VPN einrichten ... Passwort? Löschung des Berechtigungsspeichers?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
number nine

number nine

Stamm-User
100
Bitte was?????

Hallihallo,

ich versuche zur Zeit, meinen PC per Handy fernzusteuern und wollte zu diesem Zwecke ein bisschen mit VPN herumspielen.

Nun ging ich im Telefon auf Einstellungen - Verbindungen - weitere Einstellungen - VPN und wollte dort eine entsprechende VPN Verbindung einrichten. Da wurde ich dann nach einem Passwort zum Speichern der Berechtigung gefragt! An der Stelle war ich sehr überrascht, denn ich kann mich nicht erinnern, eines für solche Zwecke eingerichtet zu haben, da ich dieses zum ersten Mal versuche.

Ich dachte mir dann, dass ich hier eines definieren kann, aber Pustekuchen! Egal, was ich so an Passwörtern eingab, es wurde reklamiert. Nun schnauzt mich das Note schon an, dass wenn ich noch einmal weiter das falsche Passwort eingäbe, mein Berechtigungsspeicher gelöscht würde.

Aha

Soso

hmmm

was ist ein Berechtigungsspeicher? Brauch ich den? Was enthält der?
Und an welcher Stelle habe ich da mal ein Passwort vergeben? Ich habe ja nur noch einen Versuch, sonst droht womöglich Ungemach!

Ich bin gerade leicht überfordert mit der Materie. Vielleicht könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen ...

Wen du ein VPN auf deinem Device einrichtest, hast du doch für den VPN einen Benutzernamen und ein Passwort bekommen oder generiert, dieses Passwort ist doch hier gemeint, oder ?

• Danke
Reaktionen: number nine
Nein, ich glaube nicht. Ich habe am Rechner versucht, eine solche einzurichten mit Name und Passwort, aber nach dieser Verbindung hat das Note 3 noch gar nicht gefragt und auch noch nie eine entsprechende Verbindung in diesen Kanal gehabt. Zudem habe ich dieses Passwort beim Probieren natürlich auch eingegeben. Ohne Erfolg. Ich weiß einfach nicht, was das soll.

Das einzige Passwort, das mir noch in den Sinn kommt und das ich an gängigen Passwörtern noch nicht probiert habe, ist der Wlan Schlüssel. Das schien mir aber angesichts des nur noch einen verbleibenden Versuches, bevor dieser ominöse Berechtigungsspeicher gelöscht wird, als zu riskant.

Was bedeutet es denn, wenn der Berechtigungsspeicher gelöscht wird ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Wegen dem Berechtigungsspeicher kann ich leider nicht schreiebn, auser eine Vermutung was damit gemeint ist. Ich denke das beschreibt den VPN Account, wen du nun wieter falsche Daten eingibts wird der VPN Account gespeert.

Ich habe mir einen VPN Account über meine Fritzbox eingerichtet.

Dazu vergiebst du einen x beliebigen Namen, den Typ, die Server Adresse, den Identifier (Benutzername), und einen pre-share key.

Beim verbinden werde ich dann nach dem Benutzername und dem Passwort gefragt.

Achtung !!! das Passwort ist nicht der pre-share key !

• Danke
Hm. Eine Fritz box habe ich leider nicht. Das erschwert das ganze.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Du hast recht. Beschreib doch einfach mal, wie du denn Vpn angelegt hast ?

• Danke
Naja, ich nutze Windows 7 home und bin im Netzwerk-Freigabecenter auf "neue Verbindung" gegangen. Dann auf "Verbindung mit dem Arbeitsplatz" herstellen. Dann habe ich eine neue Verbindung gewählt und der einen Namen und ein Passwort gegeben. Das wollte ich dann am Note in den erwähnten Einstellungen auch tun, bekam aber diese komische Passwortabfrage und "Drohung" ... Schade, mir schwebte so ein Fernzugriff schon regelrecht vor ...

Ehm, das ist aber kein Vpn.
Das ist eine Netzwerkverbindung. Da Android Standardmäßig kein Samba beherscht bekommst du keine Verbindung :)
Suche im Playstore mal nach Samba oder schaue dir mal Airdroid an :)

Ein Vpn ist ein Tunnel durch das Internet, eine Verschlüsselte Verbindung zum Beispiel in dein Netzwerk zu Hause, was nicht heißt das du mit deinem windows 7 auf dein Android zu greifen kannst :)

• Danke
Vielen Dank :)

Eine Verbindung vom Androiden auf den PC habe ich mit dem ES Explorer. Vom PC auf den Androiden mittels ftp und auch mit Airdroid. Ich würde nur gern mit dem Handy von Woanders aus auf den Rechner zugreifen ...

Da ich Windows Home am Laufen habe, hat sich das für mich wohl erledigt. :(

Ich benutze zur Fernsteuerung teamviewer. Kostet beim privaten Gebrauch auch nichts und kann alternativ noch zwischen PCs verwendet werden.

die Fernwartung vom PC auf das Smatphone ist aber nicht bei allen Android Device möglich ;)

Geht doch auch um die andere Richtung oder hab ich was überlesen?^^

Hat noch niemand etwas nützliches dazu?
Habe dasselbe Problem.

Es handelt sich Eindeutig! NICHT um das Passwort des VPN. Denn wenn man das Passwort nicht eingibt kann man im N3 gar keine VPN Verbindung einrichten.

Hallo Leute,
ich bin an der gleichen Stelle hängen geblieben. Hat denn niemand rausbekommen, welches Passwort hier einzugeben ist?:scared::scared:

Ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt und es konnte nicht beantwortet werden. Es blieb mir nur noch die Möglichkeit der Werkseinstellung, die ich dann auch durchgeführt habe. Dann ging es wieder und ich konnte selber ein Passwort vergeben.