WhatsApp und Facebook Nachrichten kommen nicht an wenn das Display aus ist (WLAN)

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab ich

teste ich in 10 min mit nem kollegen ob es geht ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

nein geht immernoch net ..

habe antivirus gelöscht ... habe kein tasskiller drauf ... ausser es gibt einen der beim note automatisch drauf ist ...

immernoch das selbe wenn ich bildschirm über 4 minuten aus habe .. und mir dann jemand ne whatsappnachricht oder fb nachricht schickt kommt das erst an wenn ich das disp. wieder an mache

Das AntiVirus hatte auf jeden Fall einen drin. Eher unwahrscheinlich, aber Du kannst ja mal testweise neu starten ;)

Welchen Provider hast Du eigentlich? Siehst Du mit dem Telefon bei Eingabe von *#9900# eine Option namens "Disable Fast Dormancy"? Falls ja, deaktiviere die mal. Ich hab sie leider nicht (T-Mobile über Congstar Post Paid). Wobei ich nicht weiß ob sie providerabhängig oder geräteabhängig ist. Bei alten Galaxys konnte man die Option jedenfalls noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meistermax
Das ganze Verhalten klingt auch verteufelt nach den Methoden, mit denen die ganzen Akku-Spar-Apps arbeiten. Display paar Minuten aus? Yeah, dann kill ich dir den Sync!

V.a. weil er das Problem ja nun nicht nur im WLAN sondern immer hat. ;)

• Danke
hiho

also den modus hab ich net .. hab das tel. frei bei mediamarkt gekauft ohne vertrag ... bin aber bei mobilcom debitel und habe d1 telekom..

akkusparapps habe ich auch keine ..

langsam wird es verzwickt ...

Ich hab mich da grade mal durchgeklickt bei mobilcom-debitel.de und die Fußnoten zu allen Tarifen dort gelesen. Da ist grundsätzlich mal das folgende mindestens ausgeschlossen:
VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff usw. sind ausgeschlossen.

Bei anderen Fußnoten weiter unten sogar noch mehr:
WLAN, VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff, Filesharing / FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio bzw. Internet-TV sind ausgeschlossen und werden nach dem zugrunde liegendem Tarif berechnet.

Gerade der Ausschluss von Instant Messaging ist halt ein Problem, da z.B. meines Wissens nach beim Google Cloud Messaging kein Unterschied gemacht wird, ob sie dir nun eine EMail pushen oder dir eine Sofortnachricht geschickt wird (a la Hangouts). WhatsApp und Co können desweiteren funktionieren, müssen aber nicht.

Aber das ist so die typische Kombination aus "Push-Probleme" und "Telekom-Reseller". Gab's im S3 Subforum auch mal ein Problemkind, der konnte partout unterwegs keine EMails empfangen. Grund war, dass sein Telekomvertrag das einfach blockierte.

Edith hat angerufen, weil sie die Thread gefunden hat:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nachrichtigung-bei-e-mail-eingang.338411.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...push-ueber-3g.326432-page-2.html#post-4505129

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Evtl. mal die ausgehenden Ports 5222 TCP (Whatsapp früher, GoogleTalk), 5223 TCP (Whatsapp heute) und 5228 TCP+UDP (Google Playstore) testen.

Wobei das komisch wäre, weil es ja bei eingeschaltetem Display klappt. Außer die Apps wechseln dann auf einen Webport (90, 443, etc.)?!

• Danke
abgesicherter modus findet der kein whatsapp und auch kein facebook...

da sind nur die systemapps zusehen .. keine die ich installiert habe...

@estoroth: das problem besteh sowohl bei mobilem internet alsauch im wlan ... und letzte woche bei meinem s4 ging alles ohne probleme....

Langsam gehen mir die Ideen aus ^^

Vielleicht noch die Apps auflisten, die ausgeführt werden, aber im Cache liegen? (oben rechts im Anwendungsmanger kann man filtern zwischen Ausführung und Cache).

Oder mach einfach mal Screens von allen Deinen Apps.

• Danke
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384187477892.jpg
    uploadfromtaptalk1384187477892.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 269
  • uploadfromtaptalk1384187494206.jpg
    uploadfromtaptalk1384187494206.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1384187506200.jpg
    uploadfromtaptalk1384187506200.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1384187514176.jpg
    uploadfromtaptalk1384187514176.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 258
  • uploadfromtaptalk1384187527296.jpg
    uploadfromtaptalk1384187527296.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 272
Deinstallier testweise Alice.

• Danke
alice ???

??

Denke er meint AIVC.

Aber an deiner Stelle würde ich jetzt alle APPS die du installiert hast deinstallieren.
Und dann das ganze Beobachten. Dann jede App wieder einzeln neu installieren und schauen wann der Fehler auftritt.
Weil es scheint ja als wenn du dich im Kreis drehst.

Deaktiviere mal den Sperrbildschirm komplett und guck ob dann bei ausgeschaltetem Display was ankommt. Ansonsten wie weiter oben erwähnt Whatsapp ohne Backup neu installieren.

Das schon alles probiert ?
WhatsApp FAQ - Meine eingehenden Nachrichten erreichen mich verzögert. Warum?

Aber wie es scheint haben mehrere das Problem mit Whatsapp.
Würde die mal anschreiben ob die noch eine alte Version haben, falls die dann überhaupt noch läuft. Ansonsten heißt es wohl auf ein neues Update warten.

Hier 2 Kommentare aus dem PS:
Funktioniert nicht mit wlan Nach 10 minuten werden keine nachrichten mehr empfangen oder versendet, es besteht keine verbindung mehr. Schaltet man wlan ab & wieder an funktioniert es wieder für ungefähr 10 minuten. Es liegt nicht am wlan da alles andere (surfen usw) einwandfrei funktioniert. Also problem bitte beheben

Blödes update Bekomme keine Nachrichten mehr. Wenn ich bei whsts app rein gehe dann kommen aufeinmal zich nachrichten von meinen Freunden. Bitte so schnell wie möglich ändern. Bei meinem Mann ist es genauso.

was soll die denn damit zutun haben ?! ..

Sie läuft bei Bedarf ständig im Hintergrund. Meine Vermutung ist, dass die irgendwas macht, was nicht erwünscht ist. Ich versuche nur das Problem zu lösen, Du musst es ja nicht machen ;)

• Danke
Probiere mal mit der neusten WhatsApp Version 2.11.127. Bekommst Du auf meiner Dropbox. Aktuelle Version im Store ist 2.11.109