Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer sagt das denn truri

Tidus2007 schrieb:
Also ich muss gestehen dass 5.0.1 für den Akku der reinste Graus ist. Mit 4.4.4 hat es knapp 3 Tage gehalten und nun ist es nach 18 Stunden alle.... Bloß sobald ich auf 4.4.4 zurückgehe erlischt meine Garantie was es ja auch nicht sein kann :-(

Nein, sie erlischt nicht. Ich hab vor 2 Tagen auch wieder ein Downgrade auf 4.4.4 gemacht, wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe. KNOX Counter weiterhin auf 0x0 und auch sonst keine Probleme gehabt. So lange du die entsprechende Originalfirmware flashst, ist i.d.R. alles im grünen Bereich.

Sehr merkwürdig die unterschiedlichen Akkulaufzeiten.

Seit 5.0.1 DBT hält mein Akku länger als mit KitKat und der vorherigen Lolipop Version. DOT 5-6h und das mit 1-2h Clash of Clans, was ja extrem am Akku zieht.
Allerdings schalte ich MobileDaten auch nur bei Gebrauch an, ebenso ist der Netzmodus auf WCDMA/GSM limitiert.

Danke dir Ferrum, so weit zurück hab ich dann leider doch nicht gelesen, zu meiner Schande :-(

Ne Original FW würde ich eh benutzen da Sie Brandingfrei ist und ich mit ihr sogar zufrieden war :) Muss mich jetzt nur schlau machen woher ich die ROM bekomme und wie man Sie aufspielt denn mit Kies kommt man ja mittels Herstellen nicht mehr auf diesen Zustand :-/
Dennoch danke dir :)

Was komisch ist das die meisten eine gleichbleibende oder sogar bessere Akkuleistung haben.
Und manche User haben eine viel schlechtere Akku Leistung.
Meine Vermutung ist das es nicht am Lollipopupdate direkt liegt sonst hätten alle das Problem,
sondern an nicht angepassten Apps.
Wenn ihr diese Apps findet, könnt ihr versuchen diese neu zu installieren oder eine alternative App zu suchen.

Liegt definitiv nicht an Apps. Habe nach meinem 2. Werksreset nämlich genau aus diesem Grund erst mal gar keine Apps installiert und es war nicht wirklich besser. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass es zumindest bei mir am Update lag.

Das dauert einfach bis sich die Laufzeit einpendelt und sich die Akkuanzeige kalibriert!
Wenn du gestern erst einen Werksreset gemacht hast, kann das heute noch nicht passen. Ihr habt einfach zu wenig Geduld! Lass das Note ein paar Tage laufen, das wird dann schon wieder!

Ich weiß nicht, ob die Frage hier reinpasst;- aber ist es normal, dass das Note4 auf "vibrieren" nicht induktiv lädt.

Solange ich am Note 4 den Ton-Modus eingeschaltet habe, funktioniert die induktive Ladung super. Wenn das Note4 aber auf "vibrieren" steht, vibriert es kurz wenn ich es auf die Ladeschale lege und die Ladeschale meldet einen Ladefehler (blinkt grün, orange,rot); dann vibriert das N4 wieder und so weiter. Wenn ich dann wieder auf Ton schalte, ist alles wieder normal/lädt es wieder.

Michael Mols schrieb:
Das dauert einfach bis sich die Laufzeit einpendelt und sich die Akkuanzeige kalibriert!
Wenn du gestern erst einen Werksreset gemacht hast, kann das heute noch nicht passen. Ihr habt einfach zu wenig Geduld! Lass das Note ein paar Tage laufen, das wird dann schon wieder!

Warum sollte das so sein? Was bitte soll sich denn da "kalibrieren"? Wenn du dafür ne technisch nachvollziehbare Erklärung hättest, wäre ich sehr dankbar.
Dagegen spricht auch, dass die Akkulaufzeit sofort nach dem Downgrade auf 4.4.4 wieder hervorragend war. Da musste sich auch nichts einpendeln, was auch? Das neue Akkus erst nach 2-3 kompletten Ladezyklen ihre volle Leistungsfähig haben weiß ich, aber das war kein neuer Akku und das ich das Handy auf Werkseinstellungen gesetzt habe, dürfte dem Akku ziemlich egal gewesen sein ;)

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
Na ja so ganz unrecht hat da Michael nicht.
Bei mir hat es auch 2-3 Tage gedauert bis sich die Akkulaufzeit eingependelt hat.
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit von Lollipop(BOC3).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das nicht nur ein Placeboeffekt ist, weil vorher halt viel installiert wurde, mit dem neuen System rumgespielt wurde oder was auch immer, dann würde ich gern mal den technischen Hintergrund dazu erfahren. Ich kanns mir nämlich beim besten Willen nicht erklären, was sich da einpendeln müsste. Die Dienste und Services werden sich ja nicht auf einmal nach 3 Tagen denken "och komm, mir reicht auch die Hälfte an Strom"...
Ich würds echt gern verstehen ;)

Eine technisch nachvollziehbare Erklärung habe ich nicht, nur die Erfahrung selber oft genug gemacht. Die Anzeige des tatsächlichen Ladezustandes des Akkus braucht ein paar Tage, bis diese wirklich korrekt ist, das hat nichts mit neuem oder altem Akku zu tun. Ich sehe das jedes Mal, wenn ich zwischen dem Zerolemon und dem normalen Akku Wechsel, die Anzeige stimmt dann einfach nicht. Getestet habe ich das mit dem Note meiner Frau. Lege ich den originalen Akku in mein Handy, habe ich 50℅, lege ich den selben Akku in ihr Note, werden noch 58℅ angezeigt. Frag mich nicht, warum das so ist, ich weiß es nicht.

• Danke
Reaktionen: Autonatik
habe die gleichen Erfahrungen wie Michael gemacht. Denn genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht.

So, ich hatte zum ersten mal gerade im Samsung Support Chat einen wirklich kompetenten Menschen und dabei sind einige Interessante Details rausgekommen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Auf Wunsch des Support Mitarbeiters habe ich unsere Namen entfernt. Ja ich weiß, der Chat ist etwas länger, aber das war so interessant mal Infos von der Quelle zu bekommen, da musste ich einfach bei allem genau nachhaken. Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen hier auch. Mir hats definitiv was gebracht.
Einen neuen Akku habe ich gerade schon mal bestellt :biggrin:

Ich hatte das Chatprotokoll erst als Code hier eingebunden, allerdings ist das dann echt umständlich zu lesen, wenn man permanent horizontal Scrollen muss. Deswegen so als reiner Text. Falls zu lang, bin ich für Formatierungsvorschläge die die Lesbarkeit nicht stören natürlich offen.

Der interessanteste Punkt ist für mich allerdings der mit dem Logging bei Downgrade und Verlust des Supports, weil es ein manueller Eingriff war. Hätte ich nicht gedacht, aber wie dem Chat zu entnehmen ist, war das ja bereits mein 2. Kontakt. Die erste Dame aus dem Chat hat sofort abgebrochen als Sie vom Downgrade gehört hat.

[16:34:02] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr YY, was kann ich für Sie tun?
[16:34:52] Ich:
Hallo, vorab hätte ich eine kurze Frage. Beeinträchtigt ein Downgrade auf eine alte Originalfirmware die Garantie?
[16:36:15] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Gut, dass Sie sich an uns wenden. Im Zweifelsfall ja, wenn dabei z.B. etwas schiefgeht. Auch wird ein Downgrade vom E-Fuse Chip erkannt und geloggt, auch ohne, dass aktiv die Wertung eines Angriffs erfolgt. Unsere Werkstatt kann das dann auslesen.
[16:37:33] Ich:
Ok, allerdings werden dabei ja keinerlei Manipulationen am System vorgenommen. KNOX Counter steht auf 0x0, kein Root, Bootloader locked. Die gesetzl. Hardwaregarantie beeinträchtigt das aber so oder so nicht, richtig?
[16:37:52] Ich:
sorry Gewährleistung
[16:40:20] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Kein Problem. Die Gewährleistung wird auch durch einen Root oder einem Custom-OS nicht beeinträchtigt, da diese gesetzlich ist. Ich weiß nicht genau, ob unsere Werkstatt bei jedem Gerät die genauen Daten ausliest, erst recht, wenn diese alle Serienmäßig erscheinen.
[16:41:59] Ich:
Ok sehr gut. Damit sind Sie schon mal der richtige Ansprechpartner für mich. Ich habe deswegen vorab gefragt, weil ich vor einigen Minuten bereits mit einer Kollegin von Ihnen hier im Support Chat gesprochen habe. Sie war aber der festen Meinung durch ein einfaches Downgrade wären alle meine Ansprüche in jeglicher Hinsicht sofort erloschen. Selbst als ich Ihr die EU Richtlinie dazu verlinkt habe, beharrte Sie weiter darauf.
[16:42:08] Ich:
Dann erkläre ich kurz mal mein Problem
[16:44:24] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Ja, das kann möglich sein. Das Aufspielen einer Stock-Rom ansich ist allerdings nicht einem sofortigen Garantieausschluss gleichzusetzen. Gern, ich bin gespannt.
[16:46:35] Ich:
Unter Android 4.4.4 war alles in Ordnung. Akkulaufzeit war ok und es lief "rund". Letzte Woche dann bekam ich das Update auf 5.0.2. Danach halbierte sich meine Akkulaufzeit. Nach Rücksprache mit dem Support Chat wurde mir zu einem Werksreset geraten. Das habe ich dann auch gemacht. Sogar 2x. Leider brachte auch das keine Besserung. Von ehem. 4-5h Display on Time, kam ich unter 5.0.2 auf höchstens 2h. Da mir der Support dann auch nicht mehr weiterhelfen konnte, habe ich ein Downgrade auf die ehem. originale 4.4.4 Version gemacht, die auch vorher installiert hatte. Danach war es schon besser. Allerdings komme ich nun auch nur noch auf etwa 3h DoT. Also auch nicht mehr so viel wie ursprünglich. Ich kanns mir zwar technisch nicht erklären, wie dem Akku das geschadet haben könnte, aber ich habe die Vermutung, dass der Akku bei dem Update auf 5.0.2 etwas gelitten hat. Anders wüsste ich nicht, wieso selbst die alte 4.4.4 Version bei exakt gleichen Apps und Einstellungen deutlich weniger Laufzeit bringt, als noch vor der ganzen Updateprozedur.
[16:50:22] Ich:
Nun meine Frage, hätten Sie noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Die Akkuverbrauchsstatistik sieht auch völlig normal aus. Display an 1. Stelle, danach Android System und danach halt diverse Apps. Nichts was auf einen übermäßigen Verbrauch durch eine App hinweisen würde. Wakelocks gibts auch keine, das hatte ich auch schon überprüft. Apps würde ich also auch ausschließen. Sind sowieso die selben wie vorher.
[16:51:26] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Da haben Sie den richtigen Ansprechpartner gefunden. Subjektiv ist das Verhalten merkwürdig, weil ein Akku normalerweise nicht so schnell den Geist aufgibt. Praktisch ist mir das Verhalten nicht fremd. Haben Sie die Möglichkeit, den Zusammenhang mit einem anderen zu testen? Es wäre interessant zu sehen, ob es tatsächlich am Akku oder der Energiesteuerung liegt. Haben Sie auch die richtige Stock-Rom ausgewählt?
[16:54:17] Ich:
Ja, ich habe sogar wieder die Provider Version von Vodafone genommen. Ich wollte erst die DBT Version nehmen, habe mich aber dann doch wieder für die gebrandete entschieden, damit man mir daraus keinen Strick drehen kann ;) Die genaue Bezeichnung ist folgende: N910FXXU1ANK4 [4.4.4]. Einen anderen Akku konnte ich bisher nicht testen, da ich sonst Niemanden mit Note 4 kenne und mir keinen gekauft habe, da ich eigentlich nicht von einem Defekt des Akkus innerhalb der ersten 4 Monate ausgegangen bin.
[16:56:02] Ich:
Da Ihnen das Problem auch nicht fremd ist, hat denn ein neuer Akku in so einer Situation schon mal geholfen?
[16:59:28] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Sehr gut, das hätte ich auch empfohlen. Prinzipiell kann ich da schon wieder keinen Support geben, da das ein Eingriff in das Betriebssystem des Note 4 ist, auch wenn es sich um Stock-Rom's handelt. - Ist nur autorisiertem Personal gestattet. Nichts desto trotz kann ich sagen, dass in diesem Fall damals ein Akku geholfen hat. Mir ist bis heute rätselhaft, warum der Akku bei dem Vorgang beschädigt wurde. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand die Frage beantworten. Ich habe die Energiesteuerung im Verdacht, aber das ist rein hypothetisch. Ich würde Ihnen gern versichern, dass ein neuer Akku funktioniert, das kann ich leider nicht. Zumindest in meinem Fall hat das geholfen. Ob es auf der individuellen Situation anderer auch so ist, kann ich nur abschätzen.
[17:03:07] Ich:
Sehr gut, mit dieser Aussage bin ich ja schon mal weiter. Dann besorge ich mir mal einen Ersatzakku. Die 18 Euro kann ich investieren. Was ich aber interessant finde ist, dass Sie da offiziell nicht mehr Supporten dürfen nur aufgrund eines Downgrades. Es ist ja alles original geblieben. Es gab keinerlei Manipulation am Bootloader oder sonst wo. Und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf geht man ja eh davon aus, dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat.
[17:04:39] Ich:
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Darf ich unseren Chat hier in ein Android Forum Kopieren? Dort wird nämlich genau dieses Thema auch schon diskutiert. Es betrifft nämlich nicht nur mich. Und das ein Downgrade den Support beeinflusst ist dort bisher auch nicht bekannt.
[17:09:59] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Das ist richtig. Erstmal gilt in diesem Fall die Unschuldsvermutung. Auch wenn alles offiziell ist, ist der Vorgang ein manueller Eingriff. Und genau den darf nur autorisiertes Personal vornehmen. Solang der Kunde das nicht erwähnt, können wir das auch nicht ahnen. Gut, dass Sie Fragen. Generell ist nichts dagegen einzuwenden, das passiert öfter. Allerdings haben wir für offizielle Aussagen unsere Presse-Stelle, sodass ich bei Nachfrage dahin verweise. Sie können den Chat nach Abschluss kopieren und archivieren, jedoch kann ich mein Einverständnis für eine Veröffentlichung nicht geben, da ich keine offiziellen Aussagen tätige.
[17:13:13] Ich:
Ok, dann weiß ich ja, wie ich mich in einem Garantiefall am besten verhalte. Ok, das ist verständlich. Dürfte ich denn den reinen Text mit geschwärztem Namen kopieren? Den würde ich einfach vorher komplett rauslöschen, sodass er auch nicht durch Tricks einsehbar wäre. Damit ist nur klar, dass irgendein Samsung Support Mitarbeiter das geschrieben hat. Nachverfolgbar zu Ihnen wäre es nicht. Im Forum ist auch mein Klarname nicht genannt, also auch über mich wäre keine Zuordnung möglich.
[17:17:31] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Ja, das können Sie so machen. Ich bin privat selbst in einigen Foren aktiv, deshalb ist mein Wissen auf solchen Ebenen ein wenig fortgeschrittener. Wie gesagt, sobald das manuelle Aufspielen einer Software ins Gespräch kommt, ist das ein Eingriff in das Betriebssystem. Und das können wir nicht aktiv unterstützen, weil genau dieser Vorgang nur autorisiertem Personal vorbehalten ist.
[17:20:48] Ich:
Ok super, dann mache ich das so. Mit dem Hinweis auf einen neuen Akku habe ich zumindest einen weiteren Anhaltspunkt werde das mal Versuchen. Sollte alles nichts nützen und das Note übersteht weiterhin nicht mal einen Tag bei wenig Benutzung werde ich es wohl auf Garantie einschicken müssen. Da darf mir dann aus dem Downgrade eh kein Strick gedreht werden, auch wenn es wahrscheinlich versucht wird, wie ich vermute ;)
[17:24:06] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Genau, das empfehle ich Ihnen mal zu testen. Ja, verwunderlich wird sein, wenn die 4.4.4 Version noch auf Ihrem Note 4 ist. Zurück wird Ihr Note 4 dann mit der aktuellsten Android Version kommen, da unsere Werkstätten in Reparaturfällen aufspielen werden.
[17:25:33] Ich:
Ich kanns ja auch vorher noch mal ganz normal OTA Updaten. Sobald ich eine Updateprüfung mache, bekomme ich das 5.0 Update sofort angezeigt. Damit da schon mal gar kein Verdacht aufkommt.
[17:27:57] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Okay, dazu äußere ich mich jetzt nicht, ich drücke Ihnen aber die Daumen, dass alles klappt.
[17:31:16] Ich:
Das müssen Sie auch nicht ;) Vielen Dank für die interessante Unterhaltung. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht und dürfte wohl auch einige offene Fragen im Forum klären. Besonders die Beeinflussung der Garantie durch ein Downgrade und das ein Downgrade den e-Fuse Chip auslöst, ist auch gut zu wissen.
[17:33:55] Ich:
Wobei mir da gerade einfällt. der eFuse Chip hängt doch mit KNOX zusammen und mein Counter steht nach dem Downgrade weiterhin auf 0x0. Da dürfte also eigentlich nichts passiert sein.
[17:34:26] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank. Jederzeit gern, das denke ich auch. Auslösen nicht direkt, geloggt wird der Vorgang allerdings und kann bei Bedarf ausgelesen werden.
[17:35:20] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Genau, an sich ist auch nichts passiert, der Counter wird aktiviert, wenn der Kernel oder der Bootloader angerührt wird. Das passiert im Falle von Rooten oder einem Custom-OS.
[17:35:41] Ich:
Ok, aber geloggt wird das Downgrade also dennoch?
[17:36:11] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Genau, despeichert wird das Aufspielen der Software.
[17:36:46] Ich:
Ist denn explizit irgendwo erwähnt, dass ein Downgrade die Garantie beeinträchtigt? Oder läuft das alles einfach unter dem Überpunkt "manuelles Aufspielen" ?
[17:37:41] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Ich rufe mal kurz die Garantiebestimmungen auf, einen Augenblick bitte.
[17:38:58] Ich:
Denn egal wo ich bisher geguckt habe, nirgendwo habe ich bisher gelesen, dass ein Downgrade die Garantie beeinträchtigen würde. Das die Softwaregarantie bei einem Custom Rom erlischt leuchtet mir ein, aber bei einer originalen Firmware? Nur weil die Versionsnummer einen Schritt zurück gemacht hat? Das hätte doch vor keinem Gericht der Welt Bestand.
[17:42:59] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:

Es ist eine Auslegungssache, da auch das Aufspielen der Software in die Sparte Reparatur oder Modifikation fällt (zumindest bei custom OS oder Root, im Falle von Stock unter Reparatur). Ich bin kein leider Rechtsspezialist, der mit Sicherheit sagen kann, ob und wie etwas ausgelegt werden darf. Die Garantie ist allerdings eine freiwillge Leistung durch uns als Hersteller. Da diese an gewisse Bedingungen gebubnden ist, kann prinzipiell auf eine Garantieleistung verzichtet werden, wenn die Begründung vorhanden ist. Nachfolgend heißt es :

- Aktualisierung von Software aufgrund von Änderungen der Netzwerkparameter.
- Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.
- Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Zentren durchgeführt werden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person.
[17:44:41] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:

Hier können Sie das noch einmal genau im Kontext nachlesen:

http://www.samsung.com/de/support/warranty/
[17:48:19] Ich:
Ok, die Begründungen würden erst mal nicht auf ein Downgrade passen finde ich, aber gut, dass ist ja wie so oft natürlich wirklich Auslegungssache und wie Sie schon richtig angemerkt haben, ist Garantie ja sowieso freiwillig. Würde ich das Note einschicken, dann auch eher mit Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung die wird durch ein Downgrade ja nicht beeinträchtigt. Selbst durch ein Custom Rom ja nicht, denn es dürfte schwierig sein einen Beweis zu finden, dass ein Hardwarefehler durch die veränderte Software ausgelöst wurde. Aber gut, ich hoffe mal, es kommt gar nicht dazu und der neue Akku löst mein Problem. Vielen vielen Dank für Ihre Mühe und vor allem für die ehrlichen Antworten. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Wenn Sie selbst in Android Foren Aktiv sind, finden Sie den Chat ja vielleicht ;) Ich werde ihn auf Android-Hilfe.de gleich in mein Posting einbinden.
[17:51:21] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:

Richtig, im Prinzip nicht. Innerhalb der Gewährleistung spielt das keine Rolle, da die Beweispflicht nicht beim Kunden liegt. Da drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen, dass der neue Akku das Verhalten beseitigt.

Jederzeit gern, freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Das Forum ist mir privat sehr gut vertraut.
Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen ebenfalls noch einen schönen Abend. Sie können das Chatfenster nun einfach über „Beenden“ schließen.

Herzliche Grüße
XXX
Samsung Kundenberater

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, Galaxy Domi und Autonatik
So Leute Genug zum Thema "Downgrading" hier im Akku Thread!

Das Downgrading betrifft aber offensichtlich auch den Akku, deswegen hier. Halte ich nicht für sinnvoll das zu trennen.

• Danke
Reaktionen: Autonatik
Ferrum schrieb:
Das Downgrading betrifft aber offensichtlich auch den Akku, deswegen hier. Halte ich nicht für sinnvoll das zu trennen.
Stimmt nicht. Mein Akku ist mit Lollipop besser.

Das Zitat passt überhaupt nicht zu dem was du geschrieben hast. Ich sprach von Downgrading, du sprichst vom UPdate auf Lollipop. Also entweder hast du als einziger Weltweit von Android 6 ein Downgrade auf Lollipop gemacht oder du hast schlicht und ergreifend das Update gemacht und hast keine Fehler. Das wird auch die Regel sein. Hätten alle dieses Akku Problem, hätte es wohl weltweit einen Aufschrei epischen Ausmaßes gegeben und Samsung hätte längst reagiert. Es betrifft aber wohl nur einige wenige. Ich möchte es aber hier mitteilen, damit Leute, die das Problem ebenfalls haben, sich hier einige Informationen holen können und damit ggf. ihr Problem lösen können.

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Er hat geschrieben, das sein akku unter loli besser ist wie in Kitkat, deswegen er auch kein Downgrade braucht.

Aber WARUM manche Loli benutzer einen hohen Verbrauch haben, wird nicht analysiert, da heist es einfach "Mach ein Downgrad, kk ist besser!"

Ich hab selber festgestellt, das wen ich music gehört habe, meine CPU Temp sehr hoch geschnellt ist, ein Blick in die Tasks hat mir verraten das das App "Download" sehr viel elsitung zieht.
Ich konnte es ihm Cloud Menü austreiben, in der er Dropbox Bilder und Videos NICHT in der Gallery anzeigt.