WLAN zu langsam nur 65Mbps

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomoise

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

irgendwie ist mein WLAN zu langsam.
Hab hier einen TP Link TL-WA901 ND Access Point, der eigentlich 300 Mbps ermöglicht. Das Note 3 connected aber nur mit 65 Mbps.
Das reicht zwar dicke zum Internet surfen, aber ich wollte von einem NAS HD Filmmaterial aufs Note 3 streamen, und da ist es dann zu langsam.

Empfangsqualität bewertet das Note 3 mit "sehr gut" und allen Balken.
300 Mbps sind am Access Point eingestellt, hab sogar schon versucht WLAN b/g am AP ganz auszuschalten und nur mit WLAN n zu betreiben, Ergebniss ist aber genau gleich.

Jemand eine Idee, oder mit welcher Geschw. connected sich Euer Note 3 im WLAN?

Bei mir das gleiche auch nur 65mbit an Fritz Box 7390!

Hätte das Note 3 mehr als nur eine Antenne dann würde man damit auch auf bis zu 300mbit (brutto) nach 802.11n kommen:

IEEE 802.11n
hier sieht man auch, dass man mit 65mbit data rate recht gut fährt bei n und nur einer Antenne (bis zu vier MIMO-Streams möglich): IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia

möchte man mehr Speed, braucht man einen Router, der ac beherrscht. Damit sind auf dem Note 300Mbit möglich. Ist hier im Forum aber auch sehr häufiges Thema, einfach mal danach suchen.

Alternativ auf das 40MhZ Band wechseln für eine mögliche Verdoppelung der Bandbreite (keine Ahnung ob das Note 3 das beherrscht), das kann aber noch viel mehr Probleme nach sich führen, da hierbei ein großer Teil (82%, siehe englischen Wikipedia-Link dazu) des unlizensierten Bandes verwendet wird und wenn das gleichzeitig auch noch andere in der Umgebung nutzen..

Hmm...also normal?

Ich hab mal geschaut, den AP kann ich höchstens auf 20/40 Mhz stellen, nur 40 alleine geht nicht. Möglich sind nur 20 Mhz und 20/40Mhz.

Is aber schon irgendwie traurig dass nicht mal FULL HD streamen ohne ab und an nachpuffern funktioniert.

wie testet ihr denn die geschwindigkeit?
einfach eine datei kopieren?

getestet hab ich eigentlich gar nichts.
Wenn man auf die verbundene WLAN Verbindung tippt, dann wird die gekoppelte Geschwindigkeit angezeigt, in meinem Fall 65Mbps - was aber anscheinend normal ist. Den reellen Datendurchsatz weiss ich nicht,
aber Full HD Streams von meinem NAS reissen ab und zu ab.

das ist bei mir genauso wie bei dir mit 65Mbps

Was habt ihr für Probleme? Oo habe nur 54Mbps und kann full HD ohne probleme abspielen.

Beispiel:
Avatar 30GB groß mkv format 1080P
DTS Sound

Wegen DTS Sound spiele ich es mit MX Player ab. Sollte aber egal sein.

Ich hatte nicht mal 1 ruckler oder nachpuffern... Ich weiß ja nicht was für Router ihr nehmt ob die einfach zu schlecht sind?

Mit meinem Netgear komme ich sehr gut zurecht in verbindung mit dem note 3

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

Tomoise schrieb:
getestet hab ich eigentlich gar nichts.
Wenn man auf die verbundene WLAN Verbindung tippt, dann wird die gekoppelte Geschwindigkeit angezeigt, in meinem Fall 65Mbps - was aber anscheinend normal ist. Den reellen Datendurchsatz weiss ich nicht,
aber Full HD Streams von meinem NAS reissen ab und zu ab.

Sicher das die Netzwerkanbindung am NAS ausreicht? Nicht das du mit 5 Geräten darauf zu greifst und da durch eben das note die schlechteste Anbindung bekommt...

Ich habe kein Problem mit mein Selfmade NAS

Full HD Videos gehen bei mir auch ohne Zwischen Buffern, gerade mit einer Starwars Kopie (35GB) ausprobiert.

Hmmm..... keine Ahnung wo das Problem ist.
Es kann eigentlich nur der AP sein.
TP-Link WA901 ND (so schlecht soll der nicht sein)

Über Kabel vom Laptop aus (gleicher Switch an dem der AP hängt) gehts ohne Probleme.

Zuviele andere AP in der Umgebung auf dem gleichen Kanal unterwegs? Mit der App Wifi Analyzer kann man sowas gut auf die Schliche kommen.

• Danke
Reaktionen: Tomoise
Nein, wohne ländlich. Nur ein anderes WLAN Netz, Kanäle überschneiden sich nicht - gerade mit WIFI Analyzer gecheckt.

Seltsam, tut mir leid wie gesagt mit mein Netgear keine Probleme habs eben extra für dich getestet noch mal.

Von wo aus willst du denn zugreifen? nicht das da 5 wände oder so da zwischen sind... Da hilft dann nur n repeater

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habs statt mit XBMC diesmal mit MX Player abgespielt, auch Abbrüche im Stream. Ärgerlich das.
Liegt wohl am AccessPoint so wies aussieht.

So ca. alle 10-20 sec bricht der Stream kurz ab.

Bei mir ist es so, dass ich bei 5Ghz 150 Mbps habe und bei 2,4Ghz 72 Mbps habe.
Die DL/UL-Geschwindigkeit ist aber immer gleich. Ob 2,4 oder 5Ghz. So um 30-35 Mbps. Ich habe aber auch einen hohen Ping.
TELEKOM 50.000 mit Entertain und 921V.

Mehr klappt bei meinem Note auch nicht, was mir aber völligst ausreicht.

Gruß Holger.

Anhänge

• 2014-01-13-18-42-59.png
    2014-01-13-18-42-59.png
    48,7 KB · Aufrufe: 685
  • 2014-01-13-18-43-32.png
    2014-01-13-18-43-32.png
    52,1 KB · Aufrufe: 577
  • 2014-01-13-18-53-35.png
    2014-01-13-18-53-35.png
    329,4 KB · Aufrufe: 660
Wenn ihr mehr WLAN-Speed wollt, müsst ihr einen AC-Router nehmen. Mit 5 GHz AC zeigt mir der Note 3 dann 433 Mbps an.

^^Diese Werte sind dann aber nur fürs Netzwerk daheim relevant. Nach außen gibt es diese Geschwindigkeit garnicht.^^

hier wird ja auch nur über das lokale netzwerk gesprochen

Wenn dann brauch ich hier eigentlich keinen Router, sondern nur einen Access Point, der Router steht im Keller, ich bin im Dachgeschoss.

Den einzigen den ich finde ist der hier:
D-Link Access Point Wireless AC1750, DAP-2695: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber 300€ is wohl etwas viel ;)

Wie dem auch sei, bei den anderen scheinen ja FullHD MKVs zu laufen.
Also muss doch bei mir noch was faul sein. nur was?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

nochmal ich:

Hab grad am Laptop einen Kabel/WLAN Vergleich gemacht.

OK, Laptop hat nur 54Mbit WLAN, aber beim kopieren eines Films von NAS erreiche ich gerade mal ca. 1MB/sec.
Über Kabel ca. 80MB/sec.

Irgendwas stimmt da mit dem Access Point wohl nicht.

Wie gesagt Access Point und Kabelverbindung Laptop sind am gleichen Switch angeschlossen. Somit kann der Flaschenhals nur der AP sein.

Guck mal nach neuer Firmware für den AP. Es scheint auch DD-WRT, eine alternative Firmware für viele Router, für deinen zu geben (zumindest für Hardware V1, ob für V2 auch hab ich nicht nachgelesen) DD-WRT Forum :: View topic - DD-WRT on TL-WA901ND v2

Vielleicht einen Versuch wert, wenn alle Stricke inkl. Reset und Co reißen sollten.

• Danke