Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Möglich dass es daran liegt, dass das Gerät später ausgeschaltet wurde und dann im Diagramm wieder anders angezeigt wurde. Schalte das Gerät seit kurzem jeden Abend aus. Das Diagramm ist nach dem Einschaltenn aufgenommen worden.

Doch, auf dem 3 Screenshot sieht man in der 4. Zeile rechts den blauen Balken. Der entspricht ca. 7 Stunden. Wenn man das hochrechnet dann paßt das in Summe auch mit der Gesamtlaufzeit von 38 Stunden.

@salento75: Und bitte nutze den Antworten Button, wenn der Bezug gegeben ist und der Post direkt über dir steht.

Danke.

Ahhh ok alles klar... Danke für die Info..

Was sagt ihr zu meiner laufleistung. Ich finde es eher schwach, da ich dachte dass ich schon 2 tage schaffe.

Was macht denn beim n4 android OS und system, dass es so viel verbraucht?
(Google now? Shealth,? Sync von snote?)

Anhänge

• Screenshot_2015-01-18-09-13-50.png
    Screenshot_2015-01-18-09-13-50.png
    103,5 KB · Aufrufe: 311
[...]

Was Android OS immermacht weiss ich nicht. Aber die Laufzeit lässt zu wünschen übrig. Mach nach dem Laden mal nen Neustart und meld dich dann obs besser ist. Ich bin überzeugt, dass das ein weit verbreiteter Bug ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beleboe schrieb:

Hey welche einstellung hast du den gemacht oder welche rom geflaht 7 stunden hammer schaffe vllt 4 bei 20 stunden

Erst einmal etwas anderes.
Nichts gegen das Forum u.s.w., aber es ist inakzeptabel wenn man zwei mal antworten will, aber man nicht berechtigt ist diese zu übertragen. Dies hatte ich an anderer Stelle schon einmal angemerkt. Ist nervig und kostet unnötig Zeit. Darf gerne wieder verschoben werden. Was man hier und da schon mal unüberlegt macht. Mal schauen ob der Versuch Drei funktioniert.

Punk 1: Gemacht habe ich nichts besonderes.
Ich hatte im Web gesucht, 2 Routen berechnen lassen, Videos gemacht, in Foren gestöbert, bei Youtube Videos über das Note 4 angeschaut, unwichtiges gelöscht. Nichts, was Leistung benötigt. Zumindest dauerhaft nicht.

Punkt 2: Die meisten Einstellungen entsprechen dem Lieferzustand von Vodafone D2. Nicht benötigte Apps, die ich löschen konnte, wurden gelöscht und an Gestern wurde nichts zusätzliches aktiviert. Das, was aktiv ist, ist für mich ausreichend. Der Rest hat für mich keinen sinnvollen Mehrwert.
Nach 2 Minuten schaltet sich das Display aus, der Kontrast wird immer vom Gerät angepasst, Outdoor ist die automatische Helligkeitsregellung bei +2 aktiviert, Indoor siehe Screenshot.
WLAN ist aktiv wenn eingesteckt, GPS nutze ich kaum und Bluetooth auch. Letzteres wird sich auf Reisen aber ändern.
Der Datenabgleich erfolgt bei E-Mail und Facebook im Stundentakt, andere Apps wie vom Entwickler vorgegeben. Die Werks-Wetter App macht den Abgleich alles 12 Stunden, bei Bedarf manuell.

Viele Apps sind nicht installiert. Lediglich die, die auch wirklich täglich oder zumindest oft nutze. Alles andere ist unsinnig.

Ich schaffe diese 7 Stunden oder 9 Stunden DOT nicht immer. Etwas über 6 Stunden ist bei mir möglich.
Samsung gibt bis zu 12 Stunden WLAN Internet an. Der Wert ist in etwa zutreffend.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Was mal getestet werden könnte, um zu sehen ob Gerät nund Akku Ok sind. Gemeint sind die, die nicht zufrieden sind. Wäre etwas wenn man zu Bett geht.

Den Akku komplett aufladen, WLAN und Mobile Daten deaktivieren. Für Anrufe und SMS bleibt man erreichbar.
Ebenso GPS und Bluetooth deaktivieren.
In dieser Konfiguration sollte die Prozentangabe nur minimal nach unten gehen. Unter 10% bleiben. Je weniger, umso besser. Ist dies der Fall, sind Gerät und Akku Ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hkrumb, Mr Koala und Marcus34266
Um den Akku zu testen, ob dieser in Ordnung ist, benutze ich immer den Antutu Tester, da auf Akku Test gehen und starten, die erste Möglichkeit mit vier Prozent reicht schon. Man bekommt dann auch den Vergleichswert anderer Smartphones und sieht, wo das eigene dazu imVergleich steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst euch von meinem Wert nicht erschrecken, der normale Akku hatte um die 8000 Punkte, der Zerolemon ist halt jenseits von Gut und Böse...

Anhänge

• 1421593044082.jpg
    1421593044082.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 309
Ich halte von ihm nichts. Zu schwankend waren meine Erfahrungen. Hinzu kommt, du weißt nicht wie andere Geräte konfiguriert sind und was alles sich im Hintergrund abspielt.

Einen Test kann man eh nur mit einem Gerät machen, welches sich im Auslieferungszustand befindet. Selbst in einem Forum sind Vergleiche der Betriebszeit nicht möglich. Schon die Qualität der Mobilfunkverbindung entscheidet...

Der Batterie Test von AnTuTu ist nur eine nette Egospielerei. Wie die Benchmarks der Performance. Ich glaube den Ergebnissen nicht. Nicht mehr. Ist auch gut so.

Ich sagte ja auch, um zu testen, ob der Akku in Ordnung ist. Ist dieser nicht entsprechend leistungsfähig hat man deutliche Abweichungen vom Normalwert.Hatte das mal beim Note 3, das lag normal auch bei ca. 8000 Punkten und als der Akku den Geist aufgab, kam er über 4000 nicht mehr hinaus.
Den Zerolemon habe ich ja neu, deshalb jetzt mal testen lassen und in einem halben Jahr mal schauen, was er da noch bringt.

Hallo,
ich hab gestern den Apexlauncher installiert und dann hat das Note in 60min. erstmal 25% Akku verbrannt.
AndroidSystem & AndroidOS sind gleich im Ranking aufgestiegen. Hab über Nacht wlan angelassen und jetzt haben sich die werte wieder gefangen. Also der Akkuverbrauch ist durchaus schwankend xD

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421672482996.jpg
    uploadfromtaptalk1421672482996.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 285
  • uploadfromtaptalk1421672492612.jpg
    uploadfromtaptalk1421672492612.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 253
Wie kann es sein das Android System und Android OS so weit ob sind trotz Standby ich hätte das nicht bei Z2 total komisch das schon seid mehreren Wochen
0a24004bd3aa61bc3b74bad18d665ef0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ist bei mir nicht immer und auch auf meinem Note 8 schwankend.

Wenn ich Note 4 so einstelle das Mobile Daten und WLAN deaktiviert sind, sind beide Werte weit unten. Aktiviere ich entweder Mobile Daten oder WLAN, krabbeln die Werte nach oben.

Bei Internet läuft jede Menge im Hintergrund... Das macht viel aus.

Ist es bei euch auch so, dass das Schnellaufladen nicht immer funktioniert? Bei mir funktioniert es nur zuverlässig, wenn ich unter 50% Akkuleistung bin und das Note 4 dann lade...

ich hab eh das gefühl das normal laden und schnell laden nur einen minimalen Unterschied bringt.. müsst mich mal mit der Stoppuhr neben hin setzen :)

Das macht bei mir von ca. 5% startend etwa eine halbe Stunde aus. Reißt es also auch nicht so raus. Deshalb habe ich es auch ausgeschaltet. Denn Fakt ist mit je mehr Strom ein Akku geladen wird desto kürzer ist seine Lebensdauer. Habe auch das Gefühl das wenn ich langsam lade der Akku länger hält als mit der Schnellladung. Aber wie gesagt das ist nur ein Gefühl kann ich nicht belegen.

Schnellladen ist auch ab einer bestimmten % zahl langsamer zum schonen

Hat jemand mal den Ultra-Energiesparmodus getestet??

Hab heute früh um 01:00 Uhr mein Note 4 mit Akkustand 100 % vom Ladegerät getrennt, sofort den UEM aktiviert und bin schlafen gegangen.
Um 8:30 Uhr aufgestanden und da war der Akkustand bei 84 %.
Das kann doch nicht sein :confused2::confused2::confused2: