Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daheim habe ich die mobilen Daten aus und WLAN an... nicht, weil es weniger am Akku zerrt (hab ja ne Steckdose) sondern, weil es daheim schnelleres Inet gibt.

Ein autom. Umschalten was wirklich suverän funktioniert wäre cool!

Ich habe immer Wlan eingeschaltet, weil ich einfach zu bequem bin,
und es mir keinen eklatanten Vorteil brachte, Wlan manuell auszuschalten.

Ich habe da jetzt keinen Referenz Test durchgeführt, aber vier Tage lang bei etwas gleichen Bedingungen probiert.

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass bei mir zu Hause die mobilen Daten erheblich mehr am Akku ziehen, als Wlan.

Bin weiterhin schwer begeistert vom Akku.
Außer Sohnemann zockt Candy Crush Soda. Da geht der Akku rasend schnell runter, und die Kiste wird richtig heiß.

Probiert mal die App Y5, die schaltet das Wlan automatisch an und aus, sobald ihr in einem Gebiet seit wo ihr schon mal im Wlan eingeloggt wart. Dies funktioniert ohne GPS und spart so extrem Strom.

Ob eine mobile Verbindung mehr verbraucht als WLAN, hängt davon ab wie gut ersteres ist. Je schlechter, um so mehr Leistung wird benötigt.

Marcel2580 schrieb:
Probiert mal die App Y5, die schaltet das Wlan automatisch an und aus, sobald ihr in einem Gebiet seit wo ihr schon mal im Wlan eingeloggt wart. Dies funktioniert ohne GPS und spart so extrem Strom.
Und gleichzeitig die mobilen Daten an- und ausgeschaltet? Hat das Note 4 da nicht von Haus aus so eine Funktion über GPS oder so?
Oder regelt Ihr das über NFC Tags an der Haustüre... Aber dann müsste NFC ja dauerhaft "on" sein.

Ich nutze die App vonhand, die zu jedem Mobiltelefon gehört.

Ich brauche keine App um WLAN ein und auszuschalten. Dafür gibt es die Schnelleinstellungen.

beleboe schrieb:
Ist doch gut. Von der Nutzungszeit hängt einiges App. Wie hell das
Display ist, wie gut die Verbindung zur Station ist, die Leistung die für eine Anwendung benötigt wird, was alles eingestellt wurde...

Wie viel Mehr an Leistung soll für dich beim Rooten heraus kommen?

Ich kann die Bloatware runterschmeißen, mit Tasker endlich wieder richtig arbeiten, diverse im Hintergrund laufende Apps können dauerhaft beschränkt werden :) Ein paar Minuten sollten da auf jeden fall rausspringen und ein bisschen leichter is es dann auch. Außerdem kann man dann per Wakelock Detector o.Ä. auch eventuelle Akkufresser besser ausfindlich machen.

Könnte man das nicht mit Tasker triggern, wenn WLAN verbunden mobiles Netz ausschalten und andersrum?

Eine Frage hab ich noch:
Wie viel % verliert euer Note 4 über Nacht nur im WLAN ohne mobile Daten aber im Netz eingeloggt. Ich verliere ca 10%. Verglichen mit meinem G3 das 2-3% mit den gleichen Einstellungen verliert schon ziemlich viel.

Muss ich mal schauen.

Wie definierst du über Nacht? Ein Zeitraum wäre von Vorteil. 5 Stunden, 8 Stunden...

Ca 8-9 Stunden Nacht :) Also ganz grob 1% in einer Stunde.

Kann dich beruhigen, ich verliere auch zwischen 5 und 10 % über Nacht. Finde das zwar auch ganz schön viel aber was will man machen. Root habe ich schon und mit Greenify arbeite ich auch. Über Nacht ist so 6 bis 8 Stunden bei mir.

Ich verliere auch ca 1% und tlw sogar etwas mehr über NAcht, finde ich ganz schön viel..

Habt ihr alle Bereitschaft oder warum nutzt ihr den Offline Modus nicht? Das Note 4 ist damit echt verdammt sparsam, verliere in 8h gerade mal 1%.
Das ist für mich schon der Wahnsinn, mein S4 vorher hat immer um die 5-7% verloren.

Ich schalte auch in der Nacht auf Offline Modus. Wenn ich Bereitschaft habe, dann bleibt das Firmenhandy nur an. Das Note brauche ich ja in der Nacht nicht und wenn man früh wieder anschaltet, kommen ja eh alle Nachrichten die man verpasst hat.

Ich schalte das Handy Nachts normalerweise auch Offline, aber ich versuche ja zur Zeit den Akku ein wenig zu testen. Da ich untertags das Handy sehr unregelmäßig nutze nehme ich meistens den Nachtvergleich her. Also mit welchem Apps verliert das Note wie viel Prozent etc. Wobei ich ehrlich gesagt ganz allgemein nicht so schlau aus dem Akku werde. An einem Tag kommen grade mal 3h SOT raus und seit neuestem steuert das Note 7-8h SOT an.

racxor schrieb:
Ca 8-9 Stunden Nacht :) Also ganz grob 1% in einer Stunde.

Das ist das Ergebnis bei mir. WLAN immer an aktiviert.

Anhänge

• 1419905535403.jpg
    1419905535403.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: racxor
Gleich 13% in knapp 9 Stunden :ohmy: Aber dann ist das anscheinend normal so. Danke für die Mühe beleboe. Meins hat die Nacht "nur" 8% gebraucht. Ein Samsung Mitarbeiter hat mir den Tipp gegeben das Ganze mal im abgesicherten Modus auszuprobieren um zu sehen ob die Apps oder das System am Akku nagt. 10% sind eigentlich zu viel.

Schade dass das Note so viel über Nacht zieht. Hab wie gesagt den Vergleich zum LG G3 und das ist mit 2-3% ausgekommen. Da hilft dann nur noch Offline oder ausschalten falls mans nicht braucht.

Mein Gerät empfängt auch in der Nacht Nachrichten u.s.w. Soweit ich weiß, zerrt WLAN immer Dauerzustand am Akku. Ob man zwei unterschiedliche Geräte vergleichen kann?
Man müsste wissen, was alles im Hintergrund aktiv bleibt und somit Energie verbraucht.

Hier mal mein akku verbrauch.
Bin eigentlich zufrieden damit.
Habe keine besondern einstellungen.
Wlan habe ich immer an auch wenn ich unterwegs bin.
Helligkeit steht auf minus 3.

Anhänge

• 1419950617270.jpg
    1419950617270.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 263
  • 1419950628912.jpg
    1419950628912.jpg
    3 KB · Aufrufe: 269
  • 1419950642092.jpg
    1419950642092.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Mir ist aufgefallen dass so wie bei mir die Position Android System fast immer den größten prozentualen Anteil des Akkuverbrauches ausmacht. Das hatte ich bisher bei noch keinem anderen Telefon so extrem. Gibt's irgendwo eine Liste, was man bedenkenlos löschen /einfrieren kann? Ich habe mich gestern mal dran gemacht und ein paar Sachen gelöscht, danach lief das N4 nicht mehr vernünftig und ich musste einen Fullwipe machen.