Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ab 4 oder 5 Stunden DOT finde ich Ok. Einige wollen aber um einiges mehr.
Was viele bis heute noch immer nicht begreifen, dass man die aktuelle Akkutechnik bei Smartphones so gut wie ausgereitzt hat.
Bei der Leistung, der Displaygröße + Auflösung ist nicht viel drinn.

Das Note 4 bewegt sich im üblichen Rahmen. Die Meisten schaffen hier um die 5 bis 6 Stunden DOT. Zeitweise auch mehr. Je nach Leistungsbedarf u.s.w. Bis 4 Stunden ist in meinen Augen Ok.

Mehr ist bestimmt auch möglich, in der Regel muß man dann auf anderes (Mobile Daten, Sync-Verhalten, usw.) verzichten oder installiert sich Custom ROM´s inkl. passenden Kernel.

Wenn ich meine Geräte immer auf Werkseinstellungen zurück setze und sonst weiter nichts installiere, sind die (Akku-)Laufzeiten am längsten und nehmen dann ab, je mehr man installiert und je mehr man synchronisiert. :D... Und für mich gilt immer noch, ich möchte mein Smartphone oft (be)nutzen und vieles syncen usw. und solange es bis abends durch hält (und zwar bei meinem persönlichen Nutzungsverhalten), ist das Gerät bzw. der Akkuverbrauch für mich persönlich Ok.

Wenn irgendwas nicht paßt, dann wird per BBS und Root geschaut was den Akku übermäßig beansprucht. Die Akku-Fresser-Klassiker wie Facebook, Push-Email-Sync mit Exchange und einige Kalender wie (PI) kennt man und muß entweder damit leben oder deinstallieren. Womit wir wieder oben am Anfang sind :D...

• Danke
Reaktionen: salento75 und NiciN
Wie viel als 6 Stunden DOT schafft man. Zahlen oder besser Fotos.

Ich nutze mein Note 4. Nicht für irgendwelchen Spielkram. Komme auf 6 Stunden DOT und wie man sehen konnte auch darüber.

Ich habe laut GSam eine durschnittliche DOT von 5:26h (6:23h Max).

Mobile Daten und WiFi sind bei mir genau wie Sync (3 Mailkonten, Chrome, Play Services, Kontakte, Kalender, ...) immer an.
Das einzige was ich umschalte ist die Ortung. Das habe ich immer auf Energiesparen, außer ich benutze das Navi.
Helligkeit steht auf Auto +1.

Ansonsten ist die ganze Gestensteuerung abgeschalten und mit dem normalen Energiesparmodus wird die CPU Leistung begrenzt, da man den vollen Takt selbst bei den meisten Spielen nicht braucht...

Ich bin zufrieden :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Koeeke und beleboe
Mein Note 4 verwende ich als Arbeitstool und auch Privat zum spielen hab ich das Nexus 7 LTE weil ein Note 4 ist finde ich keine Spielkonsole und ich möchte zudem die Garantie behalten weil die ist bei Root weg und dafür ist mir das Note 4 zu teuer. Kostet in Österreich sogar mit Vertrag über 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Die jenigen die mit Android Os problem haben sollten mal das LTE netz abschalten,bei mir hat es wunder erbracht.Jetzt ist der Android OS auf fünfte stelle vorher war er immer in erste stelle.

Warum gerade LTE?

Lte hatte ich auch schon ausgeschaltet, aber bei Android OS hat das bei mir überhaupt nichts bewirkt.

Nach dem ich dachte es hat sich alles etwas gebessert musste ich gestern abend feststellen das Android System und Android OS zusammen 70% des Akkus geleert haben. Da sollte jetzt langsam mal jemand am der Software nachbessern.

Das Gleich hatte meine Frau beim S5 mini gestern. Nach 8 Stunden von 100 auf 18%. Davon zwei Nachrichten versand. Nach dem Laden wieder alles Ok.

Ist schon komisch auf der einen Seite hat man ein top Gerät mit normalerweise spitzen Software und eine eigentlich extrem guten Akkulaufzeit und dann gibt es solche Ausreißer.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

Ich komme bei normaler Nutzung gerade von morgens 6 Uhr bis nachmittags 17 uhr und muss dann aber spätestens ans Ladegerät.

Mein Wert.

Kein Klagegrund.

Anhänge

• 1422350995400.jpg
    1422350995400.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 274
  • 1422351008459.jpg
    1422351008459.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 313
  • 1422351018537.jpg
    1422351018537.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 303
  • 1422351027657.jpg
    1422351027657.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 282
Davon kann ich nur träumen

Stellt sich die Frage was die Ursache ist.

Wie viele Apps sind installiert?

@beleboe

Genau die selben Fotos wurden 10.17 Uhr von Norbert in PocketPC.ch gesendet.

Habe ich. Warum?

Also bist du das mit unterschiedlichen Namen.

Bin seit der Pocket PC Zeit dort. Mehr? Dann in der Plauderecke.
Man kennt mich dort noch von www.nschraeder.de. Gibt es nicht mehr.

sollte absichtlich nicht gelöscht werden.

Mir ging es nur darum das nicht jemand die Bilder nur kopiert.

Alles Ok. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Bei den damaligen Pocket PC Treffen sind wir immer so vorgegangen, wenn es Probleme gab.

Auf Werkzustand versetzt und geschaut was ohne zusätzliche Programme passiert. Danach die Programme neu installiert und nach jeder Installation neu beobachtet. Heute auch möglich, aber zeitaufwändig.

Ich würde immer erst einmal das Gerät daher komplett aufladen. Dann nur die reine Mobilfunkverbindung aktiv lassen. Nicht mehr. So sieht man wie der Verbrauch ohne Datenabgleich... ist. Er sollte sehr niedrig sein. Wenn dem so ist, sind Gerät/Akku Ok. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass auch Einstellungen nicht die Ursache sind.