Dateien vom Note 4 über Windows Explorer auf PC kopieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tkl

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
ich möchte nichts weiter, als einfach nur meine Videos und Fotos vom Note 4 auf den PC kopieren. Im Grunde ein eigentlich einfaches Anliegen; sollte man meinen.

Denn seit über einem Jahr hab ich keinerlei pragmatische Lösungen dazu gefunden. Und da im Note 4 nunmehr via UHD schnell gigabyte große Videos zusammenkommen, bin ich umsomehr an einer - echten - Lösung interessiert.

Bisher hatte ich alle Dateien immer mit dem Es-Datei-Explorer via WLAN auf den PC kopiert; dabei erreiche ich auf dem Note 4, wie auch beim Note 3 (via schnellster 5Ghz-AC-Router Verbindung) maximal 1-2 Megabyte je Sekunde; also für gigabyte große UHD-Videos mehr oder weniger unbrauchbar.

Bei einer USB-Kabelverbindung zum PC kann ich die Videos zwar auch per Kies 3 mit immerhin guter USB-2 Speed zum PC übertragen; dies jedoch ebenfalls völlig unpragmatisch, da bei jedem USB-Neu-Connect Kies ewig braucht, um alle Dateien (zig mp3s, Bilder, etc.) einzulesen; zumindest hab ich keine Kies-Einstellung gefunden, bei der z.B. nur die interne Speicherkarte ausgelesen würde; dies wäre dann wesentlich schneller, da bei mir dort geräteintern nur die aufgenommenen Videos abgelegt werden.

Also Lösung #3, welche eigentlich die beste sein s o l l t e >>> Windows Dateiexplorer! Aber damit fangen die Probleme erst richtig an :sad: ...also sobald ich das Note 4 via USB mit dem PC verbinde, wird das sauber eingebunden (incl. MTP-Mediengerätanzeige im Note 4; "Als Mediengerät verbunden") und im Windows 7 Explorer wird auch das Note 4 angezeigt.

Ich kann mich dann im Windows-Explorer auch durch alle Ordner/Dateien im Note 4 intern und externer SD-Karte navigieren; selbst Bilder per Doppelklick anschauen z.B. klappt. Sobald ich aber dann im Ordner DCIM/Camera die *.mp4 Videos auf den PC kopieren möchte, stürzt der Windows-Explorer ab mit der Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" !?!

Also Kies de- und wieder reinstalliert...keine Änderung. Dann mit allen 3 meinen hier angegebenen neueren Samsung-Tablets und dazu auf 3 (drei) verschiedenen Windows 7 PC's (sauber installierte 64 und 32 bit Systeme) getestet...und auch verschiedene USB-Original- und Fremdkabel (USB 3 und USB2er Buchsen direkt am PC, etc.)...genau wie auch schon beim Note 3...und IMMER und überall das selbe Verhalten...also kurz - es ist NICHT möglich, somit auf einfachste Weise UHD-Videos auf den PC zu bekommen.

Interessanterweise klappt das kopieren vom PC zum Note 4 hin (also in umgekehrter Richtung) über den Windows-Explorer perfekt. Und nach viel Probiererei hab ich herausbekommen, daß wenn ich die Videos (ebenfalls via Windows-Explorer) von DCIM/Camera eine Ebene höher rauf z.B. in den DCIM-Ordner verschiebe, daß ich dann anschließend die selben Videos (also von DCIM) auf den PC erfolgreich kopieren kann; nur der Haken dabei, daß das vorherige verschieben (komischerweise) ewig dauert. Ähnlich ist es bei Fotos und MP3.

Auch die - web recherchierte - Aktivierung der Entwickleroptionen (in Geräteinformationen 6 x auf "Buildnummer" getippt) mit nachgeschalteter Aktivierung von "USB-Debugging" brachte keinerlei Änderungen/Verbesserungen; evtl. hab ich dort was übersehen?!

Nach intensivster Web Recherche sind solche Probleme durchaus in der Disskussion; jedoch immer irgendwie andersartig und vor allem ohne konkreten Bezug auf den Windows-Explorer-Crash mit der Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"...fühle mich beinahe so, als ob ich der einzigste auf der Welt wäre, der Fotos/Videos direkt via Windows-Explorer aus dem Gerät heraus kopieren möchte!? Wäre nett, wenn andere das mit dem Windows-Explorer-Crash mal nachstellen könnten; vielleicht liegts bei meinen PCs ja nur an irgendwelchen Explorer Ad-Ons, welche sich bei mir mit der Zeit angesammelt haben?!

Also zusammenfassend - ich habe bisher KEINE Lösung gefunden, wie man einfach und unkompliziert Dateien vom Note 4 - mit brauchbarer USB2 Speed - über den Windows-Explorer auf den PC bekommt! In der Hoffnung auf Lösungsvorschläge verbleibe ich ... mit ratlosen Grüßen... TK :confused2::confused2::confused2:

Zuletzt bearbeitet:
USB3-Kartenleser.
Das sollte dann die schnellst mögliche Verbindung sein.
Dauert auch nicht länger wie das anstecken an den PC

Wen ich viele Daten Schnell verschieben/kopieren will, stecke ich die SD Karte in meinem Kartenleser wo in meinem Notebook eingebaut ist (Pcie x1 anbidung).

...wenn ich beispielsweise sehr viele Dateien kopiere und/oder eine neue SD-Karte aufsetze, dann optimalerweise und selbstverständlich über den externen Card-Reader. OK.

Nur nervt es mich für jedes halbwegs größere Video das vermeindliche Außen-Schutzcover abzustöpseln, dann das Backcover heraus zu nehmen, immer mit der Gefahr des unnötigen Verschleißes der empfindlichen Plastiknasen, und schließlich die SD-Karte heraus zu friemeln...und hinterher das gleiche Spiel umgekehrt...und d a s kann ja wohl nicht die einzigste sinnvolle Lösung sein :scared: (außer ich bin wohl vlt. zu anspruchsvoll, wenn ich erwarte, daß ich meine Dateien - wie beim Note 1, S2 und aller Vorgänger - normal via Win-Explorer kopieren möchte ?!)

da wäre es doch wesentlich einfacher, das Note an das (ohnehin dauerhaft am PC angeschlossene und frei rumliegende) USB-Kabel anzustöpseln.

Bei kleineren Datenmengen bis um 200...400 Megabyte nehm ich nach wie vor den ES-Datei-Explorer per WLAN. Nur eben bei UHD-Content ist es schon nervig ca. 15-20 Minuten zu warten bis ein 5 Minuten-Video auf dem PC gelandet ist.

Ist es tatsächlich unmöglich, die Videos per USB-Connect direkt per Drag&Drop über den Win-Explorer auf den PC zu bekommen? Nach manchen Web-Anleitungen sollte das doch eigentlich klappen!? Hat denn niemand die selben Fehlermeldungen, beim Versuch ein mp4 oder jpg zu kopieren?

weiter also ratlose Grüße :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit dem kopieren von UHD Aunahmen aus dem DCIM Ordner via Windows Explorer.

Nutze allerdings Win 8.1

...also aus dem DCIM-Ordner direkt klappt das ja auch genauso bei mir...nur eben nicht direkt aus dessen Unterordner alias "Camera", in dem schließlich die Videos abgelegt werden.

...ich hatte aber heute mal die Gelegenheit, einen nagelneuen Windows 7 PC aufzusetzen...und siehe da...bei jungfräulichem Zustand klappt mit dem Windows-Explorer alles wie es sein soll, egal ob mit oder ohne installiertem Kies :thumbup:

...demnach müsste ich wohl doch erstmal in Ruhe analysieren, welche Explorer-Ad-Ons meiner insgesamt drei Windows 7 PCs die vermutlichen Verursacher sind...andere Web-Quellen berichteten auch schon, daß nach dem Deinstallieren von DivX-Treibern ebenfalls eine 'Lösung' hinsichtlicher WinExplorer Kopierprobleme gefunden wurde...ich befürchte, da ich an allen DREI PCs mit diversen Ad-On Tools die (nervige) Medienbibliotheks-Anzeige im Explorer jeweils herausgenommen hatte, daß evtl. damit ein Zusammenhang besteht...Rücksetzungsversuche brachten jedoch bisher auch keinen Erfolg...auch wenn die Medienbibliothek wieder angezeigt wurde; vermutlich eine damit irgendwie verbundene vermurxte Registry?!

...immerhin weiß ich nun, warum so wenige davon betroffen sind...und ich vermute mal, daß keiner noch eine Idee hat, wie ich den Windows-Explorer in den Urzustand versetzen kann?! :sleep::sleep: ...also quasi deinstallieren und wieder neu installieren könnte ich mir schlecht vorstellen?!

Ja meine natürlich den Camera Order in DCIM, auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft.

...also nach weiteren Tests hab ich nun eine - tatsächlich brauchbare - Einfachlösung für mich gefunden...

...wenn ich die gigabytegroßen Videos zuvor im Gerät mit dem geräteinternen "Eigene Dateien"-Explorer aus <DCIM/Camera> eine Ebene rauf nach <DCIM> verschiebe, passiert dies (wie man es ja eigentlich auch bei Datei-Verschiebungen kennt) augenblicklich binnen einer zehntel Sekunde; also ohne die ewige Verzögerung, welche bei mir beim Verschieben über meinen (vermutlich verbugten) Windows-Explorer auftritt...und nachdem ich das Note 4 dann per USB-Kabel verbunden habe, kann ich die in <DCIM> liegenden Videos/Fotos mit dem Windows-Explorer ganz normal mit voller USB-2-Speed auf meinen PC ziehen :thumbsup:

Scheinbar wird bei meinem Windows beim USB(MTP)Connect der Unterordner <Camera> irgendwie 'überwacht/blockiert' ... Settings- und/oder AdOn-bedingt warum auch immer ?!

Was ich aber bis heute nicht verstanden habe, ist, warum kopiert der ES-Datei Explorer via WLAN eigentlich nur bis maximal 1...2 Megabyte/Sekunde; das WLAN ist doch insbesondere im 5Ghz-Bereich wesentlich schneller; sogar oberhalb vom USB2er Speed? Gibt es denn keine Möglichkeit und/oder andere Explorer-Apps, via WLAN einen schnelleren Datentransfer zu erzielen?

lg :thumbup: :confused2:

Edit/Ergänzung 29.10.2014 >>> Wird immer besser für mich ... denn den gesamten Ordner <Camera> kann ich auch original direkt zum PC kopieren >>> für mich damit zu 100% gelöst, zumal <Camera> ohnehin nur ein temporärer Ordner ..lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
War da nicht was mit Schreibschutz - das Ordner nur von den Programmen bearbeitet werden können, die diesen auch erstellt haben?
Der "Camera" Ordner wurde ja von der Kamera App erstellt und kann somit auch nur von dieser und dem hauseigenen Explorer bearbeitet werden.
ciao baeckus

...das mit dem Schreibschutz ist ja ne ganz andere - nicht weniger ärgerliche - Baustelle ... und im Windows-Explorer kann ich auch keine Schreibschutzeinstellungen ändern; sind ausgegraut.

...bei mir liegt's wohl eindeutig an irgendwelchen Veränderungen/Settings/AdOns, etc., welche ich in Windows an allen meinen 3 PCs vorgenommen hatte, da es ja gestern an einem ohne Änderungen neu aufgesetzten Windows 7 Laptop klappte...aber meine o.a. 'Einfachlösung' reicht mir allemal, zumal ich ja auch nicht täglich gigabyteweise Videomaterial produziere ...lg :cool2:

My Phone Explorer?

Welche Geschwindigkeit damit erzielbar?

Über WLAN bis 1,5 MB/s

...also kurz ... selbiges elend wie beim es-explorer :winki: