CPU taktet die Kerne nicht (richtig)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chocsy

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin des Note 4 (vorher LG Optimus 4xHD, danach zur Windows-Phone-Front gewechselt, nun aber mangels Appauswahl wieder bei Android gelandet).

Dein Plan war, das Gerät zu rooten. Ich habe dann von "KingRoot" gehört, dass es wohl so einfach ist mit einem Klick und zack ist das Gerät gerootet.. also ausprobiert - nachdem es erst 2x fehlgeschlagen ist hat es dann funktioniert.
Beim bootvorgang steht oben links irgendwas über den Kernel in rot - als ich die Meldung gegoogelt habe, hieß es, dass man die Meldung getrost ignorieren kann.
Soweit also alles gut.

Nun habe ich aber Antutu Benchmark laufen lassen und bin grade mal auf 30.000 Punkte gekommen.. ein Blick in die verschieden Punkte - Bereiche hat den Fehler aufgedeckt: die CPU taktet jeden Kern immer genau gleich - auf 1190 MHz (die Ram-Werte waren auch nicht gerade berauschend, aber ich denke das kann man weitgehend ignorieren).

Ich habe dann Kingsroot wieder entfernt und deinstalliert, die dazugehörigen Apps sind auch weg, die Bootmeldung mit dem Kernel ist allerdings geblieben. Root ist laut RootChecker, Titanium etc. nicht mehr vorhanden.
Auch habe ich das Gerät mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Wenn ich mir nun die Taktung anschaue sind die Cores alle konstant auf voller Leistung - bei 2649 MHz. (Frequenz ist auf 300~2649,6 eingestellt).. es wird also weder runter - noch hochgetaktet, mal ein Kern schlafen geschickt etc.. irgendwas läuft da einfach schief - wenn irgendwer eine Idee hat, woran das liegen könnte und was man noch tun könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chocsy