Anruf nicht gesendet

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bellissimare

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
die Nervensäge schon wieder....ich hätte da mal ne Frage...also...
mein Mann und ich haben beide das selbe Handy und vorher hatte ich das Samsung s4 da hatte ich folgendes Problem auch schon.Wenn wir anrufen wollen haben wir sehr oft das der erste Anrufversuch mit dem Hinweis " Anruf nicht gesendet " abgebrochen wird auch wenn wir vollen Empfang haben-jetzt die Frage können wir irgendwas verstellen damit das nicht mehr so ist-es nervt
danke

Hatte ich noch nie... welchen Provider habt Ihr?
Wenn Ihr beide das selbe Handy nutzt dann ist es klar, daß es bei Euch beiden auftritt.
Habe von solch einem Problem hier noch nicht gelesen aber wenn es bei Eurem Vorgänger schon so war dann tippe ich ganz stark auf den Netzanbieter.

Ist der Provider zufällig vfd2?

Ich habe dasselbe Problem auf meinem Note 4, hatte es davor aber noch nie auf einem anderen Handy, allerdings fällt es mir am Note 4 auch erst seit wenigen Tagen auf. Ich glaube, dass es erst auftritt, seitdem in relativ kurzem Abstand zwei Updates erschienen sind, die ich bedenkenlos installiert habe (nun läuft bei mir 5.1.1).

Ich habe nicht gerootet und meines Wissens auch sonst nichts entscheidend an meinem Gerät verändert (so habe ich zB in letzter Zeit keine neuen apps installiert - automatische Updates der Apps sind allerdings aktiviert).
Eine Antivirus-App habe ich testweise deinstalliert (da in einem Forum jemand berichtet hat, dass eine gewisse Antivirenapp, die ich aber gar nicht hatte, den Fehler verursachen könnte) und auch Neustart und Batterieentnahme haben das Problem nicht behoben.

Auch habe ich testweise die SIM-Karte eines anderen Providers eingelegt. Dennoch bekomme ich nach längerem Nichttelefonieren beim Wählen einer Nummer immer "Anruf nicht gesendet" zu lesen. Beim nächsten Versuch funktioniert es dann immer problemlos.

Wenn ich aber wieder eine Pause einlege, also länger nicht telefoniere, taucht die Fehlermeldung beim nächsten Versuch wieder auf.

Das ist wirklich lästig, zumal bei manuell gewählten Nummern (also nicht jenen aus der Kontaktliste) die eingetippte Nummer dann auch nicht im Protokoll aufscheint, sodass ich sie nochmals eintippen muss.

Ich wüsste gerne, woran dies liegen kann, ob es vielleicht mittlerweile schon bekannt ist und ob ich irgendetwas tun kann, um den Fehler zu beheben. Ich möchte mein ausgiebig eingerichtetes Note 4 nach Möglichkeit nicht zurücksetzen müssen. Da ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass der Fehler zumindest in meinem Fall erst durch die letzten zwei Updates eingeschleust wurde (die Zeitnähe ist auffallend und der Fehler wäre mir aufgefallen, wäre er schon davor aufgetreten), wäre eine Behebung durch ein weiteres Update ja vielleicht wünschenswert. Fraglich ist halt nur, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und falls ja, ob Google bereits von diesem Fehler weiß und ob an der Behebung gearbeitet wird.

Nun bin ich wirklich ein wenig am Verzweifeln, denn ich mag mein Note 4 sehr, es ist zu meinem ständigen Begleiter geworden und so ein nerviger Fehler bei einer nicht gerade unwesentlichen Funktion (Telefonieren!) vermiest mir den Spaß mit dem Gerät derzeit recht gründlich.

Ich freue mich über jeden Hinweis, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann!

LG
Alex

Hallo

versuch mal folgendes :

Einstellungen / Anwendungsmanager / 3ei mal nach links wischen / runter scrollen bis du bei den 3 Telefon Apps angekommen bist , dort klickst du alle 3 nacheinander an löschst den Cache und die Daten / Neustart und checken !!

lass hören obs ebbes gebracht hat !!

LG.G.

• Danke
Reaktionen: Druckhexe und even
Danke, goffdel, für deine Antwort!

Ich hätte sie beinahe übersehen, aus irgendeinem Grund hat sie GMX bei mir in den Spamverdacht einsortiert.

Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, ich werde es allerdings noch eine Weile ausprobieren, um sicherzugehen, dass auch nach den erwähnten längeren Pausen der Fehler nicht wieder auftritt.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp!

Was genau hat er denn bewirkt bzw. was hat den Fehler denn verursacht, sodass das Löschen von Cache und Daten die Lösung sein könnte?

Liebe Grüße,
Alex

Hallo

evtl . kam das durch die Updates , oft ist es so das irgend etwas spinnt oder nicht so rund läuft !!
dann hilft das beschriebene oder ein Reset oder ein neu Aufsetzen oder oder oder .......
irgend ebbes ist halt immer ........hoffe das wars und viel Spass beim telefonieren !!
kannst ja nochmal mitteilen nach längerem tele probieren für die anderen hier ob s auch länger gholfe hat ;))

LG.G.

Bellissimare schrieb:
Hallo,
die Nervensäge schon wieder....ich hätte da mal ne Frage...also...
mein Mann und ich haben beide das selbe Handy und vorher hatte ich das Samsung s4 da hatte ich folgendes Problem auch schon.Wenn wir anrufen wollen haben wir sehr oft das der erste Anrufversuch mit dem Hinweis " Anruf nicht gesendet " abgebrochen wird auch wenn wir vollen Empfang haben-jetzt die Frage können wir irgendwas verstellen damit das nicht mehr so ist-es nervt
danke

Vermute dass es am aktivierten LTE liegt.
LTE kann bis jetzt nur Datenaustausch, bei telefonaten muss zurück in GSM/UMTS gewechselt werden.
Die nächste LTE Generation 5G kann beides.
Einfach LTE mal deaktivieren und ausprobieren.

Gruß samsungstar

@goffdel: Ich habe mich leider zu früh gefreut, es ist nochmals aufgetaucht. Ich habe aber mittlerweile die vage Vermutung, dass es mit dem schlechten Empfang in jenem Zimmer, in dem es mir häufig auffällt, zu tun haben könnte. Seltsam nur, dass es immer nur beim ersten Anruf passiert und bei sofort nachfolgenden Versuchen nicht mehr auftritt. Ich muss das nun eine Weile beobachten und mit anderen Orten vergleichen, ob es bei besserem Empfang nicht auftritt. Seltsam ist allerdings auch, dass ich das Note 4 seit gut 9 Monaten verwende und dass mir dieser Fehler an diesem Standort schon früher hätte auffallen müssen - es sei denn, er wurde erst durch die beiden letzten Updates "eingeschleust", was ich natürlich nicht ausschließen kann.
Danke nochmals für deine Anregungen, wenn ich was neues rausfinden sollte, lasse ich es natürlich alle hier wissen! Leider bekomme ich nicht jede neue Nachricht mit, evtl. sollte ich die Mails von android-hilfe.de bei GMX auf die Whitelist setzen...

@samsungstar: Ich war die ganze Zeit im GMS/UMTS-Netzmodus, nur zwischenzeitig habe ich einmal LTE probiert, weil ich dachte, es könnte vielleicht etwas bewirken. Da ich in meinem Vertrag noch kein LTE habe (und es bislang bei meinem Nutzungsverhalten eigentlich auch nicht wirklich vermisse), lasse ich den Modus natürlich weiterhin auf GSM/UMTS. Ich fürchte, dass ich das als Ursache also eher ausschließen kann. Danke auch dir für deine Anregung!

Ich vermute mal, dass es entweder am Empfang hier liegt (dann hätte ich es aber schon früher bemerken müssen) oder an einem der letzten Updates. In diesem Fall kann ich nur hoffen, dass Google hier mit einem weiteren Update Abhilfe schaffen wird.

Nochmals danke für eure Antworten !

LG Alex

Ich habe das Problem seit einiger Zeit ebenfalls mit meinem Note4. Bin nur jetzt erst dazu gekommen zu googlen. Bin gleich hier gelandet.

Ich habe nun eine Vermutung:
Da (wie ja auch schon Samsungstar erwähnt hat) das Smartphone immer zwischen LTE und UMTS umschalten muss, dies durch die letzten Android Updates nicht mehr so schnell funktioniert. Denn der zweite Anruf oder zwei Telefonate in relativ kurzer Zeit hintereinander funktioniert ja.

Oder hat jemand mittlerweile eine Lösung?

Ich starte derweil mal neu...

Ist zwar schon ein älterer Thread, da ich das Problem gerade akut mit meinem neuen Samsung Galaxy S6 Edge von Anfang an hatte und mir der Tip von Goffdel

goffdel schrieb:
Einstellungen / Anwendungsmanager / 3ei mal nach links wischen / runter scrollen bis du bei den 3 Telefon Apps angekommen bist , dort klickst du alle 3 nacheinander an löschst den Cache und die Daten / Neustart und checken !!

LG.G.

super geholfen hat, möchte ich für die nächsten Suchenden obige Lösung bestätigen.

Mein Fall:
Nur jeder 2. Anruf ging durch. Egal ob aus dem Verlauf, von den Kontakten oder - was für mich noch ein schlimmeres Problem darstellte - von der Tastatur aus (schlimm deshalb, du bekommst eine Nummer während eines Telefonats angesagt und aus Mangel von Schreibzeug tippst du es gleich ins Handy ein, versuchst nach dem Gespräch die eingetippte Nummer zu wählen und sie verschwindet gleich mit dem Vermerk "Anruf nicht gesendet". Nirgends gespeichert und auch im Verlauf nicht ersichtlich)
Bei Samsung angerufen und nur die Info bekommen: alles auf PC sichern (wobei die Einstellungen der diversen Apps ja nicht mitgesichert werden und ich bei meiner Menge 2 Tage gebraucht habe, bis ich am neuen Handy alles wieder 1:1 wie am S5 eingestellt hatte) und das Handy zurücksetzen.

Ich würde jetzt in erster Linie wenn eine App Probleme macht, immer zuerst die Daten im Appmanager löschen, was meistens schon die Lösung der Probleme ist, bevor ich einen Werksreset mache.

Also ich muß sagen, bin etwas kritisch daran gegangen bei "Daten löschen" - aber es hat wirklich geholfen.
Zu meinem Fall: Ich habe letzte Woche ne neue Fritzbox 7412 von 1&1 bekommen - soweit so gut.
Ich habe ein GalaxyS5 und meine Frau das Galaxy S2plus. Bis vor 3 Tagen ging noch alles noch einwandfrei.
Vorgestern wollte unsere Tochter uns ne Erleichterung einstellen, sodass Termine nur noch von einem Handy aus eingetragen werden müssen und dann automatischen im anderen auch erscheinen. Hat auch prima geklappt. (habe jetzt allerdings ein paar Termine doppelt drin, was sich aber bald erledigt haben wird).Seit heute morgen War von meiner Frau ihrem S2 kein raustelefonieren mehr möglich. Empfangen ging. Darauf hin habe ich dann diese „Formel" mit Erfolg angewandt.
Vielen Dank hierfür!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötige Formatierungen entfernt :)