Trotz alter Version kein Firmware-Update möglich

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marina75

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Note3-Spezialisten,

ich habe vorgestern mein neues Note 3 bekommen (finanziell endlich möglich dank Cashback-Aktion) und wollte dieses nun firmwaretechnisch auf den neuesten Stand bringen, auch wegen des W-Lan-Bugs.

Leider meldet mir sowohl das OTA-Update ("Die neuesten Updates sind bereits installiert.") als auch Kies ("Dies ist die neueste Firmware"
Aktuelle Firmware-Version: PDA:MJ1 / Phone:MJ1 / CSC:MJ2 (SEB)
Neueste Firmware-Version: PDA:MJ1 / Phone:MJ1 / CSC:MJ2 (SEB)
das es kein Update gibt.

Nun weiß ich aber, dass es ja schon die Version "MJ7" geben soll ... wie bekomme ich das Update denn nun nur auf mein N3?

Unter Version ist Folgendes zu finden:

AP: N9005XXUBMJ1
CP: N9005XXUBMJ1
CSC: N9005OXXBMJ2

Hoffe das mir ein Profi Hilfestellung geben kann und vielleicht in einfachen Worten erklärt, wie ich auf den neuesten Firmwarestand komme. Natürlich mit Originalfirmware und ohne Root-Gedöns (möchte die Garantie ja gerne noch behalten).

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antwort :thumbsup:
und liebe Grüße
Marina

Der Produktcode SEB steht für das Baltikum und dafür gibt es halt noch nichts neueres.

Sorry, aber stimmt nicht @enots

Laut Sam Mobile gibt es die aktuelle MJ7.
@Marina75
Auf besagter Seite kannst du die FW downloaden und via Odin installieren/flashen. Ist eine Originale und offizielle FW. Knox flag bleibt 0x0!
7egyre2y.jpg

Edith merkte, dass ich Odin mit Kies verwechselte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar gibt's ne neue, aber für dieses Gerät eben nicht offiziell wegen anderem Sales Code.
Daher ist die Angabe Das dies die neuste Software ist absolut korrekt.
Was inoffiziell machbar ist, war ja nicht die Frage :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

IST eine Offizielle Originale SEB FW...

Hallo liebe Profis,

vielen Dank für eure Hilfe (bisher) ... das ist dann wohl Fluch und Segen von EU-Geräten, was?

OK, es gibt eine offizielle neue Firmware (MJ7) bei SamMobile, das ist ja schonmal gut.

Jetzt für Doofe (wie mich):
1. Ich melde mich bei SamMobile an
2. Lade dort die "N9005XXUDMJ7" herunter
und dann...?

Wie bekomme ich die neue Firmware dann mit Kies auf das Handy?

Bleiben meine Einstellungen, Apps usw. nach dem Update erhalten oder habe ich nach dem Update ein "taufrisches" N3 und kann wieder alles neu installieren und einstellen?

Nochmals Danke für eure Hilfe! Gut das es so ein Forum gibt!

Liebe Grüße an alle
Marina

Du brauchst die Software "Odin" für PC. Sobald diese installiert ist muss das Note in den Downloadmodus gebracht und mit dem PC verbunden werden. Ich möchte jetzt wirklich keine Anleitung zum flashen mit Odin schreiben. Da gibts hier im Forum genug Tips und Hinweise die andere bereits erstellt haben. Nur vorab: Zum einen verwende bitte eine aktuelle Odin-Version zum anderen muss Dein PC die Treiber fürs Note 3 haben. Dafür kannst Du Kies 3 installieren und einmal das Note so mit dem PC verbinden. Was aber so wie ich es verstehe bereits der Fall bei Dir ist. Wenn Du die Software flasht muss Kies allerdings inaktiv sein. Das heisst am besten im Taskmanager alle Prozesse mit Kies... abschiessen.

Wenn Du so ein Update mit einer orginal Samsungfirmware durchführst bleiben Daten und Einstellungen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Google einfach mal die Begriffe "Anleitung", "flash", "Odin", "Note 3".
Die Schweizer haben da eine sehr ausführliche Anleitung spez. fürs Note 3. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bleiben alle Counter incl. Knox unberührt solange die FW Orginal ist und kein Downgrade durchgeführt wird. Die Methode ist sicher und schnell. Dennoch beherzige die Warnhinweise in den Foren und vor allem: Sichere den EFS-Ordner.
Es ist wichtig dass Du Dich erstmal gut beliest. Ist wie Autofahren: Regeln...Handling...alles erst mal Doof. Aber einmal kapiert gehts Ratz-Fatz...an die Eiche...ne. warn Witz.

Würde mir an Deiner Stelle überlegen ne DBT MJ7 zu flashen. Denn kannste in Zukunft via Kies oder OTA updaten. Ist einfacher für den Anfänger.

Davon abgesehen wäre gerade die ideale Gelegenheit zu Rooten da Du noch den alten Bootloader hast.
Aber ich glaube das steht nun wirklich noch nicht auf Deinem Programm.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend!

Vorweg erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung!

Da habe ich mir ja wohl ein "EU-Ei" ins Nest gelegt ... das Ganze scheint ja wirklich schwierig zu sein.

Also nochmal kurz ein paar Verständnisfragen. Sorry dafür, aber das ist alles schon ziemlich kompliziert, oder?

1. Warum wird jetzt genau die neue Firmwareversion bei mir nicht erkannt und geupdatet?

2. Bedeutet dies, dass zukünftige Updates (z. B. auch das für Januar 2014 angekündigte Kitkat) auch nicht bei mir funktionieren werden?

3. Kann ich auch eine andere offizielle Firmwareversion per Odin flashen, also meinetwegen auch eine deutsche Version oder gibt es damit dann Probleme?

4. In der gelobten Schweizer-Anleitung wird vermutet, dass bei Geräten mit Region-Lock der Knox-Counter anspringt, auch mit Stock-Firmware.

5. Das letzte Posting von Walve hört sich interessant an und würde dann wohl auch meine Frage 3 mit "Ja" beantworten, aber laut besagter Schweizer-Anleitung ist die Sicherung des EFS-Ordners nur mit Root möglich und wenn ich dann schon ein Root drauf habe ist der Knox-Counter sicher auf 1 oder sehe ich das falsch?

Hoffe nochmals auf eure Hilfe, denke aber, dass eventuell viele Leute EU-Geräte haben und diese eventuell nach dem Kauf auch nicht updaten können ... für die bietet sich dann hier auch ein Anlaufpunkt für Hilfe...

Nochmals Danke an die Profis!

Liebe Grüße
Marina

Bei EU Geräten gibt es Probleme mit der DBT Firmware.

Du kannst Deine Version imho mit Root de la Vega rooten oder aber Kingo (letzteres etwas in Ungnade gefallen da die IMEI ausgelesen wird, dafür aber spektakulär einfach). Beide Methoden sind bei Deiner aktuellen Firmware ohne Knox- Probleme anwendbar.
EFS-Sicherung geht glaube ich wirklich nur mit Root.
Ich machs kurz:
Was ich tun würde:
Root mit Kingo
EFS Sichern
Deutsche MJ7 FW mit Mobile Odin flaschen. Wohl gemerkt MOBILE Odin.

Ich würde behaupten dass müsste so alles ohne Knox der sonstwelche Counter gehen und Du hast gerootet. Danach mit Wanam auf "Offiziell" stellen und Du bekommst alle Updates.

Alternativ kein Root umd keine EFS Sicherung und einfach deutsche Firmware flashen.
Das geht ws. auch glatt, aber Garantie dafür wird Dir hier niemand geben.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:29 Uhr wurde um 00:31 Uhr ergänzt:

@Darktrooper: Welche Probleme? Ist mir neu aber heisst ja nix. Doof für Marina75.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte gerade fragen...

Es gibt Probleme bei EU-Geräten mit der DBT-Firmware? Welche könnte ich denn dann benutzen?

Das "einfache" drüberflashen einer deutschen Firmware wäre für Anfänger natürlich ideal.

Die Möglichkeit weiterhin via Kies oder OTA Updates zu beziehen wäre natürlich toll ... gibt es da eine Alternative FW (EU allgemein, Frankreich, Schweiz, keine Ahnung)?

Wo liegt denn nun eigentlich der "Knackpunkt" bei den EU-Geräten. Warum lässt sich das bei mir nicht updaten und gilt das auch für die Zukunft?

Verstehen sich mein EU-Gerät und die "deutsche" Kies-Version nicht oder wo liegt der Hase da im Pfeffer?

Zusammengefasst: Wäre ich man bloss bei meinem N8 geblieben ... :flapper: Nein Quatsch, das N3 ist wirklich ein tolles Stück Technik, aber dieses ganze Hin und Her mit den verschiedenen Geräteversionen ist doch echt übel, oder?

Danke nochmal für eure Hilfe und eine gute Nacht ... heute komme ich leider nicht mehr zu meinem Update... :-(

Liebe Grüße
Marina (ohne "t")

Wenn das mit der DBT aufgrund unterschiedlicher Partitionierung wirklich nicht geht fiele mir nur ein eine dreitelige deutsche FW zu flashen. Sicher alles nix für einen Anfänger. Hm...Aber es gibt doch iwie die Möglichkeit den CSC-Code zu ändern. Falls es daran liegt dass keine Updates eintrudeln.

Eine letzte Frage/Lösung ist mir noch eingefallen...

Da das große KitKat-Update ja für Anfang nächsten Jahres von Samsung angekündigt ist: Kann ich davon ausgehen, dass dieses dann wenigstens bei mir via OTA oder Kies geflasht werden kann oder wird es da mit meinem EU-Gerät höchstwahrscheinlich auch wieder Probleme geben?

Dann würde ich nämlich den K(r)ampf mit den "kleinen" Updates aufgeben und auf das GROSSE warten...

So, jetzt aber gute Nacht und Danke nochmals!

LG Marina

KitKat sehe ich noch nicht Anfang des Jahres auf dem Note 3. Nicht als offizielle FW. Denke das wird dtl. länger brauchen. Wenn es kommt dann sicher auch für Dein Gerät. Du hast den Thread neu erstellt. Könnte mir daher vorstellen das noch Antworten kommen.

Würde wie Estoroth nochmal versuchen ob du jetzt was angeboten bekommst.
Ich persönlich mache mir aber nichts aus dem Update-Wahn.
Das Telefon funktioniert bei mir wie es soll und gut ist. Kommt ein Update dann warte ich eh immer ab was geändert wurde.
Zu KitKat kann dir noch keiner sagen ob es damit auch Probleme gibt, aber ich denke ja. Und ja es kommt im Januar raus für das Note 3. Wann welches Gerät bedient wird ist natürlich nicht bekannst, kann sich aber gut einen Monat hinziehen.

Hallo!

Ich war gestern leider den ganzen Tag unterwegs, deshalb konnte ich mich noch nicht mit dem Thema befassen. Heute habe ich mich dann wieder rangesetzt :)

Habe die Meldung von Estoroth gelesen, habe ein OTA-Update angestoßen ... und was soll ich sagen, es wurde ein Update gefunden (etwas über 110 MB), dies ist dann auch problemlos durchgelaufen.

Nun sind meine Wlan-Verbindungsprobleme vorbei und das N3 läuft wie geschmiert.

Kies meldet nun PDA: MJ7 / PHONE: MJ7 / CSC: MK1 (SEB)

Die N3-Android-Version ist AP: N9005XXUDMJ7 / CP: N9005XXUDMJ7 / CSC: N9005OXXDMK1

Also scheinen die Osteuropäer wohl teilweise doch erst ziemlich spät in den Genuss eines Updates zu kommen, oder?

Vielen Dank auch nochmal an die Hinweise, Hilfe und die Anleitung von Darktrooper ... ich werde mir nochmal überlegen das N3 "einzudeutschen" ... sollte ja eigentlich risikolos möglich sein, oder?

Liebe Grüße an alle und DANKE
Marina

Updates später zu kriegen kann ja auch Vorteile haben - siehe Galaxy S3 und das sehr problembehaftete 4.3 Update. :)