Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Michael Mols schrieb:
Es ist jetzt nur mal eine Vermutung, aber kann vielleicht erhöhter Verbrauch, speziell Android-System und OS, daran liegen, wenn man mehrere Geräte mit einem Google Account nutzt?
Ich nutze zum Beispiel eine Smartwatch, das Note 4 und das Moto X mit meinem Account und habe durchgängig System und OS führend beim Verbrauch.
Meine Frau nutzt nur ausschließlich ihr Note 4 und bei ihr tauchen diese Verbraucher erst viel weiter unten mit viel geringeren Prozentzahlen auf.
Wir haben beide das selbe WLAN und auch das selbe Mobilfunknetz, Displayzeiten sind auch sehr ähnlich.
Ob Google im Hintergrund mehr Arbeit hat, wenn mehrere Geräte zu verwalten sind?
Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Also ich nutze das Note in Kombination mit einer LG Watch R. Wenn beide über Bluetooth gekoppelt sind ist der Verbrauch natürlich entsprechend höher und sowohl Android System als auch OS klettern ganz weit nach vorne. Wenn ich aber an einem Tag die "R" nicht kopple und das Note trotzdem normal benutzt wird, ist der Verbrauch logischer weise deutlich geringer und nur Android System ist vorne. Android OS ist dann hinter der Bildschirm Nutzung zurück. Wenn ich aber schaue was alles unter System gerechnet wird, ist es für mich klar das diese Verbrauchsanzeige ganz vorne ist. Vom Verbrauch selbst bin ich eigentlich zufrieden. Komme je nach Nutzung auf 1-2 Tage und dabei einer DOT von 3-6 Stunden.

mreo

Aha. Gerät gestern mal neu gestartet und gleich ist der Akkuverbrauch merklich zurückgegangen. Gestern abend vorm Schlafengehen Flugmodus aktiviert und nach 7 Std. hatte ich von 100% noch 98% über.

Ich bin es schon wieder. Bei mir hat ein Neustart und auch ein überprüfen der Einstellungen nichts gebracht. Nochmal zwei Screenshots zum Problem. Das erste Bild zeigt wieder das Android OS und System den Löwenanteil verbrauchen. Und im zweiten sieht man das bei Wach bleiben irgend etwas um 11 Stunden steht was mir als recht viel erscheint

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422004318181.png
    uploadfromtaptalk1422004318181.png
    92,9 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1422004327524.png
    uploadfromtaptalk1422004327524.png
    62,5 KB · Aufrufe: 313
Was läuft für eine App im Hintergrund die oben links in der Taskleiste ist?

Das ist Lux auto brightness. Ich habe gerade den wakelock detector installiert der soll wohl zeigen was für das erwecken verantwortlich ist. Mal schauen ob das was bringt

Könnte deine Lux App sein die im Hintergrund so werkelt.

Kann er feststellen, wenn die App deaktiviert wird.

Über nach einmal Ultrasparen aktiviert und 2% verloren.

Erst mal danke für diesen schönen Thread , ich hab hier viel gelernt:smile: ...mit Ultrasparen hab ich auch schon mehr verloren , weil die Einstellungen auch im Ultrasparmodus nicht immer optimal sind ...
zb die Bildschirmhelligkeit (gilt auch für den normalen Sparmodus) ...auf Auto in einem Raum mit Leuchtstoffröhren erzeugt immer eine sehr hohe Hintergrundbeleuchtung , hier ist die manuelle Einstellung besser , zusätzlich muss der Helligkeitssensor nicht ständig messen und den Prozessor zum Nachregeln nutzen ...
Dieser Helligkeitssensor auf Auto schaltet das Display unter bestimmten Bedingungen automatisch ein und nach der gewählten Displayzeit wieder ab.
..hab ich mit meinem geschlossenen Klappcover beobachtet :cool2:...erst nach meinem Neustart bleibt es wieder aus .

@beleboe:

Mein Note 4 verliert auch ohne aktivierte Energiesparoption, mit eingeschaltetem Bluetooth und LTE in der nacht auch 1-2 % (zumindest wenn der Android OS Bug "aus" ist).

In Sachen LTE hängt es von der Qualität der Mobilfunkverbindung an, die bei mir sehr schlecht. Indoor zumindest. Dann wird mehr Leistung und somit Energie verbraucht.

Um welchen Bug handelt es dabei ganz genau.

Ich meine mit "Bug" das hier bekannte Problem, dass Android OS den Akku leert, da es das Smartphone nicht schlafen lässt. Und sich meist durch Neustart nach dem Laden kurzfristig (min. bis zum nächsten Laden) beheben lässt.
Ich hab beschlossen das Problem einfach Android OS "Bug" zu nennen.

Naja die frage ist ist es ein Software Bug oder ein Hardware defekt

Software Bug. Das haben einige Androiden das Problem mit AndroidOS

Es handelt sich meinermeinung nach eindeutig um einen Softwaredefekt.

1. Das Problem betrifft nicht nur Note 4
2. Der "Bug" lässt sich meist durch Neustart (mindestens bis zum nächsten Laden) umgehen
3. Android OS = Software

Kann einer von euch die keine Problem haben mit Android OS ein Backup von sein system machen und hier hoch laden

Also bei mir ist es etwas besser geworden nachdem ich das Note auf Werkseinstellungen gesetzt hatte.
Aber es ist noch lange nicht so wie man es gern hätte. Mal schauen was die nächsten Tage so kommt. Und vielleicht wird es mit Android 5.0 alles besser.

Mit dem Note 4 hab ich diesen Bug noch nicht gehabt.

Mal eine Frage. Wie muss überhaupt der Akku des Note 4 durchhalten? Irgendwie kommt es mir vor, dass einige ein Wunschdenken haben.

• Danke
Reaktionen: Trevor70 und salento75
Das läßt sich ja pauschal nicht beantworten, sondern hängt immer vom jeweiligen Anwendungsverhalten ab (wie oft mache ich was?) sowie was alles installiert ist (Apps, die ständiges Wake up provozieren...) und aktiviert ist (WLAN, Bluetooth, mobile Daten, NFC, etc).

Ich glaube mit 4h DOT liegt man ganz gut im Rennen.