Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bei den meisten die Akkulaufzeit unter Lollipop gleich oder sogar besser ist liegt das Problem wahrscheinlich wo anders.
Vielleicht eine noch nicht auf Lollipop angepasste App wo dir den Saft aus dem Akku zieht?

meynhamburg schrieb:
Hallo.
Meine bisherige Einschätzung, der Lolli in der jetzigen Version(5.01) ist scheiße für den Akku, der Polarcell scheint nicht mehr Power zu haben als die Samsung Akkus.

Diese Aussage mag für Dich zutreffen, hat jedoch nicht allgemein Gültigkeit!
Bei mir und vielen anderen Usern hält der Akku mit Lollipop sehr lange und sogar länger als mit KitKat.

Cache leeren brachte Hilfe.
Navi ganzen Tag an,Gps,WhatsApp,Internet...
Seit heute morgen von 100% jetzt 70% in 8Std.
So wie vorher ...

Hab jetzt auch Lollipop drauf. Die Akkulaufzeit ist bei mir rein vom Gefühl ungefähr gleich. Aber irgendwie taucht in der Statistik der Akkuverbraucher der Bildschirm gar nicht mehr auf. Somit kann ich meine DOT gar nicht mehr sehen. Ist das irgendwo anders hingekommen oder wie bekomme ich das wieder?

Meine Akkulaufzeit ist leider seit dem letzten Update komplett in die Grütze gegangen, man kann richtig dabei zuschauen wie der Saft weggeht, witzigerweise aber nur wenn ich mich zu Hause im WLAN (mit Fritzbox 7490 und Repeater 1750E) aufhalte. In der Firma und in meiner Zweitwohnung (jeweils TP-Link Router) habe ich deutlich längere Laufzeit. In mir keimt inzwischen der Verdacht, das es etwas mit dem Zusammenspiel der AVM Hardware mit Android 5.0.1 zu tun haben könnte...

lollipop hat sich bei mir erst nach 5 Ladungen eingependelt. Schaffe jetzt 24 Stunden mit 5 DOT. Nach update natürlich full wipe und den S Healt hab ich deaktiviert. Der brauchte doch ein wenig Akku. Aber benutze ich nich, von daher egal wenn es deaktiviert ist.

Cache leeren hat auch bei mir geholfen. Was ich nicht verstehe: in der Nacht schalte ich den Flugmodus ein. Vorgestern Nacht war alles still und gestern Nacht ist während des gesamten Flugmodus WLAN permanent an.

Muss man das verstehen?

Also nur zu Info. Mittlerweile ist der neue Akku angekommen und getestet. Laufzeit mit dem neuen Akku nun wieder bei 5-6h DoT. Der Samsung Mitarbeiter hatte mit seinem Tipp also völlig Recht und natürlich ist es nicht nötig alles Mögliche am Note abzuschalten, nur um über den Tag zu kommen.
Bei mir ist also wirklich beim Update der Akku zu Schaden gekommen. Deswegen ist die Laufzeit auch nach Downgrade nicht wieder so gut wie vorher gewesen. Dahingehend ging ja auch die Vermutung des Samsung MA. Wem also, wie mir, alle kostenlosen Tipps wie Cache leeren, Apps überprüfen, etc. nicht helfen, der sollte vllt. mal einen neuen Akku testen.
Nochmal werd ich jetzt allerdings nicht auf Lollipop Updaten. Ich bin mit 4.4.4 jetzt wieder sehr zufrieden ;)

Dann vergiss aber nicht die Softwareupdates zu deaktivieren. :winki:
Ich persönlich finde Lollipop super ist aber alles Geschmackssache.

Das war das 1. was ich gemacht hab ;)

Warum habe ich in der akkuanzeige so komische Striche?
Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

[/COLOR]Wird hier nicht angezeigt horizontale Stiche. Hat das von euch auch jemand?

Anhänge

• 5be08d3890cd0e5a97292b496858a428.jpg
    5be08d3890cd0e5a97292b496858a428.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich, das ist nichts anders als die Tags Trennung. Oberhalb des Strich steht 28.04.

Nein nein sorry, da gehen noch andere horizontale Linien hoch die werden aber bei dem geposteten Bild nicht angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

Auf dem Bild ist einer dieser horizontalen Linien zu sehen! Tatsächlich sind es 3!

Anhänge

• 61c7017b6deb67934e97f1d074a07314.jpg
    61c7017b6deb67934e97f1d074a07314.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du den kleinen Strich rechts oberhalb von 15:00 Uhr, der an der abfallenden Linie hoch geht? Habe ich noch nie gesehen!

Ja richtig! Davon sind momentan tatsächlich 3 in der Anzeige! Sehr enttäuscht bin ich vom note 4. Komme auf ca 3 h dot. Keine besonderen Apps aktiv!

Fullwipe nach dem Lollipop update gemacht?

Ja sogar schon mindestens 3 mal! Ich weiß auch nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Fullwipe mal 2-3 Tage warten und schauen ob sich der Akku einpendelt.
Wenn nicht würde ich auf irgendeine nicht an Lollipop angepasste App tippen.

Denke das ich das Teil mal zu Media Markt bringen werde. Dann muss es mal eingeschickt werden!

Also ich habe mein Note 4 seit Samstag und heute zum 2. mal den Akku geladen.

Da geht bestimmt noch etwas mehr von der Akkuleistung her wenn er öfters geladen wurde. Mit der ersten Ladung hatte ich gut 3h DOT und eine Laufzeit von 1,5 Tagen.