Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur das ich das seit dem letzten Hard reset. Ca 14 tage im Gebrauch habe!

Habe es nun heute einschicken lassen. Werde mich melden sobald es wieder da ist.

mein Akku hatte sich erst nach 5 mal laden eingependelt gehabt unter Lutscher. Die app SHealt musste ich deaktivieren . zog am akku

Kurzes Feedback von mir. Ich habe mein Note4 nun seit einigen Wochen und habe es seinerzeit relativ schnell auf Lollipop geupdated (bevor das Update wieder zurückgezogen wurde). Aber auch mit dem nun "neuen" Bug-bereinigten Update war ich nie wirklich zufrieden mit den Akkulaufzeiten. Mehr als 1 Tag bei durchschnittlicher Nutzung war nie drin. Diesen Thread habe ich immer mal quer gelesen und viele der Tipps ausprobiert. Signifikante Veränderungen habe ich nicht verspürt.

Jetzt habe ich mir am Wochenende mal ein Herz genommen und einen Full Wipe gemacht und den Cache gelöscht. War ein bisschen Arbeit, da ungerootet ja nicht wirklich ein gutes Backup aller Einstellungen möglich ist.

Aber ich muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Ich habe nichts hinsichtlich Akkuverbrauch optimiert und trotz Nutzung wie bisher keine 50 % Akku über den Tag verbraucht (von ca. 07.00 Uhr bis heute Abend um 23.00 Uhr)

Ist noch nicht das, was andere hier an hervorragenden Akkulaufzeiten berichten aber für meinen Geschmack nun absolut ausreichend.

Ich kann nur jedem Empfehlen, der Probleme mit der Laufzeit hat, den hier auch schon oft erwähnten "Full Wipe" zu machen und die Mühe der Neueinrichtung auf sich zu nehmen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Und du wirst sehen der Akkuverbrauch wird sogar noch besser.
Nach einem Fullwipe dauert es immer ein paar Tage bi sich der Akku einpendelt.

Ich hatte auch schlechte Zeiten und vor kurzem einen Reset gemacht. Der Erfolg blieb auch Tage später aus. Mein Gerät ging nicht in den Schlaf und war oft wach.

Habe dann einen neuen Akku bestellt. Aufgrund der Fälschungen die im Umlauf sind gleich einen Drittanbieter, Anker bei Amazon. Die ersten Tage hatte ich auch hier viele Wakelocks aber seit etwa 3 Tagen schaut der Verbrauch wieder Top aus.

Seit dem Upgrade auf Android 5 ist die Akkulaufzeit sehr schlecht auf dem Galaxy Note 4.

Mir ist aufgefallen das beim Energieverbrauch wie auch beim Traffic "Datenaustauschdienste" der größte Lasttreiber sind. An den Einstellungen meiner MailAccounts (usw.) habe ich allerdings nichts geändert.

Hat jemand eine Erklärung? Muss ich mit Lollipop irgendwas anders konfigurieren?

Hast du schon einen Fullwipe gemacht?
Wenn nicht mach mal einen.
Backup nicht vergessen.

Muß man nach fullwipe auch cache löschen?

Mach doch einfach. Tut doch nicht weh. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
ich werde jetzt nach über 1 Woche Lutscher wieder zur 4.4.4 zurück kehren. Unter Lutscher brauch ich einfach gut 30% mehr akku obwohl ich schon einiges deaktiviert habe.

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
Hab ich auch mal so gemacht, aber die experimentierfreude hat doch gesiegt...

• Danke
Reaktionen: mach6
@meynhamburg
Wir 2 gehen auch gemeinsam den selben Weg bei den Handys. Du bist auch vom Flex wieder zu Samsung zurück ggg mfg

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
Stimmt, das Flex war vom Display nicht mein Ding, was den Akku angeht, konnte man nicht meckern.

Ok leute zurück zum Thema!

Ich kann über meinen Akku überhaupt nicht klagen, ich hab abends sogar mehr akku % übrig als mit kk.

kampmann-tuning schrieb:
Meine Akkulaufzeit ist leider seit dem letzten Update komplett in die Grütze gegangen, man kann richtig dabei zuschauen wie der Saft weggeht, witzigerweise aber nur wenn ich mich zu Hause im WLAN (mit Fritzbox 7490 und Repeater 1750E) aufhalte. In der Firma und in meiner Zweitwohnung (jeweils TP-Link Router) habe ich deutlich längere Laufzeit. In mir keimt inzwischen der Verdacht, das es etwas mit dem Zusammenspiel der AVM Hardware mit Android 5.0.1 zu tun haben könnte...

Interessant. Ich hab auch dieses W-Lan Problem, hab auch den 1750E Repeater aber ne Fritzbox 7390. Hab aber auch noch nicht mit anderer Hardware das genauer überprüft. Das Problem hatte ich aber auch schon mit der 4.4.4 Version von Android und nicht erst seit der 5.0.1.

studiking schrieb:
Jetzt habe ich mir am Wochenende mal ein Herz genommen und einen Full Wipe gemacht und den Cache gelöscht....

Das heißt die Recovery beim Booten starten und die Auswahl wipe data/factory reset + wipe cache partition hintereinander ausführen, oder?

LG

mach6 Es gibt sicher noch ein Update auf 5.1 also bringt es nichts downzugraden. Ich bin für Weiterentwicklung und daher für Updates. Das Note 4 ist auf KK gut abgestimmt zumal es 32 Bit Prozessoren hat und Lollipop mit 64 Bit Prozessoren wie der vom S6 sparsamer läuft.

Hab jetzt auch eine Woche Lollipop, aber Android System braucht neuerdings zwischen 20 und 30% einer Akkuladung.
Kann man da was machen?
Oder kann ich downgraden?
So ist der Lutscher einfach nur scheisse....

So geht aktuell das N4 gar nicht mehr in den Tiefschlaf...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein system nach dem update ein fullwipe gemacht und dan den Cache gewipet?