Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins hat auch kein defekt und ich komme im Schnitt immer zwischen 8 und 9h Bildschirm Zeit. Es liegt an sovielen Faktoren. Das kann schon eine App sein die bei den ein oder anderen am System saugt oder eine falsche Einstellung. Bei mir wird über Nacht z.B. 5-7% Akku verbraucht aber keine 15%. Das kann aber auch schon der Netzempfang sein oder eine zu ofte Aktualisierung von Konten.

Tekboyproject schrieb:
Leider hat jedes Note 4 dieses Problem mit der Akkulaufzeit,

klar wenn ich den Bildschirm von Automatisch auf -4 dreh komme ich auch länger aus, wenn ich 3G oder LTE abschalte, oder nur Musik höre komme ich auch 4-5 Tage aus.

alle die sagen sie kommen 3-5 Tage aus ohne zu Laden sind meiner Meinung nach Fake Fotos ist jetzt nicht Böse gemeint aber mehr Note können nicht defekt sein.

Es dürfte an der Software liegen hoffentlich wird es mit Android 5 besser,

mein Note 4 Octa Core kommt bisl länger aus als die Snapdragon von einen Freund aber auch nur um ne Stunde.

Haben 3 Akkus getestet alles das selbe Problem denk nicht das die Geräte einen Fehler haben.

-----

Nur das iPhone 6 Plus hält was es Verspricht vom Akku

Video schauen
Whatsapp
LTE u Wlan Nutzung
usw....

Anhang anzeigen 359520

Die Helligkeit auf ein vernünftiges Nivea zu regeln ist als positiv zu sehen. Es ist mehr als ausreichend die Helligkeit so einzustellen, dass man genug sieht. Es gibt keinen Grund das Display immer als Taschenlampe leuchten zu lassen. Ein vernünftiges Maß ist sinnvoll.

Was das Abschalten der mobilen Datenübertragung sehe ich das so.
Bei jeder Kleinigkeit abschalten ist deppert. Dort, wo man WLAN nutzt oder nutzen kann, kann man auf die mobile Datenverbindung schon verzichten. Die Gründe sollten jedem klar sein und bedürfen keine weitere Nennung.

Eine gute Verbindung zur Mobilfunk station wirkt sich positiv auf den Akkuverbrauch aus. Warum, sollte hier jeder wissen.

Daheim ist der Kontakt zur Mobilfunkstation nicht gut. Maximal zwei Balken. Logisch das der, bei denen es besser ist, mit einer Akkuladung länger auskommen.

Auch das Eiertelefon ist kein Gerät mit großer Ausdauer. Ich kenne viele die so gerade über denTag kommen. Es gibt zu viele Faktoren. Darunter auch die Leistung.

Ich denke, man muss nicht alles aufzählen. Mit nur etwas überlegen kommt jeder drauf.

Mein Note 4 geht trotz aller Gründe einmal zum Service. Die Nutzungsdauer schwankt etwas zu viel.
Gestern kam ich auf 9 Stunden. Siehe Fakefoto.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du.
Genutzt wurde nur Youtube und WLAN.

Anhänge

• 1420283032904.jpg
    1420283032904.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 315
  • 1420283060629.jpg
    1420283060629.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 274
Ich habe mein Note 4 gerootet und Wakelock Detektor installiert.

Das Proglem ist nicht das Note an sich, sondern Apps (meist von Samsung) die den Akku auch im Standby leer saugen, bzw. verhindern, dass das Gerät in den Standby geht.

Nach dem ich die Stromfresser Apps deinstalliert oder aus dem Autostart entfernt habe (ES Taskmananger) verbraucht das Note (bei eingeschaltetem Funk) über Nacht 2-5% in 8 Stunden.
Das Note muss ich bei normaler Benutzung alle zwei bis drei Tage laden.

Kann also nicht klagen.

Was mein Note "wach" gehalten hat:
- Barcoo & Scan (hat den Akku regelrecht leer gesaugt)
- Avast Mobile Security (je nach Einstelllung scheint das App bei einem nächtlichen Scann das Gerät wach zu halten. Kann man aber einstellen).

Ach ja: Die Kalender-Synchro ist bei mir hin und wieder mal Amok gekaufen. Sieht man nicht als einzelnes App in den Verbrauchsinfos, aber am Datenvolumen. Hab ich dann einfach neu installiert.

Grüße

crash10 schrieb:
Moin.
Hab da jetzt mal glaub ich ein Problem. Gestern vorm schlafen gehe hab ich das Note 4 auf 100% geladen. Vor 15min bin ich aufgestanden und gucke drauf da stehen nur noch 85%. Das find ich ein bisschen viel über Nacht 85%. Hab beim Akku geguckt und da stand Android OS über 60%. Ist das nicht zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe

Sendest du es Wirklich ein?

Ich fahre nach Dortmund und spreche erst einmal mit denen. Ausdrucke von Screenshot + Beschreibung sind dabei.

Warum?

Ne war nur ne Frage.

Noch einmal ein paar Screenshots. Die Display On Zeit ist die Zeit, mit dem ich sinnvoll mit Note 4 gearbeitet habe. Überwiegend Dokumente erstellt. Mobile Datenverbindung deaktiviert, dafür WLAN aktiv.

Anhänge

• 1420313676485.jpg
    1420313676485.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 271
  • 1420313689064.jpg
    1420313689064.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 286
  • 1420313700569.jpg
    1420313700569.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 300
  • 1420313709784.jpg
    1420313709784.jpg
    2 KB · Aufrufe: 278
Das ist doch soweit ok. Die App für den Akku würde ich deinstallieren die verbrauchen mehr als Sie nützen. Wenn du im WLAN bist brauchst du mobile Daten nicht deaktivieren da es bei WLAN eh abgeschaltet wird.

Die Akku-App selber kann nichts. Sie macht das Erreichen der Nutzungsinfos einfacher. Ein Tip auf diese und man gelangt zu den Infos.

WLAN am Note 4 ist aktiv wenn eingesteckt. So in etwa meine Einstellung. Wenn sich das Display deaktiviert, deaktiviert sich nach einiger Zeit auch das WLAN des Note 4. In diesem Fall ist dann die mobile Verbindung aktiv. Wäre sie, wenn aktiv.

Je nach Empfang sieht's bei mir auch so aus. Lange Gesamtzeit habe ich nur daheim (Displayhelligkeit 10 %, WLAN). Da ist m.E. bei Deinem Note nichts kaputt.
Wie ich schon mal sagte: ohne standardisierte Batterietest-App ist ein Vergleich müßig.

Ich wäre ja sehr froh mal auf über 6 Stunden zu kommen :D

Hab es nur 2 mal geschafft, einmal Youtube ohne Ton und ganz dunkel laufen lassen und beim anderen mal hab ich den Bildschirm-Timeout auf 10 Minuten gestellt um zu schauen wie weit ich komme. Dabei hab ich wohlgemerkt nicht viel mit dem Note gemacht außer ab und zu geschrieben und eben den Bildschirm wachgehalten.
Heute bin ich bei moderater Nutzung (1 Telefonat und sonst nur ein wenig mit anderen geschrieben) grad noch auf 5h DOT gekommen. Meine Freundin hat mit ihrem S4 gespielt und Youtube Videos angesehen - knapp 4,5h DOT mit 20% Rest.

Mein Note 4 habe ich schon mal eingeschickt weil der Akku davor extrem schwach war, hat sich über Nacht fast komplett geleert (auch im Werkszustand). Auf dem Zettel stand dass irgendwas ausgetauscht wurde. Einen Ersatz Akku habe ich auch aber die Leistung beider Akkus ist in etwa die Selbe.

Bin momentan sehr unzufrieden mit meinem Note 4, ich habe immer das Gefühl dass etwas nicht stimmt. Deswegen hatte ich auch schon öfter mit dem Samsung Service kontakt die aber auch nicht viele Ideen haben und mich selbst auf Spurensuche schicken . (Am Besten ich schalte so gut wie alles aus, dann hält es länger. Super, für was hab ich dann ein Smartphone wenn ich nur noch Telefonieren und SMS schreiben kann. Außerdem sollte Samsung mal damit Anfangen oder besser aufhören diese Unmengen an Bloatware draufzuladen!) Ne Freundin hat sich das Note 4 jetzt auch geholt und wenn da der Akku länger hält will ich ein neues Gerät. Von der ach so tollen Akkuleistung hab ich noch nicht so viel gemerkt :( Muss das Gerät meistens schon Abends wieder anstecken.

Ich würde das Gerät drei mal einschicken. Besteht das Problem dann noch, ist Wandlung möglich.

Ein paar letzte Screenshots zum Thema. Beendigung der Nachtruhe. Deaktiviert waren WLAN und mobile Datenverbindung. Anrufe hätten getätigt werden können. Kontakt zur Mobilfunkstation mit maximal zwei Balken.

Anhänge

• 1420357897792.jpg
    1420357897792.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 287
  • 1420357909354.jpg
    1420357909354.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 258
  • 1420357918107.jpg
    1420357918107.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 268
  • 1420357926072.jpg
    1420357926072.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 257
Dann nur 2%? Das ist echt gut. Habs heute Nacht im "sicheren Modus" laufen lassen, also quasi im Werkszustand, da gingen ~4% flöten. WLAN, Mobile Daten etc waren die ganze Zeit eingeschaltet und ich habe ebenfalls nur 2 Balken.
Ich werde das Note heute mal nur im sicheren Modus benutzen und schauen wie weit ich damit komme.

Einschicken kostet bei Samsung leider da man den Versand selber zahlen muss. Das sind beim Note 4 5€. Das ist schon blöd wenn man für ein möglicherweise defektes Gerät noch zahlen muss. Ist zwar nicht die Welt aber naja.

4% über Nacht mit mob. Daten und WLAN an sind Dir zuviel?
Dann mach es über Nacht halt aus, pennst doch eh.

@racxor
Finde 4% Verlust nicht viel. Im Vergleich mit meinem Wert, bei dem die Datenübertragung über Nacht deaktiviert war, besser. Denn dein Gerät hat während deiner Testzeit sicherlich immer in gewissen Abständen etwas empfangen und/oder übertragen. Wenn keine Apps aktiv waren, die man nachträglich installiert hat, ist an deinem Note 4 nichts defekt. Akku einbezogen. Wäre es anders, hätte man es am Stromverbrauch erkennen können. Kleiner Tipp: Mit einem Messgerät kann man selber messen, ob der Akku zu 100% geladen wird.

Mein Note 4 werde ich erst einmal nicht nach Dortmund bringen. Ich bezweifel, dass ich deutlich mehr schaffe. Hinzu kommt, dass ein Defekt weder am Gerät noch am Akku vorliegt. Sonst wäre deutlich mehr Strom flöten gegangen.
Ich bezweifel auch, dass das Exynos Note 4 deutlich besser ist.

Was ich jedem empfehlen kann, lasst das Display nicht ohne Grund strahlen. Es reicht locker aus, wenn man einen vernünftigen Wert nutzt, bei dem man alles gut erkennt.
Draußen die Automatik arbeiten lassen, drinnen den Wert manuell einstellen.
Ich frage mich immer wieder, warum man sehr helle Display sieht. Ersatz für eine Sonnenbank?

Noch etwas am Rande.
Bis zu knapp 7 Stunden mit dem Note 4 fast am Stück arbeiten, ist recht anstrengend. Strengt irgendwann die Augen an. Aber es geht.
Ich meine jetzt keine Spiele. Ich meine das Erstellen von Tabellen und Dokumente und das bearbeiten von beruflichen Bilder. Damit habe ich Werte erreicht, die man im Posting #468 sieht. Die Bilder in diesem Beitrag geben nicht den Endwert wieder. Die Display On-Zeit lag bei 6 Stunden und 45 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
koho schrieb:
4% über Nacht mit mob. Daten und WLAN an sind Dir zuviel?
Dann mach es über Nacht halt aus, pennst doch eh.

Nein, das ist mir nicht zu viel :) Würde mich freuen wenn es so wenig wär. Ich hab wie gesagt das ganze mal im "sicheren Modus" getestet mit dem Hintergrund ob das Note 4 allgemein so viel Strom zieht oder es an den Apps liegt die zusätzlich synchronisieren oder sonst was machen. Bzw in welchem Ausmaß. Wenn ich es im Offline Modus mit allen Apps normal lasse braucht es 8-10% in 9 Stunden Nacht und das ist mir ein wenig zu viel. Da das aber den meisten anderen auch so ist muss man damit wohl leben.

Ach und ausschalten kann ich es nicht da es gleichzeitig als mein Wecker fungiert :) Aber dann bleibt es eben am Kabel.

Im sicheren Modus habe ich bis jetzt ca 25% verbraucht mit 1h20 DOT (Ausschließlich im Browser lesen). Hochgerechnet komme ich damit auf den gleichen Wert wie mit allen Apps aktiv - um die 5 Stunden. :confused2: Mal abwarten..

beleboe schrieb:
Ein paar letzte Screenshots zum Thema. Beendigung der Nachtruhe. Deaktiviert waren WLAN und mobile Datenverbindung. Anrufe hätten getätigt werden können. Kontakt zur Mobilfunkstation mit maximal zwei Balken.

Ich habe eine Ergänzung zum Posting #474

Die zu sehenden Screenshots im Posting #474 sind von heute Morgen und liegen 11 Stunden zurück. Jetzt sind es kurz nach 20 Uhr.
Meine Note 4 habe ich seit dieser Zeit nicht geladen. Aktiviert ist die Option WLAN aktiv wenn eingesteckt und die mobile Datenverbindung.
Wie mehrfach erwähnt, aktiviert sich WLAN beim Note 4, wenn das Display aktiv ist, ansonsten wird HSDPA genutzt. Nur zum Schauen welche News gekommen sind, wurde das Display eingeschaltet. Mehr nicht gemacht.

Innerhalb von 11 Stunden ist die Akkuanzeige lediglich von 98% auf 91 % gesunken. Ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sehr gut.