It is real! Lollipop rollout in Europa!

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde auch warten, hoffentlich nicht vergeblich, bei samsung weiss man ja nie, ausserdem werde ich nach dem Erscheinen, ein paar tage abwarten ,wie die Erfahrungen sind
 
Ein Tipp aus ein anderes Forum scheint zu funktionieren um das Einfrieren zu beseitigen :

Energiesparmodus aktivieren

Vorübergehend akzeptier ich dass, aber das ist kein Dauerzustand
 
Der Energiesparmodus ist ein Problem, weil ...mir fällt da auf die Schnelle nichts ein. Ich hab ihn selbst beim CastleClash-Zocken an und das Game läuft trotz inzwischen nerviger Schneeflocken geschmeidig. Wird echt Zeit, daß IGG das Winter-Thema wieder in die Wüste schickt. Naja spätestens zum Valensina-Tag oder wie auch immer die kommende Heldin heissen wird, wird sich das erledigt haben.
 
Bis jetzt ist es ja noch nicht in Deutschland erscheinen, kommt das überhaupt?
 
Das weiß hier wohl keiner. Ich werde die nächsten Tage mal die letzte französische Version testen. Sonst wartet man ja ewig!

Hat schon jemand einen Unterschied zwischen der N7505POUDPA1 und der N7505POUDOK2 bemerkt? Beide sind ja am 22. Januar veröffentlicht worden.
 
  • Danke
Reaktionen: ralph74
Das habe ich auch schon festgestellt. Die Version vom 2.12.2015 hieß vollständig:
N7505POUDOK2_N7505OXADOK2_N7505XXUDOK4
Das schein die gleiche zu sein wie die 22.1.2016 Version.

Ich bin mal gespannt auf deiner Erfahrung mit N7505POUPDA1. Da die Buchstaben am Ende durchnummeriert werden, müsste das eine aktuellere Version sein. Vielleicht sind die beschriebene Bugs schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
N7505POUDPA1
Das muss so entziffert werden (spezifisch auf das Note 3 Neo):
N7505 Modell
POU Region (ansonsten z.B. XWU, XXU)
D Interne Android Version (A und B sind 4.3, C ist 4.4.2, D ist 5.1.1)
P Jahresangabe (hier 2016, O für 2015, N 2014)
A Monat (Angabe von A bis L, jeder Buchstabe jeweils in aufsteigend entsprechend zu aufsteigenden Monaten)
1 Version im Monat (Hier in Theorie von 1-9 und dann mit Buchstaben von A-Z)
Die Zeitangaben beziehen sich jeweils auf die internen Build-Dates, welche immer früher liegen als der Release.

Entsprechend wäre N7505POUDPA1 die erste Version im Januar 2016 der vierten internen Android Version für die Region POU (wohl Frankreich) für das N7505.
N7505POUDOK2 wäre die zweite Version im November 2015 der vierten internen Android Version für die Region POU für das N7505.
Somit ist die DPA1 neuer.
Das Schema besteht so schon seit längerem für die Android-Handys von Samsung und wurde im Laufe der Zeit nur erweitert. Ähnliche Schemata gibt es auch für Modem und CSC, wobei man dort die Bedeutung nicht so schnell herleiten kann.
Achten muss man darauf, dass man meistens die Firmware Versionen nicht über unterschiedliche Regionen auf diese Weise vergleichen kann. Dort könnte die Changelist-Nr. weiterhelfen aber gerade früher (beim S2) gab es häufiger mal Diskussionen ob diese Nummern nicht auch individuell für die Regionen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: ralph74 und Konju
Seit heute ist eine neue Version vorhanden (Italien)
N7505XXUDPB1
 
->Paradroid schrieb:
Ich werde die nächsten Tage mal die letzte französische Version testen. Sonst wartet man ja ewig

Hast du schon ein Erfahrungsbericht?
 
Inzwischen haben sind laut Firmware for Samsung SM-N7505 weitere Länderversionen materialisiert. Vielleicht bekommen wir ja doch noch offiziell die 5.1.1, auch wenn diese inzwischen wieder mal eine ganze Generation hinterherhinkt.
 
Das ist halt Samsung und ihre update verarsche, dafür war das jetzt mein letztes Handy und tablet von samsung, schade das es kein cyanogenmod dafür gibt
 
Meins hat sich schon vor ca. 3 Wochen von selbst auf 5.1.1 aktualisiert...
Läuft seitdem flüssiger, hat aber auch immer wieder Freezes, die ca. 10 Sekunden dauern. Probiere gerade den "Energiesparen an" Tipp aus.
Das Design ist jetzt hell - was ich bei einem Amoled Display total ungünstig finde. Einige Verknüfungen verschwinden immer wieder vom Desktop, dafür gibt es mehr Funktionen im Display des Samsung Covers und hier auch zwei neue "stylische" Uhren.
Stylish.jpg
Der neue Smart Manager will immer Apps wegen Batteriverbrauch etc. optimieren und meldete sich täglich (bevor ich ihn abgestellt habe).
Bis auf den erweiterten Sperrbildschirm und der bestimmt gepatchten Sicherheitslücken (z.B. im Browser) sehe ich keinen echten Nutzen im Update und verstehe hier die Aufregung nicht so ganz - mein 5 Jahre alter PC läuft auch noch mit Windows 7 (o.k. ich weiß: da gibt es ja immer Sicherheitspatches) und das ist anders aber bestimmt nicht schlechter als Windows 10 auf meinem Laptop.
 
Eigentlich bringen Updates auf neue andriod Versionen einige Optimierungen ,aber auch das Sicherheitslöcher gestopft werden, samsung ist jedoch zudoof, das sie die andriod Updates auch vernünftig laufen und das schlimmste ist: es kommt ein update, das nicht richtig läuft, juckt es die null
 
Selten so ein Blödsinn gelesen
 

Anhänge

  • 1458822454405.jpg
    1458822454405.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 521
Habe heute Nacht das Update auf 5.1.1 erhalten. Muss es noch testen um was genaueres sagen zu können. Nutze es eher selten
 
Jep, seit dem 11.05.2016 gibt es 5.1.1 auch für Germany. Hoffentlich sind die gröbsten Fehler beseitigt worden.
 
So, ich habe das Update eingespielt. Das Update selbst ist ein ziemlicher Brocken von ~900MB Grösse und gestartet hatte ich bei 80% Akkustand sowie 1.8GB freien Flashspeicher auf dem Smartphone. Bei mir mußten echt ganze 271 Apps optimiert werden. Das dauerte nicht nur eine gefühlte Ewigkeit und danach hatte ich nur noch 60% Akkustand. Das nach dem Reboot alle meine auf die SD-Karte ausgelagerten Apps nur noch mit SD-Kennzeichen angezeigt wurden, hat mich extrem nervös gemacht. Das ist jedoch unbegründet und die Meldung, daß man diverse Apps nachträglich noch aktualisieren muß, ist leider war. Die wichtigste Aktualisierung betrifft die Google-Play-Services. Bevor man sich da jedoch ans Aktualisieren macht, sollte man das Gerät einfach mal mindestens 1 Stunde in Ruhe lassen und die ganze Synchronisation durchlaufen lassen. Vorher kann man mit dem Gerät nicht wirklich etwas anfangen und das Update der Play-Services dauert echt lange oder zumindest länger als sonstige Updates.

Alles in Allem habe ich fast 2 Stunden für das Update gebraucht und hatte dann nur noch 50% Restakkukapazität übrig. Zur Performance kann ich bisher nur sagen, daß ich in den wenigen Stunden seither keinen Unterschied zur 4.4.2 festgestellt habe. Es läuft erstaunlicherweise sehr geschmeidig, aber die Ansicht der Einstellungen finde ich extrem geschmacksabhängig, weil im Verhältnis zur Bilddiagonale wird jetzt sehr viel Platz verschenkt und die Screen-Tastatur ist kontrasttechnisch eine grau in weißgraue Katastrophe mit schwarzen Buchstaben. Die Tastaturlayout ist zudem in die Höhe gewachsen und belegt mit Worterkennung fast 50% der Bildschirmhöhe. Der horizontale Abstand zwischen zwei Buchstaben ist kleiner als der vertikale Abstand, in meinen Augen wird dort Platz verschenkt. Naja, macht euch selbst ein Bild davon.
 
Es läuft Teilweise sehr flott und dann legt es wieder eine gedenksec ein , es wurde besser als ich die Tastatur auf Google umgestellt habe ,mit der Samsung reagierte es teilweise sehr träge .
Allerdings laufen einige Spiele Apps nicht mehr ruckfrei , dennoch es war mein letztes Handy von Samsung, solch eine saumäßige Update Politik unterstütze ich nicht mehr, leider gibt es kein custom Rom
 
Hi.
Ich habe das Update gestern erhalten. Nach dem Update habe ich das Note komplett zurück gesetzt und alle Apps wieder installiert.
Alles läuft super flüssig, absolut keine Hänger wie hier beschrieben. Auch nicht mit der Samsung Tastatur. Bin sehr zufrieden!
Fühlt sich an wie ein neues Handy!

LG
Max
 
Update ist gut gelaufen. Wie bekommt man jedoch den Schrittzähler weg vom Lockscreen? Meine Mutter braucht diese Funktion nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.987
LarsH
L
M
Antworten
0
Aufrufe
4.640
methusalem0815
M
Ceeed89
Antworten
18
Aufrufe
13.295
->Paradroid
P
Zurück
Oben Unten