Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon wieder? Der 1. neue wurde vom Verkäufer kostenlos getauscht, der ist jetzt 4 Wochen alt.

alles möglich!Kann ja auch sein das der Akku ewig beim Händler lag dazu kommt noch das Herstellungsdatum des Akkus.

Ist ein Jubatec Akku.
Soll meine Nummer durchgeben, Techniker von denen will sich dann melden.....

Hallo,
Habe mein gestern erhaltenes Note 4 gleich mit 6.01 upgedatet .
Darüber ist der Akkuverbrauch in meinen Augen enorm hoch, länger als max. 5 Stunden (zugegeben mich damit meist beschäftigend) ist nicht drinnen. Verliert aber auch im unbenutzten Zustand ziemlich schnell an. Wie es zu den guten Akkulaufzeiten in den Bewertungen kommt ist mir rätselhaft oder ist das ebenfalls 6.01 geschuldet?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Frage gesplittet, Gruß von hagex
Android 6 habe ich nicht auf dem Gerät, aber zum Akku kann ich sagen, dass er nur die ersten 1 - 2 Wochen richtig lange hielt. Danach hat die Laufzeit, Stück für Stück nachgelassen. Aktuell habe ich eine Laufzeit von etwa 12 - 16 Stunden (dabei etwa 1,5 bis 2 Stunden DOT). Der Akku wurde von mir aber pfleglich behandelt. Genau so wie es überall für einen Lithium Ionen Akku überall empfohlen wird -> Aufladen nie ganz voll 80 - 90 % und entladen selten unter 20%. Ich habe nie über Nacht geladen. Mein nächstes Smartphone wird eines mit fest verbautem Akku da ist die Garantie länger...

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Frage gesplittet, Gruß von hagex
Hallo liebe Community
Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und ich hoffe das ich hier Hilfe finden kann.

Zu meinem Problem:
Mein Note4 hatte vor längerer Zeit angefangen bei 15-20% Akku sich einfach auszuschalten und in den bekannten Bootloop zu verfallen. Dieser Zustand konnte nur durch ein Ladekabel unterbrochen werden, ohne hat es einfach immer und immer wieder gebootet bis der Akku leer war. Dieser Zustand hat sich mit der Zeit immer mehr verschlechtert bis zum schluss von dem Zeitpunkt wo das Handy vom Ladekabel weg genommen wurde bis zu ausschalten evtl. noch 2-5min vergangen sind.

Also Samsung-Support eingeschalten und hier wurde mir zum Software-reset geraten über Smart Switch. Diesen habe ich dann auch durchgeführt was aber zu keiner Verbesserung führte.

Ich bin dann am Wochenende auf eigene Faust losgezogen und habe mir einen Tauschakku besorgt.

UND SIEHE DA: eine Besserung!!! Ich kann mein Note4 fast wieder wie ein normales Handy benutzen!
Aber eben nur fast :(

Der Akku hält bei Standbybetrieb wirklich ne ganze weile, aber wenn man es ein wenig fordert geht es ganz schön schnell abwärts!
Gerade als ich auf dem Abort war hab ich ein wenig im Internet gestöbert und ich bin mit ca. 80% ins Rennen gestartet und war etwa 5min beschäftigt in dieser zeit ist es erst auf 71% gesprungen in der nächsten Sekunde war es auf 48% und kurz darauf 34% und ZACK es hat sich ausgeschalten.
Das ganze ist jetzt so schon ein paar mal passiert und es nervt!!
Teilweise wenn man es am Ladekabel ansteckt hat es dann teilweise noch den Akkustand der zuletzt angezeigt wurde...aber nur manchmal, oft sind es dann 0%(wie in dem Fall der mir gerade passiert ist).

Kann mir evtl. jemand helfen das das Ding wieder normal funktioniert??

Mfg

David

Hallo, das hört sich so an als ob der neue Akku auch ein defekt hat. War bei mir auch so. Hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem siehe hier:
Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr
Post 1971

Mein neuer Akku hatte auch einen defekt. Der Zweite rennt wieder fast wie am ersten Tag. Ich sage nur fast weil ich mein Handy mit einer Smartwatch betreibe und da der Akkuverbrauch sehr hoch geworden ist. Ich würde an deiner Stelle den neuen Akku auf Garantie tauschen.

Halli hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem...Ich habe auf meinem Note 4 eine neue Rom draufgemacht :
[N910F][Stock ROM] *03.05.2016* N910FXXU1DPE1[6.0.1] - DBT

und mein Akku geht wenn er zb auf 55% ist direkt auf 2%... Wenn ich nun das Handy neustarte, habe ich plötzlich wieder 28 %
An was kann das liegen und was kann ich nun dagegen machen ? :confused2:

Anhänge

• 13233009_1022869141133503_1848907574981340790_n.jpg
    13233009_1022869141133503_1848907574981340790_n.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 233
Willkommen im Forum :)

Dein Akku ist vermutlich defekt und muss getauscht werden. Sollte Fast Charging aktiviert sein, dann empfiehlt es sich beim neuen Akku die Option zu deaktivieren um dessen Lebensdauer zu erhöhen.

Dafür haben wir übrigens bereits einen Thread (bitte beim nächsten Mal erst die Suchfunktion nutzen!): Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

syscrh schrieb:
Dein Akku ist vermutlich defekt und muss getauscht werden.
Ich werfe mal einen Verdacht in die Runde:

Mir ist bei allen meinen bisherigen Samsung-Geräten (Galaxy S3, Galaxy Note Edge und Tab S2 9.7) das gleiche Verhalten aufgefallen: Im Flugmodus und Standbybetrieb geht die Akkuanzeige bei Ladeständen >50% nur sehr langsam zurück (<2-3%/Tag), während Geräte anderer Hersteller (HTC One Max, Nexus 6 und auch diverse Tablets) deutlich höheren Verbrauch, d. h. ca. 5-8%/Tag (dies aber konstant), anzeigen. Fällt bei Samsung die Akkuanzeige unter ca. 50%, geht sie überproportional schnell in die Knie, so dass man letztendlich auf ähnliche Laufzeiten wie andere Hersteller kommt. Ein Samsungakku hat damit meiner Meinung nach also keine 50%, sondern in Wirklichkeit vielleicht nur noch 20% (oder sogar noch weniger)
Das lässt für mich den Schluss zu, dass entweder die Kalibrierungssoftware von Samsung spinnt oder die Laufzeiten "geschönt" werden sollen. Denn wer LiIon-Akkus so lädt, wie es empfohlen wird (möglichst im Bereich von 50 - 80% halten), bekommt dieses Verhalten normalerweise gar nicht zu sehen und freut sich über den vermeintlich geringen Verbrauch.

Wie gesagt, ist nur ein Verdacht, denn in diesem Fall müssten ja praktisch alle von diesem Effekt betroffen sein (was wohl nicht der Fall sein dürfte) Aber falls die Kalibrierungssoftware die reale Kapazität tatsächlich falsch wiedergibt, könnte das im Falle eines teildefekten Akkus die Probleme mit verfrühtem Abschalten evtl. erklären...

War beim LG G2 nicht anders. 100-80 % ging es sehr langsam abwärts und unter 50 % ging es dann rasanter nach unten. Dieses Schönen der Akkulaufzeit scheint gängige Praxis zu sein und ist für den gemeinen Nutzer nicht gerade ein Vorteil.

Was seit dem Update auf Android 6.01 auch extremst nervig is ( neben dem augenscheinlich höheren Verbrauch )....die Anzeige vorhin bei mir von 33% auf 4% . Hatte ich vorher so nie,wenn ich überlege.

Zum Glück kann ich es auf Arbeit laden, aber so arg war das vor dem Update nicht. Zu was ratet ihr...OriginalAkku oder ein NoName-Produkt, irgendwelche Empfehlungen?

Gruß MM

Wenn es definitiv ein Originalakku ist, dann nimm einen Originalakku (z. B. bei Samsung direkt erworben).

Ansonsten würde ich zu einem Akku eines anderen Herstellers greifen (z. B. Anker), da diese dann meist eine bessere Qualität als Fälschungen haben.

• Danke
Reaktionen: MeisterMinus
Aktuell is der Akku von Samsung drin....werde mich dann mal bzgl Anker Preisen schlau machen. Dann hab ich zumindest für unterwegs immer einen geladenen Akku in der Tasche.

Is ja net normal wenn du mit 30% aus dem Haus gehst und kurz vorm einsteigen ins Auto einen leeren Akku hast. Wie gesagt,erst so arg seit dem Update.

Bin aufs nächste Update gespannt,denn da muss definitiv was getan werden

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass es am Update liegt. Für mich klingt das nach einem defekten Akku.
Wie alt ist denn Dein Note 4?

Meins wurde im April 2016 erworben und lag seit 2014 im Lager herum (laut Produktionsdatum des Gerätes). Der Akku ist noch wie neu.

Ich kann mich nur wiederholen: Bei mir ist seit dem Update die Akkulaufzeit große klasse (definitiv besser als unter 5.1). Ein derartiges Verhalten kann ich bei meinem Note 4 beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fast Charging ist natürlich deaktiviert um den Akku zu schonen.
Ich habe allerdings auch Dinge wie den Smart Manager deaktiviert und es kann durchaus sein, dass diese vorinstallierten Programme evtl. einen Bug besitzen, den ich damit umgehe.

Etwas älter wie ein Jahr...im Gebrauch zumindest. Genauer müsste ich daheim schauen. Ich spekuliere ja auch eher in Richtung defekter Akku.

Wäre auf der anderen Seite aber schon komisch, wenn der rein zufällig so kurz nach dem Update die Grätsche macht.

FastCharging hab ich allein wegen der Arbeit aktiviert. Da kann es mal sein,dass man fix weg muss und da is das schon hilfreich. Wann ich einen neuen Akku erwerben kann, weiss ich noch nicht

Werde aber berichten

Hallo,

ich bin mit dieser vielleicht etwas vorschnellen "Akku-kaputt-Ferndiagnose" nun aus eigener Erfahrung vorsichtiger geworden. Ich hatte nämlich mit einem ziemlich neuen Original-Akku hervorragende Screen-on-Werte unter 5.1.1, und das bei recht gleichmäßiger Entladung. Sprich, ich war wirklich rundum zufrieden...
Bis zum Update, denn danach hatte ich exakt das beschriebene Problem: gerade noch 34%, dann 4% und auch schon aus. Nur deshalb habe ich den immer befürworteten (aber diesmal aus Bequemlichkeit gescheuten) Factory-Reset in die Wege geleitet. Mal sehen, ob das Problem nun weg ist...

• Danke
Reaktionen: MeisterMinus, mach6 und syscrh
Eben genau das, was du beschrieben hast...23% und keine 30sec später alle. Kannst ja mal berichten , ob es bei dir dann besser wurde

Ansonsten is diese Prozentanzeige keinen Schuss Pulver wert seit dem Update bei mir. Ich würde ja einen Screenshot anfügen, aber die Datei wird warum auch nicht akzeptiert obwohl sie erlaubt ist

Zuletzt bearbeitet:
Also dann eben für alle mit Problemen:
1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2. Neuen Akku kaufen + einbauen
3. Note wegwerfen/mir schenken

So oder so ähnlich (bitte nur in Teilen ernst nehmen) ;) :p