Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir verliert er 7 Prozent in 15 Minuten Screen an.

Über Nacht in 8 Stunden nur 4% Verlust. Hatte ich mit 4.4.4 auch. Der Punkt ist bei mir normal.

Ich verliere über Nacht, in den besagten 8h, 1%.... Komme auch im Schnitt auf 5h Dot.

beleboe schrieb:
In zwei Stunden 7% Verlust der Akkuleistung ist sehr viel. Bei nur 30 min DOT.

Das wären rechnerisch 28.57 Stunden bei 7.14 Stunden DOT. So schlecht ist das auch nicht.

1 Stunde DOT auf mittlerer Helligkeit kostet gut 8-10% Akku.
(Natürlich nicht Gaming)

Darum kann man DOT Zeiten nicht unbedingt vergleichen. Der eine surft nur ein bisschen und der andere spielt aufwendige Games.

• Danke
Reaktionen: Autonatik und hkrumb
genau du sagst es

Polymorph schrieb:
Das wären rechnerisch 28.57 Stunden bei 7.14 Stunden DOT. So schlecht ist das auch nicht.

Was aber nur theoretisch ist. In der Praxis deutlich weniger.

Mit anderen vergleiche ich meine Werte nicht. Lediglich mit meinen 4.4.4 Werten.

Eigentlich sollte man sich darüber keine Gedanken machen müssen. Selbst nach einem Update sollten die Werte auf dem selben Niveau liegen.
Es ist inakzeptabel, dass man Resets durchführen muss. Beim PC macht man dies auch nicht. Google und Hersteller arbeiten schlicht und einfach schlampig.

Zuletzt bearbeitet:
So schaut es im Moment aus.

Anhänge

• 1430645802533.jpg
    1430645802533.jpg
    2 KB · Aufrufe: 304
  • 1430645822818.jpg
    1430645822818.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 279
  • 1430645838785.jpg
    1430645838785.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 286
  • 1430645854381.jpg
    1430645854381.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 286
bei mir so und uch bin zufrieden

Anhänge

• 1430646679196.jpg
    1430646679196.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 245
  • 1430646690876.jpg
    1430646690876.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 291
  • 1430646698577.jpg
    1430646698577.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 258
Also ich kämpfe seit dem update
Schwer mit dem Akku.
Komme mit Mühe und Not auf 2.5 Stunden dot über den Tag.
Die ersten Tage nach dem update war alles okay. Mittlerweile ist das Handy ständig wach.

Verursacher kann ich ohne root nicht finden oder? Hab schon sehr viele apps gelöscht. Ausserdem hab ich wie auch vor dem update alles deaktiviert was ich nicht brauche (zb das ganze samsung zeig) Kann da der Fehler sein?
Display Helligkeit hab ich ständig am niedrigsten Auto wert.

beleboe Ein neuer Akku muss erst Performance entwickelnden daher kürzere Laufzeiten.

[...]
Dieser Mythos hält sich ausgesprochen lange...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir unbekannt das ein neuer Akku so wie von dir behauptet sofort die volle Leistung bringt zumindest sagen dutzende Postings was anderes

...ist aber so, dieses Akku - einpendeln -lassen ist so eine urban legend und hält sich hartnäckig.
Theoretisch ist sogar die erste Ladung die mit der höchsten Leistung, danach lagern sich irgendwelche chemischen Stoffe innerhalb der ersten 5-20 Ladungen, je nach Bauart, an Kathode (oder Anode) an und dieser dann erreichte Status bleibt dann bis gegen Ende der Lebensdauer relativ konstant mit nur leichtem Abfall über die stattfindenden Zyklen. Wenn der Akku dann bei etwa 80% der Kapazität angekommen ist, gilt er als verschlissen.
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr, er war äußerst detailliert und aufschlussreich.

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: Ferrum
symphatico schrieb:
beleboe Ein neuer Akku muss erst Performance entwickelnden daher kürzere Laufzeiten.

Nicht so wirklich bei den heutigen Akkus.
Vor Jahren war dem so.

Nach einer Woche mit dem neuen Akku, erkenne ich keinen Unterschied zu dem Akku, der seit 4 Monaten im Betrieb ist.

Was das Einpendeln des Akku angeht, da vermute ich mir die Kombination aus Akku und System. Auch wenn andere immer wieder behaupten dass ein neuer Akku diese Prozedur durchlaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hab mir letzte Woche das note 4 (SM-N910F) Zugelegt und habe mir direkt das lollipop Update gezogen. Wobei mir aufgefallen ist das der Akku relativ schnell leer geht und wollte mal fragen ob das normal ist, am Update liegt oder es eventuell ein Hardware/Akku Schaden sein könnte. Ich hab schon mehrfach gelesen das der Akku sich erst einpendeln muss aber seit Donnerstag letzter Woche bis heute hab ich davon recht wenig gemerkt. Ich hab auch schon alles mögliche an Akku Apps und so einen kram getestet aber ohne erfolg alles (im Energiespar Menü) liegt unter 10% was echt der Hammer in meinen Augen ist aber es kommt mir dennoch komisch vor das ich das Handy 2 mal täglich laden muss obwohl die Akku Tests gut gelaufen seien. Also wenn jemand einen tipp oder eine Idee hat was es seien könnte wäre ich dankbar. Und bitte Sachen ohne Root da ich mich erstens noch nicht so richtig traue und zweitens ist das noch zu früh.

Danke im Voraus
René

Bei dem Update wurde das Note 4 auch warm und der Stromverbrauch sank auch zügig. Danach sollte der Akku nicht mehr schnell in die Knie gehen. Minimum 4 Stunden sollten es schon sein. Wenn mehr, um so besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lollipop nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss ist. Ich komme so gerade an 5 Stunden, was unter 4.4.4 ein Kinderspiel bei mir war.

Viele sagen/schreiben, der Akku müsse sich erst einpendeln. Darüber kann ich nur müde schmunzeln. Vielmehr spielt das Paket aus Akku, Laden und OS ein. Was aber recht schnell geschieht.

Gibt es eine Möglichkeit ohne root raus zu finden was mein note 4 permanent wach hält?

nein, eine zuverlässige Aussage/Analyse ist leider nur mit Root möglich.

• Danke
Reaktionen: Schoda