Synchronisation gestört?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DM72

Fortgeschrittenes Mitglied
25
mmm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du vielleicht die Option aktiviert, dass WLAN im Standby-Modus ausgeschaltet wird? Das müsste dann zwar eigentlich über das mobile Netz trotzdem klappen, aber einen Versuch wäre es wert. ;)

Grüße,
Peer

Nicht unbedingt, es gibt gewisse Verträge, bei denen die relevanten Ports einfach geblockt sind. Steht dann halt in den Nutzungsbedinungen, dass man z.B. keine Instant Messenger verwenden darf und in denselben Portbereich dürften dann auch die GCM-Ports fallen..tjo.

Gleiche Problem habe ich seit heute mittag urplötzlich auch

Hm.

Das das Problem daher stammt, das der Anbieter IM nicht zulässt, schließe ich mal aus, weil das Problem jetzt massiv auftrat wo ich 2 Tage frei hatte und eigentlich die ganze Zeit nur im WLAN war. In dem Fall ist das Unitymedia (Internet über TV Kabel). 100Mbit runter und 6Mbit rauf. WLAN Geschwindigkeit ist 150Mbit.

Die ganze Zeit war ein über LAN angeschlossener PC auch eingeschaltet.

Als das auftrat dachte ich zuerst: Naja, irgendwo hat einer auf der Leitung gestanden usw... aber das ging 2 Tage am Stück die ganze Zeit so.

Hab jetzt die PNF (No Root Version) installiert, weil das bei sowas helfen soll. Das scheint auch zu funktionieren. (vielleicht ist aber auch einfach das Problem jetzt vorbei?) Dieses PNF verkürzt diese Meldung an den Router/Funkmast, das man noch da ist und nicht ausgeloggt werden möchte, auf 5 Minuten (statt der Default 15 Minuten im WLAN und 28 Minuten im Mobilfunknetz).

Aber mein Router hat das N3 ja vorher auch nicht so schnell ausgeloggt... hmm

Naja im Moment scheint alles so zu tun wie es soll.

@Delpiero:
Das wars auch nicht. Es steht bei mir so eingestellt das WLAN immer anbleiben soll.
Eins ist bei mir allerdings anders als es Andere vielleicht machen:

Ich schalte Mobile Daten aus, wenn ich im WLAN bin.

Und zwar deshalb, weil ich einen WLAN-Bug habe, der sich scheinbar nur so (mit Wipe vielleicht auch, mag ich aber nicht machen) beheben lässt.

Der Bug sieht etwa so aus:

Wenn ich "Mobile Daten" eingeschaltet habe, während ich in einem WLAN eingeloggt bin, tritt nach frühestens 30 Minuten, spätestens aber noch vor Ablauf eines Tages der Effekt auf, das sich die Downloadgeschwindigkeit auf 6Mbit senkt und da verharrt. Das passiert mit 100% Sicherheit innerhalb eines Tages (kann aber stundenlang dauern bis es passiert) und geht dann nicht von allein wieder weg.

Manchmal lässt es sich mit einem Neuverbinden am WLAN lösen, manchmal überlebt es bis zu 2 Neustarts des Handies...(beim dritten Neustart wieder ok)

Solange ich das Ritual einhalte: Mobile Daten spätestens nach 30 Minuten abschalten, wenn ich wo ankomme, wo ich einen WLAN Zugang habe.
Tritt der Bug nie auf. Es sind, egal wann ich messe, immer 90+ Mbit
Probiere ich es mal einen Tag ohne... sinkt das mit 100% Sicherheit auf 6Mbit... seltsam.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen weshalb so viele Leute ein Wipe bzw. Werksreset scheuen. Das Note ist doch innerhalb von 30 Minuten wieder eingerichtet....

labellord schrieb:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen weshalb so viele Leute ein Wipe bzw. Werksreset scheuen. Das Note ist doch innerhalb von 30 Minuten wieder eingerichtet....

Das kommt von den Erfahrungen mit Windows PCs.
Ich brauche jedesmal 1-2 Monate bis alles wieder so ist wie es soll. :winki:

Das ist so abschreckend, das ich dann sogar mir größeren Problemen leben kann und mir sage: Ach, das Ding ist schon 1 Jahr alt, das muss nur noch 1 Jahr halten dann kommt ein Neues :biggrin: (das neue Gerät braucht natürlich auch 1-2 Monate bis alles wieder an seinem Platz ist)

Wie ein Wohnungswechsel.

Werksreset = Benzin über alle Möbel kippen und anzünden. Dann ne neue Wohnung suchen, neue Möbel kaufen, streichen, tapezieren, Teppich legen... meine Güte...
Wenn das Problem eine quietschende Tür ist, scheut man das abfackeln der Wohnung deswegen und lebt damit oder hofft das jemand den Tipp: "schmieren" gibt, statt "abfackeln", da sist aber die Standardantwort: Alles anzünden und abreißen... neu anfangen .... :D

Sachen für unter 100 Euro hab ich schon in den Müll geschmissen und neu gekauft um den Aufwand von Werksreset oder Reklamation zu umgehen. :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei mir sowohl im WLAN Netz als auch mobile Daten

Also weshalb du jetzt deine Kontakte per Hand eingeben musst versteh ich nicht. Den Zeitaufwand kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich denke du hast dich mit deinem Smartphone noch nie richtig beschäftigt. Es macht das meiste eigentlich ganz allein...

Kontaktdaten ausschließlich im Google Adressbuch speichern und nix im Telefon oder SIM Adressbuch speichern.

JETZT weist du es. Freue dich also das du was neues gelernt hast :)

cu

• Danke
Reaktionen: DM72
Bitte bedenkt, dass es hier um Synchronisationsprobleme geht und nicht um "wie setze ich mein Gerät am besten neu auf". ;)

Hab auch festgestellt dass wohl Google da grad Probleme hat.

Der Sync von Google Keep funktioniert im mom nich sicher, egal ob mobil oder WiFi...

DM72 schrieb:
Hm.

Das das Problem daher stammt, das der Anbieter IM nicht zulässt, schließe ich mal aus, weil das Problem jetzt massiv auftrat wo ich 2 Tage frei hatte und eigentlich die ganze Zeit nur im WLAN war. In dem Fall ist das Unitymedia (Internet über TV Kabel). 100Mbit runter und 6Mbit rauf. WLAN Geschwindigkeit ist 150Mbit.
Bekanntes UM Problem: sipgate am IPv6-Kabelanschluss | sipgate Blog

Geht zwar um VoIP in dem Link ist aber das gleiche Problem.

DM72 schrieb:
Und zwar deshalb, weil ich einen WLAN-Bug habe, der sich scheinbar nur so (mit Wipe vielleicht auch, mag ich aber nicht machen) beheben lässt.

Der Bug sieht etwa so aus:

Wenn ich "Mobile Daten" eingeschaltet habe, während ich in einem WLAN eingeloggt bin, tritt nach frühestens 30 Minuten, spätestens aber noch vor Ablauf eines Tages der Effekt auf, das sich die Downloadgeschwindigkeit auf 6Mbit senkt und da verharrt. Das passiert mit 100% Sicherheit innerhalb eines Tages (kann aber stundenlang dauern bis es passiert) und geht dann nicht von allein wieder weg.

Manchmal lässt es sich mit einem Neuverbinden am WLAN lösen, manchmal überlebt es bis zu 2 Neustarts des Handies...(beim dritten Neustart wieder ok)

Solange ich das Ritual einhalte: Mobile Daten spätestens nach 30 Minuten abschalten, wenn ich wo ankomme, wo ich einen WLAN Zugang habe.
Tritt der Bug nie auf. Es sind, egal wann ich messe, immer 90+ Mbit
Probiere ich es mal einen Tag ohne... sinkt das mit 100% Sicherheit auf 6Mbit... seltsam.
Diesen "Bug" hast Du aber ziemlich exklusiv. Kann ich absolut nicht reproduzieren, selbst 5 mal die Mobilendaten ein-/ausschalten ändert nichts an der Geschwindigkeit von 35/10, gemessen mit der speedtest.net App vonn OOKLA.

So bei mir funktioniert momentan gar keine Synchronisation egal ob WLAN oder mobile Internet. Auch schon via odin die Firmware neu aufgespielt ohne Erfolg

enots schrieb:
Diesen "Bug" hast Du aber ziemlich exklusiv. Kann ich absolut nicht reproduzieren, selbst 5 mal die Mobilendaten ein-/ausschalten ändert nichts an der Geschwindigkeit von 35/10, gemessen mit der speedtest.net App vonn OOKLA.

Ja, werd ich mit leben müssen. Ich werd das Ding deswegen nicht einschicken, dafür ist der Nervfaktor von Einschicken+alles wieder neu einrichten (bin immer noch nicht wieder auf dem Stand von vor dem Factory Reset angelangt, weil die Motivation ist einfach nicht mehr da) erheblich größer als von diesem "Bug", der einem ja eigentlich keine echten Nachteile bringt. ("Mobile Daten" ist bei einer bestehenden WLAN-Verbindung völlig nutzlos). Es nervt nur, das ich diese Funktion dann, wenn sie ohnehin nicht benötigt wird, händisch abschalten muss. (aber nicht so schlimm, wie das Gerät einschicken, warten, alles neu einrichten usw) He he he

Außerdem gewöhnt man sich daran, das nie was funktioniert. Irgendwie bin ich verflucht. Seit 20 Jahren wird 1/3 aller elektronischen Geräte, die ich kaufe, defekt geliefert. Wenn es nicht defekt geliefert wird, ist es 1 Monat nach Ablauf der Garantiezeit kaputt. Da kann man nur resignieren. :p

Zuletzt bearbeitet: