Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hatte ich mir das auch vorgestellt
 
Auch wenn man im WLAN ist kann man doch trotzdem 2g einstellen. Bei mir zb habe ich dann vollen Empfang und wenn lte eingestellt ist nur einen Balken. Spart man dann auch Akku oder nur wenn WLAN aus ist und man im 2g Netz ist?
 
domy1985 schrieb:
Gibt es eine app die beim einschalten von wlan automatisch die Datenverbindung deaktiviert?

Ja, trigger zum Beispiel.
 
Oder beim einschalten von WLAN soll automatisch in GSM Netz gewechselt werden. Gibt's sowas auch?
 
Chefproll schrieb:
Stopp ! Schwerer Denkfehler !
Ein Downgrade nützt Dir GAR NICHTS.
Es geht um den Mobilfunkempfang - der verbraucht unter KK und LP dasselbe.

Ich erkläre das mal: Das GSM-Netz wird so gut wie überall gut empfangen, weil es deutlich besser ausgebaut ist und meist günstigere Frequenzen (die Festkörper besser durchdringen) nutzt.
Das LTE-Netz wird fast überall deutlich schwächer empfangen.

Je schwächer der Netzempfang, desto mehr Sendeleistung muss Dein Smartphone nutzen, um im Netz eingebucht zu bleiben. Auch dann, wenn Du nicht telefonierst und keine Mobildaten nutzt.

Daher verballerst Du Dir vollkommen unnötig reichlich Akkuleistung, wenn Du LTE aktiv lässt, obwohl Du es nicht nutzt - beispielsweise zuhause bei WLAN-Anbindung.
Sobald Du das Haus verlässt, stellst Du wieder auf LTE um, damit Du unterwegs schnelle Daten nutzen kannst.
Du sollst nur zuhause auf GSM umstellen, da Du hier eh das WLAN nutzt.
Dadurch verlierst Du rein gar nichts, sparst aber ordentlich Akku, wenn das LTE-Netz nicht ausnahmsweise stärker als das GSM-Netz einfällt. Das gibt's auch, ist aber nicht die Regel.

Und das ist unter KK und Lollipop genau dasselbe.

Vielen Dank für die korrekte Erklärung. Das wusste ich aber bereits. Ich arbeite in dem Bereich ;)
Das ändert aber an meiner Aussage nichts, dass ich nicht anfange Leistungen an meinem Handy runterzuregeln oder abzustellen nur um nach einem Update hoffentlich wieder den Stand von vor dem Update zu erhalten. Das Umts und LTE mehr am Akku zieht als GSM ist selbstverständlich, aber vor dem Update hat es das ja auch schon getan wie du auch korrekt angemerkt hast. Es ist also offensichtlich, dass der Akkuverbrauch, durch irgendetwas was beim Update passiert ist, massiv gestiegen ist. Das kann und will ich aber nicht über das Umstellen auf GSM regulieren.
Wie gesagt ich werde wahrscheinlich am WE mal einen Werksreset machen und gucken wie es danach aussieht.
 
Ich hatte ähnliche Effekte, als ich auf die erste offizielle Lollipop-Version aktualisierte: Immenser Akkuverbrauch.
Diese LP-Version wurde dann von Samsung zurückgezogen.
Danach habe ich eine Firmware-Wiederherstellung auf KK per Kies gemacht, komplett mit Werkseinstellungen.
Dann per OTA auf die derzeitige Firmware (BOB3) aktualisiert - und bisher ist der Akkuverbrauch absolut unauffällig - ohne Energiesparmodus und MIT "OK Google"-Erkennung auch bei gesperrtem Note (Display aus). Da: https://www.youtube.com/watch?v=SgfcYYV04FU

Folgende Apps habe ich deaktiviert:
ANT Radio Service
ANT+ Plugins Service
Discover (Vodafone-Blödsinn)
Facebook
Flipboard
Google Play Books
Google Play Kiosk
Google Play Movies
Google Play Music
PEN.UP
S Health

Dazu:
- Bei Nutzung im WLAN: Nur GSM.
- Standort: Nur GPS. Der Modus "Hohe Genauigkeit" VERSCHLECHTERT die Genauigkeit und zieht den Akku leer. Ihr werdet hier von Google schlicht belogen, wenn Ihr in Maps dazu gezwungen werden sollt, diesen Schwachsinnsmodus einzuschalten, sobald Ihr auf das Symbol zum Anzeigen der eigenen Position tippt. Google will Euch zwingen, bei der Navigation draußen immer nach WLAN-Netzwerken zu scannen, damit Google sich eine Karte mit sämtlichen WLAN-Netzwerken im Land anlegen kann. Und Euch, die Ihr draußen sowieo kein WLAN verwenden könnt, zieht es den Akku leer, dass es nur so rappelt.

Probiert das mal so aus: Knallt den Mist raus, den ich deaktiviert habe, stellt im WLAN-Betrieb auf "Nur GSM", die Standortbestimmung-Suchmethode IMMER auf "Nur GPS" ein.

Dann sollte es fluppen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist da was drann ? mein arbeitskollege so wie ich bei o2 arbeitend sagt immer zu fast jedem Kunden nicht die Telefone stundenlang am ladekabel lassen, da sonst die Akkus kaputtgehen bzw sich aufblähen ist da was drann? bei mir selbst ich besitze das Note 4 hängt das Note 4 die ganze nacht am ladegerät. Soweit ich weiß ist bei 100 % ja stop und er lädt nicht mehr weiter.
 
Ja, da ist was dran. Wenn das Gerät ständig am Kabel hängt, wird es ständig nachgeladen. Ladestrom ein, Ladestrom aus. Je nachdem, was bei Dir noch alles im Vorder- oder Hintergrund Saft schlürft, wird das Laden immer wieder neu angestoßen. Auf Dauer reagiert der Akku darauf mit Kapazitätsverlust.

Zusätzlich: Laden erzeugt Wärme - besonders die "letzten Meter", etwa von 92 bis 100 %. Akkus mögen keine Wärme, sterben ab etwa 50 °C (genaue Werte hängen vom Akkutyp ab).
Natürlich gibt es Schutzschaltungen gegen Überhitzung; aber 100 %ig drauf verlassen würde ich mich nicht. Eine Belastung ergibt sich dadurch immer.

Macht bei unserem Note nicht viel, da wir einen Wechselakku haben. Stolze S6-Besitzer und alle anderen mit fest verbautem Akku aber dürften Ihr Telefon dadurch dann schon nach relativ kurzer Zeit in die Tonne treten. Oder schon nach wenigen Wochen, wenn sie Ihr Smartphone in der Sonne oder bei Sommer im Auto liegengelassen haben.
Fest verbaute Akkus machen Smartphones zu Wegwerfgeräten. So ziemlich das schlimmste, was ein Hersteller seinen Kunden in vollendeter Bosheit antun kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
humiboy schrieb:
So hab mich mit dem Samsung Livechat in Verbindung gesetzt und bekomme die nächsten Tage ein neuen Akku und neue Kopfhörer. Ich hätte nicht gedacht das sowas möglich ist und alles unproblematisch
Alter das ist ja Wahnsinn. Ich hab den neuen Akku schon heute bekommen. Hat nicht mal 2 Tage gedauert.

Die Kopfhörer waren aber nicht dabei. Die hatte ich ganz zum Schluss reklamiert nach dem die Dame schon fertig war.

Also ich bin zufrieden. Super Service 1A
 
boy: Musstest du den alten Akku zurückschicken ?

Ich frage aus einem bestimmten Grund: Ich hatte einen aufgeblähten Akku beim S4. Reklamiert, Samsung-Support meinte: "Alten Akku unbedingt rücksenden, sonst stellen wir den in Rechnung !"
Akku kam, begleitet mit einem Schreiben: "Alten Akku keinesfalls rücksenden, sonst stellen wir den Aufwand in Rechnung !"
Ja, echt ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein musste den alten Akku nicht zurück schicken
 
So sieht es bei mir aus.

Screenshot_2015-04-11-15-55-23.png Screenshot_2015-04-11-15-54-30.png

Huch.. da hatte ich noch was vergessen
Screenshot_2015-04-11-16-03-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ferrum
Das das Handy nicht Kaputt ist wenn der Akku freckt weißt du aber schon? Auch bei S6 ist der Akku noch wechselbar nur nicht für den Endverbraucher.
 
Also ich habe am WE den Werksreset gemacht. Tja was soll ich sagen... schlechter als vorher. DoT etwa 1-2h mit viel Glück und der Akku fällt jetzt seltsamerweise immer gleich in 2% Schritten. Sobald das Display an ist, kann man zugucken wie er fällt. Im Standby über Nacht etwa 22%. Zusätzlich ist die Tastenvibration bei der Tastatur seit dem Werksreset so gering, dass sie fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Werksreset hats in diesem Fall also defintiv noch verschlimmert.
Ich werde die nächsten Tage noch mal einen Werksreset machen und gucken wie es sich verhält. Falls es dann immer noch nicht besser wird, gibts n Downgrade auf Kitkat. Vorteile von Lollipop konnte ich eh noch keine erkennen.
 
Ferrum schrieb:
... Vorteile von Lollipop konnte ich eh noch keine erkennen.

Da bist Du nicht alleine.

Seit Lolipop ist der Akku viel schneller leer, das Note friert manchmal für einige Sekunden ein oder einige Apps reagieren gar nicht mehr. Manche Apps sind (noch) nicht 5.0.1 tauglich (ist aber ein Problem der App-Programmierer). Meine Erfahrung mit der Firmware BOC3 ist nicht gerade die Beste.

LG

PS: Bin wieder zurück auf Kitkat 4.4.4. Läuft irgendwie "runder"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Akkutechnisch keine wirklichen Nachteile bemerkt. Wie kommt das? Aktuell ist mein Akku jetzt bei 82% nach gut 14 1/2 Std. Okay.. Bildschirm war jetzt erst knapp über 1 Std.
 
Chefproll schrieb:
Zusätzlich: Laden erzeugt Wärme - besonders die "letzten Meter", etwa von 92 bis 100 %. Akkus mögen keine Wärme, sterben ab etwa 50 °C (genaue Werte hängen vom Akkutyp ab).
Natürlich gibt es Schutzschaltungen gegen Überhitzung; aber 100 %ig drauf verlassen würde ich mich nicht. Eine Belastung ergibt sich dadurch immer.

Wenn ein Lithium Akku beim laden warm wird stimmt was nicht!
Ich glaube Du mischst hier viel Halbwissen von NiMh/NiCd und LithiumPolymer Technik zusammen.
Wenn überhaupt beim laden im Handy was warm wird, dann höchsten der Spannungsregler für den Ladevorgang.
 
So, ein erneuter Werksreset mit Lollipop brachte leider auch keine Besserung. Der Akku hielt weiterhin nur ca. halb so lang wie unter Kitkat. Daher habe ich dann gestern Nachmittag ein Downgrade auf die letzte Kitkat Version gemacht. Seit dem läuft es wieder hervorragend. Akku bisher völlig im grünen Bereich, keine GPS Fehler und auch sonst irgendwie deutlich "runder" als Lollipop. Da warte ich lieber, obs vllt. irgendwann noch ein Update geben wird und teste das dann, aber aktuell scheint Lollipop aufm dem Note 4 einfach zu verbuggt zu sein.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist die Akkulaufzeit gleich wie bei Kitkat und gefühlt läuft Lollipop runder.
 
x3droid schrieb:
Da bist Du nicht alleine.

Seit Lolipop ist der Akku viel schneller leer, das Note friert manchmal für einige Sekunden ein oder einige Apps reagieren gar nicht mehr. Manche Apps sind (noch) nicht 5.0.1 tauglich (ist aber ein Problem der App-Programmierer). Meine Erfahrung mit der Firmware BOC3 ist nicht gerade die Beste.

LG

PS: Bin wieder zurück auf Kitkat 4.4.4. Läuft irgendwie "runder"



Ja und nein.

Meine Erfahrung ist, dass es anfangs so ist, aber dann der Verbrauch zumindest auf das Niveau von 4.4.4 kletterte. Zumindest bei mir der Fall und was ich so in anderen Foren lesen konnte.

Ich habe nach dem Update bis auf Adressen, Termine kein Backup zurück installiert. Alle Apps nach und nach neu installiert. Ja, kostet Zeit. Aber so habe ich mögliche Probleme keine Chance gegeben. Oder minimiert.

Mein Update wurde vor drei Tagen gemacht und stieg von drei Stunden Display On auf 5.
 

Ähnliche Themen

H
  • huhuchuchu
Antworten
4
Aufrufe
116
DerMicha
DerMicha
O
Antworten
9
Aufrufe
445
midoni
M
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.242
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten