Verschlüsselung beim Note 3

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer verschlüsselt sein Smartphone unter Lollipop?

• Ja, ich nutze die Verschlüsselung.

Stimmen: 3 21,4%
  • Nein, nutze ich nicht.

Stimmen: 11 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
Update:

So nun ist mein Note 3 komplett verschlüsselt und die ersten Tage sind vorbei. Was mir auffällt ist das sich das Telefon bisher nicht einmal wieder aufgehangen hat. Ich habe eine Datei auf dem Telefon mit xls Daten. Jedes mal wenn ich diese aufgerufen habe ist das Telefon eingefroren. Ist seit der Verschlüsselung nicht mehr passiert. Die Datei lässt sich jetzt normal öffnen.

Also ich bin wirklich happy mit der Verschlüsselung. Und ich fühle mich ein wenig sicherer.

• Danke
Reaktionen: arashi
Danke für den Selbstversuch.

• Danke
Reaktionen: Pushbär
Gerne...

Gestern ist das erste mal ein kleines Problem aufgetaucht. Ich nutze eine App (mSecure) in denen ich meine Passwörter, etc. speichere. Dort mache ich regelmäßig ein Backup der Datenbank nach extern. Seit ich verschlüsselt habe brauchte ich die App jedoch nicht. Gestern brauchte ich dann die Pin meiner Visa und bin in die App rein. Diese sagte mir dann das die Datenbank verschlüsselt ist und nicht lesbar ist. Ich habe dann ein Restore der Datenbank gemacht und diese Version funzt jetzt wieder sauber...

Daher vor dem Verschlüsseln unbedingt noch eine externe Kopie solcher Datenbanken machen. Zusätzlich zum Backup....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
War das zufällig KeePass?

Nein mSecure nutze ich.

---

Zur Umfrage: Es haben Acht User gevotet und 75% der User haben ihr Telefon nicht verschlüsselt. Ist das wirklich der Standard? Das mag ich in der heutigen Zeit nicht wirklich glauben. Kennt noch jemand ähnliche Umfragen zur Verschlüsselung hier im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele werden ihr Smartphone auch deswegen nicht verschlüsseln, weil die meisten Daten ja eh über das Netz gehen. Solange man die "Verschlüsselungskette" (analog Kühlkette) nicht einhalten kann, stellt sich die Frage nach dem Sinn

arashi schrieb:
Ich denke viele werden ihr Smartphone auch deswegen nicht verschlüsseln, weil die meisten Daten ja eh über das Netz gehen. Solange man die "Verschlüsselungskette" (analog Kühlkette) nicht einhalten kann, stellt sich die Frage nach dem Sinn

Sei mir nicht böse aber die Verschlüsselung persönlicher Daten mit einer Kühlkette zu vergleichen ist schon grotesk.

Wer heute seine Daten unverschlüsselt mit sich herumträgt und damit riskiert diese offen im Netz zu finden schreibt auch seine Pin auf die Bancomatkarte...

Verschlüsselung ist genauso wichtig wie das Briefgeheimnis.

Hier sind hunderttausende User und die verschlüsseln nicht? Das ist beim iPhone sogar Standard und es ist so einfach zu verschlüsseln. Das schafft selbst ein Android DAU wie ich...

arashi schrieb:
Ich denke viele werden ihr Smartphone auch deswegen nicht verschlüsseln, weil die meisten Daten ja eh über das Netz gehen.

Das hat ja damit nicht viel zu tun. Bei einem vollverschlüsselten Gerät geht's ja in erster Linie darum, dass ein eventueller "Finder" des Geräts nicht einfach so an die Daten kommt.

Problem ist nur dass das Verschlüsselungspasswort/-pin gleich der Bildschirmsperre ist und da dann jedesmal ein halbwegs sicheres und dementsprechend langes Passwort einzuhacken ist schon echt mühsam.

Klar, wer meint, nur mit Gerät verschlüsseln isser sicherer vor NSA und Co, der hat sich schon geschnitten. ;)

Estoroth schrieb:
Klar, wer meint, nur mit Gerät verschlüsseln isser sicherer vor NSA und Co, der hat sich schon geschnitten. ;)

Das ist das, was ich meinte. Das Risiko, dass ich mein Handy verliere oder es mir gestohlen wird, halte ich für gering.

In Österreich wird ca. alle 15 min ein Handy gestohlen lt. Statistik Austria. Das wird in Deutschland nicht viel anders sein. Die Chance das ein Handy gestohlen wird ist also nicht gering sondern sehr hoch.

MÜHSAM? Was ist denn daran mühsam ein vernünftiges Passwort einzugeben. Dauert bei mir 1,5 sek. Und ich nutze ein recht sicheres Passwort.

Leute kommt... In der Nase bohren dauert länger...

Das sind keine Argument persönliche Daten nicht zu verschlüsseln.

Schon alleine Banking App und Amazon App sind besonders zu schützen und das hat wahrscheinlich fast jeder drauf. Was ist mit dem Playstore? Eure ID und Passwort hat man schnell wenn euch ein geschickter Dieb das Smartphone gestohlen hat. Mal ganz von Bildern, Dokumenten, etc. abgesehen...

Ich bin der Meinung das eine ordentliche Verschlüsselung heute ein absolutes MUSS ist. Im Auto schnallt ihr euch doch auch an....

Selbst der immer so hoch gezeichnete angebliche Performance Verlust ist quatsch was ich selber aus eigener Erfahrung nun sagen kann. Auf so schnellen Maschinen ist kein nennenswerter Geschwindigkeitsunterschied...

Was sind also echte Argumemte nicht zu verschlüsseln?

das sind wahrscheinlich die selben Gründe, warum wenige dazu zu bewegen sind, einen anderen Messanger als Whatsapp zu nutzen oder einen E-Mail account mit Verschlüsselung zu wählen: Bequemlichkeit und keinen Sinn für Datenschutz. Aber ehrlich, ich habe an meiner Altpapiertonne oder unserem Briefkasten auch kein riesen Schloss. Man muss sich - finde ich - einfach generell fragen, welche Daten man speichern oder erstellen möchte und sich darüber im Klaren sein, dass die immer gefährdet sind. Mein Lieblingsbeispiel sind die Nacktfotos der "Prommies". Die müssen sich einfach darüber im klaren sein, dass erzeugte Daten unsichere Daten sind. Da hat es dann auch wenig gebracht, dass die iPhones verschlüsselt sind (das meinte ich dann auch mit "Kette")

Ich sehe das etwas strenger... Bilder meiner Kinder, die zum Teil mit einem Standort Tag versehen sind, dürfen einfach nicht ins Netz gelangen. Daher müssen die verschlüsselt sein. Die Gesichtserkennung von Google, Apple, etc. Ist mittlerweile so gut das sie sogar Bilder von Verwandten erkennt. Das gilt auch für meine Visaabrechnung die ich per Mail als PDF bekomme. Diese unverschlüsselt auf dem Telefon zu speichern ist schon Fahrlässigkeit...

Es kostet kaum Zeit zu Verschlüsseln und es tut nicht weh....

Die Kommunikation zu verschlüsseln End to End ist ein Muss im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung... Alleine Spam Mails können einen heute auf Spionagelisten beingen.

aber das ist zB der Unterschied. Ich würde niemals die Standorttags aktivieren, genau aus dem genannten Grund. alle KK-Abrechnungen oder Kt-Auszüge, die ich nicht lesen kann, ohne sie zu speichern, lösche ich sofort wieder. Ich nutze keine Gesichtserkennungsentsperrung, habe nicht den Fingerprintscanner des S5 genutzt, habe in keinem Profil ein Foto von mir und melde mich, sofern es irgendwie möglich ist, nie mit meinem echten Namen an etc. Klingt vielleicht paranoid, aber ich vertrauen niemandem, was meine Daten betrifft

Und Du hast keine Videos deiner Kinder auf dem Smartphone? IOS und Android speichert im Video den Standort (Aus dem Mobilfunknetz) mit ab. Versendest Du Deine Photos an Freunde oder Familie mit Google oder Microsoft? Yahoo? Da werden die Bilder immer gescant wenn sie nicht verschlüsselt gesendet werden.

Jede PDF die du liest mit Acrobat Reader legt auf deinem Smartphone ein Tempfile an..

Etc etc etc

Verschlüsselung seiner persönlichen Daten sind wichtig...

• Danke
.... da widerspreche ich Dir nicht. Dass ich tatsächlich keine Videos aufnehme (und keine Kinder habe) ist eine andere Sache. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Deswegen habe ich mich ja auch für den Selbstversuch bedankt. Bei mir ist ein bisschen das Problem, dass ich selten das Note oder andere Smartphones lange unverändert benutze. aber ich habe in dem Thread auf jeden Fall ein paar Denkanstöße bekommen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:57 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

P.S. was ist eigentlich, wenn ich die SD Karte in ein anderes Smartphone stecke? Auf die verschlüsselten Daten werde ich wohl nicht zugreifen können...

Dachte ich auch mit der SD...

Tatsächlich fordert Dich das neue Smartphone dann zur Eingabe des Passwortes auf...

Also kein Problem. ..

• Danke
Pushbär;8843062 schrieb:
Die Kommunikation zu verschlüsseln End to End ist ein Muss im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung... Alleine Spam Mails können einen heute auf Spionagelisten beingen.
Pushbär;8843129 schrieb:
Versendest Du Deine Photos an Freunde oder Familie mit Google oder Microsoft? Yahoo? Da werden die Bilder immer gescant wenn sie nicht verschlüsselt gesendet werden.

Jede PDF die du liest mit Acrobat Reader legt auf deinem Smartphone ein Tempfile an..

Etc etc etc

Verschlüsselung seiner persönlichen Daten sind wichtig...

Ich hoffe du glaubst nicht, wenn du dein Smartphone verschlüsselt hast, kann keiner deine Emails lesen?

Das dient einzig und allein dem Schutz der auf dem Gerät enthaltenen Daten. Alles was das Gerät verlässt, ist davon nicht betroffen. Möchtest du z.B. End2End-Email-Verschlüsselung, bedarf das zusätzlicher Maßnahmen, die höchstwahrscheinlich auch ohne Vollverschlüsselung des Smartphones funktionieren :)

Ich stimme dir im Prinzip natürlich zu - Verschlüsselung ist eigentlich wichtig. Aber das ist leider etwas aufwändiger als einfach nur das Smartphone zu verschlüsseln. Zum Glück gibt es verschlüsselnde Messenger wie TextSecure oder Threema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verschlüssele schon seit Jahren meine Mails zu Hause. Am Note 3 natürlich auch. Dazu nutze ich gekaufte Zertifikate (Schlüssel) und keine freien.

Auch Whatsapp verschlüsselt Nachrichten End to End, nur halt nicht die Anhänge. Ich nutze Threema in der Familie und Whatsapp mit Bekannten. Sende aber keine Bilder über WA.

Diese Punkte sollten heute selbstverständlich sein. Ein VPN ist mir auf dem Smartphone zu teuer und deshalb verschlüssele oder signiere ich wo ich kann...

Nur einfach nichts machen und noch nicht einmal das Smartphone zu verschlüsseln ist dumm und unvorsichtig.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Pushbär;8743137 schrieb:
Den Punkt zum Verschlüsseln habe ich natürlich auch schon gefunden. Aber ist das wirklich ratsam? Wird das Note 3 dann nicht quälend langsam? Gibts dann Einschränkungen oder macht das nicht so viel aus?
Ich nutze bei meinem Note 3 (Android 5.0) die Geräteverschlüsselung und hab keine Unterschiede in der Performance gemerkt. Der Bootvorgang dauert vielleicht etwas länger aber die Anwendungen starten ohne Verzögerung.
Der Snapdragon 800 CPU hat meines Wissens auch AES-NI integriert.

• Danke
Reaktionen: Pushbär
Kann ich so bestätigen....