Apps werden direkt als Standard festgelegt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BVB-Fan

Stamm-User
401
Moinsen Allerseits,

ich habe seit dem Android 6 Update ein sehr nerviges Problem (oder Feature?). Und zwar bekomme ich nicht mehr wie auf Android 5 (und davor) andauernd ein Auswahlfenster mit welcher App ich das und das öffnen will, sondern es erscheint diesmal nur ein einziges Mal und diese Auswahl bleibt dann dauerhaft gespeichert, ohne dass ich das überhaupt will bzw. als dauerhaft gespeichert habe. Das ist wirklich extremst nervig und auch Zeit Aufwendig, da ich immer wieder die Standardwerte der jeweiligen App löschen muss.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass nicht direkt eine App als Standard gewählt wird, sondern wieder immer dieses sehr praktische Auswahlfenster kommt, wo ich auch selbst entscheiden kann, ob die App als Standard festgelegt werden soll oder nicht?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG,

Das Problem hatte ich auch....
Mir hilft da jetzt die App:
" Better open with".
Schlank und zuverlässig...
Und die Auswahl gibt es wieder.

• Danke
Reaktionen: madmage
Danke für den Tipp, jedoch finde ich die App etwas umständlich. Ich muss dann zuerst die App auswählen und dann wir mir der Vorschlag der Apple angezeigt. Wenn mir direkt die Vorschläge der Apple angezeigt werden, wäre die App top.

Ich schließ mich dem Thema an mit der Frage an, wie ich eine "aktivierte" App für "Öffnen mit" wieder deaktivieren kann, um eine andere auszuwähen.

Problem gelöst, diese App löscht das "Default" einer App:
Default App Manager Lite - Android Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiterhin und so langsam platzt mir der Kragen. Bei einigen Spielen, wo die Werbung als Pop-up erscheint, wird direkt der Browser geöffnet und zu dem geworbenen Produkt/Webseite weitergeleitet. Bei Android 5 erschien immer das Auswahlfenster, ob und mit welchen Browser ich die Seite öffnen will, aber nun geschieht das direkt und ohne Eingabe. Mit anderen Dingen, wie z.B. Wiedergabe von Medien, Öffnen von Apps etc. geschehen alle Aktionen ohne meine Eingabe. Ich will nicht immer die und die Datei mit der einen App öffnen oder die und die Webseite mit dem einen Browser, nein, ich will endlich wieder selbst entscheiden können, welche App genutzt werden soll!

Ich muss wohl oder übel wieder zurück zu Android 5, denn ich hab keine so große Geduld geschweige denn die Nerven dafür, immer wieder die Standardwerte für sehr viele Apps zu löschen. Sehr schade, dass Samsung so einen großen Fehler gemacht hat.

Das ist leider bei 6.0.1 ein Feature, dass genau diese Auswahl weg fällt. Da es aber immer mehr beschwerden gibt nicht nur bei uns in Deutschland wird das wohl mit dem nächsten reup geändert, wurde jeden falls behauptet.

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan