Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir jetzt 3 Wochen lang 5.0.1 angetan, und komme überhaupt nicht mehr zurecht.
Im Wlan ist alles super, und der Verbrauch wie vorher, aber sobald ich das Haus verlasse, geht der Akku irre schnell in die Knie.
Ich vermute, es liegt am Empfangsverhalten, was nach dem Update noch mal deutlich schlechter geworden ist.
Auch ein nochmaliger Fullwipe inkl. Cache löschen brachte keinen Erfolg.

Gibt es da eine alternative Modem, die ich flashen könnte?
Ich nutze VF

Auch ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem lollipop update hier posten.....

Seit dem Update und auch mach diversen Hardresets und full Wipes und und und.....
Komme ich zum verrecken nicht über den Tag.
Das Android System zieht soviel Akku bei nicht benutzung des Handys das wenn ich es liegen lasse und nicht anschaue, Abends lediglich 20 Prozent über sind.
Zwar habe ich eine SOT von locker 3-5std bei dauer nutzung...
Trotzdem komme ich bei einem normalen Arbeitstag mit Telefonieren und etwas rumdaddeln nicht hin.
Akku ist in der Zeit von 6uhr bis 12 oder 14uhr runter auf ca 50prozent.
Also heisst es für mich immer Mittags schon im Auto nachladen.
Leider kann ich den Unterschied zu kitkat nicht beurteilen da ich das Note erst seit 2 wochen habe und direkt das update gefahren habe.
Eigentlich können wir alle (jedenfalls alle die dieses problem haben) nur auf ein update von Samsung hoffen:razz:

Aus dem Projekt Volta ist wohl eher das Projekt Griff in die Knatterschüssel geworden.
Ich bin jedenfalls nicht damit einverstanden was aus meinem 700€ Projekt geworden ist...

Bei mir war schon 5.0.1 drauf als ich mein Note 4 vor 1 Woche gekauft habe. Bisher habe ich es 3 mal geladen. Komme bisher so ca. Auf 4h DOT bei knapp 1T 16h Laufzeit. So etwa sieht es bei mir aus . Bin aktuell zufrieden.

Ich bin vor ca. einer Woche auf 5.01 umgestiegen und kann nicht klagen.

Musste zwar das Gerät wipen - aber die Akkulaufzeit ist jetzt enorm lange. Um einiges länger als mit 4.4.

Ich habe mein Note gerootet (CF-Auto-Root) und mit mit dem ES-Task-Manager einige (viele!) unnötige Tasks aus dem Autostart rausgeworfen.

Außerdem habe ich den AVAST auf ein Minimum reduziert (ich verwende ihn eigentlich nur als Firewall und zum scannen installierter Apps).

Das Gerät ist jetzt schon über drei Tage von der Steckdose - und das bei normaler Nutzung. Also Musik-Hören, Smart-Audiobook-Player usw....

Muss mal beobachten ob es so bleibt....

Anhänge

• Screenshot_2015-05-02-12-33-10.png
    Screenshot_2015-05-02-12-33-10.png
    51,2 KB · Aufrufe: 267
@Bego: und DOT?

die DOT kann er nicht Posten

Sorry, was ist DOT?

DisplayOnTime=DOT

das ist DOT, klick auf Bildschirm

Anhänge

• 1430573686219.jpg
    1430573686219.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 293
Seit einigen Tagen erreiche nur noch die selben Werte. Werte, die in meiner Familie das S4 und S5 mini locker schaffen.

Mit Hängen und Würgen sind es 5 Stunden DOT.

Wenn am Gerät Veränderungen vorgenommen worden wären, könnte ich es verstehen. So aber nicht. Zumal die bekannten Dienste nicht über 9% kommen.

Nutze seit 4 Tagen einen neuen Akku. War als Vergleich gedacht.

Hallo Leute
Da kann ich ja froh sein das ich mit diesen Problem nicht alleine bin.
Auch bei mir tritt dieses Problem auf. Kaum voll geladen, kurz mal Emails gecheckt und schon bin ich von 100% auf 91%. Vorher stand dot immer noch 100%.
Auch über den Tag komme ich nicht. innerhalb kürzester Zeit bin ich bei nichtmal 50%.
Vor dem Update hatte ich da keine Probleme. Hatte bis abends noch locker ca 80%.
Heute wars mal extrem schlimm, hatte etwas länger im Internet geschaut und war in ca. 20 minuten von 100 auf 50%. und der rest ging auch schneller weg als ich kucken konnte.
Grad geschaut und das Gerät war aus.

Was mir noch recht seltsam vorkommt, ist das induktive Laden. Vor dem update kam das immer bis 100%, jetzt nur noch bis 96%. Den Test muss ich dann per Kabel machen.
Kann nur hoffen das seitens Samsung schnell ein Fehlerbehebungsupdate kommt.
Denn so ist die Nutzung nicht wirklich zumutbar.

Levitron

Bis jetzt muss ich sagen, 5.0.1 ist keine Empfehlung. Zumindest nicht beim Note 4. Beim S5 eines Bekannten brachte es in der Nutzungszeit einen kleinen Vorteil.

Was besser wurde, ist die Performance bei meinem Note 4.

Gut zu wissen, dass es mit dem Lutscher auch bei anderen Hersteller Probleme gibt.
Kenne Nexus-Besitzer, die auch klagen.

Ah ja ... vieleicht hilft das weiter ... 3%

Anhänge

• Screenshot_2015-05-02-19-10-13.png
    Screenshot_2015-05-02-19-10-13.png
    66,6 KB · Aufrufe: 258
loool da brauch ich kein Note 4 wenn es 3 Tage nur herum liegt und sogut wie nicht mal berührt wurde.

Nu ja ... ganz so isses nicht... aber zugegeben: ein Poweruser bin ich nicht

Also meines läuft auch nicht mehr wie unter 4.4
es wurde mir vor einigen Seiten geraten ein paar tage zu warten. Aber es ist jetzt schon länger her und es geht immer noch nicht. Die Nutzung im Dienst ist immer exact gleich!
Unter 4.4 habe ich den ganzen dienst geschafft und bin noch mit einem halb vollen N4 heim gekommen.
Jetzt unter dem Lolli habe ich schon zur Diensthalbzeit nur noch 20-28% akku über und muß nachladen wenn ich auf dem Heimweg noch erreichbar sein will
das ist doch Mist

MfG
Alex

@dr_mordio
Flash einfach zurück wie ich und sei wieder glücklich und erreichbar
mfg

Vom Gefühl her scheint die Akkuanzeige nicht ganz korrekt zu sein.

Vor einer Stunden stand bei mir 90% und jetzt wieder 93%.

In zwei Stunden 7% Verlust der Akkuleistung ist sehr viel. Bei nur 30 min DOT.

Zuletzt bearbeitet: