Absturz durch Android-Ordner auf SD-Karte

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Emmaemma

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich google mir seit Tagen die Finger wund. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen. Ich bekam ein neues Note 4. Es lief ca 10 Tage anstandslos. Dann vermehrt Abstürze(ging aus, schaltete sich wieder ein) Erst einmal täglich. Später alle paar Minuten. Nahm ich die SD-KARTE raus, überhaupt keine Probleme. SD-Karte getauscht. Es lief wieder wie es sollte. Nach 1 Tag Absturz. Karte formatiert. Wieder Ruhe für einen Tag. Ich schickte das Gerät zurück und bekam ein neues Note. Nach einer guten Woche stürzte das neue Gerät ab. SD-KARTE deaktiviert. Keine Probleme mehr. Habe den Ordner Android auf der SD-KARTE gelöscht und es lief wieder. Da sich dieser Ordner wieder von alleine füllt, beginnt das Gerät wieder damit sich auszuschalten und wieder einzuschalten sobald hier viele Einträge stehen. Z.Z. bin ich ca 20 mal am Tag damit beschäftigt diesen Ordner zu löschen, damit ich das Note mit externer Karte nutzen kann.

Wie gesagt, 2. Gerät, 2. Sd-Karte. Gleiche Probleme. In meinem S4 laufen die Karten anstandslos.

Wer kennt dieses Phänomen bzw was bitte kann ich dagegen tun.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmaemma und erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Eine echte Idee habe ich da zur Zeit nicht wirklich. Aber vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Hinweise geben, vielleicht bekommt man dann doch noch eine Idee.

Was für eine Karte benutzt du denn genau?
Hast du die Probleme auch nach einem Werksreset? Also ohne, dass du irgendwelche Apps installiert hast?
Was für Programme hast du denn so installiert? Dieselben wie auf dem S4?
Kannst du herausfinden, was dort reingeschrieben wird? Vielleicht gar welches Programm das ist?
Tritt es vielleicht immer dann auf, wenn du vorher das Programm X benutzt hast?

BB

Interessant wäre es, welche aktuelle Firmware dasNote 4 hat und wie der Ordner heisst.
Dann weiss man mehr. :)

Hallo Beutelbär,
danke für deine Antwort. Ich habe es mit einer Sandisk und nun mit einer Samsung class 10 Karte getestet.
Genau das ist mein Ziel zu erkennen nach welchem Eintrag das Gerät abstürzt. Ich habe bis jetzt den Eintrag com.google.android.youtube in Verdacht. Habe die Youtube app deaktiviert. Und den Android-Ordner erneut (zum 100. Mal. :rolleyes2:) gelöscht.
Es betrifft nicht das aktivieren einer bestimmten App. Mal passiert es im Ruhezustand, mal beim surfen, mal während ich einen Musiktitel auswähle, es gibt kein Muster.
Warum und wann schreibt Android auf die SD-Karte? Das könnte einen Hinweis geben.
Dieses Phänomen hört sich konfus an, es ist aber definitiv sicher dass es an einem bestimmten Eintrag in dem besagten Ordner liegt.
Ohne Apps habe ich das Handy noch nicht laufen lassen. Musste innerhalb kurzer Zeit zwei mal alles neu einrichten und möchte dieses nicht schon wieder machen müssen. :crying:
[doublepost=1449261904,1449261483][/doublepost]Hallo SavanTorian.
Ich hoffe die beiden Screenshots beantworten deine Fragen?
Danke dir.

Absturz gerade eben nachdem wieder 15 Einträge hinterlegt waren.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-04-21-39-11.png
    Screenshot_2015-12-04-21-39-11.png
    56,3 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2015-12-04-17-12-27.png
    Screenshot_2015-12-04-17-12-27.png
    59,1 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2015-12-04-21-39-11.png
    Screenshot_2015-12-04-21-39-11.png
    56,3 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2015-12-04-21-43-56.png
    Screenshot_2015-12-04-21-43-56.png
    57,9 KB · Aufrufe: 265
Wieder Absturz nach Eintrag: com.sec.android.a.....martClipService
Kann mir jemand sagen zu welcher App dieser Eintrag gehört?

Das Verhalten kenne ich tatsächlich nur von defekten Karten oder korrupten Dateien. Das Note läuft ohne SD-Karte einwandfrei? Offensichtlich wird jedesmal eine nicht lesbare Datei angelegt. Wie formatierst Du die Karte? Im Gerät? Dateisystem?

Ich habe die Karte im Gerät formatiert. Und ja, ohne keine Probs. Beim regelmäßigen Löschen des besagten Ordners auch nicht. :)

Ganz ehrlich würde ich davon ausgehen, dass auch die zweite Karte defekt ist, kommt wohl gar nicht so selten vor...

Warum beginnen dann die Abstürze nur wenn der Ordner gefüllt ist? Fotos, Videos, Musik läuft alles einwandfrei und warum laufen die Karten in anderen Smartphones ohne Probleme. Passt irgendwie nicht. Leider.
Danke.

In den von Dir genannte Ordner lagert Android seine Daten aus, d. h. wenn es darauf nicht zugreifen kann stürzt es ab. Musik und Photos sind nicht systemrelevant...

Ergänzung: ich kenne das Verhalten von S5 meiner Frau. Das Gerät lief instabil, langsam und unzulässig. Einmal hat es 5 Minuten gedauert, das Telefonbuch zu öffnen. Bilder und Musik liefen gut. Zum Einschicken habe ich die SD-Karte entnommen und das Gerät funktionierte plötzlich wieder normal. Aber die Fotos ließen sich am PC nicht mehr kopieren, der Kopiervorgang wurde abgebrochen, da die Dateien nicht lesbar waren. Auf dem Smartphone wurden sie jedoch angezeigt. Das passt zu dem Verhalten, dass Du beschreibst. Wie sowas technisch begründet ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: Emmaemma
Vielen Dank. Die Zusammenhänge sind oft schwer zu erkennen. Ich glaube in diesem Fall dennoch nicht daran, weil es mit den SD-Karten nur im Note Probleme gibt. Am PC auch keine Beanstandung. Ich könnte vermuten dass es eine App ist, sobald sie einen Eintrag schreibt, gibt es Absturz.

Bin gespannt, kann doch nicht die Einzige mit dem Problemchen sein. ;)

Mein Note verhält sich auch gerade wie deins. Absturz Bildschirm dunkel dann neustart. Bei den verschiedensten Bedingungen, auch wenn es im Standby nur da liegt oder wenn ich es gerade nutze. Seit ca 1 Woche. Nur das ich momentan keine SD Karte im Gerät habe.... Habe die Aktuellste DBT drauf...

Hallo Xopse, bin gespannt ob du herausbekomnst woran es bei dir liegt. Bei deaktivierter SD-Karte habe ich keine Probleme. Habe nun die Karte erneut formatiert. Dann ohne Daten später nur mit Fotos laufen lassen. Keine Probleme. Nach und nach weitere Ordner draufgezogen. Wieder Absturz. Ich probiere hier also immer noch rum. ;) Heute ist mein Note ganz artig. :))Halte mich bitte auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht.