Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist doch o.k je Stunde 2% fast

Ne da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein. Soviel verbrauche ich nicht mal wenn bei mir alles angeschaltet ist.

^^
Eben. Wenn ichs ganz normal ohne UEM über Nacht liegenlasse, ist der Verbrauch ähnlich. Ich hatte mit max. 3% Verbauch gerechnet. Was bringt mir denn so ein Modus, wenn er nicht funktioniert wie er soll?

@Kampmann-tuning:

sieh doch mal in den Einstellungen bei den Energiesparoptionen nach, was da so am Akku zieht - sicher Android OS. ?

Mein Note 4 verliert in 8h Standby über Nacht gerade mal 1%.
Mobile Daten und Wlan aus.

Normal. Ist nur eines von beiden aktiv, deutlich mehr.
Interessant ist, bei meinem Note 8 stehen die beiden bekannten Dienste selten oben. Wenn doch, mit einer kleinen Prozentzahl als bei meinem und den meisten Note 4.

So, letzte Nacht hatte ich einen Akkuabgang von 100 % auf 76 % in 7 Stunden. Normaler Energiesparmodus war an, ebenso WLAN und GPS. Das Gerät ist knapp eine Woche alt und es sind (derzeit noch) kaum Apps drauf. Kommt mir etwas seltsam vor. Mein Galaxy S2 zieht über Nacht im gleichen Zeitraum maximal 18% und da sind um die 70 Apps drauf, WLAN und GPS ebenfalls immer an. Derzeit kann ich ausdauermäßig gegenüber dem S2 keinen Vorteil erkennen, was mich doch etwas enttäuscht, weil gerade die angeblich hohe Akkulaufzeit ein entscheidendes Kaufkriterium war. Muß der Akku vielleicht trainiert werden??

Ja schon aber es ist zuviel Verbrauch. Es muss eine App im Hintergrund laufen die viel Strom brauch.

@ Kampmann Tuning: Schau doch mal in den Einstellungen nach und sag uns was so an deinem Akku zerrt. Dann kann man wahrscheinlich auch leichter helfen. Screenshots sind ggf. auch hilfreich ^^

kampmann-tuning schrieb:
So, letzte Nacht hatte ich einen Akkuabgang von 100 % auf 76 % in 7 Stunden. Normaler Energiesparmodus war an, ebenso WLAN und GPS. Das Gerät ist knapp eine Woche alt und es sind (derzeit noch) kaum Apps drauf. Kommt mir etwas seltsam vor. Mein Galaxy S2 zieht über Nacht im gleichen Zeitraum maximal 18% und da sind um die 70 Apps drauf, WLAN und GPS ebenfalls immer an. Derzeit kann ich ausdauermäßig gegenüber dem S2 keinen Vorteil erkennen, was mich doch etwas enttäuscht, weil gerade die angeblich hohe Akkulaufzeit ein entscheidendes Kaufkriterium war. Muß der Akku vielleicht trainiert werden??

Könnte an GPS liegen.

Schalte doch einmal, vorm zu Bett gehen, WLAN, Mobile Daten und GPS aus. Bluetooth auch. Lasse das Note 4 aber im Mobilfunknetz eingebucht. Berichte dann einmal den Verbrauch.
2% Prozent waren es bei mir letzte Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Martin71 schrieb:
Mein Note 4 verliert in 8h Standby über Nacht gerade mal 1%.
Mobile Daten und Wlan aus.
Ich hatte in der vergangenen Nacht auch WLAN und mobile Daten aus und habe 14% verloren. Android System und Android OS waren die Spitzenabnehmer von akku. Hab jetzt mal bei gestartet. Mal schauen ob sich was fängt.

Oft reicht es aus das Gerät neu zu starten.

Ich hatte jetzt 4% verloren habe Wlan Gps Facebook 2 eMail accounts und kurz Youtube an alles in 7 Stunden glaube mein wert ist Okay

Ja

Hier noch 2 Bilder

Anhänge

• 1421905664508.jpg
    1421905664508.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 270
  • 1421905674421.jpg
    1421905674421.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 245
Es ist jetzt nur mal eine Vermutung, aber kann vielleicht erhöhter Verbrauch, speziell Android-System und OS, daran liegen, wenn man mehrere Geräte mit einem Google Account nutzt?
Ich nutze zum Beispiel eine Smartwatch, das Note 4 und das Moto X mit meinem Account und habe durchgängig System und OS führend beim Verbrauch.
Meine Frau nutzt nur ausschließlich ihr Note 4 und bei ihr tauchen diese Verbraucher erst viel weiter unten mit viel geringeren Prozentzahlen auf.
Wir haben beide das selbe WLAN und auch das selbe Mobilfunknetz, Displayzeiten sind auch sehr ähnlich.
Ob Google im Hintergrund mehr Arbeit hat, wenn mehrere Geräte zu verwalten sind?
Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Möglich Könnte man aber feststellen wenn man ein Konto auf dem anderen Gerät vorübergehend deaktiviert/löscht.

Ich nutze ein und das Selbe Konto auf dem Note 4 und Note 8.

Ich glaube nicht, dass das an Anzahl der eingeloggten Geräte am selben Konto liegt. Ich habe eine zweistellige Zahl am laufen und keines hat Probleme...

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Ok, Danke!
Dann war die Vermutung wohl falsch.

Hier mal zwei Screenshots von mir. Der energiesparmodus ist noch nicht lange an. Aber ich habe immer noch die beiden Spitzenabnehmer wie heute morgen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421924729069.jpeg
    uploadfromtaptalk1421924729069.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 223
  • uploadfromtaptalk1421924739229.jpeg
    uploadfromtaptalk1421924739229.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 232