WhatsApp und Facebook Nachrichten kommen nicht an wenn das Display aus ist (WLAN)

  • 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meistermax

meistermax

Fortgeschrittenes Mitglied
4
hallo

ich habe folgendes problem.

wenn ich mein display aus habe bekomme ich keine nachrichten... weder facebook oder whatsapp nachrichten..

ich habe viel gelesen. ich hab in der wlan einstellung nicht aktiviert das es deaktiviert wird.

ich habe alles kontroliert und weiß einfach nicht weiter... selbst meine fritzbox hab ich neu installiert.

keine verbesserung...

was kann ich noch tun ?!

glg
 
Du hast wlan im standby auf immer gestellt? Wenn nein, dann probiere das.

Hast du einen battery safer im einsatz oder einen taskkiller? Wenn ja deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: meistermax
ich habe das nicht aktiviert... also es ist so das es aus ist :)

taskkiller hatte ich auf jedem handy... und hab immer whatsapp auf igno .. das ging auf jeden handy...

komisch isses das es nur bei wlan ist und nicht im handyinternet
 
meistermax schrieb:
ich habe das nicht aktiviert... also es ist so das es aus ist :)

Genau das ist ja das Problem. Du musst es nicht auf 'Aus' stellen.
Sondern auf 'immer'. Dan hast Du auch WLAN wenn das Gerät im Standby ist.
 
Mal davon abgesehen bringt Dir weder der Taskkiller was, noch das Abschalten des WLAN. Das Abschalten kostet vermutlich mehr Akku, genauso wie der Taskkiller. Taskkiller entfernen Apps aus dem RAM. Damit müssen sie erstmal wieder mühsam in den RAM geschaufelt werden, wenn Du sie brauchst. Der Taskkiller selbst verbraucht ebenfalls Akku. Meiner Ansicht nach ist es besser mit dem Wakelock Detector zu überwachen ob irgendeine App den Tiefschlaf der CPU verhindert als mit dem Taskkiller den Hammer rauszuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: meistermax
Betreffend Taskkiller und RAM unter Android/Linux

AW: Mythen und Sagen - Fakten und Wahrheit über Android Phones
Mythos 4: Taskkiller und autokiller

Viele von uns, vor allem wir Windows user, kommen zu Android und nehmen unser "Wissen mit". Leider übersehen wir alle dabei, das Android auf Linux basiert, und damit ein anderes Konzept verfolgt. Daher das alte Windows gesetz "Nur leerer Ram ist guter RAM" ist nicht 1:1 übertragbar.

Ein Android Phone besteht prinziell aus ROM und RAM. Das ROM, also der Flashspeicher oder Teile davon, sind für partitionen wie /data oder /system zuständig und reserviert (das macht das Betriebsystem bzw die Firmware). Also quasi die Festplatten im Windows Jargon, auf denen das Betriebssystem und Daten gespeichtert sind.

Das RAM ist dann der Speicher, der wie bei Windows dem Betriebsystem zur verfügung steht, um im ROM gespeicherte Applikationen, Prozesse oder aehnliches auszuführen.
Im Normalfall ist das RAM so ausgelegt, das es ausreicht, alle Prozesse im OS etc auszuführen.
Sollte es mal "eng" werden im RAM, so hat Linux und auch Android Schwellenwerte, an wann im RAM abgelegte oder ausgeführte Prozesse zu beenden sind. Diese werden so beendet, das die Appliation beendet wird, aber kontrolliert. Diese Schwellenwerte (Low Memory Killer) gibt es fuer verschiedene Typen von Applikationen:

Foreground App (mb):
Visible App (mb):
Secondary Server (mb):
Hidden App (mb):
Content Provider (mb):
Empty App (MB):

Wenn also Schwellenwerte in Megayte fuer diesen Typ der Applikation erreicht werden, werden die Applikationen suksessive geschlossen, und zwar im Rahmen ihrer Prioritaten von unten nach oben (also zuerst "leere Applikationen" danach Content Provider apps etc etc).

Im Prinzip ist das eine Art "failsafe" um das System nie soweit kommen zu lassen, das es akkuten RAM Mangel gibt und APPS nicht mehr ausgefuehrt werden (koennen.)


Der Autokiller:

Der Autokiller kann diese Schwellenwerte ändern, je nach Einstellung wird also früher vom System in die laufenen Apps und Prozesse eingegriffen (kontrolliert). Auch hier gilt: Solange ich nie an diese Schwellenwerte herankomme, bin ich absolut auf der sicheren Seite und es gibt keinen Grund den Autokiller zu verwenden. Damit schaffe ich nur Instabilitaeten im System, den Prozesse und Apps werden geschlossen um RAM freizugeben, der aber dann "sinnlos" nicht genutzt wird.

Nehmen wir 2 Beispiele:

Das NEXUS one: 512 MB RAM, 512 MB ROM
Das Droid/Milestone: 256 MB RAM, 512 MB ROM

Das Design des Nexus erlaubt also, ca 512 MB an Betriebsystem und Daten zu nutzen ROM (aufgeteilt auf /system/ und /data)
Da das RAM gleichfalls grosszügig dimensioniert ist mit 512 MB, werden die oben genannten Schwellenwerte fast (oder so gut wie nie) erreicht-> ergo die Schwellenwerte zu ändern hat keinerlei Einfluss
Aktives Beispiel Nexus One:

Foreground App (mb): 6
Visible App (mb): 8
Secondary Server (mb):16
Hidden App (mb): 20
Content Provider (mb):22
Empty App (MB): 24

In meinem Fall habe ich immer mehr als 200MB RAM frei, also massiv platz nach unten, und Autokiller Verwending macht keinerlei sinn! Ergo: Bei guten design (ROM SPEICHER UND RAM SPEICHER gleichgross oder aliquot konzipiert) bzw. wie bei noch neueren Smartphones in mehrere Partitionen unterteilt ist kein Autokiller notwendig.

Milestone1/Droid1:
Wie wir sehen ist das RAM nur halbsogross wie das ROM. Lade/Flashe ich nun ein anspruchsvolles Betriebsystem oder Mod eines Betriebsystems, bei dem viel Speicher fuer /system verwendet wird, so kann es der fall sein, das ich, wenn ich nun den restlichen Speicher des "ROMS", also /data mit massig Applikationen "vollstopfe", ich mehr RAM benötigen würde um alle diese Prozesse und Applikationen auszuführen. Ergo: Ich werde eventuell diese Schwellwerte erreichen. Hier KANN!! eine Nutzung von Autokiller, also der Veränderung der Schwellwerte zu leichtem Performancezuwachs führen. Dies ist im Einzelfall zu klären.

Als Faustregel fuer das MS/Droid:

-Wenn ich ein "schlankes" OS nutze wie die standard Motorola OS Versionen oder CM6 und NICHT den verbleibenden Teil des ROMs (/Data) für eine massive Anzahl von Apps nutze, so ist ein Anpassen der Schwellenwerte nicht notwendig oder sinvoll.
- oder anders gesagt (beispiel Android System Info) -> solange "freier Systemspeicher/internal Memory dem freien RAM speicher entspricht oder der freie RAM speicher groesser ist als der verbleibende "ROM" Speicher, ist alles tipptopp in Ordnung.
-Wenn das OS jedoch mir meldet "geringer Speicher (in der Datenpartition) und ich dann das freie RAM überprüfe und dies in der Nähe der Schwellenwerte liegt, so kann ich 2 Sachen machen:
a) Ich lösche Apps, um das ROM (und damit das RAM) zu enschlacken
b) Ich ändere die Schwellenwerte via Autokiller (in dem Fall das ich keine Apps deinstallieren kann/moechte)

Ich persönlich wuerde zu a raten, und erst dann b anwenden, wenn ich keine weiteren apps oder daten löschen möchte.
Jedoch ändert Autokiller NUR die Schwellenwerte, und erlaubt damit Android, die Applikationen und services im Grenzfall kontrolliert zu beenden.

Die Taskkiller:


Taskkiller sind die 2te Variante. Diese beenden Prozesse und Applikationen "unkontrolliert", also ohne speichern und beenden der apps -> sie werden einfach "abgeschossen". Es gibt eine Vielzahl und Mehrzahl von Taskkillern auf dem Market, alle mit unterschiedlichen Features.

Taskkiller sind ein überbleibsel der Windows-Denke "nur freier RAM ist guter RAM". Am Anfang haben viele von uns, ich inclusive, den Taskiller gerne genutzt und immer alles geschlossen was zu schliessen geht Ich haabe iselbt prozesse gekillt, die wichtig waren , und mich gewundert, warum ich nun, wo ich doch so toll freies RAM geschaffen habe, mein Android Phone immer instabilier wurde.
Irgendwann habe ich einfach damit aufgehört Taskkiller in IRGENDEINER FORUM zu nutzen, und siehe da: stabiles System.
Es gibt zwar einen!! verbleibenden Sinn eines Taskkillers, naemlich Apps die nicht mehr reagieren zu beenden. Aber nachdem die Developer und ROM Produzenten ja ihre Programme und Kenntnissse immer verbessern, und auch das ANDROID OS selbst diese Programme beenden kann (Force Close) gibt es eigentlich kaum noch solche Fehler und Applikationen. Damit gehört, für mich, der Taskkiller zum absoluten NO-GO inzwischen.

Das Gebot!

DU SOLLST KEINE TASKKILLER VERWENDEN. Du kannst Autokiller verwenden, aber nur wenn es notwendig ist, was aber am 7ten Tag der Schöpfung der Android Welt kaum noch zutrifft. Den die Jünger des Google sahen ihre Fehler und verbesserten diese.

QUELLE
 
hallo ich habe alles eingestellt... ich habe das bei wlan auf IMMER stehen .. der taskkiller ist gelöscht... ich habe das handy eben bei mediamarkt gegen ein neues getauscht ... es ist das selbe problem ... das selbe problem wie vorher ..

es kommt nichts an wenn das display ca 5 min. aus ist .. kommt keine whatsapp nachricht und keine fb nachrichten an ...

erst wenn ich das display anschalte kommen zack zack zack 4 odfer 5 nachrichten ... und beim partner steht auch erst nach einschalten des displ. das die nachricht angekommen ist ..
 
beim neuen handy steht wlan auch auf immer?
 
ja ist auch da auf immer :((
 
Bei mein tablet ist auch genau das gleiche. Da es einen guten akku hat hab ich es auf 30 min eingestellt und hellogkeit 0 prozent. Hilft auch.

Signatur:
Takt Frequenz : min/max : 800-1,4 GhZ
ROM: Ultimate HD 5.0
Kernel: Stock.
Gerootet
Xperia Arc S

Danke an alle die mir Helfen;)
 
was hat das mit dem akku zutun ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

keine noch ne antwort :((

wie isses denn bei euch :((
 
Ich habe das gleiche Verhalten bei der Standard-Stock-E-Mail-App.

Als mein Note 3 noch neu war, ging es wunderbar.
Nach ca. drei Tagen dann gab es zuerst Probleme,
später ging es garnicht mehr.

Die zwei zwischenzeitlichen Firmware-Updates
brachten auch keine Besserung.

WhatsApp und andere Benachrichtigungen gehen aber einwandfrei.

Ich denke, die Ursache könnte die gleiche sein,
habe aber bisher keine Lösung finden können.

Angeblich soll ein Werksreset was bringen,
hatte bisher aber keine Lust Alles nochmal einstellen zu müssen.
Außerdem glaube ich nicht, dass das Problem dann dauerhaft weg ist,
und ich kann ja nicht jedesmal Resetten, wenn irgendwas nicht stimmt.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

PS: Ich habe natürlich schon die App zurückgesetzt,
'ge-cache-wiped' und den ganzen Kram.
Auch mit SD-Maid noch ein bißchen aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette doch nur mal die email app. Das istvja nicht so viel arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: meistermax und android-hilfe.guy
gibt es nichts neues ..

ich habe nun das dritte gerät ... es kann nicht mehr daran liegen ..

es muss ein fehler in der software sein .. bzw. eine einstellungssache

ich hatte das zuvor bei keinem handy... nur jetzt bei dem note3 .... vllt liegt es an anroid 4.3 ????

ich weiß einfach nicht weiter .. das ist soooooo nervig ..
 
mgutt schrieb:
Resette doch nur mal die email app. Das istvja nicht so viel arbeit.

Danke, für deinen Hinweis.

Natürlich habe ich die App schon zurückgesetzt,
'ge-cache-wiped' und den ganzen Kram.
Auch mit SD-Maid noch ein bißchen aufgeräumt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

meistermax schrieb:
gibt es nichts neues ..

ich habe nun das dritte gerät ... es kann nicht mehr daran liegen ..

es muss ein fehler in der software sein .. bzw. eine einstellungssache

ich hatte das zuvor bei keinem handy... nur jetzt bei dem note3 .... vllt liegt es an anroid 4.3 ????

ich weiß einfach nicht weiter .. das ist soooooo nervig ..

JA, auch meiner Meinung nach

Ich weis mit Sicherheit, dass es am neuen Sperrbildschirm liegt.
Da dieser aber keine eigenständige App ist,
kann dieser eben auch nicht zurückgesetzt werden,
es sei denn, man macht einen Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens betrifft dieses spezielle Problem zwei Dinge: deinen WLAN-AP oder deinen mobilen Provider.
Es gibt ja Tarife, bei denen selbst Push-Email blockiert wird (irgendwelche Telekom-Dinger). Und dann gibt's Router, die so etwas ebenfalls blocken.
Aber das scheint bei dir ein ganz besonderes Problem zu sein, wenn es bei deinen anderen Geräten nicht auftritt - vermutlich eine Kombination aus Android 4.3 auf dem Note 3 und dem Komplex "Fritzbox", siehe die ganzen Fritzproblemboxen im WLAN-Thread.

Leider weiß ich da auch keinen Rat. Ich hätte dich sonst mit Ports und anderen Postings zu dem Thema zugeschmissen, also dass ein bestimmter Port geblockt wird, aber es pusht ja, wenn das Display an ist.:confused2:
 
Nein, wir reden hier über die Tatsache
dass bei manchen Apps keine Benachrichtigungen
auf dem Sperrbildschirm mehr durchkommen.

Beim normalen Betrieb geht ja auch alles.

Die Nachrichten werden empfangen bzw. synchronisiert.
Es blinkt und pieps halt nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,
wo die Einstellungen des Sperrbildschirms gespeichert sind.

Dann könnte man diese Datei(en) auf Defekte untersuchen
und evtl. manuell korrigieren bzw. löschen.
 
also ich habe mit meinem s4 bis zum schluss keine probleme gehabt weder fritzbox noch mobiles internet..

ich habe seit dem note 3 das problem

und da isses egal ob mobiles internet oder wlan ..

auch egal bei welcher box ich angemeldet bin..

auf der arbeite isses ein speedport ..

hier zuhause hab ich fritzbox und die horizon von unitymedia ..

ein freund hat einen tplink.

egal immer das problem ....

wird es ein update in zukunft geben ?! ... bzw. wann kommt androit 4.4 kitkat ??

ich habe echt das gefühl das es am 4.3 liegt ..

gestern abend beim wetten dass schauen hatte ich von freunden das s2,s3,s4 hier und alle hatten keine probleme auch über mein wlan nicht
 
Zeig mal bitte deinen Verlauf wann WLAN, mobike daten etc. an bzw. aus sind. Also die:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-10-20-59-45.png
    Screenshot_2013-11-10-20-59-45.png
    27,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • Danke
Reaktionen: meistermax
wo finde ich das ?
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
787
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.361
flying alien
flying alien
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
8.871
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten