Posten darfst du es sicherlich hier da es ja zum teil damit zu tun hat.

Also bis jetzt sind es schon paar Stunden. Aber umso besser wenn die Rechte weg sind mach ich das nochmal.

Mir ist ebend aufgefallen das wenn ich WLD offen habe mir das ebend angeschaut habe und 2min später wieder reinschaue die App quasie auf Null gesetzt ist. Die gesamt Zeit seit dem letzten Laden bleibt. Aber zB der WakeUp Trigger setzt sich quasi auf Null und fängt wieder neu an zu zählen. Ist natürlich schwer so Ein dauerhaftes Ergebnis zu kriegen. Konnte mir von ebend nur merken das an stelle ein beim CPU Wake Up das Android System mit x139 stand.

Das liegt leider daran das es ohne root rechte läuft. Wollte noch schauen ob ich eine andere App zum laufen bekomme, bin bis dato noch nicht dazu gekommen und werde es die nächsten tage auch nicht hin bekommen da ich z.Z. Keinen brauchbaren Rechner/Laptop habe. Wird wohl erst nächsten Monat wieder was werden.

Ich habe zwar noch 41% Akku aber kann das ja trotzdem schon posten da sich da nicht viel verändert.
Ich kann jetzt nicht unbedingt viel erkennen außer das die Play Dienste und das Android System hohe Werte haben.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-21-19-43-11.png
    Screenshot_2015-05-21-19-43-11.png
    104,8 KB · Aufrufe: 553
  • Screenshot_2015-05-21-19-43-22.png
    Screenshot_2015-05-21-19-43-22.png
    109,5 KB · Aufrufe: 560
  • Screenshot_2015-05-21-19-44-42.png
    Screenshot_2015-05-21-19-44-42.png
    42,2 KB · Aufrufe: 549
  • Screenshot_2015-05-21-19-44-46.png
    Screenshot_2015-05-21-19-44-46.png
    54,5 KB · Aufrufe: 558
  • Screenshot_2015-05-21-19-55-37.png
    Screenshot_2015-05-21-19-55-37.png
    83,1 KB · Aufrufe: 544
Dein Phone kommt nicht in Tiefschlaf, das ist das Problem und irgendeine App verhindert das anscheinend.

Ja das denke ich mir ja auch. Aber für mich ist es absolut nicht ersichtlich welche App das sein soll. Habe jetzt einfach mal die Google App deaktiviert. Sobald sich was tut gebe ich Bescheid.

Etwas so hartnäckiges habe ich noch nicht gesehen.

Hin und wieder kommt dies bei mir auch vor, dann reicht Aufladen und Ruhe ist. Oft lag es an Facebook und dessen Messenger.
Mit Lollipop sind bei die Dienste von Google sehr brav. 5 % nur.
Ich würde das Gerät einschicken.

Danke euch aufjedenfall schön für die Hilfe und Tipps.
Ich kann mir leider schon denken wie das Abläuft wenn ich es einschicke. Die setzten es zurück (dann geht es ja für ein paar Tage) ich bekomme es zurück mit der Meldung es geht. So und nach einer Woche stehe ich wieder da. Muss mal schauen das Gerät ist von Vodafone. Vielleicht gehe ich einfach mal in einen Shop. Mehr als sich das anhören können die zwar auch nicht aber naja. Und wenn das nix bringt, hat Samsung hier in Berlin noch eine Service Plaza.

Das sieht sehr krass aus!

Edit:
Das was mir noch einfällt ist deine SD Card.

Ich mache es nach einem Update immer so:
Daten wie Musik, Bilder etc. auf dem Rechner Kopieren und dann die SD Card per Handy 2 mal Formatieren.
Danach die Daten wieder auf die SD Card verschieben.

Es können sonst vom alten System noch App daten drauf sein die Störungen hervorrufen können...
Ist das vielleicht bei dir der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Speicherkarte drin ja. Da ist Musik, alle Bilder, Dokumente und so drauf.
Du erwähnst die Appdaten. Ich habe ein paar Apps bei denen es geht die auf die Speicherkarte verschoben. Das heißt ich Lacke die alle aufs Handy. Mach die Karte leer, formatieren sie und dann verschieben ich die Apps und Bilder usw. wieder auf die Karte?

Ja zum beispiel. Somit müsste alles alte weg sein. Ist zwar auch wieder mehr Aufwand aber es kann danach je besser sein.