Touchscreen hängt/reagiert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

egegeg

Neues Mitglied
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
seit einer Woche habe ich das Note 3, und immer wieder hängt sich bei mir der Touchscreen auf. Ich konnte bisher kein Muster erkennen wann und warum. Wenn der Touchscreen hängt:
- Kann ich nicht mit den Fingern den Touchscreen bedienen
- Kann ich mit dem Stift den Touchscreen bedienen
- Kann ich die Softkeys und Hardwaretasten benutzen

Damit der nicht mehr hängt muss ich mit der Off-Taste das Note kurz in Stand-By schicken und wieder wecken. Dann geht wieder alles.

Ich kenne dieses Problem eigentlich nur von Smartphones wo das Glas getauscht wurde (das war so bei meinem alten Note 2, nach dem das Glas getauscht wurde).

Mein Note 3 habe ich jedoch neu gekauft und war noch zugeschweißt.

Hier beschreibt jemand das selbe Problem jedoch leider ohne Lösung:
Problem mit Touchscreen Bedienbarkeit - Samsung Galaxy Note 3 - Android Forum

- Ich habe aktuell noch das T-Mobile Branding und die damit verfügbare aktuellste Android Version.

Ein Hardware schaden kann ich ausschließen, da ich hier 2 identische Note 3 habe und bei beiden der gleiche Fehler auftritt. Das wäre sehr merkwürdig. (IMEIs liegen weit auseinander, was darauf schließen lässt das es nicht die selbe Charge ist).

Der Touchscreentest mit *#0*# funktioniert problemlos... wie gesagt solange es keinen Hänger gibt funktioniert alles problemlos... mutlitouch usw. nur in unregelmäßigen Abständen geht dann plötzlich gar nichts mehr.

Es gibt auch Apps in denen man Konfigurieren kann, dass nur der Pen aktiv ist und keine Fingereingaben akzeptiert werden, z.B. S Note.

Grundsätzlich bin ja natürlich für Tipps bzgl. irgendwelcher Einstellungen dankbar, aber es liegt definitiv nicht an S-Note. Der Fehler tritt manchmal im Launcher auf (sowohl Touchwiz als auch Go Launcher Ex und Apex Launcher) und manchmal auf in fremden Apps wie z.B. K9-Mail.

Außerdem funktionieren die Softkeys auch mit Finger... was gegen eine solche Einstellung spricht.

Sehe ich das richtig das es solche Fehler noch kaum gab? Das Spricht dann ja eigentlich gegen einen Softwarefehler und für einen Hardwarefehler? Aber wie kann das sein das ich gleich 2 Geräte mit dem selben defekt habe? Dann müsste es ja noch mehr Leute geben die den gleiche Hardwarefehler haben, oder?

Ich weiß nicht, ob ich das Branding entfernen soll und es mit der neun Android Version probieren soll... oder ob ich die Geräte umtausche. (Was wäre sinnvoller, Gewährleistung oder Garantie?)

Zuletzt bearbeitet:
egegeg schrieb:
Außerdem funktionieren die Softkeys auch mit Finger... was gegen eine solche Einstellung spricht.
Das sehe genau anders, für mich ist das sogar eine Bestätigung, dass es kein Hardwareproblem ist.

egegeg schrieb:
Aber wie kann das sein das ich gleich 2 Geräte mit dem selben defekt habe?
Dann ist doch alles klar. 2 Geräte mit dem gleichen Hardwaredefekt, den sonst keiner hat, geht doch gar nicht. Offensichtlich App- / Bedienungsfehler.

Zugegeben, ich habe beide Geräte fast identisch eingerichtet... aber an welcher Einstellung genau kann/soll es denn liegen?

Ich bin alle Einstellungen mehrfach durchgegangen und habe teilweise probiert bestimmte Einstellungen anders einzustellen. Leider führte bisher nichts zum Erfolg.

Ob es ein Soft- oder Hardware Fehler ist, will ich mich selbst noch nicht festlegen ich tendieren aber selber eher zu Software. Komisch ist eben das ich von diesem Fehler noch nichts finden konnte im Internet. Auch wenn es eine Einstellungssache ist, bin ich doch nicht einzige der diese Einstellung hat?

Bzgl. Bedienung: Weiß nicht was du meinst, ich habe aber seit ~2008 Android Smartphones und Tablets und das letzte war ein Note 2... ich denke bzgl. Finger und Stift aufs Display drücken habe ich "Erfahrung" :-D

Achja, was mir gerade auch noch eingefallen ist: Wenn der Screen hängt, kann ich auch z.B. die Benachritungsleiste nicht runterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus starten - ist der Fehler weg, ist es eine nachinstallierte App.
Ist dann der Fehler noch da, Werksreset. Ist danach der Fehler weg, vermutlich Bug.
Hast du das Problem auch dann immer noch, würde ichs direkt zurückgehen lassen.

Hab gestern den Energiesparmodus ausgemacht und seit dem trat der Fehler nicht mehr auf. Davor ist mir aber noch aufgefallen das wenn man lang genug wartet der Screen auch ohne power off/on wieder kommt.

Ich beobachte weiter.

Nutzt jemand von euch das Note im Energiesparmodus? Das 2er habe ich immer in diesem gehabt.

Hallo
Also ich habe mir vor 3 Tagen das Note 3 bestellt und bin heute schon wieder mit dem Handy und dem Retoureschein bei der Post.. :-(
Hatte das selbe Problem, das sich das Handy aus was für ein Grund auch immer, ausschaltet.
Hinzu kommt, das es sich auch teilweise nicht mehr bedienen ließ. Es reagierte nichts kein Touch, keine Lautstärke und kein Powerbutton. Es schaltet sich willkürlich ab und an, ohne das man es mit irgend einem handeln beeinflussen kann. :p

Nun schauen wir mal, was das neue Gerät, so mit sich bringt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch das Note 3. Bisher funktionierte es einwandfrei (6 Wochen).
Gestern funktionierte jedoch plötzlich der Tochscreen mit dem Finger nicht mehr ....
Nach längerem ausschalten ging es wieder. Heute plötzlich nach Kameranutzung wieder!!!
Screen funktioniert nur mit dem Pen....Bin auch ratlos...

Hast du Nova und APW installiert? Diese Kombination lässt den Touchscreen auf meinem Note3 reproduzierbar freezen.

vielen Dank für die Tipps. Hatte es über Nacht aus . Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Werde beim nächsten Mal im abgesicherten Modus starten und berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

habe weder Nova noch APW installiert.
LG

Hallo Ihr lieben,
brauch euere Hilfe. Bei meinem Note 3 funktioniert der Toutchscreen plötzlich nicht mehr. Nur noch mit dem Pen.
Das passiert nun schon zum 3. Mal. Der Fehler tritt ganz plötzlich auf.
Bei den ersten beiden Malen funktionierte es wieder, nachden das Note über Nacht aus war.
Heute jedoch nicht.... Habe es auf Werkszustand zurückgesetzt- der Fehler besteht immer noch....
Weiß jemand Rat? Besitze das Note seit 6 Wochen.
LG

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, weil ich dasselbe Problem habe.

Fingerbedienung funktioniert auf dem Display nicht, nur bei den Soft-Buttons. Spen funktioniert problemlos. Oft spielt das Display verrückt, als würde ein unsichtbarer Finger wie wild drücken, selbst im Philz Recovery. Was ich schon ohne Erfolg versucht habe:

- *#0*# auf Stock. Keine Chance was mit dem Finger zu machen. Es kommt nur ein wildes Gefusel wegen dem "unsichtbaren Finger"
- Spen Detection Hacken rausgenommen
- Safe Mode
- Factory Reset
- Verschiedene ROMS geflasht wie Sammy-based, CM11 oder CM12
- Akku rausgenommen

Jemand eine weitere Idee bevor ich das Ding in die Reparatur schicke?

Hallo Gemeinde,

seit gestern spinnt Note 3 sein Display. Oberste Feld des Displays (Statusleiste) lässt sich nur mit S Pen runter ziehen und reagiert nicht mehr auf finger. Hat mal jemand das gleiche Problem oder ein Idee was es sein kann?? :sad:

zur Info:
Lag am Display, wurde ausgetauscht (ohne einmal auf Knox 0x1 zuschauen) und jetzt funktioniert es problemlos wieder.

@Barracudea74, mach mal Touchtest: #*0#* im Dialer eingeben, dann Touch. Wenns nicht geht ganz oben, dann führe die anderen Schritte durch, die ich oben aufgelistet habe. Viel Glück.

• Danke
Reaktionen: Barracuda74
instru schrieb:
zur Info:
Lag am Display, wurde ausgetauscht (ohne einmal auf Knox 0x1 zuschauen) und jetzt funktioniert es problemlos wieder.

@Barracudea74, mach mal Touchtest: #*0#* im Dialer eingeben, dann Touch. Wenns nicht geht ganz oben, dann führe die anderen Schritte durch, die ich oben aufgelistet habe. Viel Glück.

Also ich habe mit *#0*# festgestellt dass das Display an obere Zeile tatsächlich defekt ist. Trotz versuche mit neuen ROMs bin auch nicht weiter gekommen.
Ich benutze jetzt " Status Bar shake opener "App welche durch leichte schütteln Benachrichtigungsfeld öffnet.. Immerhin besser als jedesmal das Stift raus zu ziehen