Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die google dienste aus schalte. Habe sync standort bestimmung alles aus nur trotzdem stehen die googledienste immer an erster stelle.
 

Anhänge

  • 1427180874421.jpg
    1427180874421.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 330
  • 1427180901831.jpg
    1427180901831.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 333
Das geht nur, indem man sie bei den Apps deaktiviert, dann funktionieren aber alle Google Apps, wie Chrome, GMail, YouTube, Hangouts,Notizen, Maps usw. usw. nicht mehr.
 
ICH HATTE ES Aber sonst nie mit bei akku verbrauch stehen.
 
Ich kann mir die Schwankungen auch nicht erklären, hatte seit dem Update auf Lollipop auch bis gestern extrem hohen Verbrauch, kam gerade mal nur noch auf 7-8 Stunden DOT bei zwei Tagen Laufzeit(und das mit dem 10000er Zerolemon-Akku!).
Seit gestern ist, ohne was geändert zu haben, wieder alles gut, bin jetzt endlich wieder bei fast 15 Stunden DOT. Bei mir ist es ständig als Notizbuch, Navi usw. im Einsatz.
 
Michael Mols schrieb:
und das mit dem 10000er Zerolemon-Akku!.

Hallo!
Bist du mit dem Akku zufrieden?
Ciao baeckus
 
Hallo, ich bin absolut zufrieden mit dem Zerolemon Akku, zwei bis drei Tage Laufzeit mit 15-16 Stunden DOT mit allem aktiv( Google Standortverlauf, Google Now, 3-4 Stunden Navigation und Hörbuch über Bluetooth ans Autoradio), ohne jegliche Sparmaßnahmen! Das war bei KitKat normal und die letzten zwei Tage auch wieder endlich mit Lollipop.
Mit einem Prozent Restakku hat man noch gut eine bis zwei Stunden DOT, oder 12-18 Stunden Standby . Ich beobachte dann die Spannung, bei 3,47 V schaltet das Handy ab, bei einem Prozent hat man noch gut 3,72 V.
Wichtig ist, wenn man nicht zum Aufladen kommt, die Helligkeit bei sechs Prozent voll aufzudrehen, sonst hat man von den letzten fünf Prozent nicht viel, da das Display zu dunkel ist. Normalerweise lade ich kurz bevor die fünf Prozent erreicht sind, finde es aber sehr beruhigend zu wissen, welche Reserven noch da wären!
 
Michael Mols schrieb:
Hallo, ich bin absolut zufrieden mit dem Zerolemon Akku, zwei bis drei Tage Laufzeit mit 15-16 Stunden DOT mit allem aktiv( Google Standortverlauf, Google.........

Hallo!
Danke für deine Einschätzung - sie deckt sich mit meinen Erfahrungen, doch da mein Nutzungsverhalten ein gänzlich Anderes ist komme ich auf Laufzeiten von bis zu 10 Tagen bei etwa 2-3 Stunden Bildschirmnutzung.
Ich habe die Ernergiesparfunktion aktiviert und rufe mails händisch ab, da ich oft in vollkommen netzfreien Gegenden unterwegs bin ist dies unabdingbar.
Ich surfe bei Gelegenheit im Netz und zeichne per Oruxmaps alle meine Hundespaziergänge/Traningsläufe/Wanderungen/Wettkämpfe auf, also täglich ca. zwei Stunden, wöchentlich eine mittlere Wanderung 30-50km /6-10 Stunden wobei dann auf unbekannten Strecken das Display recht oft zur Wegfindung genutzt wird.
Also je nachdem wie lang die Wochenendwanderung ausfällt läuft das Note mit dem dicken ding zwischen 8 und 10 Tagen bis die Kiste auf sparen stellt.
Bei Treckingtouren (habe erst zwei mit dem Note 4 gemacht) habe ich mich vier Tage(jeweils 40Km) lang von Orux führen lassen, Abends ein wenig gesurft und hatte am Ende noch Saft übrig.
Also - mit der Leistung sehr zufrieden, wenn das mässig verarbeitete Gehäuse nicht wäre.
Das Ganze in der Qualität der Otterbox Defender und ich hätte gern 20€ mehr ausgegeben.
Ciao baeckus
 
starks schrieb:
Morgen.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die google dienste aus schalte. Habe sync standort bestimmung alles aus nur trotzdem stehen die googledienste immer an erster stelle.
Einstellungen / Konten / Google / Dein Account anklicken / sync aktivieren oder deaktivieren was du nicht brauchst . ;)
 
Damit sind aber nicht die Google Dienste ausgeschaltet.
 
Also Ich hab auch massive Probleme mit der Akku Leistung gehabt. Habs jetzt so einigermassen im Griff.
Ich hatte nochmal drei Apps runtergeschmissen und seit dem läufts weitaus besser oder sogar fast wie früher:
Rootchecker (glaub ich weniger das es an dem lag, braucht ich nur nicht mehr)
SuperSU von Chainfire (genau wie Rootchecker, mein Note 4 ist nämlich nich gerootet)
und Wetter & Uhr-Widget - Android
Bei dem glaub ich es das es das war. Die hab ich auch länger schon drauf und war immer eine der wenigen die ich eigentlich nicht kicken wollte. Machte aber in letzer Zeit sowieso sehr viel Ärger. Aber auch davor war schon Prpblematik mit AKKU Leistung.

Hab aber auch W-Lan noch ein wenig im Verdacht bei mir. Hab gestern Abend W-Lan angemacht und da zog er plötzlich auch weitaus mehr als vorher. (unverhältnismäßig) Trotz keiner weiten strecke. Evtl auch W-Lan noch defekt? Muss ich mal weiter beobachten.

Neuer Akku von Vodafone hat mir übrigens gar nix gebracht.
 
Ganz allgemein bei mieser Akkulaufzeit:

1) DIESE Apps deaktivieren (Einstellungen > Anwendungsmanager > Alle):
Discover (bei Vodafone-Branding)
Facebook
PEN.UP
S Health

2) Zusätzlich (Einstellungen > Konten > Google > Konto antippen): ALLE Synchronisierungen bis auf Kalender und Kontakte aus.

3) Zusätzlich: Zuhause unter Einstellungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke den Netzmodus auf "Nur GSM" einstellen.
Grund: Zuhause braucht Ihr keine schnellen Mobildaten, da habt Ihr WLAN. Bei der Standardeinstellung "LTE/WCDMA/GSM" versucht das Note aber, die schnellste Verbindung zu nutzen - dieses Signal ist meist deutlich schwächer als das GSM-Signal, verballert dadurch reichlich Strom, weil der Sender mit höchster Leistung arbeiten muss; das Note meldet sich zwischendurch immer wieder im Mobilfunknetz, auch wenn Ihr es überhaupt nicht nutzt.
Wenn Ihr unterwegs sein, einfach wieder auf "LTE/..." einstellen.


Seitdem herrscht absolute Ruhe im Karton, derzeit 24 Stunden Dauerbetrieb mit gelegentlicher Nutzung, 76 % Akku übrig. Die Entladungskurve ist so flach geworden, dass man ohne angezogene Handbremse drauf parken könnte.

(Habe ich jetzt selbst hierher "verschoben", weil es wegen der sinnlosen OT-Diskussion oben sonst keiner mitkriegt.)

Mario: Der Titel lautet "Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr". Es geht also NUR um den Akku.
---
Kersham: Probier das mal, mach alle drei Schritte. Hat bei mir echt Wunder bewirkt. Brachte keine Optimierung, brachte die "Heilung". Mein Note war nach einem Tag leer. Jetzt kommt's wieder auf vier Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
@ Chefproll
Das mag alles ganz sicher helfen die Akku Laufzeit noch zu optimieren. Hat vorher aber auch keine Probleme gemacht. Konnte trotzdem 3 Tage ohne Ladung auskommen.
 
Tach,

meiner ist wohl seit 2 Tagen kaputt, da ich diesen plötzlich 3x am Tag laden muss. Trotz Neustart verbrauche ich in einer Stunde Handy rumliegen zwischen 10 u. 15% Akku. Liegt wohl ein Defekt vor.
Nun habe ich 2 Fragen.

Schnellladekabel - Schadet das dem Akku eig.? Das Handy ist innerhalb von max. 40 min vollgeladen, was ich Toll finde, aber rein logisch, verkürzt das doch so wohl die Kapazität als auch die Lebensdauer, oder etwa nicht?.

Gibt es bereits vergleiche von anderen Hersteller von Akkus? Hatte schon immer Probleme mit Samsung Akkus, und im Internet findet man ja doch relativ viele Hersteller, die Akkus anbieten. Konnte via Google nicht wirklich etwas finden.
 
1) Schnellladen schadet NICHT, auch wenn "ganz Schlaue" das überall verbreiten, da sie meinen, der Akku würde dann mit höherer Spannung geladen (steht ja schließlich so auf dem Netzteil).
Nö. Die höhere Spannung wird nur zum "Transport" des Saftes über Ladekabel und haarfeine Leitüngchen intern gebraucht: Mehr Volt = weniger Ampere = geringere Erwärmung des Leiters. Das ist auch der Grund, warum unser Stromnetz mit 230 Volt statt mit rückständigen 110 V arbeitet: Man kann so deutlich mehr Leistung über Kabel mit relativ geringem Querschnitt übertragen, ohne dass Brandgefahr besteht.
Simple Formel: W = V x A

Intern wird die höhere Spannung dann wieder auf die reguläre Ladespannung des Akkus runtertransformiert, sämtliche Schutzmechanismen (z. B. gegen Akkuüberhitzung und zu hohen Ladestrom) greifen, auch beim Schnelladen wird der maximal zulässige Ladestrom nicht überschritten.

Also: Sicher und gut.

2) Wenn Dein Note 4 in 40 Minuten komplett geladen wird, ist Dein Akku defekt. 40 Minuten geht nicht. Eine komplette Ladung braucht um die 80 bis 90 Minuten, wobei die "letzten Meter" deutlich länger brauchen, auch nicht mehr viel bringen. Wenn Du bei über 90 % angekommen bist, ist's gut. Alles weitere bringt eine gewisse Belastung des Akkus mit sich; die ist SO schlimm nicht, aber man sollte es erwähnen.
Außerdem haben wir ja 'nen Wechselakku. Und genau so einen brauchst Du.

3) Die Samsung-Akkus sind gar nicht schlecht, auch wenn Samsung bei den S4-Akkus ins Klo gegriffen hatte; ich hatte auch einen "aufgeblähten" Akku, der aber kostenfrei per Nachsendung ersetzt wurde. Der Ersatzakku war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. S4-Akkus: Anderen Anbieter wählen. Der Note-4-Akku aber ist gut, da kannst und solltest Du ruhig beim Original bleiben.
Grund: Samsungs Akkukapazitätsangaben sind recht stimmig; bei Fremdherstellern hörte ich schon ganz andere Sachen. Hier gebe ich aber nur wieder, plaudere nicht aus dem Praxisnähkästchen mit "aus eigener Erfahrung"-Aufkleber.

Noch'n Tipp: IMMER (!) das Originalladekabel benutzen. Mit anderen Kabeln kann es deutlich länger dauern.

Mach mal einen Screenshot Deiner Akkuentladegrafik ("Verlaufsdetails"); mal kucken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich diese Grafik?
Hab noch 4.4.4 drauf
 
Ich habe WIEDER 4.4.4 drauf, weil Lollipop einfach noch nicht rund lief: Erst alles wunderbar - nach ein paar Tagen gings dann mit massiven Akkuproblemen los.
Wurde von Samsung auch wieder zurückgezogen; zur Fehlerkorrektur, hieß es.

Die Grafik findest Du hier: Einstellungen > Energiesparmodus
Dann bitte ZWEI Screenshots machen:
Den Ersten ganz normal im Menü, so weit runterscollen, dass die Grafik ganz oben steht, man möglichst viele der Verbrauchereinträge darunter noch sehen kann.
Dann auf die Grafik tippen (neuer Bildschirm öffnet sich) - davon noch einen Screenshot machen.
 
Wenn du Probleme mit dem Akku hast nimm mal ein altes Ladegerät von einem alten Handy und lade dein Handy damit. Dein Handy sollte den Akku ziemlich leer haben. Schalte die Schnellladefunktion für diesen einen Ladevorgang aus und lade dein Handy voll. Dann sollte es wieder besser sein. Danach kannst du wieder mit deinem Schnellladegerät laden und natürlich dann auch wieder mit eingeschalteter Schnellladefunktion. Hatte auch schon ein paar mal Probleme wenn ich die Schnellladefunktion vergesse auszuschalten und mit einem schwachen Gerät lade. Habe dann nur ca 50% Dot. Aber mit dem oben genannten Trick läuft der Akku dann wieder normal. Ich nutze dafür immer mein altes Ladegerät von meinem Note 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich nicht besonders schlimm aus; aber Du sagst, dass Du das Ding kaum benutzt ?
Dann wundere ich mich über den hohen WhatsApp-Verbrauch und die recht häufigen und langen Displayaktivitätszeiten.
Die Kurve sieht recht normal aus, etwa auch wie bei mir - allerdings deckt sie bei Dir 5 Stunden, bei mir einen ganzen Tag ab. :/

Lad das Note doch mal auf 100 % auf (wirklich bis zum Anschlag, nicht nur bis die LED grün leuchtet), starte das Ding neu und leg es einfach nur mal ab, ohne es zu nutzen. Möglichst lange, zum Beispiel über Nacht.

Dann sollte das etwas aussagekräftiger werden. Hoffe ich wenigstens. :)
 
Keelval. Klicke beim ersten Bild mal bitte auch Bildschirm. Und mach vom nächsten screen ein Foto. Da steht wie lange dein Bildschirm eingeschaltet war.
 

Ähnliche Themen

H
  • huhuchuchu
Antworten
4
Aufrufe
117
DerMicha
DerMicha
O
Antworten
9
Aufrufe
445
midoni
M
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.242
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten