Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2 1/2 Nutzung, etwa zu 90% im wlan. 1 1/2h telefoniert, etwas gesurft, whatsapp, paar sms, paar fotos etc... . Dot 3 1/2h.

Geile Scheiße Beren_fox, der Exynos ist wohl doch genügsamer als der Snapdragon...
Allerdings hatte ich meinen Bildschirm noch nie eine ganze Akkuladung in Automatik.

ich meine aber das iPhone mit 4,7 zoll

Mir reicht die Automatik-Helligkeit immer aus. Obs am Exynos oder am ART liegt, dass mein Baby so genügsam ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall fahr ich super damit und den Energiesparmodus hab ich noch nicht einmal aktiviert.

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
@androidszg:
Das is mir herzlich egal welches iphone du meinst wenn ich das mal so sagen darf... Vielleicht kommst auf 5 Std... Aber es ist wie gesagt sehr davon abhängig welche apps installiert sind. Is ja beim iphone auch nicht anders, es gibt einfach apps die saugen dir den akku leer und ich kenn niemand der sein telefon ohne zusätzliche apps betreibt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DJDAKI und koho
@androidszg:

Bei meinem Nutzungsverhalten ist es sogar weniger und die Helligkeit hatte ich auf automatisch. Aber in etwa ist es gleich, mit dem iPhone ein wenig vorn, aber zu verschmerzen :)

Das Note 4 macht auf jedenfall glücklicher als jedes iPhone (bis auf das iPhone 1, das machte mich schon sehr glücklich) da ist Akkulaufzeit zweitrangig. Und mit dem Schnelllader in Kombination mit dem Zweitakku und der Ladestation denk ich eh nicht mehr über Akkuverbrauch nach. Ich benutze das Note 4 jetzt wie meine Digicam, ist der Akku leer kommt ein voller rein und der leere in den Akkulader:
Mach das mal mit nem iPhone.... Lol

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417456759520.jpg
    uploadfromtaptalk1417456759520.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 409
Das ist ja ein geiles Teil! Kannst du mal was verlinken?

Jo genau das... Find ich ultra praktisch

Hilfe bietet auch mein Post in Bezu auf NlpCollector :) Seitdem ich die beiden Apps in Kombination nutze, kann der Akku schön geschont werden, bzw die ausdauer hat sich recht in die Länge gezogen, da einige Wakelockquellen unterbunden werden.

Hallo Leute! Warum verbraucht Android OS so viel Akku? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417625340488.png
    uploadfromtaptalk1417625340488.png
    46 KB · Aufrufe: 362
  • uploadfromtaptalk1417625356302.png
    uploadfromtaptalk1417625356302.png
    98,5 KB · Aufrufe: 373
Hey Leute, ich kämpf schon länger mit meinem Note 4 Akku (hab schon n paar mal was dazu geschrieben). Leider funktioniert das mit Wakelock Detector ohne root nicht und rooten würd ich es vorerst ungern.

Hab mittlerweile mit Samsung Kontakt aufgenommen die zwar auch erstmal ratlos waren aber gleich einen neuen Akku geschickt haben.

Jetzt gibts ein völlig neues Problem: Das Handy geht mit dem neuen Akku gar nicht mehr an, also auch wenn man es ausgeschaltet ans Ladegerät hängt passiert nix (keine Meldung dass es geladen wird)

Wenn ich nun den alten Akku wieder reinsteck geht auch nichts, erst wenn man es 1-2 Stunden liegen lässt und dann nochmal an die Steckdose geht startet das Gerät wieder.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wakelock detector geht wohl ohne root mach ich auch gibt ne Anleitung bei der app dabei

• Danke
Reaktionen: stephanu
[...]

Das meinte ich ja, habs schon ein paar mal probiert aber es funktioniert bei mir einfach nicht. Vielleicht mache ich etwas falsch :O

Treiber über Kies neu installiert, mit minimal adb and fastboot "adb devices" und "adb tcpip 5555", dann beim android terminal emulator "adb kill-server" und "adb devices" -> wakelock detector installieren.

Habs sowohl mit der App ausm PlayStore probiert als auch mit der APK von XDA.

Die Akkulaufzeit meines n910C war auch kurzzeitig richtig schlecht. Jetzt ist wieder 1 A was ich gemacht habe:
Hard Reset KEIN Soft Reset
SD-Karte IM Handy formatiert
Fastcharge ausgeschaltet und den Akku einmal komplett aufgeladen!

• Danke
Reaktionen: n1Ko und Mr Koala
Erich123 schrieb:
Hallo Leute! Warum verbraucht Android OS so viel Akku? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Hatte ich auch, lag zumindest bei mir an der dämlichen Go wetter app. Hatte diese seit paar Monaten drauf und plötzlich hat die sehr viel Akku gezogen, deinstallieren hats bei mir behoben.
Oder hast du vielleicht sonstige Apps von Go drauf? Ich würds mal probieren.

Habe keine Go Apps installiert. Seit heute verhält sich Android OS normal. Endlich geht das Note auch in den deep sleep. Aber geändert habe ich am System nichts. Danke für deine Hilfe.

Log schrieb:
Die Akkulaufzeit meines n910C war auch kurzzeitig richtig schlecht. Jetzt ist wieder 1 A was ich gemacht habe:
Hard Reset KEIN Soft Reset
SD-Karte IM Handy formatiert
Fastcharge ausgeschaltet und den Akku einmal komplett aufgeladen!

Hat bei mir leider nicht geholfen. Egal was ich mache, ob Offline Modus, Energiesparmodus und was es sonst noch alles gibt... den Akku Graphen interessiert das nicht.

Da ich keine Idee mehr hatte was man noch machen könnte geht das Gerät jetzt erstmal zu Samsung. Mal sehen was die feststellen.

Hi,

ich komme mit meinem Note 4 gerade mal auf 3h SOT bei ca. 16h gesamter Laufzeit.
Wakelocks gibt es keine ungewöhnlich hohen und das Gerät ist daher auch so gut wie ständig im deep sleep.
Der Verbrauch resultiert auch fast vollständig vom Display und Akku im standby. Sobald das Display an ist, kann man die Kapazität in wenigen Minuten sinken sehen (ca. 1-2% pro 5 Minuten).

Die CPU ist um -36mV undervolted, Display auf -5 Auto.

Ich hab echt kein Plan, was ich noch tun könnte, um das Teil vernünftig über wenigstens einen Tag zu bringen... Hat jemand irgendeine Idee?

Mein nächster Schritt wäre es, ebenfalls zurück zu Samsung damit. :sad:

Anhänge

• Screenshot_2014-12-07-14-11-00.jpg
    Screenshot_2014-12-07-14-11-00.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2014-12-07-14-11-07.jpg
    Screenshot_2014-12-07-14-11-07.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2014-12-07-14-11-36.jpg
    Screenshot_2014-12-07-14-11-36.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 286