Verschlüsselung beim Note 3

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer verschlüsselt sein Smartphone unter Lollipop?

• Ja, ich nutze die Verschlüsselung.

Stimmen: 3 21,4%
  • Nein, nutze ich nicht.

Stimmen: 11 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
Pushbär

Pushbär

Gesperrt
11
Hallo zusammen,

heute hat mir mein Note 3 einen Hinweis gegeben das ein Firmwareupdate da ist. Habe ich auch gemacht. Mein Nokia 8210 konnte so was ja gar nicht.

Nach ersten Irritationen habe ich gerade beim Mediamarkt angerufen, wo ich es gekauft habe, und die sagten mir das wäre jetzt Lollipop und ich soll noch das Gerät manuell verschlüsseln.

Den Punkt zum Verschlüsseln habe ich natürlich auch schon gefunden. Aber ist das wirklich ratsam? Wird das Note 3 dann nicht quälend langsam? Gibts dann Einschränkungen oder macht das nicht so viel aus?

Tut mir leid für meine "blöden" Fragen aber ich bin da jetzt ein wenig überlastet mit. Kann mir da jemand nen Tip geben? Mir das erklären was es mir bringt und was es mich dann an Geschwindigkeit kostet?

Ich würde am liebsten mein Nokia 8210 wieder ausmotten... :confused2:

Hallo!

Wozu verschlüsseln? Hast Du so wichtige Daten dass Du sie verschlüsseln müsstest? Verschlüsseln (Knox) wäre m.E. nur erforderlich wenn wichtige Daten auf dem Gerät sind und die Gefahr besteht dass das Gerät gestohlen wird (erhöhte Diebstahlsgefahr).

Gruß, René

Hallo René,

ich meine nicht dieses Knox sondern die Verschlüsselung des Gerätes welches mir Android 5 bietet.

Verschlüsselung ist für mich nun schon ein Thema. Bis vor wenigen Tagen hatte ich noch ein Nokia 8210 wo alles total sicher war. Jetzt auf dem Smartphone habe ich auch eine App für Banking, Bilder, PDF, etc. Das will ich ja nutzen, deshalb habe ich mich ja für ein Smartphone nun entschlossen. Doch sind die Daten lt. Mediamarkt nicht sicher wenn das Note 3 nicht verschlüsselt ist. Das kann jeder in Klarschrift auslesen wenn ich mal das Smartphone verliere.

Daher ist vielleicht die Verschlüsselung Sinnvoll... Doch wenn das genau so lahm wird wie ein verschlüsselter Ordner auf dem Notebook würde mich das sehr stören.

Das ist der Hintergrund meiner Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Entschlüsseln dauert schon etwas, ein paar Sekunden müsstest Du Dich immer gedulden.

Sei mir nicht böse aber mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen. EIn paar Sekunden gedulden bei jeder Aktion, beim Hochfahren? Wo?

Hat jemand von euch sein Note 3 unter Android verschlüsselt und wie ist der Unterschied zum unverschlüsseltem Note3?

Kann da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch kein Lollipop drauf und auf dem Note auch noch keine Experimente bzgl. Verschlüsselung gemacht, deswegen weiß ich auch nicht, inwieweit das Gerät verlangsamt wird. Auf dem alten S3 hab ich das aber mal versucht und dann wieder rückgängig gemacht (damals ging das noch), weil es mir einfach zu lahm war.

Zumindest Ladezeiten von Apps werden sich verändern. Ob es für dich dann noch "erträglich" ist, wird sich wahrscheinlich nur durch einen Selbstversuch herausfinden lassen. Höchstwahrscheinlich kannst du das jedoch unter Lollipop nicht mehr rückgängig machen ohne alle Daten zu verlieren - so ist es bei meinem Nexus 7 2013.

Leider ist es auch immer noch nicht ganz der erhoffte Sicherheitsgewinn, denn Entschlüsselungs- und Entsperrpasswort/pin sind nach wie vor identisch. Wünschenswert wäre ja gewesen, dass man ein langes PW beim Booten eingibt und dann die kürzere PIN/das kürzere Passwort beim Entsperren benutzt, aber nee. :)

Evtl. sind dann aber die SmartLock-Funktionen eine Alternative für dich, um z.B. "zuhause" ohne lange PIN ans Gerät zu kommen. Die kannst du natürlich auch erst mal ohne Verschlüsselung in Ruhe testen. :D

PS: das Booten verlängert sich definitiv spürbar, kann da natürlich nur von meinem N7 sprechen. In der alltäglichen Benutzung jedoch würde ich es als gut verkraftbar bezeichnen (das N7 hat natürlich auch schwächere Hardware). Mach aber vorher in jedem Fall Backups!

• Danke
Reaktionen: arashi
Hat denn noch niemand das Note 3 mit Android 5 in Verschlüsselung an laufen?

Ich kann nicht experimentieren da ich keine Ahnung habe...

Kann denn hier wirklich keiner was sagen? Hat keiner sein Note 3 verschlüsselt?

So habe jetzt verschlüsselt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pushbär

Du machst deinem Namen ja alle Ehre. Das Pushen von Beiträgen ist hier im Forum nicht erlaubt.

Nun zu deinem Problem: Du darfst nicht vergessen das dein Gerät schon etwas älter ist. Da kann es idR mal etwas dauern jemand was zum Thema beitragen kann. Da muss man nicht unnötig pushen. Denn nicht jeder hat Lollipop auf seinem Gerät oder nutzt gar diese Verschlüsselung.

Sorry aber Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. Ist das Note3 in Deinem Augen ein altes Gerät???

Das Teil ist millionenfach verkauft worden und immer noch eines der 10 schnellsten Geräte auf dem Markt. Daher ist meine Frage doch legitim und eher unverständlich das hier keiner sein Note 3 verscvlüsselt hat und dazu Auskunft geben kann.

Das Gerät ist von 2013 und in der kurzlebigen UE-Welt doch schon als alt zu bezeichnen.:winki: Was nicht abwertend sein soll.

Ich habe dir nur gesagt das dein Pushen von Beiträgen hier nicht erlaubt ist. Fragen darfst du so viel du willst. Die Frage ist nur ob dir jemand eine Auskunft geben kann, was bis dato nicht der Fall war. Da wirst du dich gedulden müssen.

PS: Ich habe meine Geräte noch nie verschlüsselt.

PPS: Hier noch ein Artikel der dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilft.

Klick mich

• Danke
Reaktionen: arashi
Danke, den Beitrag kannte ich schon...

Bezieht sich auch nicht auf Lollipop....

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann ich dir leider nicht helfen. Wage auch zu bezweifeln das dir bei deinem teils aggressiv fordernden Ton jemand helfen möchte.

Vielleicht denkst du einfach mal drüber nach. Denn der Ton macht die Musik.:winki:

PS: Ne eingebaute Antwortgarantie gibt es beim Anmelden in Foren nicht. Wenn ein Post nach zwei Wochen nicht beantwortet wurde, was ja in deinem Fall zutrifft, wird deine Frage vermutlich etwas spezieller sein.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und K-M-T
Welcher Ton denn? Wo ist der denn aggro? Meinst Du nicht dass das ein wenig überzeichnet ist? Die Frage ist etwas spezieller??? Verschlüsselung beim Note 3 etwas spezieller? Nu komm... Das ist nicht Dein Ernst, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Speziell deswegen, da es scheinbar keiner verwendet. Sonst hättest du hier schon zig Antworten.:winki:

• Danke
Reaktionen: K-M-T
Das mag ich nicht wirklich glauben. Speziell in Zeiten Snowden...

Unglaublich eigentlich!

@K-M-T: Und das dann wirklich noch einer sich dafür bedankt das ist ja noch unfassbarer...

Ich werde heute am Abend die Verschlüsselung anstarten. Done...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, @Pushbär! Weil er aus meiner Sicht Recht hat! :thumbup:

LG

Recht das Verschlüsselung nicht genutzt wird?

Kann man hier im Forum Umfragen machen?

Ja, kann man.
Ich hab das Thema nun um eine Umfrage ergänzt.

• Danke
Reaktionen: Pushbär
Wo finde ich die Umfrage? Gefunden... danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

So, Verschlüsselung up and running...

Hat ca. 55 min gedauert bis alles verschlüsselt war. Beim starten merke ich einen Unterschied. Von 12 sek. Beim Betrieb merke ich keinen signifikanten Unterschied. Ich habe mir vorher zum Test die PDF von einem Buch was ich geschrieben habe draufgepackt. Das Buch hat 1317 Seiten. Zum öffnen habe ich vor Verschlüsselung 5,3 sek. gebraucht. Nach Verschlüsselung selbe Datei im Speicher des Gerätes 5,5 sek. Mit ner Stopuhr gestoppt. Also kein Unterschied. Spiele habe ich nicht drauf daher kann ich nichts dazu sagen was speicherintensive Anwendungen betrifft...

Also Verschlüsselung Speicher und SD Karte unter Lollipop zeigt bei mir auf dem Note 3 fast keinen Unterschied....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Powerprobot, arashi und schupfer