Alurahmen / Lackierung schnell zerkratzt/verfärbt?

  • 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... vielleicht hast ja ein paar Male daneben gezielt, dann kann das schon mal verkratzen.
 
domy1985 schrieb:
Habt ihr eine Idee was man da tun kann?

Das sieht aus wie abgeschliffen..naja die Kratzer gehen mit der Politor weg.Sieht dann halt Matt aus, hat aber was.
 
Habe es jetzt schon mit metallpolitur poliert und rd glänzt eher... Die mittlere Beschichtung scheint auch nicht unbedingt empfindlich gegenüber der Politur zu sein, ist alles wie beim alten (wobei ich auch abgeklebt hatte)
 
Hab das gleiche Problem wie Mik1, nur an der USB-Schnittstelle.

Mein schwarzes Note4 ist 4 Wochen alt und den USB-Stecker hab ich 4 oder 5 mal angesteckt; ich lade induktiv.

Ich weiß nicht, wie lange das schon ist, ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Man ist das ärgerlich, man sieht, dass die komplette Farbschicht vom Rahmen geplatzt ist. Zum Glück ist die abgeplatzte Stelle an dem Steg zwischen USB-Schnittstelle und Akkudeckel und nur 0,5 mm groß.
 
[...]

Ja habe ich heute bei mir auch bemerkt.... Werde denn wohl auch bald auf induktiv umsteigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Note 4 von einem Opa abgekauft. Der hat es sehr selten benutzt, dennoch befinden sich kleine Kratzer an den Kanten, wo der Alurahmen nicht lackiert ist. Ich habe die schwarze Variante. Gerade an dem Ladeanschluß sind die meisten kleinen Kratzer vorhanden, ich denke das kommt davon, wenn man mit dem Kabel zum Laden nicht direkt die Bucchse trifft, sondern ab und zu daneben zielt.

Könnt ihr mir gute Bumper empfehlen, damit die Kratzer am Alurahmen nicht noch mehr werden.
 
Easy001 schrieb:
...
Könnt ihr mir gute Bumper empfehlen, damit die Kratzer am Alurahmen nicht noch mehr werden.

Nein - nicht in diesem Thread hier.

Ahoi Easy001.

Bitte halte dich an die Forenregeln und poste nicht quer durch die Forenbereiche dieselben Fragen oder eröffne nicht Themen zu Fragen, die es schon gibt!

Du hast zu dem Thema doch hier schon einen Thread eröffnet. https://www.android-hilfe.de/forum/...-alurahmen-schuetzen.676460.html#post-8769825

Ein Thread reicht - ich habe den anderen extra nicht in diesen integriert, weil es dir dort ja augenscheinlich nur um das Zubehör zur Vermeidung geht und nicht um die Kratzer, die ja in diesem Thread besprochen werden.

Danke!

BB
 
Auch jetzt nach 6 Monaten noch alles wie wm ersten tag, wie bei all meinen handys zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: koho und Easy001
Hallo zusammen, gestern ist mir mein Note 4 das aller erste mal nach 3 Monaten voll karacho mit der Seite aus meiner Jackentasche auf fließen geflogen. Das hat gescheppert.... Ich hab nur lauthals gebrüllt ... kennt ihr ja sicher :eek: danach lag es auf dem display... naja auf jedenfall hab ich es langsam hoch gehoben, weil ich eigentlich schon das schlimmste gehofft habe. Doch dann... Siehe da, nicht ein Kratzer, Delle oder sonst was. Als wäre nichts passiert. Das kenn ich nur vom Nokia 3210 :D
 
Cybersucker schrieb:
weil ich eigentlich schon das schlimmste gehofft habe....


Dann bist du jetzt bestimmt traurig, dass dein Hoffen nicht erhört wurde.:winki:
Nein, nur Spaß. Freut mich zu hören, dass das Note 4 doch ganz schön was aushält.
 
Habe leider auch feststellen müssen, das der Rahmen extrem schnell Kratzer aufweist.
MeinNote 4 steckt in einer Silikonhülle und trotzdem sind viele Kratzer zu sehen.
 
Ich würde schon fast sagen, die Kratzer sind nicht trotz, sondern wegen der Hülle!
Gerade in Silikonhüllen sammelt sich sämtlicher Staub usw. an und der setzt dem Rahmen zu, weil er ständig daran reibt.
 
Richtig, genau das passiert auch oft mit Flipcovern. Ist das Handy normal in der Tasche und zufällig sind auch paar ein Sandkörner drin, dann hat man mit ein bisschen Glück keine oder vllt. nur einen Kratzer. Mit nem Flipcase ist die Wahrscheinlichkeit gut wegzukommen deutlich geringer, denn wehe eines der Sandkörner kommt zwischen Glas und Cover, dann gibts richtig viele tiefe Rillen. Musste die Erfahrung leider selbst schon mit anderen Geräten machen. Die ohne Flipcover waren bei identischer Nutzung weitaus weniger zerkratzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Habe nach 2 Wochen Benutzung schon unten am silbernen Rahmen einzelne Kratzer. Der Rest ist weitestgehend frei und hat nichts abbekommen.

Sollte ich dass als Normal und passiert abtun ? Habe eigentlich immer eine Ledertasche benutzt und trotzdem solche Spuren....

Sieht man nur im hellen Licht und somit recht selten ....

Was ist dass denn für ein Material damit dass so empfindlich ist ?
 
Habe auch sehr schnell Kratzer im Rahmen gehabt und weiß auch nicht woher sie kommen. Bei mit sind sie oben am Alurahmen. Hatte auch von Anfang an ein Flip Cover dran. Komischerweise sind seit bald einem Jahr keine neuen mehr hinzugekommen. Ausserdem ist das Alu an der rechten unteren Seite stumpf geworden, also spiegelt nicht mehr so wie der restliche Rahmen. Warscheinlich vom Schweiß. Abschließend muss man klar sagen das der Rahmen sehr empfindlich ist, aber halt auch gut aussieht [emoji1]
 
Also ich nutze das Note 4 seit ca. 7 Wochen täglich. Habe keine "Schutzvorrichtungen" und absolut keine Gebrauchsspuren bisher. Der Transport erfolgt immer entweder in der Hosentasche oder in der vorderen Rucksacktasche - wo auch immer anderer Kram mit drin steckt. Hin und wieder steckt es auch in der Halterung im Auto oder auf dem Fahrrad. Kann mich also bisher nicht beklagen...
 
Hab das Note jetzt seit ca. nem Monat im Einsatz, zusammen mit einem originalen Samsung Flip-Cover. Obwohl ich das Gerät sehr pfleglich und vorsichtig behandle, hab ich auch schon einige Mikro-Kratzer entlang der polierten Phasen am Rand.

Ich glaub, das lässt sich auch mit noch so pfleglicher Behandlung nicht vermeiden, da poliertes Aluminium nun mal empfindlich ist gegen... alles eigentlich ;)

Muss aber dazusagen, dass man die Kratzer im normalen Gebraucht nicht wahrnimmt, man muss schon gezielt danach suchen...

LG, Patrick
 
Bei meinem Note 4 ist der dunkle Lack am USB-Port auch bereits nach ca 5 Monaten abgeblättert....

Nun, nach weiteren 7 Monaten, hat sich die Ecke am Kopfhöreranschluss auch abgerundet,sprich der Grat ist leicht Ründlich geworden und die Lackschicht wurde Dünner.

Nun hab ich den Lack nach und nach mit meinem Fingernagel abgepult, so das es nun blankes Aluminium ist.

Das ganze dann erst ganz leicht, ohne viel Druck mit 240er, dann mit 1200er, dann mit 2000er Schleifpapier und zu guter letzt mit einem Schleifvließ bearbeitet.

Jetzt sieht es eher nach Brushed Aluminium oder Edelstahl aus.

Hat was, bin aber noch nicht ganz Zufrieden...werde es auf Hochglanz polieren. Dann wird es ein Schwarzes Note mit Chromrahmen.

Ergebniss werde ich Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Marule
Bitte Fotos!!!
 
Hier mal ein paar Bilder...
Hier von zwischendurch in Brushed Optik
26125947zr.jpg

26125948lu.jpg

26125949te.jpg

26125950ww.jpg


Und hier wieder alles Zusammengebaut, allerdings nur Verschraubt, weswegen das Glas etwas Hochsteht.
Den Kleber habe ich vorerst weggelassen, was einen Spontanen Rahmenwechsel erheblich erleichtert.
26125964kt.jpg

26125965nf.jpg

26125966uf.jpg

26125967hl.jpg

26125968vt.jpg

26125969er.jpg


Habe es vorerst nur mit Lackpolitur auf Glanz gebracht... demnächst folgt noch eine richtige Alupolitur... und in etwa 3 Wochen wird das ganze dann noch mit einem speziellen Felgenlack versiegelt, der extra für Hochglanzpolierte Alufelgen ist. Das geht aber erst wenn ich wieder auf der Arbeit bin, da die Jungs aus der Lackiererei auch im Urlaub sind.

Beim Auseinandernehmen ist aber höchste Vorsicht geboten, denn das Displayglas ist nicht nur mit dem Display verklebt, sondern auch mit dem Alurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atropin, Darkmenneken, Projekt5 und 3 andere

Ähnliche Themen

Pacator
Antworten
16
Aufrufe
8.600
Takeda
T
S
  • Solid1566
Antworten
18
Aufrufe
2.247
deviceX
deviceX
R
Antworten
2
Aufrufe
943
Rounder
R
Zurück
Oben Unten