WatchON und andere Infrarot-Fernbedienungen für TVs

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darktrooper

Gast
Hat das einer von euch schon probiert ?
Habe es mal gestartet aber bekomme bei Watch-ON nur TV Geräte zur Auswahl.
Ich dachte es wäre so eine Art Universal Fernbedienung mit der ich alle Geräte bedienen kann ? Also auch DVD-Player, AV-Receiver etc.

Musst nur die anderen Geräte hinzufügen. Ich habe hier einen LG-TV, nen Onkyo AV-Receiver und nen Humax Sky Receiver.

Wenn ich einschalte, schalten sich alle 3 Geräte ein. Vol+/- regelt die Lautstärke am Onkyo, Channel +/- regelt die Sender am Sky Receiver und bei Quelle kommt die Quellenauswahl am LG Fernseher. Klappt alles perfekt.

Beim Ausschalten kann ich ebenso alle 3 Geräte abschalten.

Anhänge

• tempFileForShare.jpg
    tempFileForShare.jpg
    36 KB · Aufrufe: 1.128
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Kann es sein, das ich immer "zwingend" ein TV Gerät haben muss ?
Also ohne TV Gerät Zuweisung kommt keine andere Auswahl.
Sprich ich habe einen Receiver am PC, kann den aber ohne TV-Gerät nicht steuern ? *g*

Ist mir auch aufgefallen. Erst der TV, und erst dann funktionieren die anderen. Hatte anfangs auch direkt nach dem Sky Receiver gesucht, nix gefunden und dacht mir nur... Was für eine Beta-Müll-App... ^^

Wenn mans korrekt macht, klappen aber auch die einzelnen Fernbedienungen inkl. den Sonderfunktionen.

Anhänge

• Screenshots_2013-10-04-16-55-46.jpg
    Screenshots_2013-10-04-16-55-46.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 866
  • Screenshots_2013-10-04-16-55-51.jpg
    Screenshots_2013-10-04-16-55-51.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 873
  • Screenshots_2013-10-04-16-55-57.jpg
    Screenshots_2013-10-04-16-55-57.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 848
Ah... Ok :)
Danke. Dachte schon ich bin zu blöd es zu bedienen *g*

Ich finde die App WatchOn von Samsung genial, ich benutze damit mein TV-Gerät als Meida Center über USB-Sticks oder USB-Festplatten. Mit WatchOn kann ich mehr über Infrarot steuern als ich erhofft hatte.

Egal ob ich mein TV-Gerät über USB oder über HDMI verbunden habe - jetzt habe ich mit meinem Note 3 eine Universalfernbedienung wie damals mit meinem HTC Universal und dem Programm Novii Remote Deluxe, nur noch viiiiel besser, weil das Note 3 vor allem bei Multitasking noch um einiges mehr kann und viiiiel schneller ist. :D

Anhänge

• 2013-10-04 17.18.31.png
    2013-10-04 17.18.31.png
    189,9 KB · Aufrufe: 814
Nettes Feature für meinen LG nutze ich die LG app.
Kann man hiermit den TV auf das Handy spiegeln. Mit der LG app geht das nurmit dem iphone

Nein Watch-ON ist nur eine Fernbedienung. Also eine Universal-Fernbedienung.
Sie nutzt den IR-Sensor. Denke das die LG App über Wlan läuft ?
Die Watch-ON App ist anders aufgebaut, damit kannst du deine ganzen Elektrogeräte steuern (Über Infarot)

EDIT: Also das mit den Sonderfunktionen habe ich noch nicht hinbekommen.
Als Beispiel den Input-Kanal vom TV wechseln ( HDMI-1, HDMI-2, TV, Radio, etc.) Wenn ich auf den Button Menue drücke passiert nix. Wenn ich auf den Button Source drücke stellt der nur auf HDMI 4 um und das war es ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Energiekugel
Ich find die App genial, einzig mein Telekom MediaReciever (Sat-Entertain) funktioniert wohl damit leider nicht.

Hab aber gleich das Feature für fehlendes Gerät genutzt und warte mal an.

Oder hat mir jemand ne Lösung parat?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

- Panasonic Plasma TH42PX80E funktioniert
- Telekom Entertain MediaReceiver X300T funktioniert

Ich hatte auf mein Tab Note 10.1 mal die Peel Remote App installiert.
Da war sogar ein Widget mit dabei.
Peel Smart Remote - Page 6 - xda-developers
Aber Vorsicht beim ausprobieren, die haben damals geschrieben, ersetzt die Original App.
War aus einem Note 8.0 ROM

Mir fehlen auch Sender. Also als Beispiel Pro7-MAXX. Kann ich nicht finden bei Unitymedia. Habe auch keine Funktion gefunden den manuell hinzuzufügen. Automatisch kann man auch nichts machen. Hmm... Scheint wohl doch noch bisschen Beta zu sein.

@1ndroid

Wie genau hast du den Telekom MediaReciever hinzugefügt?

Mit meinem Sony-Fernseher und einer Technisat-Box (Astra) geht es wunderbar. Keine zwei Fernbedienungen mehr und nur wenige "Knöpfe" -> genial.

Sylvia

Klasse wäre das ganze wenn man Buttons selber hinzufügen könnte mit weiteren Wichtigen Funktionen.
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe wie Watch-ON erkennen soll welches TV Gerät ich habe.
Als Beispiel: Ich nutze einen Toshiba, drücke auf Einschalten/Code senden und mein Gerät geht an. Jetzt hat er den Code, aber woher soll der jetzt die genaue Bezeichnung vom Gerät wissen ? Ich meine ich kann mit unterschiedlichen Toshiba Fernbedienungen mein Gerät einschalten, aber die extra Funktionen klappen auch nur mit der Originalen.

Es wäre auch schön, wenn eine Tastatur bzw. Zahlenfeld dabei wäre. Für gesperrte Filme (Jugendschutz) muss ich die original FB für die Pin-Eingabe nehmen. Ist schade. Habe den Media-Receiver von der Telekom. Ansonsten ist das Programm echt top!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

morfeus3009 schrieb:
@1ndroid

Wie genau hast du den Telekom MediaReciever hinzugefügt?

Habe neues Zimmer ausgewählt.

Tv Gerät -> Fernseher auswählen
Danach auf SetTopBox und dann -> Anbieter Deutsche Telekom

Vielleicht liegt es ja am Entertain ´Sat´ Receiver (die sind ja neuer)

Viel Erfolg

Sieht interessant aus. Werd ich mal testen.

Habe mir das jetzt geholt https://play.google.com/store/apps/details?id=com.remotefairy

Weil das andere finde ich für 35€ schon etwas übertrieben.

Aber mit der Watch-ON App komme ich überhauptnicht klar.
Da kann man in keinster Weise ein Gerät auswählen.
Kommen immer nur die Markennamen und das wars.
Mein AudioReceiver von Yamaha zum Beispiel. Die gibts in 100 ausführungen.
An geht er und aus, das wars dann aber schon ^^ Keine Sonderfunktionen, ausser man probiert den nächsten CODE, nächsten Code, nächsten Code etc..
Total umständlich.
Jetzt bei Smart IR Remote kann man das Gerät auswählen z.B. Yamaha RX-V650
Dann hat der alle Funktionen und man muss nicht erst alles probieren. Und Sondertasten kann man noch selber anordnen usw...

Das mit der Fernbedienung ist ja alles Neuland für mich, vielleicht gibt es ja noch bessere Apps ?

Hallo Leute,
das Note 3 verfügt doch über eine Infrarot-Schnittstelle, oder?
Leider habe ich keine App auf dem Gerät gefunden, mit der man z.B. den Fernseher fernsteuern könnte.
Wisst Ihr, wo diese sich versteckt?