Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hab mich mit dem Samsung Livechat in Verbindung gesetzt und bekomme die nächsten Tage ein neuen Akku und neue Kopfhörer. Ich hätte nicht gedacht das sowas möglich ist und alles unproblematisch

Wenn du weißt wie du mit denen reden musst, und vor allem was du am besten sagst, dann bekommst du fast alles von denen.

Ladegerät reklamiere ich nächsten Monat so. Haben oder nicht haben oder?

Hab hier noch ein S3mini was ich am 01.10.2015 gekauft habe. Leider 1 Woche drüber von den 6 Monaten

humiboy schrieb:
So hab mich mit dem Samsung Livechat in Verbindung gesetzt und bekomme die nächsten Tage ein neuen Akku und neue Kopfhörer. Ich hätte nicht gedacht das sowas möglich ist und alles unproblematisch

Kopfhörer auch? Was hast du denn geschrieben?
Gruß

Ja hab denen gesagt das so langsam die Kopfhörer spinnen. Ab und zu geht nur noch eine Seite. Andere Kopfhörer an meinem Note 4 gehen ohne Probleme und meine Kopfhörer an anderem Smartphone auch ab und zu nur eine Seite.

Also ich hab ein SD Note von Vodafone und vorgestern das Lollipop Update bekommen. Seit dem hält der Akku nur noch etwa halb so lang wie vorher.
Mit 4.4. etwa 4-5h DoT, jetzt mit 5.0 bei gleicher Nutzung 2-3h Dot, wobei 3h schon echt schwer zu erreichen ist. Android System steht wie auch schon vor dem Update immer an 1. Stelle beim Akku. Vorher immer um die 35%, jetzt allerdings nur noch mit 14%.
Hat das noch Jemand nach dem Update gehabt? Ich hab echt keine Lust auf n Werksreset und alles wieder neu einzustellen, nur um dann zu merken, dass es doch nicht besser geworden ist.

Bei mir: Note 4, gestern LP (BOB3) per OTA aufgespielt.
SEHR gute Akkulaufzeit, GPS leider immer noch defekt.
Mobilfunk-Bereitschaft (immer noch falsch als "Akku bei Standby" übersetzt): 2 %
Android-System: 2 %
Bildschirm: 2 %
Gerät auf Standby: 2 %
Android OS: 1 %
Google Play-Dienste: 1 %

Und das bei "Google Now" ALWAYS ON - also auch bei gesperrtem Gerät, Display aus.

War aber bei der zurückgezogenen LP-Version anfangs auch so ähnlich; wurde dann nach wenigen Tagen rapide schlechter.

Such Dir meine Tipps zum Akkusparen heraus (vor ein, zwei Wochen in diesem Thread, bisschen suchen) - das hat bei mir wahre Wunder bewirkt.
Und stell "Nur GSM" ein, wenn Du keine Mobildaten brauchst. Das ist meist der Kardinalfehler, das nicht zu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg, Autonatik und Ferrum
Danke für den Erfahrungsbericht. Allerdings werde ich nciht mein Handy kastrieren und Akku sparen, indem ich immer auf GSM oder sonstwas umstelle. Ich könnte auch permanent mit S/W Bildschirm rumlaufen und den Ultra-Sparmode aktivieren. Damit würde es wahrscheinlich Tage halten. Es kann aber nicht angehen, dass ich ein Top Smartphone so beschneiden muss, dass es sich wieder wie mein 2 1/2 Jahre altes One X verhält was die Leistung angeht. Und ganz besonders dann nicht, wenn es vor dem Update gar nicht nötig war. Da hatte ich alles dauerhaft an, was ich an haben wollte und kam damit entspannt auf 1 1/2 -2 Tage je nach Nutzung. Da guck ich mal lieber ob ich ein Downgrade machen kann. Denn nützliches neues konnte ich bisher eh nicht entdecken und mit 4.4. liefs hervorragend.

Ich kann keine Frage nach einem Downgrade entdecken?? Das ist nur meiner Ansicht nach die bessere Lösung als sein Handy komplett zu beschneiden nur um über den Tag zu kommen.
Ich erhoffe mir immernoch Erfahrungsberichte. Besonders von Leuten die das Update vllt. schon länger haben und Anfangs die gleichen Probleme hatten. Oder zumindest ob Jemand n Werksreset gemacht hat und ich somit gesichert weiß, dass dadurch der Akku wieder normal lang hält.
Bei nem Downgrade muss ich ja eh n Werksreset machen. Nur würde ich das gern vorher wissen, da der Aufwand ja nicht unerheblich ist.

Edit:
Für alle, die das Problem nach dem Update auch haben. Hier folgende Aussage eines Samsung Mitarbeiters auf meine Frage, ob der Werksreset gesichert hilft. Das ist nämlich auch die einzige Lösung die der Samsung Support anbietet:

"[18:23:56] XXX, Kundenberater Mobiltelefone:
Das ist verständlich. Aber ja, die Akkulaufzeit erhöht sich durch das Zurücksetzen drastisch."

Edit 2:
Ich werde dann voraussichtlich am WE mein Note mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann hier noch mal berichten, ob es nun wirklich etwas gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa200765
Das hat bei mir nix gebracht, keine Samsung Lollipop Version reicht an die Kitkat Version heran. Sehr bedauerlich.

Es scheint doch ein WLAN Bug zu sein, wenn wlan eingeschaltet ist zieht es extrem am Akku. ..Das ist echt schade und irgendwie nicht in den griff zu bekommen!

Ich hab mir gestern auch das Update gezogen. Habe auch nicht lange gezögert nen WR zu machen und alles komplett neu einzurichten. Beim Akku ist mir bisher nichts aufgefallen. Nach ca 24 Std hatte ich immer noch 50%. Obwohl ich noch einiges einzurichten hatte.
Dir einzige App dir ich deaktiviert habe ist Facebook. Weiß auch nicht warum dieser Müll jetzt installiert ist. -.-
Jetzt ist mein Akku wieder voll. Bin mal gespannt wie lange der jetzt wirklich hält. Bin dauer On. Zu Hause mit WLAN im 5GHz. LTE hab ich zwar. Nutze ich aber nicht. Habs deaktiviert. Schau'n wa mal.

BOC3 (aber die TPD) ohne Reset läuft gut. 15% Restakku, ganzer Tag im Wlan mit Sync an, 4.5h DOT. Ca 1.5h Navigation, 2h Audible, Location immer an und Bluetooth ca 3h

Habe mal einen test gemacht, habe die Zeit gestoppt bis zum Verbrauch von 1 %, anbei 2 Bilder.

Runde 1,6,7 und 8 wurden im Lte Netz gestoppt.

Runde 2,3,4,5 und 9 (runde 9 = 03:58) wurde im WLAN Netz gestoppt

Wohlgemerkt gemessen wurde mit einem iPhone 6, dieses war durchgehend im wlan Netz und das Display war ebenfalls durchgehend an.
In 46 Minuten hat es 8 % verloren.

1b90bbf896173c1c227733fdaa44eecc.jpg
36d5f36cffe37e8d33d6a35f285a7bf8.jpg

Also ich bin mit der Akkulaufzeit unter 5.01 bisher sehr zufrieden. Wo ich bis jetzt 4-5 Stunden dot geschafft habe komme ich jetzt auf ca 6 Stunden.

Nur die werte im Verbrauch ergeben keinen Sinn mehr. Wo ich unter 4.4 Display werte von 20-35% fürs Display hatte habe ich jetzt 7% und dies stellt den größten Wert da.

Ferrum schrieb:
Allerdings werde ich nciht mein Handy kastrieren und Akku sparen, indem ich immer auf GSM oder sonstwas umstelle. ... Da guck ich mal lieber ob ich ein Downgrade machen kann.
Stopp ! Schwerer Denkfehler !
Ein Downgrade nützt Dir GAR NICHTS.
Es geht um den Mobilfunkempfang - der verbraucht unter KK und LP dasselbe.

Ich erkläre das mal: Das GSM-Netz wird so gut wie überall gut empfangen, weil es deutlich besser ausgebaut ist und meist günstigere Frequenzen (die Festkörper besser durchdringen) nutzt.
Das LTE-Netz wird fast überall deutlich schwächer empfangen.

Je schwächer der Netzempfang, desto mehr Sendeleistung muss Dein Smartphone nutzen, um im Netz eingebucht zu bleiben. Auch dann, wenn Du nicht telefonierst und keine Mobildaten nutzt.

Daher verballerst Du Dir vollkommen unnötig reichlich Akkuleistung, wenn Du LTE aktiv lässt, obwohl Du es nicht nutzt - beispielsweise zuhause bei WLAN-Anbindung.
Sobald Du das Haus verlässt, stellst Du wieder auf LTE um, damit Du unterwegs schnelle Daten nutzen kannst.
Du sollst nur zuhause auf GSM umstellen, da Du hier eh das WLAN nutzt.
Dadurch verlierst Du rein gar nichts, sparst aber ordentlich Akku, wenn das LTE-Netz nicht ausnahmsweise stärker als das GSM-Netz einfällt. Das gibt's auch, ist aber nicht die Regel.

Und das ist unter KK und Lollipop genau dasselbe.

• Danke
Reaktionen: taz2001, ruebbi und meynhamburg
Endlich mal einer, der keine Scheiße labert, ich wurde hier schon für meine umstellerei auf das 2G Netz "belächelt"...

Gibt es eine app die beim einschalten von wlan automatisch die Datenverbindung deaktiviert?

Sobald man aber mit einem wlan verbunden ist wird die Mobilfunk Daten Verbindung sowieso getrennt. Es ist daher vollkommen irrelevant was man da einstellt solange man in einem wlan Netz eingeloggt ist. So hat mir das erstens Samsung in der Hotline selbst gesagt (Techniker Hotline nicht die normale Kundenhotline)und auch unser Techniker hat mir das so bestätigt. Unserer Firma baut das Lte Netz für Eplus, Vodafone und o2 daher sollten die Techniker sowas wissen.