Wie zufrieden seid ihr mit eurem Note 3 ?

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe jetzt seit geraumer Zeit das Samsung Galaxy Note 3
und war vorher Note 2 Nutzer das ich noch weiter besitze.

NOTE 2 > NOTE 3 Vergleich

Nach viel ausprobieren und im Bezug auf dem Note 2 sehe ich einige
klare Unterschiede für die Software und auch an der Hardware.

Erst mal vor weck zu Knox, für mich privat ist es absolut uninteressant
und mit dem Flaq wegen der eFuse ein sichtlicher Minuspunkt.

Solang man nicht rootet und auf Stock-rom bleibt ist es ok.

Wer rootet sollte "de la vega" nehmen um die eFuse nicht zu
triggern und sollte aufpassen mit Knox.

Im XDA habe ich gelesen das es durchaus möglich ist sich die
eFuse nachträglich zu zerstören. (Einzelbericht durch einfrieren
von Knox oder generell wenn eine gemoddete nicht originale
Firmware installiert wird.)

Der Region-Lock interessiert so gut wie garnicht,
da man diesen leicht umgehen kann wenn man muss.

Jetzt zum Gerät selber:

Die Haptik ist deutlich angenehmer beim Note 3 gegenüber dem Note 2.

Die Buttons machen einen guten Eindruck und entgegen zum Note 2
lassen sich jetzt "Menü" und "Zurück" mit dem Stift bedienen.

Ein Manko gibt es allerdings, denn aufgrund der annähernden gleich
bleibenden Größe zum Note 2 und dem größeren Display, hat man am
unteren Rand weniger Platz für "Menü" und "Zurück".

Wer das Note 2 gewöhnt ist, muss den Druckpunkt der Tasten ein wenig
weiter unten ansiedeln, denn das Display reagiert sehr schnell auf
angrenzende Berührungen.

Am Anfang hatte ich mich gewundert warum das Menü nicht geöffnet
wurde nach drücken > Gewöhnungssache die etwas stört.

Trotz der verbesserten Rückseite entgegen der Klavier artigen zum
Note 2 kann ich klar empfehlen eine Schutzhülle zu verwenden.

Hier habe ich mich für die von Mumbi entschieden was den Vorteil
hat, das man trotz o.g. Reaktionsfreudigkeit vom Display nicht
versehentlich eine Option beim reinen Festhalten aktiviert.

Die Kameraposition ist leider wieder sehr nah am Rand und je nachdem
wie man das Handy hält, hat man seinen Finger als Schatten im Bild.
Das war schon beim Note 2 so und ist schade das es nicht verbessert
wurde.

Die Kamera selber macht bessere Bilder als das Note 2 selbst wenn
die gleiche Auflösung für 8MP ausgewählt wurde.

Die Funktionen der Software ist adaptierbar auf das Note 2 und macht
einen sehr guten Eindruck wovon andere sich was abschneiden könnten.

Der Lautsprecher bringt deutlich besseren Ton als beim Note 2, hat
aber eine schlechtere Position am Rand. Wer das Handy hochkant
hält, wird es nicht merken. Erst beim drehen lässt sich der Lautsprecher
zu leicht verdecken durch die eigene Hand.

Die Sprachqualität ist zum Note 2 gleich geblieben und ich bin damit
sehr zufrieden.

Der Stift vom Note 2 war leichter heraus zu holen gegenüber vom Note 3,
denn dieser hat nur eine Rille und steck fester im Gerät.

Das Wlan funktioniert sehr gut und ist entgegen zum Note 2 hier mit
meiner FritzBox stabiler in der Funktion und Übertragungsrate.

Das die Leistung stärker ist und es mehr RAM gibt, habe ich zum Note 2
noch nirgendswo deutlich spüren können abgesehen zum Akku und dem
Verbrauch. Das Note 3 ist vergleichsweise schneller leer trotz stärkeren
Akku. Normaler Gebrauch vom Arbeiten mit selber Gewohnheit bis ich
wieder zu Hause bin. Note 2 8% und Note 3 15% Akku.

Da es jetzt USB3.0 gibt kann man am PC besser aufladen gegenüber
USB2.0. Die Geschwindigkeit beim übertragen auf den Internen Speicher
geht gut mit ca. 30MB/s. Auf die MicroSD bleibt halt die Bremse durch
Class 10 mit ~10MB/s.

Etwas sehr nerviges ist leider die Mischung der Buttons und der Software,
explizit S Finder und My Magazines.

Auf den Menü Button liegt S Finder mit drauf und auf dem Mittleren Button
ist My Magazines (zusätzlich Wischfunktion von unten nach oben um es zu
aktivieren :/).

Leider lassen sich S Finder und My Magazines nicht deaktivieren und
nur über Tricks z.B. mit Tasker auf anderes umprogrammieren.

Zur Firmware: Installiert ist Android 4.3 das jetzt schon bei mir das 4te
Update bekommen hat.

Bloatware kennt jeder und Samsung ist ganz vorne was dieses angeht.

Cewe Smartphoto, HRS Hotels, KaufDa, Lieferheld und MyBoard werden
leider jedesmal beim Update auch wenn man es nicht will wieder mit
installiert.

Überwiegend lässt sich das was einen stört deaktivieren bis auf:

S Finder, My Magazines, Aktionsmemo (3x), Ant HAL Service, E-Mail,
ELM Agent, Evernote, Flipboard, Idea Sketch, KLMS Agent, Knox (2x),
Knox Notification Manager, Knox Store, Rakeln, Samsung Contents Agent,
Samsung Hub, Samsung WatchON Video, SamsungHub Updater,
und ScrapeBook

Ein Softwarefehler ist trotz aller Updates bisher nicht behoben worden:
Menübutton > Hilfe > Downloaden der Hilfedateien > Taskwiz Absturz

Die Galerie ist etwas übersichtlicher geworden und der Dateimanager
(Eigene Dateien) hat den Kategorien nach Quickinfos bzw. direkt Verweise
auf Eigene Bilder, Videos, Musik, Dokumente, Geladene Apps, Dropbox und
aktuelle Dateien. Ein Bonus ist das einbinden von FTP womit auf einfache
Server zugegriffen werden kann die keine Verschlüsselung haben.

Der Musikplayer hat sich minimal verbessert und leider auch verschlechtert,
denn meine hinterlegte Musik im Ordner Musik auf der SDKarte hat er
komplett ignoriert obwohl kein .nomedia vorhanden ist, findet aber alle
Audiobooks. Hier kann ich nur zu einem 3rd Party Player raten. Ich bin
mit PowerAMP sehr zufrieden.

Der Videoplayer hat sich deutlich zum schlechteren verändert. Neben
der Videothek die nun integriert ist zum kaufen von Videomaterial, arbeitet
dieser nicht einwandfrei mit dem Videomaterial was ich auch ohne zusätzliche
Player abspielen konnte an meinem Note 2.

Auch mein beliebter BSPlayer arbeitet momentan auf dem Note 3 nicht
einwandfrei beim Hardware decoding und muss auf Software decoding
umgestellt werden. Ein alternativ Codec lässt sich nicht auswählen
wegen einem Software Fehler im Player, dafür funktioniert MX Player
um einiges besser mit externer libffmpeg.mx.so (nova).

Die Stifteingabe hat sich stark verbessert, Wörter oder Wort-Teile lassen
sich deutlich sehen bei der Stifteingabe da sie durch ein nach unten
versetztes _ hervorgehoben werden. Für ein schnelles nach editieren
gibt es eine timeline die man ziehen kann oder falsches streicht man
einfach aus.

Fazit:

Das Note 3 könnte besser abschneiden wenn Samsung an der Software
arbeitet und man endlich wieder S Finder und MyMagazines ohne Tricks
umgehen könnte. Hoffen wir mal da auf Firmware Updates ;)

Bei der Hardware sind ebenfalls kleine Details die mit besserer
Positionierung mehr punkten könnten.

Das ich mir das Note 3 geholt habe bereue ich nicht, auch wenn
ein Note 2 Besitzer äußerst wenige Punkte hat umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tamashii, gregorgruen, Ampel_Mann und eine weitere Person
liomajor schrieb:
Wegen dem Region-Lock interessiert das so gut wie garnicht, da man dies umgehen kann wenn man muss.
Muss man nicht, denn er hebt sich nach 2 Wochen Nutzung von alleine auf.

Das Note 3 ist vergleichsweise schneller leer trotz stärkeren
Akku. Normaler Gebrauch vom Arbeiten mit selber Gewohnheit bis ich
wieder zu Hause bin. Note 2 8% und Note 3 15% Akku.
Das hört man selten. Installier Dir mal den Wakelock Detektor, ich denke Du hast eher ein Problem mit einer App (Google Dienste ist bei neuen Android Versionen gierig mit den "falschen" Einstellungen):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

Da es jetzt USB3.0 gibt kann man am PC besser aufladen gegenüber
USB2.0. Die Geschwindigkeit beim übertragen auf den Internen Speicher
geht gut mit ca. 30MB/s. Auf die MicroSD bleibt halt die Bremse durch
Class 10 mit ~10MB/s.
Class 10 sagt nichts über die Geschwindigkeit der Karte aus bzw. eher bedingt. Es gibt nämlich als Maximum nur class 10. Meine Extreme schreibt mit 50 Mbyte/s (am PC, im Note nur 17 Mbyte) und ist auch Class 10. Ziemlich dämlich diese Einstufung, warum die nicht angehoben wird je nach Performance der Karte.

Auf den Menü Button liegt S Finder mit drauf und auf dem Mittleren Button
ist My Magazines (zusätzlich Wischfunktion von unten nach oben um es zu
aktivieren :/) bei.
Innerhalb von My Magazine kann man den Home-Button deaktivieren. Mit einem anderen Launcher geht es besser. Da ist auch die Wischfunktion weg. z.B. in Nova Launcher kann man auch die Menü-Taste neu belegen, wobei die dann einfach kurz vor dem S-Finder eine andere Anwendung startet, lässt man den Finger länger drauf geht auch der auf, aber in der Regel lässt man dann schon vorher los.

Ein Softwarefehler ist trotz aller Updates bisher nicht behoben worden:
Menübutton > Hilfe > Downloaden der Hilfedateien > Taskwiz Absturz
Die hatte ich drauf. Hast Du evtl. schon Apps deaktiviert gehabt als Du Runterladen wolltest?

mgutt schrieb:
Muss man nicht, denn er hebt sich nach 2 Wochen Nutzung von alleine auf.

Das war auch darauf gerichtet wenn man als erstes eine
aussländische Sim einlegt, daher ist es auch unwichtig.

mgutt schrieb:
Das hört man selten. Installier Dir mal den Wakelock Detektor, ich denke Du hast eher ein Problem mit einer App (Google Dienste ist bei neuen Android Versionen gierig mit den "falschen" Einstellungen)

Wakelock hatte ich schon benutzt gehabt. Das Note 2 hat ebenfalls 4.3 drauf und es gibt
keine "falschen" Einstellungen, beide Geräte sind identisch eingestellt bis auf kleine Unterschiede
die das Note 2 nicht hat selbst mit 4.3.

mgutt schrieb:
Class 10 sagt nichts über die Geschwindigkeit der Karte aus bzw. eher bedingt. Es gibt nämlich als Maximum nur class 10. Meine Extreme schreibt mit 50 Mbyte/s (am PC, im Note nur 17 Mbyte) und ist auch Class 10.

Das ist je nach Schnittstelle die verwendet wird abhängig von der Karte.

Ich definiere das mal genauer, bei meiner SanDisk ist im Note3 mit
[~]10MB/s schluss (mal kurz mehr, mal geht er runter) und kann
nicht den Speed erreichen wie der interne Speicher.

mgutt schrieb:
Innerhalb von My Magazine kann man den Home-Button deaktivieren.

Dazu musst du erst einmal die Bedingungen akzeptieren und die
Ordnungsquellen einstellen, das hatte ich natürlich nie gemacht,
weil ich damit auch nicht einverstanden bin.

Weiterer Minuspunkt für Software weil man erst etwas akzeptieren
muss um etwas abzuschalten was man garnicht will.

mgutt schrieb:
Hast Du evtl. schon Apps deaktiviert gehabt als Du Runterladen wolltest?

Der Fehler ist mir mit als erstes aufgefallen bevor ich etwas deaktiviert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das Note 3 jetzt seit einer knappen Woche im Einsatz und nachdem mit dem letzten Update auch das WLAN Problem behoben zu sein scheint (hatte zwar Verbindung, aber sehr langsam und instabil), bin ich äusserst zufrieden.
Ich nutze das Gerät sowohl für Business (klassiches PIM) wie auch privat und bin mit der Leistungsfähigkeit, der Größe und dem Display äusserst zufrieden. Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein, aber das pendelt sich ja vielleicht noch ein.

Gruß
Michael

Noch längere akkuzeit????
Wenn man es darauf anlegt sind 3 Tage machbar.
Das bei fullhd und 5.7 Zoll mit Quadcore CPU.

Hallo,

Wie sicherlich einige von euch habe ich gleich am Anfang zugeschlagen, wobei mir der Preisverfall in den ersten Wochen (-100€ bei MM und bald zusätzliche 100€ Cashback seitens Samsung) bewusst war und mich absolut nicht tangiert - Schließlich hatte ich es vor denjenigen, die weniger bezahlt haben.

Mein weißes Exemplar nutze ich sehr intensiv und bin recht zufrieden, in letzter Zeit sinkt meine Zufriedenheit allerdings. Davor hatte ich etwa 6 Monate ein Nokia Lumia 920 in Benutzung, bis ich allein wegen den Apps und Anpassungsmöglichkeiten von Android wieder rückfällig wurde. :scared:

Erster Eindruck
Die Größe geht völlig in Ordnung, das Display ist die Wucht (aber nicht perfekt, siehe unten), ebenso die Performance und der Akku. Besonders herauszuheben ist die kurze Ladedauer, wahrscheinlich ein weiterer Vorteil des "erweiterten" USB-Anschlusses. :thumbsup:

Gehäuse
Es ist flach, leicht und die Lederoptik macht was her. Die Verarbeitung ist erstklassig, wie von Samsung zu erwarten. Die Haptik eines HTC One oder iPhone 5S erreicht es nicht, dafür ist das Polycarbonat scheinbar ziemlich robust und pflegeleicht. Dank sorgsamer Behandlung, Displayschutzfolie und Spigen Bounce in grau traten bisher keine Gebrauchsspuren auf, was hoffentlich so bleibt.

Kamera
Enttäuschend, sobald Fotos nicht bei Tageslicht in hellstem Sonnenschein angefertigt werden. Aus realitätsgetreuen, knackscharfen Bildern wird dann ein weichgezeichneter, verwackelter Pixelmatsch. Vom Nokia Lumia 920 mit Pureview sowie OIS war ich sehr verwöhnt - Megapixel sind halt nicht alles. :thumbdn:

Software
Das Samsung Galaxy Note 3 steht hardwareseitig recht gut im Futter, im Zusammenspiel mit Android 4.3 ergibt sich daraus ein absolut flüssiges System. 2-3 Mal gab es allerdings kurze Neustarts, nach denen nichtmal die SIM-Pin abgefragt wurde.
Den vorinstallierten Musikspieler und Launcher habe ich wie bei mir üblich durch PowerAmp und Nova Prime ersetzt, beides läuft äußerst zufriedenstellend. Die Samsung-Tastatur musste der originalen von Google weichen. Im Vergleich zu Stock-Android oder HTC Sense kann ich mich immer noch nicht mit der Samsung-Oberfläche anfreunden, was die Optik angeht. Die lahme Bildergalerie hat Samsung anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommen, da werden Erinnerungen an das Galaxy S3 wach. :(

Wegen Knox (0x1 durch Custom-Recovery/-Kernel) habe ich ausnahmsweise auf Root verzichtet, das wird sich so schnell auch nicht ändern. :huh:

Probleme
Momentan ist das Note 3 in der Reparatur, der Annäherungssensor funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr. Ich vermisse es ziemlich, da ich nun das Lumia 920 (Zwergendisplay, grausige Apps... :crying:) nutzen muss. Eine baldige Rückkehr des Phablets begrüße ich sehr.

Der Bildschirm hat einige Macken, diverse Streifen und andere "Phänomene" sind nicht sonderlich erfreulich.

Mein Fazit
Eines der besten Android-Smartphones auf dem Markt und das beste, was ich bisher hatte. Ob die Macken meines Note 3 behoben werden können oder sich mehren, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Ist dies auch nach mehreren Reparaturen nicht der Fall, geht es eventuell zurück. Da es keine wirklichen Alternativen zum Note 3 gibt, werde ich mich vielleicht zum 1. Mal komplett auf ein Apfeltelefon einlassen müssen. :D

Ich war gestern erstmalig mit dem Note 3 eine Stunde joggen, der Akkustand blieb bei 100% beim Musikhören. Der Akkuverbrauch ist sehr gering, das gefällt mir.

Meine Frau und ich haben uns beide das Note 3 zugelegt und es wird da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat alles auf Herz und Nieren geprüft. Die Funktionen mit dem S-Pen sind absolut super und schon nach 3 Wochen können wir beide sagen dass wir dies nicht mehr missen wollen. Auch die Investition in je ein S-View Cover ( Rosa und schwarz ) war nicht umsonst. Aktionsmemo auf dem kleinen Display möglich und absolut super, so hat man seinen Notizblock immer bei der Hand.
Die Kamera wurde durch uns schon sehr oft genutzt und viele Optionen getestet und dabei haben wir noch lange nicht alle probiert. Qualität der Fotos sogar der animierten Fotos super! Der Akku hat eine fast ewig scheinende Lebensdauer ->> Donnerstags das letzte mal auf 100% geladen und Sonntag Abend bei normaler Nutzung ( Facebook, Whatsapp, Fotos, Updates ) waren beide zwischen 20 und 15 % Restakku.
Summa Summarum wir haben nix zu meckern und können das Note 3 weiterempfehlen !

oMtAtXo schrieb:
Da es keine wirklichen Alternativen zum Note 3 gibt, werde ich mich vielleicht zum 1. Mal komplett auf ein Apfeltelefon einlassen müssen. :D

Wenn man ein Apple als alternative sieht gibt es auf Grund des OS einige vorzuziehen Phone im Android lager. Und zwar alle.
Geht mir grad garnicht rein sorry....

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Komme direkt vom Note 1 und bin definitiv zufrieden. Das Display ist zwar nur noch 16:9 statt 16:10, durch das Mehr an Größe und Auflösung ist das aber verschmerzbar.
Was mir aber tierisch auf den Sack geht ist, dass Samsungs TouchWiz auf diesem Riiieeesendisplay nur ein 4x4 Raster anbietet, statt wenigstens 4x5 oder noch besser wieder 5x5. Ok, war beim Note 2 auch schon so (das hab ich übersprungen), aber der Platz wirkt nicht nur verschenkt, er ist verschenkt. Sobald sich die MJ7 ohne Knox=0x1 rooten lässt, muss da dringend Abhilfe her ;)

Catbert schrieb:
Was mir aber tierisch auf den Sack geht ist, dass Samsungs TouchWiz auf diesem Riiieeesendisplay nur ein 4x4 Raster anbietet, statt wenigstens 4x5 oder noch besser wieder 5x5. Ok, war beim Note 2 auch schon so (das hab ich übersprungen), aber der Platz wirkt nicht nur verschenkt, er ist verschenkt. Sobald sich die MJ7 ohne Knox=0x1 rooten lässt, muss da dringend Abhilfe her ;)

Hast du schon mal einen alternativen Launcher wie Nova oder Apex ausprobiert? Da kannst du das Homescreen- und Drawer-Raster genau nach deinen Vorstellungen anpassen. :)

• Danke
Reaktionen: Catbert
Um für mich die Thread-Frage zu beantworten und es der ganzen Welt lautstark kundzutun: Ja, sehr zufrieden. Im Moment kann ich mir für mich eigentlich keine bessere Lösung vorstellen. > 4 Jahre iPhone - Warum? Ich hoffe, dass Samsung das Note weiter verbessern (ich lass mich einfach überraschen was noch möglich ist) und nicht verschlimmbessern wird und ich hab' aus heutiger Sicht keinen Grund, dass ich irgendwann mal wieder in den sauren Apfel beiße.

Gruß,
Alex

Catbert schrieb:
Komme direkt vom Note 1 und bin definitiv zufrieden. Das Display ist zwar nur noch 16:9 statt 16:10, durch das Mehr an Größe und Auflösung ist das aber verschmerzbar.

Also ich finde auch: Auf Dauer muss das 16:10 wieder zurück. 16:9 ist einfach viel zu lang and wie ein Stab.
Raster: Probier mal einen anderen Launcher. Ich hab Nova und GO Launcher drauf.

Bloß nicht 16:10
Was ist das denn für ein Verhältnis ? Total Banane.
16:9 ist Optimal
1. Laufen Filme vernünftig in dem Format
2. Ist mein TV voll kompatibel zum 16:9 Format.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eBony_yoe
Hallo,
ich habe es heute gewagt und ein Note 3 gekauft.
Ich hoffe jetzt nur, das die Samsung Cashback Seite endlich freigeschaltet wird.
Nun möchte ich das neue und edle Teil natürlich auch entsprechend schützen und habe mich bereits für ein S-View Cover entschieden.
Jetzt habe ich mitbekommen, dass es zwei verschiedene S-View Cover von Samsung gibt.
Einmals das EF-CN900B und das EF-TN900B.
Sehen auf Bildern gleich aus. Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist, das das EF-TN900B noch zusätzlich induktives Laden unterstützt.
Kann das wer bestätigen?
Leider gibt es zu dem TN900B Cover keine Maße und Gewichtsangaben. Ist es eventuell dicker als das CN900B?
Der preisliche Unterschied ist ja nicht so groß.
Hat schon jemand von Euch das TN900 Cover?
Vielen Dank

hallo zusammen,

nachdem der Akku meines 2 Jahre alten Note 1 so langsam angefangen hat zu zicken, war das natürlich ein prima Argument, mir das Note 3 zuzulegen.
Im direkten Vergleich mit dem Note 1 ist das aus meiner Sicht echt ein hervorragendes Smartphone - Leistung, Display, Stifteingabe, Ausstattung sprechen für sich.

Zwar hatte ich Anfangs auch mal zur Konkurrenz geschielt (Xperia Z1, LG G2), aber da waren dann doch Dinge wie fest verbauter Akku, keine Erweiterungsmöglichkeit des Speichers beim G2 oder ein im Test nicht so dolles Display beim Z1 Gründe, die mich dann doch wieder zum Note 3 hingezogen haben.

Kurz und gut, ich bin bisher (1 Woche) super glücklich mit dem Note 3 und hoffe, dass es mir genauso gute Dienste leisten wird, wie das Note 1. Das hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen, bis halt der Akku vor etwa 2 Wochen angefangen hat. Aber gut, den hätte man ja wechseln können...aber dann hätte es keinen Grund mehr gegeben, das Smartphone zu wechseln ;)

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: oMtAtXo
Ich habe nun seit exakt einer Woche mein Note 3 (in Weiss) und möchte auch mal meinen Senf beitragen.

Ich hatte vorher ein knappes Jahr lang das Note 2 und wollte eigentlich nicht umsteigen, sondern das N 2 wenigstens noch ein Jahr nutzen und mir dann das Note 4 zulegen.
Nun kam es aber so, dass ich das Gerät in einem Shop gesehen und direkt meiner Frau gesagt habe: "Das will ich! :drool:".

Ich hatte mit meinen Geräten bisher (und ich hatte schon einige) stets Glück; weder Kratzer noch grosse Spaltmaße und auch sonst nie Probleme gehabt, so wie nun auch mit meinem neuen Spielzeug.

Die neuen S-Pen-Funktionen (die ich nun auch öfter nutze), das bessere Design, die Haptik, die Helligkeit und Schärfe des Displays... es passt einfach alles.
Erst hatte ich Bedenken, dass der weiße Akkudeckel wohl nicht ewig weiss bleiben wird, jedoch kostet ein neuer Deckel einen 10er und deshalb ist es egal, ausserdem kommt ja noch eine Hülle drum.

Erst spielte ich mit dem Gedanken, das Gerät zurückzuschicken, um es nochmal neu zu bestellen (wegen dem Winterbonus), nur habe ich den Gedanken verworfen, weil ich nicht weiß, ob ich wieder ein so tadelloses Gerät bekommen hätte. Ich behalte meins und weiß, ich habe keinen Ärger mit der Tauscherei, wenn ich ein bescheidenes Gerät erwischen sollte.
Ich habe mein Note 2 ausserdem noch zu einem akzeptablen Preis verkaufen können, also war das N 3 im Endeffekt nicht ganz so teuer.

Ich werde mir nun noch eine ordentliche Hülle wie das Spigen Slim Amor zulegen und alles ist schick.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, das Gerät nun wirklich 2 Jahre zu behalten und qasi erst zum Note 5 umzusteigen, aber ich lehne mich da wohl besser nicht zu weit aus dem Fenster.....

In diesem Sinne; icke freue mir und würde das Gerät immer wieder kaufen.

Ende der Lobhudelei.:razz:

oMtAtXo schrieb:
Hast du schon mal einen alternativen Launcher wie Nova oder Apex ausprobiert?
Danke nochmal für den Tipp! Ich hab einfach mal den Apex installiert und mir jetzt ein 4x5-Raster eingerichtet. Damit kann ich schon besser leben, auch wenn Rotate bei gezwungener Autorotation die unterste Zeile einfach wegfallen lässt, statt alles zu stauchen oder umzusortieren. Und ab und an schmuggelt sich doch wieder TouchWiz dazwischen, obwohl ich in Apex das "im Speicher behalten" angehakt habe :rolleyes:

Dann ist mir noch komisch aufgefallen, dass das Note 3 zwar üppige 3GB RAM spendiert bekommen hat, dafür aber auch mindestens gleich mal 1,2GB belegt sind :blink: In meinem Note 1 waren nur mindestens ca. 400MB belegt und das bei gleich vielen Widgets und (von mir) installierten Apps. Vermutlich ist da einiges von Samsungs Bloatware im Speicher, was auf eine Wurzelbehandlung und Einfrieren mit Titanium wartet :p

Ansonsten ist das 3er schon ein cooles Teil - das Display ist im Vergleich zum 1er schon genial was Schärfe und Größe betrifft. Mal gucken, wie ich mir die Möglichkeit einer IR-Fernbedienung noch zu Nutze machen kann (zumindest solange ich mir von meiner Regierung aus keinen App-steuerbaren neuen und größeren TV holen darf :D) Und mit den erweiterten S-Pen-Funktionen nehm ich vielleicht endlich mal wieder den Stift in die Hand, wie zu guten alten SE P800/P910er Zeiten :cool2:

Mit dem RAM ist doch ok....
Wenn mehr RAM zur Verfügung steht wird auch mehr genutzt.
Dann bleiben halt Apps die du geöffnet hast im Speicher, das die beim nächsten öffnen schneller da sind.
Also das ist schon so richtig. Was willst du mit Speicher der nicht genutzt wird ?

Zum Thema RAM: davon wir bei Androiden immer ein Teil für den Grafik-Chip belegt, wie bei PCs mit on-board Grafik.

Und allein schon, weil der N3 mehr Pixel zu schubsen hat, als der N2, wird mehr RAM abgezwackt.