Android 5 vs Android 6

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es mir einfach gemacht und die alexandr rom von xda genommen. Da kann xposed direkt bei der rom Installation mit installiert werden. Er hat die 84er alternativ Version von wanam genommen und die funktioniert bis jetzt ganz gut. Schreibt aber das es Probleme mit deodex Roms gibt und es derzeit nur mit einer odex Roms funktioniert.

Mein Note 4 (SM-N910F, DBT, ohne Root) hat immer mit Loolipop beim Start den Boot Sound PowerOn.ogg gespielt
Seit dem Update auf Marshmallow spielt der Sound nicht mehr, trotz mehrfachem Full Wipe.
In den Marshmallow-Funktionen finde ich nichts, was darauf Einfluss hat.
Wie bekomme ich den Boot Sound aktiviert?

Mit dem neuen Update bricht bei mir im Auto die Bluetooth Verbindung immer wieder ab. Hat noch jemand das Problem?

Also zu dem Bootsound kann ich nicht viel sagen bin froh wenn der nicht da ist.
Bluetooth werde ich morgen testen da bin ich unterwegs.
Also um es mal auf den Punkt zu bringen und zum Thema zurückkommen. Hat sich unter Android 6 auf dem Note 4 kaum was geändert. Der Akku hält bei mir maximal über Nacht länger, die rechte Verwaltung für Apps B ist sehr sinnvoll und dann muss ich ehrlich schon stark überlegen was es für Argumente für Android 6 auf dem Note 4 gibt. Habe ich was vergessen?

Im Enegeriesparmodus bricht der FB Messenger dauernd die Verbindung ab - weiß da jemand was genaueres zu?

In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass Samsung den Bootsound rausgenommen hat - leider habe ich keine Quelle mehr dazu.
Da meines ebenfalls keinen abspielt (worüber ich glücklich bin) würde ich sagen, dass das so seine Richtigkeit hat ;-)

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Im Energie Sparmodus werden die Hintergrund Daten eingeschränkt, daher die FB Messenger Verbindungsabbrüche.

Danke - kann man das irgendwie konfigurieren, oder gibt es ne Alternative, beides irgendwie 'zu vereinen'?

Nun mit Android 6 nicht mehr, glaube ich. Unter Android 5 konnte man beim Energiesparmodus noch verschiedene "Einschränkungen "selbst auswählen, jetzt hab ich die Optionen nicht mehr gefunden.

IngoBN schrieb:
In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass Samsung den Bootsound rausgenommen hat - leider habe ich keine Quelle mehr dazu.
Da meines ebenfalls keinen abspielt (worüber ich glücklich bin) würde ich sagen, dass das so seine Richtigkeit hat ;-)
Ja, ich habe eine Weile suchen müssen, Deine Vermutung trifft zu.
Samsung hat den Bootsound in MM wohl grundsätzlich deaktiviert, warum auch immer, es gibt ja gute Apps dafür.
Man müsste das Note 4 rooten, um den Sound reaktivieren zu können..
Ich hätte den Sound gerne wieder, aber nicht um den Preis, das Note 4 zu rooten.
Hier ist alles beschrieben.

Also ich wollte mich ja auch nochmal melden.
Was Bluetooth angeht hatte ich gestern keine Probleme mit der Verbindung. Sowohl Freisprech, als auch Musik Wiedergabe haben funktioniert.
Ich habe auch inzwischen von Samsung die Bestätigung das es mit dem Passwort so gewollt ist um die Sicherheit zu erhöhen. Ich frage mich dann zwar warum meine Freundin beim S7 kein Passwort eingeben muss aber gut.

Das Bluetooth-Problem konnte ich nun auch lösen:
(1) Bluetooth deaktivieren
(2) Alle Geräte entkoppeln
(3) im Anwendungsmanager von: BluetoothTest und Bluetooth-Freigabe den Alle Daten sowie Cache löschen
(4) Geräte wieder neu koppeln

CoRupT schrieb:
Ich habe auch inzwischen von Samsung die Bestätigung das es mit dem Passwort so gewollt ist um die Sicherheit zu erhöhen. Ich frage mich dann zwar warum meine Freundin beim S7 kein Passwort eingeben muss aber gut.

gewollt?! janeee ist klar, ich glaube eher dass hier mal wieder was verprogrmmiert wurde.
Wozu habe ich ein Smartphone mit Fingerprint. Die Begründung ist ja lächerlich...
Aber ich bin beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist ^^

Also hier mal der Ausschnitt aus der Mail die ich als Antwort bekommen habe:
"Die einmalige Abfrage des Passwortes nach einem Neustart ist Teil des Android 6.0.1 Updates und soll Ihr Samsung Galaxy Note 4 und Ihre Daten zusätzlich schützen. Dies ist kein Fehler."

Das mit Android 6.0.1 habe ich mir schon gedacht. Ich hatte für ein paar Tage ein Mate 8 und da war es genauso, nach dem Booten musste ich erst eine Pin eingeben, bevor die Entsperrung per Fingerabdruck funktioniert.
Da ich mein Note nicht so oft boote ist das in meinen Augen nicht so schlimm.

Mit ist allerdings noch aufgefallen, dass das Entsperren nun schneller geht. Mit Android 5 hat es immer etwas gedauert, bis nach der Entsperrung der Homescreen zu sehen war. Seit dem Update geht dies wesentlich schneller.

Vor dem update konnte ich die Benachrichtigungen links oben runterziehen und en bloc löschen (Löschfunktion unten rechts).
Diese Löschmöglichkeit gibts nicht mehr.
Wie lösche ich also die Benachrichtigungen?

Also bei mir gibt es Löschen da noch.
96b41ec30ae3a7f3394d3da1de6653c9.jpg

Never change a running system :D
Wenn 5.1.1 noch sehr gut läuft, warum dann auf 6 wechseln, was wahrscheinlich noch etliche Bugs hat? Es wurde ja so gut wie gar nichts geändert, also bleibe ich noch bei 5.1.1 ;-)

Weil Android 6 unter der Motorhaube einfach viel besser ist? Ehrlich: Android 5 war ein Griff ins Klo!

Ist reine Ansichtssache ;-)

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze