Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da werden mir 23M 11S angezeigt

Das mit Übernacht Werde ich heute mal machen. Ist eine gute Idee.

Chefproll schrieb:
Eine komplette Ladung braucht um die 80 bis 90 Minuten, wobei die "letzten Meter" deutlich länger brauchen, auch nicht mehr viel bringen. Wenn Du bei über 90 % angekommen bist, ist's gut. Alles weitere bringt eine gewisse Belastung des Akkus mit sich; die ist SO schlimm nicht, aber man sollte es erwähnen.

Ist das so?
Vermutlich wird es nur bei mehrzelligen Akkus eine Belastung sein, da jede Zelle bei der Lithium Technologie balanciert wird und hier Schwankungen im Ladestrom auftreten.

Da unser Akku im Note 4 lediglich eine Zelle besitzt, ist kein Balancieren nötig.
Selbstverständlich schadet es dem Akku nicht, wenn er zu 100 Prozent aufgeladen wird (4,2V Ladeschlussspannung). Dem Akku schadet eher die Tiefentladung. Ich empfehle, den Akku nicht immer komplett leer laufen zu lassen, sondern eigentlich bei 20-Prozent Akkuanzeige zu laden. Das Verlängert das Leben eures Akkus.
Glaubt mir, bin Modellflieger und habe schon zehn Jahre Erfahrung mit der Li-Ion / LiPo Akkutechnologie.

Die Hersteller haben aber auch dazu gelernt und die Abschaltschwelle angehoben, so dass der Akku nicht mehr bis in gefährliche Bereiche Entladen werden SOLLTE.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
x3droid schrieb:
...wenn er zu 100 Prozent aufgeladen wird (4,2V Ladeschlussspannung)...

Super Beitrag, kleine Korrektur noch, wir sind inzwischen bei 4.35V Ladeschlussspannung.

Lg Domi!

Hab jetzt keine Quelle, ist aber seit dem S3 so. Bestimmt dutzendfach hier im Forum zu finden, inzwischen auch herstellerübergreifend.

Gesendet von meinem LG-D838 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe Elektrotechnik studiert und bin in voller Erwartung über den Nachweis dieser These.

x3droid schrieb:
Ich habe Elektrotechnik studiert und bin in voller Erwartung über den Nachweis dieser These.

Wenn das stimmt was du schreibst, wieso brauchst du dann einen Nachweis?
Wer gut ist in diesem Job, der weiß das einfach.

Bitte beim Thema bleiben. Diskussionen zum Studium haben hier nichts verloren.

OK,

da hat sich in der Zwischenzeit scheinbar einiges verändert. Sorry :confused2:

Ich glaube, ich brauche ein Update :winki:

Habe gerade meinen Note 4 Akku inspiziert. Wir sind sogar schon bei 4,4V

20150329_115051.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:

Akku Vollladen lassen, neu gestartet um alles zu beenden und über Nacht einfach Liegen lassen.

Knapp 9 Stunden gut 50% Akku verloren durch das Rumliegen. Denke, das der Kaputt ist, weshalb auch immer

Welche Farbe hatte noch mal des Kaisers Bart ? :D

Wir müssen hier nicht allzu tief in die Materie eindringen; da kann sich jeder selbst so intensiv informieren wie er mag.

Wichtig ist immer:
1) Nicht mit zu viel Strom reinballern.
2) Akkus nicht überhitzen.
3) Bei Billigakkus möglichst nicht auf 0 % runter entladen.

X3droid: Tiefentladung sollte heutzutage eigentlich gar nicht mehr vorkommen; dafür haben unsere Akkus und Ladeschaltungen ja entsprechende Sensoren.
Samsung traue ich da mittlerweile über den Weg; allerdings nicht sämtlichen Billiganbietern.
Das Laden der "letzten Meter" (ab etwa 92 % laut Display-Schätzeisen) braucht deutlich mehr Zeit; hier muss der Akku also ackern; das kann er einem irgendwann schon mal übelnehmen, zumal hier auch meist deutlich mehr Abwärme entsteht. Man muss also relativ viel reinstecken, um relativ wenig zu gewinnen. Daher kann man sich die "letzten Meter" meiner Meinung nach getrost knicken.

Ganz wichtig ist immer die Temperatur: Beim Laden sollte die Schutzschaltung greifen, wenns zu heiß hergeht - aber im Alltagsgebrauch himmelt man sich Akkus schon mal öfter: Im Sommer im Auto auf dem Armaturenbrett liegen lassen kann dem Akku schon mal die Seele rauben.
Gut, dass wir beim Note 4 noch einen Wechselakku haben - der sorgt schon für ein hübsch beruhigendes Gefühl. :)

Keelval: Bitte auch mal einen Screenshot, der den Verbrauch der einzelnen Prozesse/Apps zeigt. Da hat man meist zwar nicht allzu viel von, da wir mit Prozentwerten kämpfen - aber manchmal ist es doch ganz aufschlussreich.

@Keelval

der Verlauf der Akkuentladung zeugt davon, dass nicht gelegentliche Prozesse Deinen Akku entladen, sondern es passiert kontinuierlich.

Ob es wirklich eine physikalische Ursache hat?

Meine Meinung: Es ist ein Software-Problem. Dein Gerät geht nicht in den Tiefschlaf. Irgend eine App/Prozess verhindert das. Zur Findung benutze ich immer den "Wakelock Detector". Dazu benötigt man aber Root-Zugriff. Vielleicht kennt hier jemand ein Tool, das auch ohne Root diese Dienste verrichtet.

LG

Edit:
Welche Firmware ist drauf?

Zuletzt bearbeitet:
4.4.4
Könnt auch daran liegen, das ich WLAN Probleme habe. Wenn ich zuhause bin, bricht meine Verbindung immer ab und geht in den Mobilen Verkehr. Bin ich wo anders, habe ich das Problem nicht. Alle anderen geräte wie Konsolen, Tab, Notebook oder das Handy meiner Freundin haben das Problem nicht. Auch ein bekannter der das Note 4 hat, hat das Problem bei mir nicht. Router-Einstellungen wurden vorgenommen, so wie Statische IP am Handy durch Support Eingerichtet.

Möglich, dass das Problem dem Akku zu schaffen macht

X3droid: Darauf wollte ich auch hinaus, als ich nach den Apps und Prozessen fragte. ;)

Keelval: DAS könnte es natürlich sein. Also: WLAN aus und noch einmal ein paar Stunden probieren. Dann das Ganze noch mal im Flugmodus (es reicht NICHT, nur die Mobildaten abzuschalten).

Akku hat wohl doch einen Becker weg, da jetzt selbst im energiesparmodus der Akku sichtlich schwindet. Man kann mittlerweile richtig zu sehen wie ein Prozent nach dem anderen verschwindet.

Was haltet ihr von den Akkus von polarcell? Hat ein wenig mehr mAh. Sollte also theoretisch ein wenig länger als der originale

Ich habe einen akku von akku King. Der ist ganz gut. Hat gleich viel Kapazität wie das original und hält gefühlt ein bisschen länger durch als der Samsung akku.

• Danke
Reaktionen: AkkuKing
Wenn es der Akku doch ist und er defekt ist kann man ihn doch reklamieren und bekommst ein neuen oder nicht? Das Note 4 ist doch keine 6 Monate draußen.

• Danke
Reaktionen: beleboe und ruebbi
Ich würde wegen der Garantie niemals Nachbau Akkus verwenden

• Danke
Reaktionen: beleboe und ruebbi