App-Berechtigungen ohne Root einschränken

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pacator

Pacator

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen glücklicher Note 4 Besitzer. Mein Note 3 wurde zu meiner Überraschung statt repariert zu werden, gleich vom größten aller Online-Händler zurück genommen.
Ich spiele so peu à peu meine Apps drauf. Normalerweise kenne ich das so, dass bei Android im Gegensatz zu Apple ( das nur vom Hörensagen) man die Berechtigungen der Apps hinnehmen oder Alternativ-Apps suchen muss. Es gibt leider nicht immer eine Alternative, zB Skype. Nun haben wir als Geschenk für meine Schwiegereltern einen Lenovo Tab 2 gekauft und ich war überrascht, dass man bei dem plötzlich, nach der Installation einiger Apps, nachträglich gefragt wurde, ob eine App auf Kalender Daten zugreifen darf. So wie ich das verstanden habe, kann ich in Einstellungen die Berechtigungen auf Auto stellen, oder auf manuell und diese dann nachträglich gewähren oder verweigern.

Aber bei meinem Note 4 finde ich diese Möglichkeit nicht. Ist sie versteckt und wenn Samsung sie nicht integriert hat, gibt es Apps, auch kostenpflichtige die ohne Root dies steuern können?

Grüße, Taras

Hallo erst mal.

kurz und knapp, ohne root geht das leider (noch) nicht.

Gruss Conan

Wenn ich richtig informiert bin, dann kommt diese Funktion erst mit Android 6...

Hmm,auch nicht mit dem App SRT AppGuard?

Du kannst doch mal die kostenlose Version testen.

Also ich habe die App kurz angetestet und wieder gelöscht,
Die modifizierten Apps funktionierten teilweise nicht mehr ( App wurde angehalten ) und
wer weiss aus welchen Quellen die modifizierte Apps herkommen.
IngoBN gebe ich somit Recht.

Ok, dann warte ich auf Android 6. Bei Samsung Note 4 soll es ja noch kommen, sogar bei Galaxy S5 meiner Frau. Hoffentlich da ändert sich was in der Richtung.