Alurahmen / Lackierung schnell zerkratzt/verfärbt?

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist wie immer: Optik vs Nützlichkeit ...

Alu ist schick, aber nicht kratzfest. Es steht jedem frei, sein Teil in einen Armor Case zu sperren. Dann kann er's nach 2 Jahren in perfektem Zustand entsorgen und ist zwischenzeitlich mit einem hässlichen Backstein unterwegs gewesen ...

• Danke
Reaktionen: koho
Genauso verpufft das Argument vieler Iphone-user, sie hätten ja ein solch luxuriöses Phone, verpacken es aber verängstigt bis zur unkenntlichkeit in billigsten cases...

Das, was ich geschrieben habe. Das Geschreie nach Alu wurde immer größer. Plötzlich war das Imitat an den Samsung Smartphones nur noch Mist. Hatte aber viele Vorteil. Nun gibt es Alu, das Gejammere beginnt erneut. Sorry, aber wie dämlich ist das den jetzt? Nachvollziehen kann ich es nicht. Wer jetzt ganz plötzlich Angst vor Kratzer hat und wieder nicht schlafen kann, dem sei ein Schutz empfohlen. Ich nutze einen aus beruflichen Gründen.

beleboe schrieb:
Das Geschreie nach Alu wurde immer größer. Plötzlich war das Imitat an den Samsung Smartphones nur noch Mist.......

Ich schon alles recht bedenklich und kaum nachvollziehbar.
Habe selbst immer die Meinung vertreten, dass Samsung sehr hochwertige Polycarbonat Gehäuse baut die zudem wunderbar leicht sind.

Es kam immer das polemische Argument, Samsung baut billige Plastik Phone. Ja und nun, die anderen bauen halt Phones aus billigem Büchsenblech.

Hatte alle bisherigen Galaxy und Note Modelle und bei keinem einzigen dieser Geräte ist auch nur ansatzweise etwas am Gehäuse abgeplatzt, verkratzt und abgenutzt. Sie sahen selbst nach 1-2 Jahren Nutzung aus, wie gerade erst ausgepackt und wurden doch stetig genutzt.

So auch meine aktuellen: S5 und Note 4.

Von meinen letzten iPhones konnte ich das nicht immer behaupten. Mein aktuelles iP6 + 6 Plus steckt daher auch wieder in einem StilGut Leder Case Ultra Slim.
Liegt aber auch daran, dass ich diese Leder Cases von StilGut und/oder Noreve sehr elegant und edel finde.

Mir ist jedenfalls ein hochwertig verarbeitetes Polycarbonat Gehäuse deutlich lieber, als ein Gehäuse aus weichem Alu Büchsenblech, um einmal polemisch zu bleiben.

Ein Rahmen aus Metall kann sein und wäre aus Stabilitätsgründen sinnvoll, da die Phones immer dünner werden.
Doch hoffe ich, dass Samsung ansonsten weiter Phones aus Polycarbonat fertigt, in der gewohnt hervorragenden Verarbeitung.

Der nächste Schritt wäre dann eher ein hochwertiges Phone aus einem noch leichteren und flexibleren Werkstoff, da die Phones der Zukunft biegsam und/oder formbar werden sollen.

Ein Phone aus Alu oder sonstigem Metall ist in meinen Augen keinesfalls Zukunftsweisend.

Daher ging und geht Samsung m. E. immer schon den richtigen Weg.

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera
Was das abplatzen angeht, sowohl bei meinen s2 als auch Note 2 sind nach recht kurzer Zeit am Rand stellen abgeplatzt. Insofern bin ich froh, dass der Rahmen beim Note 4 aus Alu besteht

Ich muss meines aufgrund von Pixelfehlern leider bereits nach eine Woche umtauschen. Amazon sei Dank: Gestern Umtausch beantragt - morgen wird geliefert.

Kann passieren. Ist halt Technik.

Jetzt aber nochmal zu dem "Alurahmen".

Weder Haptik noch Gewicht sprechen für mich für Alu. Nach meinem Dafürhalten ist das ein lackierter Plastikrahmen mit Metallstreifen die oben und unten aufgebracht sind.

Denn: Bei dem Kratzer den ich am USB-Port habe schimmert kein "kühles" Metall durch sondern dieses gräuliche Plastik wie am S-Pen-Einschub.

Mir ist es letztendlich gleich. Das Teil ist für meine Ansprüche perfekt.

Sai

Das wurde schon länger geklärt. Beim SPen Einschub und beim USB Port geht der Kunststoff wie ein Schacht durch das Metall. Somit ist der Rahmen aus Metall!
Das macht allein schon wegen der Kurzschlussgefahr Sinn.

Natürlich ist Rahmen aus Rahmen aus Metall.
Daran gibt es absolut keinen Zweifel. Es sei denn man ergötzt sich gerne an Verschwörungstheorien.

Samsung schreibt dazu doch auch explizit: das Note 4 besitzt einen Ganzmetall Rahmen. Die schreiben das doch nicht aus Langeweile.

.

Echnaton schrieb:
Hatte alle bisherigen Galaxy und Note Modelle und bei keinem einzigen dieser Geräte ist auch nur ansatzweise etwas am Gehäuse abgeplatzt, verkratzt und abgenutzt. Sie sahen selbst nach 1-2 Jahren Nutzung aus, wie gerade erst ausgepackt und wurden doch stetig genutzt.
.....
Doch hoffe ich, dass Samsung ansonsten weiter Phones aus Polycarbonat fertigt, in der gewohnt hervorragenden Verarbeitung.

Die alten Samsung Modelle aus Polycarbonat sind doch nicht top gewesen. Bei jedem Modell, egal ob S oder Note Serie. Der Chrom ist überall abgeplatzt oder hat sich durch das tragen in der Tasche sogar abgenutzt. Auch ohne Sturz.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich auch nicht.Der Chrom ist immer Top gewesen!

buell47 schrieb:
Die alten Samsung Modelle aus Polycarbonat sind doch nicht top gewesen. Bei jedem Modell, egal ob S oder Note Serie. Der Chrom ist überall abgeplatzt oder hat sich durch das tragen in der Tasche sogar abgenutzt. Auch ohne Sturz.

Dann sind bzw. waren meine Samsung Devices scheinbar nicht 'von dieser Welt', denn ich habe diese Dinge an keinem einzigen meiner Geräte feststellen können. Nicht einmal ansatzweise. Sie sahen selbst nach 1-2 Jahren Nutzung immer noch aus wie nagelneu.
Auch mein jetziges S5 und Note 4 reiht sich nahtlos in diese perfekte Verarbeitung ein.

Ich kann daher selbst unter einer Lupe keinerlei Verarbeitungsmängel, Abnutzungen oder ähnliches feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so wie Echnaton. Mein altes S3, meiner Frau ihr altes S2 und jetzt S5 alle Geräte waren/sind tutti am Chromrahmen

Keine Rahmenprobleme bei S4, Note 2 und 3.

Beim S3, Note 1 und Note 3 sowie Note 4 auch keine Probleme. Bis auf paar kleine kratzer

Note 2 nach 3 Monaten löste sich die Chromebeschichtung auf der kompletten Fläche.

beleboe: ich schon. Sowohl beim galaxy s2 als auch beim Note bröckelte der Rahmen.

Das kann aber kein Verarbeitungsproblem sein, wenn es nicht bei allen auftritt. Mein Smartphoneschutz zum Beispiel, schützt immer nur Display und Unterseite. Die Seiten sind immer frei.

Bei meinem S1 war die Chrome Beschichtung um den USB Port nach ganz kurzer Zeit abgeblättert.
Da konnte man nur durchs rüberstreichen richtige Stücke ablösen.

Anhänge

• 20141222_101800_HDR.jpg
    20141222_101800_HDR.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da war ne Chromschicht drauf? :biggrin:

Kann ich mich bei meinem s1 + s2 gar nicht mehr dran erinnern..