Kein Screen Mirroring nach Upgrade auf KitKat

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Galaxy Tab 10.1 gerootet und seit dem auch Probleme mit dem Screen Mirroring.

Das Tab brach seit dem Root mit Hardwarefehler ab.

Nachdem ich den Tipp mit der zusätzlichen Zeile "wlan.wfd.hdcp=disable" in der build.prop ergänzt habe wird zwar versucht eine Verbindung aufzubauen, aber dann nach ein paar Sekunden mit dem Hinweis auf dem Tab "Verbindung über Screen Mirroring nicht möglich" abgebrochen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das jetzt noch liegen könnte?

Ich glaube nicht, dass die Informationen rund um Screen Mirroring zu einem KitKat Upgrade auf dem Note3 vergleichbar sind mit Root Problemen auf dem Tab 10.1. Du wirst also in den hier vorhandenen Informationen keine Hilfe finden, und umgekehrt passen Antworten auf deine Frage nicht in diese Thread. Ich empfehle also, das passende Geräteforum nach Lösungsvorschlägen zu durchsuchen. Die Frage kommt garantiert nicht zum ersten Mal für das Gerät.

@frank_m ich habe im internet schon ausgiebig gesucht, aber leider nichts gerätespezifisches für mein Tab finden können...allerdings hab ich so rausgefunden, dass es mit dem root zusammenhängen muss (vor allem da es ja vor dem root funktionierte) und ich bin auf diesen Beitrag gestoßen...und die Zusatzzeile in der build.prop scheint ja auch was bewirkt zu haben...und daher dachte ich mir, das es in dem Zusammenhang auch eine Lösung für mein Folgeproblem gibt... :unsure:

Aber trotzdem danke für den Hinweis...ich werde es dann auch nochmal im gerätespezifischen Forum posten. :thumbsup:

DANKE!! Ich bin VOLLAUF begeistert! Mit Miracast (Screen+Audio Mirroring) kann ich jetzt mein Smartphone-Display(+Ton) auf dem TV-Bildschirm (&Ton) wiedergeben! Funktioniert wunderbar mit meinem gerooteten Samsung Galaxy S4 mini und mit der Medion ZoomBox!

• Vor der im OP beschriebenen Maßnahme hatte ich beim Versuch des Miracast-Verbindungsaufbaus (Screen Mirroring) die Meldung bekommen: "Verbindung über Screen Mirroring nicht möglich".
  • Nach der beschriebenen Änderung der Datei "/system/build.prop" und Neustart des Smartphones klappts jetzt "1A"!

Meine Konfiguration:

• Samsung Galaxy S4 mini
  • Android 4.4.2 Stock ROM gerootet (Buildnummer KOT49H.I9195XXUCNK4), und SuperSU installiert
  • Die Datei "/system/build.prop" habe ich mit der App "Total Commander" editiert (einfach Datei antippen und "Datei bearbeiten" auswählen), brauchte also keinen speziellen Root Browser installieren (Total Commander kann einfach alles, ist der Wahnsinn, ist aber ein anderes Thema)
  • Miracast Dongle für meinen 7 Jahr alten Sony TV: Medion ZoomBox P89230 (MD90233) (30 Euro bezahlt, ist heute gekommen)

Zusatzinfo zur Performance:

• (++) Smartphone-Bildschirm, Fotos etc.: Klappt wunderbar!
  • (++) Lokales Video abspielen z.B. mit MX Player: Klappt wunderbar, gute Qualität, ohne Stocken, Ton kommt lippensynchron am TV-Gerät an.
  • (++) TV-Video aus der Tagesschau-App klappt wunderbar, gute Qualität, ohne Stocken, Ton kommt lippensynchron am TV-Gerät an.
  • (++) TV-Videos aus der App "Zattoo" klappen wunderbar, gute Qualität, ohne Stocken, Ton kommt lippensynchron am TV-Gerät an.
  • (+) TV-Videos aus der App "SPB TV" klappen auch, aber hier ist der Smartphone-Bildschirm beim Abspielen nicht identisch mit dem TV-Screen: Das Video (und Ton) sind auf dem TV-Screen, während auf dem Smartphone-Display ein Standsymbol des Senders erscheint. Bildqualität ist schlechter, Lippensynchronität auch einen Hauch schlechter, aber es kann ja sein, dass das die "SPB TV" App schon so mitbringt.
  • (+) Lokales Audio abspielen aus der mp3-Sammlung: Klappt, wenn auch die Audio-Qualität keinen HiFi Eindruck macht. Einige kurze Aussetzer im Ton gibt es hin und wieder - witzigerweise vor allem dann, wenn ich hier mit dem Notebook etwas mache! Offenbar stört die WLAN-Verbindung zwischen Notebook und Fritzbox die Miracast-Direkt-Verbindung zwischen Smartphone und Zoombox, obwohl beide unterschiedliche WLAN-Kanäle verwenden.
  • (+) Audio-Streaming (Webradio) mittels Apps wie radio.de, TuneIn Radio, XiiaLive: Klappt bestens, wenn auch die Audio-Qualität keinen HiFi Eindruck macht.
  • (+/-) Youtube Videos: Ganz ok, aber es stockt zwischendurch immer wieder mal kurz, kurze Bildaussetzer. (Beim ersten Versuch war das Bild total verpixelt, Audio völlig abgehackt, unbenutzbar, aber diese katastrophale Performance konnte ich nach einem erneuten Verbindungsaufbau nicht mehr reproduzieren.
  • (---) Eingebautes UKW-Radio (erfordert Kopfhörer-Anschluss wegen UKW-Antenne): Der Ton kommt nur aus dem Kopfhörer oder über den Smartphone-Lautsprecher, er lässt sich nicht über Miracast streamen. Das brauche ich auch nicht, ich hab's nur aus Neugier ausprobiert.

Stabilität der Verbindung:

• (++) Während ich dies schreibe, sind 90 Minuten vergangen, während der ich verschiedenste Apps (s.o.) ausprobiert habe, auch eine Phase mit ausgeschaltetem Bildschirm & Screenlock hat die Verbindung überdauert. Kein "Re-Connect" notwendig!
    • Nachtrag: Gerade eben hat sich die Miracast-Verbindung von selbst aufgelöst. Was ist passiert: Ich hatte einen mp3 Song zum Fernseher gestreamt, der war dann irgendwann vorbei, das Smartphone ging in "Bildschirm aus" Modus, Akku hat nur noch 6%. Wahrscheinlich lags an den Energiespar-Einstellungen des Handies, dann bei einem erneuten Versuch mit längerer Screen-Off-Phase nach Bildschirm-Timeout, während das Handy am Ladekabel hing, blieb die Miracast-Verbindung erhalten.

Ich hab's etwas ausführlicher beschrieben, weil ich diese Art der Infos bei anderen immer vermisse :)

Zuletzt bearbeitet:
scorp781 schrieb:
@frank_m ich habe im internet schon ausgiebig gesucht, aber leider nichts gerätespezifisches für mein Tab finden können...allerdings hab ich so rausgefunden, dass es mit dem root zusammenhängen muss (vor allem da es ja vor dem root funktionierte) und ich bin auf diesen Beitrag gestoßen...und die Zusatzzeile in der build.prop scheint ja auch was bewirkt zu haben...und daher dachte ich mir, das es in dem Zusammenhang auch eine Lösung für mein Folgeproblem gibt... :unsure:

Aber trotzdem danke für den Hinweis...ich werde es dann auch nochmal im gerätespezifischen Forum posten. :thumbsup:

Hallo Scorp781, ich bekomme auch manchmal immer noch die selbe Fehlermeldung wie du "Verbindung über Screen Mirroring nicht möglich". Was dann hilft ist, es nochmal zu probieren, ggf. Geräteneustart (Miracast-TV-Dongle und/oder Handy bzw. Tab). Hast du alles das schon probiert und der Fehler bleibt beständig bestehen?

Die hier gepostete Lösung ist ja nicht gerätespezifisch sondern soll im Prinzip für alle Android-Geräte gelten, wenn man anderen Quellen im Internet glaubt, die die gleiche Lösung beschreiben.

Zuletzt bearbeitet: